Hallo zusammen,
ich wende mich an die Community (und hoffentlich an das JTL- Hosting-Team), da unser Shop aktuell massive Stabilitätsprobleme hat.
Das Szenario:
Bisherige Analyse: Die Logs zeigen, dass die Anfragen sauber am nginx ankommen, aber der Apache/PHP-Stack dahinter nicht antwortet. Da Redis aktiv ist und die DB entlastet, liegt der Verdacht nahe, dass der PHP-FPM Pool (pm.max_children) viel zu klein dimensioniert ist.
Aktuell können wir den Shop nur online halten, indem wir die Suchmaschinen-Bots per .htaccess (403) komplett aussperren. Das ist für einen E-Commerce-Betrieb natürlich ein untragbarer Zustand (SEO-Suizid).
Meine Fragen:
Über technisches Feedback oder eine Reaktion seitens JTL wäre ich sehr dankbar.
ich wende mich an die Community (und hoffentlich an das JTL- Hosting-Team), da unser Shop aktuell massive Stabilitätsprobleme hat.
Das Szenario:
- Hosting: JTL-Hosting, langjähriger Bestandskunde (über 10 Jahre).
- Shop: JTL-Shop 5.6 mit ca. 10K Artikeln und vielen technischen Merkmalen/Filtern.
- Status: Redis ist aktiv und konfiguriert.
Bisherige Analyse: Die Logs zeigen, dass die Anfragen sauber am nginx ankommen, aber der Apache/PHP-Stack dahinter nicht antwortet. Da Redis aktiv ist und die DB entlastet, liegt der Verdacht nahe, dass der PHP-FPM Pool (pm.max_children) viel zu klein dimensioniert ist.
Aktuell können wir den Shop nur online halten, indem wir die Suchmaschinen-Bots per .htaccess (403) komplett aussperren. Das ist für einen E-Commerce-Betrieb natürlich ein untragbarer Zustand (SEO-Suizid).
Meine Fragen:
- Gibt es beim Standard-Hosting Möglichkeiten, die PHP-Worker-Anzahl (Slots) kurzfristig zu erhöhen?
- Warum greift das Rate-Limiting auf nginx-Ebene im JTL-Cloud-Hosting nicht, um solche Burst-Anfragen von Crawlern abzufangen, bevor sie die PHP-Worker belegen?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "Alt-Verträgen" nach dem Umzug auf die offensichtlich neue Infrastruktur gemacht?
Über technisches Feedback oder eine Reaktion seitens JTL wäre ich sehr dankbar.