Variationsartikel – Artikelbeschreibung vom Vater automatisch in Kinder übernehmen?

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
629
103
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Variationsartikeln und nutze dabei jeweils eigene HTML-Fenster für JTL-Wawi, eBay und den JTL-Shop.

Mir ist aufgefallen: Wenn ich die Variationskinder erstelle, bekommen sie zunächst die Artikelbeschreibung des Vaterartikels. Wenn ich aber später die Artikelbeschreibung im Vaterartikel ändere, wird diese Änderung nicht automatisch in die Kinder übernommen.

Das führt dazu, dass ich aktuell bei jeder Änderung die Beschreibung manuell in die Kinder kopieren muss – insbesondere für den JTL-Shop. Bei eBay kann ich ohnehin nur eine Artikelbeschreibung verwenden, daher ist es dort weniger problematisch. Als einen Workaround habe ich gefunden, daß wenn ich die Texte bei den Kindern lösche, der Shop die Artikelbeschreibung aus dem Vaterartikel zieht. Es wäre aber sauberer, wenn man bei bereits bestehenden Artikeln explizit angeben könnte, ob die Kinderartikel separate Texte haben sollen oder diese vom Vater erhalten, wenn diese später geändert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, in der Wawi einzustellen, dass Änderungen an der Artikelbeschreibung des Vaterartikels automatisch auch in die Variationskinder übernommen werden? Oder ist dafür ein Workflow / Script nötig?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.647
825
Flensburg
Hallo @TDS2018,

einen solchen Automatismus gibt es leider nicht. Aber wäre auf jeden Fall ein nettes Feature, dass man per Checkbox eine Vererbung dauerhaft einstellen kann.

So bleibt Dir aktuell nur die Automatisierung über Datenbankeingriff. Ein CustomWorkflow setzt mindestens JTL Pro voraus. Aber ich würde es eh nicht damit machen, sondern einen eigenen Trigger setzen, wahrscheinlich in Verbindung mit einem Eigenen Feld beim (Vater-)Artikel, ob die Vererbung der Artikelbeschreibung dauerhaft sein soll.

Aber:

Das führt dazu, dass ich aktuell bei jeder Änderung die Beschreibung manuell in die Kinder kopieren muss – insbesondere für den JTL-Shop.

Das musst Du nicht. Du kannst jedes Mal die Vererben-Funktion nutzen und dabei nur den Haken für die Artikelbeschreibungen setzen. Vorher natürlich alle Kinder auswählen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
629
103
Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der Wawi beschäftigt und mir raucht förmlich der Kopf. Zwar bin ich seit fast 7 Jahren dabei aber habe das Programm bislang nur für Ebay und für Rechnungen eingesetzt. Erst dieses Jahr, auch dank verschieder KI-unterstützter Tools habe ich an das Eingemachte gewagt und stoße natürlich täglich auf Hürden aund habe Ideen, was verbessert werden könnte.

Dabei macht es mir mein Kerngeschäft nicht gerade einfach, da ich mit gebrauchten Produkten auf dem Fotomarkt unterwegs bin und da bin ich gehalten, jeden einzelnen Artikel nicht nur zu beschreiben, sondern abzubilden und jede noch so aus meiner Sicht zu erwähnende Kleinigkeit zu erfassen. Denn anders als mit den meisten Sachen des täglichen Lebens hält man eine Kamera direkt an der Nase, wenn Du verstehst was ich meine :)

Ich habe einen Baukasten aus verschiedenen Texten gebaut, wo ich per Klick auf eigene Felder die wichtigsten Eigenschaften eines Artikels just an die Stelle im Ebay Angebot setze, wo ich es will. Das dann noch in 6 Sprachen, macht bereits am Anfang mehrer Hundert HTML's. Ich hätte nicht gedacht, daß es so kompliziert wird, aber die aus der Sicht eines Verkäufers wichtige Information für den Kunden sofort darzustellen, muß man schon etliche Hürden meistern. Gestern beispielsweise wollte ich in dem HTML Markierungen setzen, damit der Kunde durch einen Klick auf die Landesflagge sofort zu seinem Text springt - vergeblich. Ich selbst nutze verschieden Übersetzer, aber wenn es darum geht, einen Text für deutsche, schweizer, französische und englische Kunden in einem Artikel so darzustellen, daß es funktioniert, ist die KI noch nicht soweit.

Weshalb schreibe ich das? Weil ich ernsthaft am überlegen bin, ob ich es nicht wie bisher so mache, daß ich statt alles vollautomatisch zu machen, nicht lieber meine Artikeltexte außerhalb von JTL und Ebay zu gestalten und dann der Einfachheit halber jeden Artikel 6x in der jeweiligen Sprache erstelle und mit Copy & Paste bei JTL einfüge, auf Ebay hochlade und gut ist es.

Zumal ich es bislang nicht geschafft habe, die bei JTL für Ebay optimierten Texte so 1:1 in den JTL-Shop zu laden.

Gestern beispielsweise, als ich dutzende Mal die Maus auf

Admin → Eigene Felder → Felder auswählen
Admin → Allgemeine Einstellungen → Globale Textbausteine

gesetzt habe, wie schön es wäre, wenn man diesen Shortcut auf die Menüleiste anpinnen könnte. So eine Funktion hat zwischenzeitlich jede "App" (wie ich diesen Ausdruck verabscheue, wir sagten Programm oder Proggi), die heute ein Kindergartenkind mit einer Baukastensoftware hervorzaubern kann. Ich habe aufgegeben, als ich den Beitrag eines JTL Users im Forum vor etlichen Jahren gefunden habe, der mit dem Kommentar eines anderen Benutzers endete, wie auch bei Deinem "es wäre ein nettes Fature". Akzent auf "wäre".

Ich muß mich jetzt erst einmal wieder in Form bringen und den Schlaf für die tagelangen Nächte am PC nachholen :).