Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen

Sportcards24

Aktives Mitglied
9. August 2014
25
3
Hallo zusammen,

wir hatten anfangs des Jahres einige Verkäufe in die EU bevor der Mwst Satz in der Wawi angepasst wurde, somit müsste man ein paar Rechnungen stornieren und mit richtigem Mwst Satz neu erstellen

Nun würden wir die Rechnungen gerne ändern, habe es so versucht https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/rechnungen-in-jtl-wawi-nachtraeglich-aendern/

Nachdem ich storniert habe und den neuen Auftrag bei der Mwst von 24 auf 25,5% ändern möchte sagt er mir sowohl beim Artikel als auch Versand

"Der Preis für Position xxx stimmt in Auftrag und Rechnung nicht überein"

Ich ändere hier also den Mwst Satz, passe den Bruttobetrag auf den Ursprungsbetrag an und kann es dann nicht speichern

Wie lässt sich das ganze lösen?

Danke und VG
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304
Hallo zusammen,

wir hatten anfangs des Jahres einige Verkäufe in die EU bevor der Mwst Satz in der Wawi angepasst wurde, somit müsste man ein paar Rechnungen stornieren und mit richtigem Mwst Satz neu erstellen

Nun würden wir die Rechnungen gerne ändern, habe es so versucht https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/rechnungen-in-jtl-wawi-nachtraeglich-aendern/

Nachdem ich storniert habe und den neuen Auftrag bei der Mwst von 24 auf 25,5% ändern möchte sagt er mir sowohl beim Artikel als auch Versand

"Der Preis für Position xxx stimmt in Auftrag und Rechnung nicht überein"

Ich ändere hier also den Mwst Satz, passe den Bruttobetrag auf den Ursprungsbetrag an und kann es dann nicht speichern

Wie lässt sich das ganze lösen?

Danke und VG

Guten Morgen,

mit welcher Version von JTL-Wawi wird hier gearbeitet? Sicher, dass alle zugehörigen Rechnungen storniert sind? Der Fehler klingt eher danach, dass es nicht stornierte Rechnungen gibt.

Gruß,
Markus
 

Sportcards24

Aktives Mitglied
9. August 2014
25
3
Hallo Markus,

mit 1.9.7.1

Es gibt ja nur eine Rechnung, die wurde storniert
Muss der dazugehörige Auftrag auch storniert werden?
Weil aus dem wird ja die neue Rechnung erstellt oder?

Noch als Hinweis, das Wawi Update auf 1.9 ist im März erfolgt, die Rechnung ist aus Januar, hat es was damit zu tun?
https://forum.jtl-software.de/threa...immt-nicht-ueberein-0-00.203947/#post-1088902

Nur bei anderen Rechnungen ging es auch mit der Änderung

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • preis stimmt nicht.JPG
    preis stimmt nicht.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304
Hallo Markus,

mit 1.9.7.1

Es gibt ja nur eine Rechnung, die wurde storniert
Muss der dazugehörige Auftrag auch storniert werden?
Weil aus dem wird ja die neue Rechnung erstellt oder?

Noch als Hinweis, das Wawi Update auf 1.9 ist im März erfolgt, die Rechnung ist aus Januar, hat es was damit zu tun?
https://forum.jtl-software.de/threa...immt-nicht-ueberein-0-00.203947/#post-1088902

Nur bei anderen Rechnungen ging es auch mit der Änderung

Gruß Bernd
Guten Morgen,

nein, von wann die Rechnung ist, ist völlig egal.

Nach dem Storno kann der Auftrag geändert und daraus eine neue Rechnung erstellt werden. Storniert werden darf der Auftrag nicht, ansonsten kann aus dem stornierten Auftrag keine Rechnung erstellt werden.


Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sportcards24

Sportcards24

Aktives Mitglied
9. August 2014
25
3
Hallo Markus,

aber es geht ja eben nicht, es kommt immer die Meldung aus dem Screenshot

Wie kann man das nun lösen?

Gruß Bernd
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304
Hallo Markus,

aber es geht ja eben nicht, es kommt immer die Meldung aus dem Screenshot

Wie kann man das nun lösen?

Gruß Bernd
Hey,

dann melde das bitte mal im Support, damit die Kollegen sich das anschauen können. Ich habe das gerade extra noch in einer 1.9.8.0 ausprobiert, um einen Bugfix in der 1.10 auszuschließen.

Habe ich alle Rechnungen zu dem Auftrag storniert kann ich die Änderungen vornehmen. Ist eine Rechnung nicht storniert kann ich das nicht.


Gruß,
Markus
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304
Ok, ich habe eine Rechnungskorrektur erstellt, statt Storno, ist das der falsche Weg?
Hey,

ja, das sind zwei verschiedene Prozesse.

Du kannst aber die Rechnungskorrektur stornieren und dann die Rechnung. Dann bist Du quasi wieder bei "ich hab nur einen Auftrag".

Aber bitte daran denken, dass der Steuerberater auch die Stornobelege benötigt.


Gruß,
Markus
 

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
58
7
Hey,

ja, das sind zwei verschiedene Prozesse.

Du kannst aber die Rechnungskorrektur stornieren und dann die Rechnung. Dann bist Du quasi wieder bei "ich hab nur einen Auftrag".

Aber bitte daran denken, dass der Steuerberater auch die Stornobelege benötigt.


Gruß,
Markus

Bei einem Storno kann man den MwSt. Satz nicht korrigieren.

Wie soll man dass denn jetzt lösen? Oder ist es doch ein Bug und ich muss mich an den Support wenden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu USD - Euro und andere Währungen in den neuen Druckvorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag als FulFillment übermitteln Schnittstellen Import / Export 2
Positionsnummern aktualisieren im Auftrag ??? JTL-Wawi 1.10 3
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag/Pickliste nicht löschbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Auftrag erweitern wenn Pickliste bereits vorhanden JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen