Datanorm
Ja, eine Import-Funktion von Datanorm-Daten würde die Arbeit mit Artikeln von verschiedenen Herstellern erheblich erleichtern, gerade was schnelle Preisänderungen betrifft.
Ich bin selbst Informatiker und weiß auch wie die Datanormdaten zusammengesetzt sind. Ein einlesen einer Datanorm-Datei ist eigentlich auch kein großes Problem.
Um das ganze dann funktionstüchtig mit der
JTL-Wawi zu machen, wäre es erforderlich, dass ein zusätzliches Beschreibungsfeld in der Wawi angelegt wird, wo dann die Datanorm-Artikelbeschreibung steht und ein zweites Feld für die Artikelbezeichnung, für die Artikelbezeichnung wie sie in der Datanorm-Datei steht. Die Artikelnummer der einzelnen Artikel wird dann einfach in das bereits vorhandene Feld in der JTL-Wawi eingelesen, sowie der neue Preis.
Kurz und knapp:
Man brauch nur zwei zusätzliche Felder
- zuzätzliche Artikelbeschreibung
- zusätzliche Artikelbezeichnung
Warum eigentlich zwei Felder für Artikelbeschreibungen??
Naja, is eigentlich ganz einfach zu erklären.
Die Texte in einer Datanorm-Datei sind fast unbrauchbar für eine schöne Artikelbeschreibung, sprich viele unnötige Umbrüche, Silbentrennunge, etc.
Außerdem würde eine später veränderte Artikelbeschreibung in der Wawi, bei einem Neuimport einer Datanorm wieder überschreiben werden und das will man ja nicht.
Warum ein zweites Feld für eine Artikelbezeichnung??
Der Grund ist ziemlich ähnlich. Nicht jeder verwendet die gleiche Bezeichnung für seine Artikel, wie sie in der Datanorm stehen. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Bezeichnung hinterher verändert wird und bei einem neuimport einer Datanorm is diese Änderund natürlich wieder hinfällig.
Also, ich denke ein sehr großer Aufwand wäre es nicht, einen Import für Datanormdaten bereit zu stellen.
Für weitere Fragen bezüglich Datanorm, stehe ich gerne zur Verfügung.