Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support?

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
77
6
Hallo zusammen,

die Frage ist ein bisschen provokativ, was aber so gewollt ist. Ich möchte ein neues JTL System aufsetzen und 'JTL Vouchers' dabei einsetzen- als Workaround zu Kundenkarten, die die Macher von JTL POS sich seit Jahren hartnäckig weigern zu implentieren. Weil ich endlich eine Lösung brauche, möchte ich es nun doch mit der Vouchers-Lösung versuchen, die hier im Forum schonmal genannt wurde.
Aber: ich möchte das selbst versuchen bzw. mit der Hilfe von Leuten, die sich etwas mehr als ich mit solchen Sachen auskennen (wobei ich mich auch nicht als totalen Newby bezeichnen würde). Ich möchte jedoch keine Agentur beauftragen (nicht nur wegen der schlechten Erfahrungen). Ich starte ganz sanft und von unten mit der "Start Edition"- alles andere wäre nicht angemessen. Problem: Es gibt gar keinen JTL-Support, also auch keinen, den ich dazu extra kaufen könnte- oder übersehe ich da etwas? Ansonsten bleiben nur Agenturen.... siehe oben.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das alles hier im Forum erörtern könnte, aber nach der Möglichkeit sieht es leider nicht aus. Einige Fragen im "Vouchers Forum" sind noch aus Juni 2025 und nicht beantwortet, etc. Zwar ist, oder war zumindest mal, vorgesehen, dass Leute von JTL hier mitmachen, aber das scheint nur sehr sporadisch zu sein. Eigentlich ist das eine gute Idee, denn die Antworten waren oft qualitativ hochwertig. Jetzt scheint man mehr und mehr davon abhängig zu sein, ob andere User gerade zufällig Lust darauf haben, etwas zum Thema beizutragen- oder eben nicht. Nur so kann ich kein Voucher-Projekt planen.
Also was tun?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.877
1.412
Naja, die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben, auch wenn sie Dir nicht gefällt: guten Servicepartner finden.

Das Forum kann bei einzelnen Fragen helfen, was Du aber beschreibst ist, dass Du de facto jemanden brauchst, der Dich während des Prozesses begleitet. Das ist von der Community nicht lösbar.

Im Endeffekt kannst Du Dir überlegen wofür Du Dein Geld ausgibst: Für nenn gescheiten Servicepartner, der Dir das Projekt in überschauberer Zeit zum Laufen bringt. Oder dafür, dass Du selber rumbastelst, damit deutlich länger brauchst und Gefahr läufst tiefgreifende Fehler im System zu haben, die Dir dann in ein paar Monaten / Jahren auf die Füße fallen. Dafür lernst Du unterwegs die entsprechenden Grundlagen, musst aber im Zweifel länger auf Umsätze verzichten. Kostet genauso Kohle in Form von Opportunitätskosten.

Kurz, mehr Zeit oder mehr Geld? Also der klassische Dreiklang. Du hast bei einem IT Projekt immer folgende Zielparameter: Geringer Zeitaufwand, geringe Kosten, hohe Qualität. Du kannst aber immer nur 2 davon gleichzeitig auswählen. ;)

Ich bin ein großer Freund davon Sachen selber zu machen. Ob Du Dir das zutraust musst Du selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
77
6
Naja, die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben, auch wenn sie Dir nicht gefällt: guten Servicepartner finden.

Das Forum kann bei einzelnen Fragen helfen, was Du aber beschreibst ist, dass Du de facto jemanden brauchst, der Dich während des Prozesses begleitet. Das ist von der Community nicht lösbar.

Im Endeffekt kannst Du Dir überlegen wofür Du Dein Geld ausgibst: Für nenn gescheiten Servicepartner, der Dir das Projekt in überschauberer Zeit zum Laufen bringt. Oder dafür, dass Du selber rumbastelst, damit deutlich länger brauchst und Gefahr läufst tiefgreifende Fehler im System zu haben, die Dir dann in ein paar Monaten / Jahren auf die Füße fallen. Dafür lernst Du unterwegs die entsprechenden Grundlagen, musst aber im Zweifel länger auf Umsätze verzichten. Kostet genauso Kohle in Form von Opportunitätskosten.

Kurz, mehr Zeit oder mehr Geld? Also der klassische Dreiklang. Du hast bei einem IT Projekt immer folgende Zielparameter: Geringer Zeitaufwand, geringe Kosten, hohe Qualität. Du kannst aber immer nur 2 davon gleichzeitig auswählen. ;)

Ich bin ein großer Freund davon Sachen selber zu machen. Ob Du Dir das zutraust musst Du selbst wissen.
Ja, stimmt schon.
Das Hauptproblem ist, dass es selbst bei konkreten, relativ einfachen Fragen oft nicht oder nur sehr stockend weitergeht. Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber ich habe den Eindruck, dass die Teilnahme von JTL-Leuten hier im Forum stark zurückgegangen ist. Von dort konnte man sonst oft fachlich kompetente Antworten erwarten.
Nun ist man auf 'User Kollegen' angewiesen, die das (nehme ich an) freiwillig machen. Es gibt auch einige Agenturleute, die hier aktiv sind und idR gute Hilfe leisten.
Die Dokumentationen und Guides von JTL sind durchweg sehr gut- sicherlich ein Fundament, von dem man ausgehen kann.

Wenn man eine Reihe spezieller Vorstellungen oder gar Notwendigkeiten hat, dann wird es schwierig, weil das Gelingen oder überhaupt der Sinn, diesen Aufwand anzufangen, von kleinen Details abhängen kann. Das ist dann sehr schwer zu beurteilen. Man kann dann auch kaum in einer 'Salamitaktik' die Fragen dazzu hintereinander stellen, weil der Gesamtzusammenhang unklar bleibt. Wenn man dagegen das Projekt komplett darstellt und, wo gefühlt nötig, die Details herausstellt, dann entsteht schon rel viel Text, den nicht jeder lesen möchte. Man muss unterwegs auch damit rechnen, dass einzelne Fragen gar nicht beantwortet werden oder erst nach Wochen oder Monaten. Schwierig.

Eine Lösung(sidee) hätte ich schon (für Selbstschrauber):
Eine Art 'Projektbox', in der man sein Gesamtprojekt darstellen kann - und Leute, die sich auskennen, antworten. Diese 'Projektbox' könnte monetarisiert sein, indem z.B. die Antworten bezahlt werden. Wie das im Einzelnen aussieht, müsste man dann mal schauen, aber machbar und sinnvoll wäre es offenbar. Das wäre so ein Zwischending zwischen 'Selbstschrauber' und Agenturbeauftragung, die sicherlich nichts für jeden ist. Die Kosten würden sich mit diesem Konzept sicherlich auch gut kontrollieren lassen.
Also, falls JTL-Leute hier mitlesen, dann...

Momentan ist es jedenfalls so, dass das Forum als ernsthafte Informationsquelle für ein schwierigeres Projekt nicht geeignet ist- man kann dann einfach nicht woch- oder monatelang darauf warten, dass hoffentlich demnächst eine Antwort kommt.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.569
431
Bin ja auch schon länger hier, meine Erfahrung zeit das etwa 50% meine Fragen beantwortet wird und 50% gar keine Antwort bekommen.
Ob das nun an den Fragen liegt oder es eben Glückssache ist, weis ich nicht.

Es sind halt eben nur auch eine Handvoller User die aktiv fragen beantworten, das liegt aber wohl auch oft an der Schwierigkeit der fragen.
Ich versuche auch immer zu Antworten wo ich kann, aber ich kann leider eben auch nur Basic+ was die Komplexität der Fragen betrifft 😁

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.339
1.273
Du hast offensichtlich eine falsche Vorstellung/Erwartung von dem Forum hier.

Das ist ein Forum und keine Support- Ticket-Maschine.

"JTL-Leute" antworten hier nur sporadisch und nicht zu allen Themen (gibt ja auch schließlich JTL-Tickets).
User antworten hier nur wenn sie möchten (ja, die machen das freiwillig :D ).

Momentan ist es jedenfalls so, dass das Forum als ernsthafte Informationsquelle für ein schwierigeres Projekt nicht geeignet ist- man kann dann einfach nicht woch- oder monatelang darauf warten, dass hoffentlich demnächst eine Antwort kommt.
Vollkommen ungeeignet für so "ein schwieriges Projekt". Geh in die Projektbörse mach dort einen Post für SP/Agenturen.
Beschreib genau was du willst und du bekommst - vielleicht - das eine oder andere Angebote.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.877
1.412
Da muss ich @hula1499 leider Recht geben. Das Forum ist ein Userforum. JTL nutzt es nur (noch) sporadisch zur Informationsverbreitung oder um bei ganz heissen Themen (Amazon Umlagerungen, hüstel) schlichtend einzugreifen.
JTL hat sich klar vom Forum als Supportplattform verabschiedet. Foren sind (und das sage ich mit einer Träne in den Augen) halt auch nicht mehr zeitgemäß.

Bei einem komplexen Projekt wie dem Deinen gibts dann nur 2 Szenarien:
1. Jemand anders hat das schonmal gemacht. Ob der dann bereit ist seine erarbeitete (und mit Zeit v Geld bezahlte) Kompetenz kostenlos zur Verfügung zu stellen ist eine andere Frage.
2. Niemand anders hat das bisher gemacht. Du musst Dir die nötige Kompetenz also erarbeiten (mit Zeit v Geld). Ob Du dann bereit ist Deine erarbeitete Kompetenz kostenlos zur Verfügung zu stellen ist eine andere Frage.

Kurz, ich bleibe bei meiner Aussage. Entweder Du kannst das, oder Du lernst das, oder Du bezahlst jemandern der das kann.
Ist und bleibt halt das Forum einer Wawi mit dem Ziel Geld verdienen hier, nicht die Community eines OSS Projekts für freie Forschung zur Kuscheligkeit von Hasenpuscheln. Worauf ich jetzt spontan Lust bekommen habe. :)

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.175
724
Wuppertal
Über die Projektbörse, wurde ja bereits genannt, bekommt man relativ viele Servicepartner mit freien Kapazitäten. Es gibt auch diverse Einzelkämpfer die attraktive Stundensätze realisieren können - ein Versuch ist es vielleicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW