DSD vervielfacht Gebühren!

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
708
19
ein hallo an alle mitgefrusteten..
grade trudelt ein fax vom dualen system deutschland DSD ein.. sinngemäß :
weil wir (DSD) ne höhere Recnung bekommen haben als wir kalkuliert haben, müssen wir dir (KUNDE) leider die mindestgebühr von EUR 36,00 EUR netto auf 140,00 EUR netto pro jahr anheben !

das nenn ich doch mal vorausschauende planung.. zum glück habe ich ja ein sonderkündigungsrecht.. aber wohin? nun doch ebay noch mehr geld in den rachen schmeissen? alternativen? hab ja nur ein paar wenige kartons im jahr, nich mal die kleine papiertonne wird voll..

gruß
manu

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: DSD vervielfacht Gebühren!

Nunja, für 2009 sollten wir aber doch schon bezahlt haben, insofern dürfte diese Summe doch erst ab 2010 spruchreif werden, oder?
Ich hab auch noch nichts bekommen... naja, mal abwarten.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Wir sind auch bei Bähr.
Zahlen irgendwas um 400 Euro im Jahr für den Spass....

Kann man sagen ob man da zufrieden ist ? *g* Keine Ahnung, Vertrag unterschrieben, gezahlt und das wars halt, da findet nicht viel statt, was man bewerten könnte...

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0

Hatte mich schon über die relativ niedrige Mindestgebühr gewundert. Man ist da bei Zwangsabgaben ja andere Dimensionen gewöhnt. Aber für dieses Jahr ist es bereits bezahlt. Wenn DSD den Vertrag nicht zu gleichen Konditionen verlängern will, kann ich ja wechseln, wenn es soweit ist.

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg

hallo,

auch ich habe dieses schreiben heute bekommen.
die erhöhung der gebühren von 36 auf 140 € bezieht sich ausschließlich auf die verwaltungskosten, die der diht in rechnung stellt.

diese wegelagerer, die überorganisation der örtlichen ihk´s, lassen sich den ars... vergolden mit unterstützung des gesetzgebers. und das ist ja kein wunder, wenn man sich anschaut, wieviele politiker in diesem bereich tätig sind.

gruss
willi

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Dito, Email kam gerade an.. IHK: Gehört verboten! Nixkönner und Geldeinstecker....

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0

Hallo,

eben ists auch gekommen.
Die sind doch nicht normal.
Aber wenn wir das mit unseren Kunden machen würden, würde wohl kaum noch einer was kaufen.

grüsse Chris

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Ja, bei mir kam vorher auch die Email - und 5 Minuten später war die Kündigung geschrieben. Falls sich am Schluss rausstellt, dass sie immer noch die günstigsten sind, muss man halt nen neuen Vertrag mit denen machen... was solls... warten wir ab, was die anderen Firmen für 2010 für Konditionen machen...

thuhn01

Guest

ein hallo an alle mitgefrusteten..
grade trudelt ein fax vom dualen system deutschland DSD ein.. sinngemäß :
weil wir (DSD) ne höhere Recnung bekommen haben als wir kalkuliert haben, müssen wir dir (KUNDE) leider die mindestgebühr von EUR 36,00 EUR netto auf 140,00 EUR netto pro jahr anheben !

:rolleyes: Und?
Betrifft ja wohl nur wenige mit 'nem Heimversand. Gewerbliche Verkäufer liegen eh weit über der Mindestgrenze...

thuhn01

Guest

ah und ich hab mich schon gewundert wieso die hier alle um Beträge um 100 Euro reden.
Ich meine wir versenden ja keine vergoldeten Kartons *g*

:biggrin: Bei 2,5-3 Tonnen Pappe sowie 35Kg LuPo-Taschen ist mir der Mindestbetrag relativ wurscht :cool:

Ganz zu schweigen von dem was Du da haben wirst, gell? Ich hinke mit meinen Zahlen ja vermutlich weiter hinter dir her...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel wir für 400 Euro "dürfen" ich habe bloß die Rechnung gesehen, angemeldet hat es Meister Lampe ausm Lager ....also Kollege...

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0

das ist echt krass. So viel Aufwand mal wieder für nix. Alles nochmal von vorne. Hundert Euro mehr, die spinnen echt, die 40 Euro sind ja schon Wucher für jemanden der fast nix an Verpackungsmaterial hat. Ich hab ja sonst nix zu tun.

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

..... Registers für die Hinterlegung der Vollständigkeitserklärung....

.... dass die von uns zu erstattenden Kosten den mit Ihnen im Vertrag zur Beteiligung von Verkaufsverpackungen am dualen System von DSD vereinbarten Mindestumsatz bei Weitem übersteigen.....

Das heisst: die pflegen eine Datenbank, und jeder Datensatz kostet Geld. Ist schon klar.
Dass aber bei 36 € plus Steuer für meinen Datensatz keine 20 Cent über sind und "bei weitem" nicht reichen sollen, ist mir jetzt nicht klar.

Jetzt sind 140 € erforderlich. Also 104 € mehr. Ich nehme mal an, dass die volle Differenz für den Datensatz "benötigt" wird, weil zB Baer-Verpackung hält seine Kilo-Tarife konstant. Bei denen ist lediglich ab 2010 ein Grundzuschlag von 35 € pro Vertrag geplant...