Dann frage ich mich was bitte diese FAQ soll !!
Was willst du denn ?
Mit und fĂĽr die Lizenz-Umstellung braucht es ein FAQ mit nur 8998 Worten, immerhin nur 4stellig.
Dann frage ich mich was bitte diese FAQ soll !!
Ich möchte wissen, wieso ich für meine gekaufte Prof Edition inkl. Aller Module für knapp 1000€, ich nach der Lizenz-Umstellung nun für die Module monatlich zahlen soll.Was willst du denn ?
Mit und fĂĽr die Lizenz-Umstellung braucht es ein FAQ mit nur 8998 Worten, immerhin nur 4stellig.
Nein ich habe keine Partner... Ich möchte doch einfach nur wissen ob noch mehr Kunden hier sind, die eine Shop Edition damals mit Modulen inkl. gekauft haben und die jetzt die Module trotzdem im Abo zahlen müssen,Hast du einen Servicepartner? Dieser kann das ggf. über die Partner-Kanäle klären.
Solange die alte Domain an der Shop Lizenz gebunden bleibt, fĂĽr welche die Lizenz damals gekauft wurde.
Wie gesagt, nochmal: Ich habe die Prof Edition gekauft inkl. Aller Module ! Ich musste dafür also nichts extra zahlen und ich habe nichts extra gekauft. Dennoch stehen jetzt die Module auf meiner Rechnung.In Deinem Fall wäre aber die Frage, ob die Module wirklich (mit-)gekauft waren, denn die Shops waren zwar auch Käufe, aber eben für Updates dann doch mit einer einjährigen Subscription verbunden. Hat man Module unabhängig vom Shop erworben - wie wir -, dann waren das echte Lifetime-Lizenzen. So oder so müsstest Du die Dinger aber mindestens mit der seinerzeit gekauften Shopversion bzw. mit der letzten Version innerhalb der Subscription kostenlos nutzen können.
Kann ich alles 1zu1 bestätigen. Wechselte im Sommer 2024 von Microtech und Shopconnect hin zu JTL und habe es keine Sekunde bereut. Die Schnittstellen und Support von den Jungs von Shopconnect waren immer super, aber der Ärger mit Microtech kann man nicht mit Worten beschreiben.Ich glaube nicht das Du da viel finden wirst..
Wir arbeiten jetzt seit Januar 2024 mit JTL und sind sehr zufrieden mit der Software. Die Anbindung an den DHL und an Amazon, eBay und vor allem an den Shop klappt sehr gut.
Vorhar hatten wir 10 Jahre mit Microtech gearbeitet, hier war viel viel mehr Handarbeit und Anpassungen nötig damit es lief, oder oft auch nicht lief. Die Pflege der Daten für die verschiedenen Plattformen (Shop, Amazon, eBay) war viel aufwändiger. Die Schnittstelle zu Shopware 6 funktionierte nicht, erst mit einem Drittanbieter (ShopConnectFlex von Compufsoft-fn). Die Kosten waren deutlich höher als die aktuellen bei JTL.
Das Bestellwesen hatte Fehler bei uns (falsche Zulaufzahlen) und die es gab auch keine so gute Möglichkeit wie sie mit den JTL Workflows möglich sind.
Sehe ich es richtig, dass es ab 01.04.2026 mit JTL Start nicht mehr möglich sein wird einen Onlineshop per Drittanbieter-Connector zu betreiben?
Was ändert sich an JTL Start?
- JTL Start beinhaltet keine lokalen JTL-Connectoren fĂĽr WooCommerce, Prestashop und andere Drittanbieter-Shops mehr. Kunden mit bestehender Shopanbindung werden automatisch in JTL Advanced migriert. SaaS-Anbindungen an Shopify und Shopware 6 sind hiervon nicht betroffen.
unglaublich mit dem Connector. Damit hat man Gambio evtl. den Stecker gezogen. JTL hatte noch nie einen guten Connector und der jetzige ist MEGA und hat eigentlich keine Fehler! Jetzt muss ich sogar die Kasse bezahlen mit TSE Fehler die keiner in den Griff bekommt. Da werden die dann schön was zu tun bekommen, denn dafür zahle ich nicht mit dem Fehler.Sehe ich es richtig, dass es ab 01.04.2026 mit JTL Start nicht mehr möglich sein wird einen Onlineshop per Drittanbieter-Connector zu betreiben?
Und als wäre das nicht genug, kann man auch nicht mehr per Konsole auf die Ameise zugreifen, wenn man nur eine Start-Lizenz hat?
Oder verstehe ich den Punkt "JTL-Ameise Batch Verarbeitung" falsch?
Dieses Gestöhne über erst kostenlos und dann kostenpflichtig finde ich ehrlich gesagt befremdlich. Nur weil etwas mal kostenlos ist/war, heißt es nicht dass das immer so sein wird. Schau dir Shopware an, auch da musst du mittlerweile für die Community Edition bezahlen wenn du einen gewissen Umsatz erreicht hast.https://www.jtl-software.com/de/angebotsgestaltung-ab-april-2026
Was für ein Witz.. nach dem es vorher über Shopware/ Woocommerce wenigstens noch die Möglichkeit gegeben hätte, auch mit der Start einen Online Shop zu betreiben, wird das jetzt natürlich gestrichen.
Und für die, so einigermaßen funktionierende, JTL Post jetzt für 29€/Monat die Hand auf zu halten, ist eine Frechheit sondergleichen. Erst kostenlos anbieten und danach, wenn es genug Leute haben, kostenpflichtig zu machen, geht gar nicht.
Wohl wissend, dass viele einen Umstieg scheuen, oder nicht leisten können. Das ist Monetarisierung der übelsten Sorte. Ich muss mich da wirklich beherrschen, nicht ausfallend zu werden.
Wenn es irgendwie vertretbar möglich ist, werden wir JTL komplett ersetzen. Es ist da halt auch der Punkt erreicht, wo es über reine Lizenzkosten hinaus geht.
So wie sich die Firma seit Übernahme/Investoreneinstieg verhält, ist das ja auch nicht mehr Planbar. Wer weiß, was den Herren Managern nächstes oder übernächstes Jahr dann einfällt, wie man noch ein paar € rauskitzeln kann?
Da können wir nur froh sein, dass wir den bisher anvisierten Wechsel des Online Shops auf Shopware bisher nicht umgesetzt haben, das Geld/Aufwand dafür wäre mit den neuen Änderungen für die Tonne gewesen.
Sorry, aber immer diese hohle Phrase.. es geht nicht darum, dass alles kostenlos sein muss. Wir nutzen JTL seit über 10 Jahren, haben früher auch den JTL Shop bezahlt und auch die alte LS POS (vor JTL Pos) war nicht gratis. Ist überhaupt kein Thema, aber es muss schon irgendwo im Verhältnis stehen.Am Ende des Tages wollen alle Geld verdienen, du arbeitest sicherlich auch nicht kostenlos oder?
Kannst du gerne so sehen. Ich persönlich finde Bait and Switch nicht okay, mir ist transparenz da lieber. Man hätte auch von Anfang an Geld für die POS nehmen können und dann meinetwegen auch mal moderat erhöhen. Aber es wurde gesagt "hier, nehmt unsere kostenlose POS" und wenn sich genug Leute daran gebunden haben, nimmt man monatlich Kohle dafür.Von daher ist es nur legitim wenn eine Firma irgendwann sagt, wird kostenpflichtig.
Ja mal sehen, was da da fĂĽr unseren Usecase fĂĽr Optionen gibt. Wir sind ein kleiner lokaler Einzelunternehmer Shop mit einem selfhosted Onlineshop und einer einzigen lokalen POS. Kein Amazon mehr, kein Ebay und nur ein Lager.Aber du kannst dir gerne Alternativen suchen, ich bezweifle allerdings dass du fĂĽndig wirst. Ich bin erst vor 1 1/2 Jahren von Microtech zu JTL gewechselt und bereue es keine Sekunde.
Danke, werde ich machen!Wenn POS fĂĽr dich das Wichtigste ist, dann schau dir doch LaCash an. Da gibt es dann auch Exportmodule fĂĽr diverse Shopsysteme
https://www.lacash.de/
Dieses Kassensystem hatten wir vor JTL im Einsatz.