Produktetiketten automatisiert als PDF drucken und benennen

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
28
4
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Wir arbeiten mit der JTL Wawi 1.6 und haben Produktdatenblätter als Etikett angelegt. Nun wollen wir für alle Produkte das Datenblatt als PDF drucken und mit Namen der jeweiligen Artikelnummer speichern. Manuell kann ich die Datenblätter einzeln drucken und benennen, doch ist das bei vielen Artikeln zu aufwändig, erst recht, wenn sich mal etwas ändert. Kann man das eventuell über einen Workflow oder anders automatisieren?

Ich habe auch schon mehrere Artikel auf einmal markiert und dann ein Etikett gedruckt, aber dann werden alle Datenblätter in eine einzige Datei geschrieben und nicht in einzelne Dateien.

Viele Grüße
Santo

Amakando

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
20
5
Hallo HMH Marketing,

wir haben das gleiche Problem, wir wollen auch Artikeletiketten als PDF ausgeben und nach der Artikelnummer benennen lassen.

Habt Ihr hierfür eine Lösung gefunden?

Grüße
Matze

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
28
4
Hallo HMH Marketing,

wir haben das gleiche Problem, wir wollen auch Artikeletiketten als PDF ausgeben und nach der Artikelnummer benennen lassen.

Habt Ihr hierfür eine Lösung gefunden?

Grüße
Matze
Hallo Matze,

nein, eine richtige Lösung haben wir leider noch nicht. Wir sind in der Zwischenzeit dann auf Excel und Indesign umgestiegen. Zwar nicht schön, aber übergangsweise gut machbar. Wir überlegen aber auch gerade, ob wir das über ein individuelles Modul, externes PIM System oder mit einem eigenen Template über JTL Shop umsetzen wollen, da von JTL selbst wohl keine Lösung in Sicht ist.

Wenn man allerdings nur einfache Datenblätter von wenigen Produkten erstellen lassen möchte, kann man das gut über den Etikettendruck machen.

Viele Grüße
Santo

Amakando

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
20
5
Hallo Matze,

nein, eine richtige Lösung haben wir leider noch nicht. Wir sind in der Zwischenzeit dann auf Excel und Indesign umgestiegen. Zwar nicht schön, aber übergangsweise gut machbar. Wir überlegen aber auch gerade, ob wir das über ein individuelles Modul, externes PIM System oder mit einem eigenen Template über JTL Shop umsetzen wollen, da von JTL selbst wohl keine Lösung in Sicht ist.

Wenn man allerdings nur einfache Datenblätter von wenigen Produkten erstellen lassen möchte, kann man das gut über den Etikettendruck machen.

Viele Grüße
Santo
Ok, Danke für die Antwort.

An die Option Excel zu nutzen habe ich noch gar nicht gedacht:

- Artikeldaten via Ameise exportieren,
- in Excel hineinladen,
- Formulare dort bauen und
- Seriendruck verwenden

Ich Danke für die Idee, schönes Wochenende.

Viele Grüße

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
606
269
Spontan und ungetestet: Statt die Ausgabe direkt zu nutzen einen manuellen Workflow mit Aktion Ausgabe -> Speichern und Auf Ausgabe warten = Ja erstellen.
Edit: Speichern geht nicht. Ein konfigurierbarer PDF-Drucker ist der Weg, siehe John.
Man kann nämlich beliebig viele Artikel in der Liste auswählen. Wenn man dann den manuellen Workflow auslöst wird der pro Artikel einzeln losgefeuert.

Natürlich dann am besten in Randzeiten ausführen und mit nicht zu vielen Artikeln auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.077
1.024
Berlin
Ich sehe das Problem nicht. Ist doch einfach.

Man darf nicht direkt durcken sondern baut sich einen manuellen Workflow.
Der WF beinhaltet dann zwei Aktionen

1. Geeigneten PDF Printer konfigurieren mit Ausgabepfad und Dateinamen, der aus dem Artikelnamen besteht.
2. Ausgabe des Artikeletiketts / Druck

Als geeigneter PDF Drucker sollte z.B. der Drucker von 7-PDF gehen.
Den kann man sogar über eine "run-once.ini" konfigurieren, die sich nach jedem Druck selbst löscht. Die Datei wird dann in Schritt (1) durch den WF erstellt.
Wichtig ist hier nur dass in Schritt (1) die Option "Auf Prozess Warten" gesetzt ist, damit die Konfiguration mit dem Dateinamen abgeschlossen ist, bevor der Druckauftrag gestartet wird.

https://www.7-pdf.de/produkte/pdf-printer

Ich glaube, gratis Version reicht sogar, wenn es woirklich nur um das Drucken geht...

Zuletzt bearbeitet:

Amakando

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
20
5
Hallo sjk und John,

Danke für Eure Gedanken, mit den Workflows probiere ich es tatsächlich auch schon eine Weile.

@sjk: Leider kann man bei Artikeletiketten nur den Ausgabeweg: Drucken verwenden. Speichern steht dort nicht zur Verfügung, das geht nur bei Rechnungen, Aufträgen, Lieferscheinen, damit ist die Möglichkeit den Dateinamen anzugeben nicht gegeben.

@John: Diese Idee hatte ich auch, leider finde ich keine Möglichkeit die Artikelnummer als Dateinamen an den PDF-Drucker zu übergeben. Entweder bin ich blind (was möglich ist 😄 ) oder es gibt diese Übergabemöglichkeit nicht. Weißt Du 100%ig, dass das geht?

Viele Grüße
Matze

Amakando

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
20
5
Ich sehe das Problem nicht. Ist doch einfach.

Man darf nicht direkt durcken sondern baut sich einen manuellen Workflow.
Der WF beinhaltet dann zwei Aktionen

1. Geeigneten PDF Printer konfigurieren mit Ausgabepfad und Dateinamen, der aus dem Artikelnamen besteht.
2. Ausgabe des Artikeletiketts / Druck

Als geeigneter PDF Drucker sollte z.B. der Drucker von 7-PDF gehen.
Den kann man sogar über eine "run-once.ini" konfigurieren, die sich nach jedem Druck selbst löscht. Die Datei wird dann in Schritt (1) durch den WF erstellt.
Wichtig ist hier nur dass in Schritt (1) die Option "Auf Prozess Warten" gesetzt ist, damit die Konfiguration mit dem Dateinamen abgeschlossen ist, bevor der Druckauftrag gestartet wird.

https://www.7-pdf.de/produkte/pdf-printer

Ich glaube, gratis Version reicht sogar, wenn es woirklich nur um das Drucken geht...

Ich muss nochmal nachfragen, ich schaue gerade bei den Workflows.

Dein Schritt 1: "Geeigneten PDF Printer konfigurieren mit Ausgabepfad und Dateinamen, der aus dem Artikelnamen besteht."

Welche Aktion meinst Du damit? "Datei schreiben" ?

Wo genau kann ich dem Drucker den Namen übergeben?

Vielen Dank nochmal.

Amakando

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
20
5
Ahhhh,

ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

Ich schreibe in der ersten Aktion die runonce-Konfigurationsdatei - Über die Aktion Datei-Schreiben, deren Inhalt ich anhand der Wawi-Variablen bestimmen kann.
Somit kann ich den gewünschten Dateinamen erzeugen und in die runonce - Konfigurationsdatei schreiben.
Danach die Druckausgabe mit 7-PDF, diese wird einmalig die runonce beachten und das Dokument so benennen.

Das sieht nach Bastelprojekt für heute abend aus.

Vielen, vielen Dank an @sjk und @John

Schönen Feierabend an alle Beteiligten.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
606
269
Genau :) Und bei allen Workflow-Aktionen "Auf Prozess/Ausgabe warten" anhaken. Sonst feuern alle Artikel gleichzeitig los und du wirst ziemlich sicher Chaos haben :D

Update uns gerne mal, wenn du es geschafft hast. Ist sicher für viele hier interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: Amakando

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
345
207
Genau :) Und bei allen Workflow-Aktionen "Auf Prozess/Ausgabe warten" anhaken. Sonst feuern alle Artikel gleichzeitig los und du wirst ziemlich sicher Chaos haben :D

Update uns gerne mal, wenn du es geschafft hast. Ist sicher für viele hier interessant!
Mit 7-PDF hatte ich so etwas auch schon für einen Kunden gebaut. Ist schon länger her, daher kann ich nur sagen dass es so (in unserem Fall als JPG) funktioniert.

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
391
110