Mahnungen verschicken - Was beachten?

wazee

Aktives Mitglied
14. April 2008
73
0
Aloha,

nach nun ein paar Jahren mit JTL und JTLShop2 mehren sich inzwischen nun leider die Kunden, die zwar bestellen aber dann nicht zahlen.
Am Anfang war mir das relativ egal weil der Kunde von mir dann einfach komplett gesperrt wurde, jedoch ist das ja auch nur teilweise erfolgreich und nicht sinn der Sache.
Zwar habe ich dan auch Zahlungsaufforderungen raus geschickt aber bezahlt hat trotzdem keiner von denen. Bei Vorkasse hat der halt dann zum ersten und letzten mal bestellt.

Würde es sich denn lohnen bei Vorkasse sein Geld einzufordern oder meint ihr das wär sinnlos?

Beim rum-googeln bin ich auch auf letzte-mahnung.de gestoßen? Ist sowas seriös oder sollte man sich da eher einen Anwalt in seiner nähe suchen?

Im Grunde genommen gehts bei mir un Kleinbeträge (um oder unter 50€ ) aber meine Forderungen sind ja soweit rechtens und müssen dann ja vom Schuldner bezahlt werden?

Würde mich über etwas Hilfe freuen. Bis jetzt kam ich um sowas herum aber langsam reichts mir dann auch meinen Schulden hinterher zu laufen.

Gruß
Mark

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0
AW: Mahnungen verschicken - Was beachten?

Würde es sich denn lohnen bei Vorkasse sein Geld einzufordern oder meint ihr das wär sinnlos?

Habe mit der Zahlungsmethode keine Erfahrungen, aber die Ware bleibt ja dein Eigentum bis der Kunde bezahlt hat. Von daher kann der Kunde nicht belangt werden.

Aber wie gesagt mit der Zahlungsmethode hab ich nix am Hut und lasse mich da gerne eines besseren belehren...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Mahnungen verschicken - Was beachten?

Theoretisch könntest du den Kunden zur Zahlung zwingen ;) allerdings kann er dann vom Rücktrittsrecht gebrauch machen und du zahlst drauf.

Generell schickt man Kunden die per Vorkasse bestellen und nicht bezahlen nach 10 bis 14 Tagen einfach eine freundliche Mail aus der Wawi das bis dato keine Zahlung eingegangen ist. Wenn nach 3 bis 4 Wochen immer noch nichts da ist kannst die Bestellung getrost löschen und gut ist...
Bzw. übernimm einfach nur jene Bestellungen aus dem Abgleich bei denen das Geld da ist ;) alle anderen nach 4 Wochen löschen, so verschwinden sie auch aus dem Shop also auch aus dem Punkt "Mein Konto"...