Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen

Sportcards24

Aktives Mitglied
9. August 2014
26
3
Hallo zusammen,

wir hatten anfangs des Jahres einige Verkäufe in die EU bevor der Mwst Satz in der Wawi angepasst wurde, somit müsste man ein paar Rechnungen stornieren und mit richtigem Mwst Satz neu erstellen

Nun würden wir die Rechnungen gerne ändern, habe es so versucht https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/rechnungen-in-jtl-wawi-nachtraeglich-aendern/

Nachdem ich storniert habe und den neuen Auftrag bei der Mwst von 24 auf 25,5% ändern möchte sagt er mir sowohl beim Artikel als auch Versand

"Der Preis für Position xxx stimmt in Auftrag und Rechnung nicht überein"

Ich ändere hier also den Mwst Satz, passe den Bruttobetrag auf den Ursprungsbetrag an und kann es dann nicht speichern

Wie lässt sich das ganze lösen?

Danke und VG
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Hallo zusammen,

wir hatten anfangs des Jahres einige Verkäufe in die EU bevor der Mwst Satz in der Wawi angepasst wurde, somit müsste man ein paar Rechnungen stornieren und mit richtigem Mwst Satz neu erstellen

Nun würden wir die Rechnungen gerne ändern, habe es so versucht https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/rechnungen-in-jtl-wawi-nachtraeglich-aendern/

Nachdem ich storniert habe und den neuen Auftrag bei der Mwst von 24 auf 25,5% ändern möchte sagt er mir sowohl beim Artikel als auch Versand

"Der Preis für Position xxx stimmt in Auftrag und Rechnung nicht überein"

Ich ändere hier also den Mwst Satz, passe den Bruttobetrag auf den Ursprungsbetrag an und kann es dann nicht speichern

Wie lässt sich das ganze lösen?

Danke und VG

Guten Morgen,

mit welcher Version von JTL-Wawi wird hier gearbeitet? Sicher, dass alle zugehörigen Rechnungen storniert sind? Der Fehler klingt eher danach, dass es nicht stornierte Rechnungen gibt.

Gruß,
Markus
 

Sportcards24

Aktives Mitglied
9. August 2014
26
3
Hallo Markus,

mit 1.9.7.1

Es gibt ja nur eine Rechnung, die wurde storniert
Muss der dazugehörige Auftrag auch storniert werden?
Weil aus dem wird ja die neue Rechnung erstellt oder?

Noch als Hinweis, das Wawi Update auf 1.9 ist im März erfolgt, die Rechnung ist aus Januar, hat es was damit zu tun?
https://forum.jtl-software.de/threa...immt-nicht-ueberein-0-00.203947/#post-1088902

Nur bei anderen Rechnungen ging es auch mit der Änderung

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • preis stimmt nicht.JPG
    preis stimmt nicht.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Hallo Markus,

mit 1.9.7.1

Es gibt ja nur eine Rechnung, die wurde storniert
Muss der dazugehörige Auftrag auch storniert werden?
Weil aus dem wird ja die neue Rechnung erstellt oder?

Noch als Hinweis, das Wawi Update auf 1.9 ist im März erfolgt, die Rechnung ist aus Januar, hat es was damit zu tun?
https://forum.jtl-software.de/threa...immt-nicht-ueberein-0-00.203947/#post-1088902

Nur bei anderen Rechnungen ging es auch mit der Änderung

Gruß Bernd
Guten Morgen,

nein, von wann die Rechnung ist, ist völlig egal.

Nach dem Storno kann der Auftrag geändert und daraus eine neue Rechnung erstellt werden. Storniert werden darf der Auftrag nicht, ansonsten kann aus dem stornierten Auftrag keine Rechnung erstellt werden.


Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sportcards24

Sportcards24

Aktives Mitglied
9. August 2014
26
3
Hallo Markus,

aber es geht ja eben nicht, es kommt immer die Meldung aus dem Screenshot

Wie kann man das nun lösen?

Gruß Bernd
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Hallo Markus,

aber es geht ja eben nicht, es kommt immer die Meldung aus dem Screenshot

Wie kann man das nun lösen?

Gruß Bernd
Hey,

dann melde das bitte mal im Support, damit die Kollegen sich das anschauen können. Ich habe das gerade extra noch in einer 1.9.8.0 ausprobiert, um einen Bugfix in der 1.10 auszuschließen.

Habe ich alle Rechnungen zu dem Auftrag storniert kann ich die Änderungen vornehmen. Ist eine Rechnung nicht storniert kann ich das nicht.


Gruß,
Markus
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Ok, ich habe eine Rechnungskorrektur erstellt, statt Storno, ist das der falsche Weg?
Hey,

ja, das sind zwei verschiedene Prozesse.

Du kannst aber die Rechnungskorrektur stornieren und dann die Rechnung. Dann bist Du quasi wieder bei "ich hab nur einen Auftrag".

Aber bitte daran denken, dass der Steuerberater auch die Stornobelege benötigt.


Gruß,
Markus
 

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
68
8
Hey,

ja, das sind zwei verschiedene Prozesse.

Du kannst aber die Rechnungskorrektur stornieren und dann die Rechnung. Dann bist Du quasi wieder bei "ich hab nur einen Auftrag".

Aber bitte daran denken, dass der Steuerberater auch die Stornobelege benötigt.


Gruß,
Markus

Bei einem Storno kann man den MwSt. Satz nicht korrigieren.

Wie soll man dass denn jetzt lösen? Oder ist es doch ein Bug und ich muss mich an den Support wenden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen