Auftrag Pickliste Ausliefern

mrang

Aktives Mitglied
11. Januar 2024
28
4
Moin, ich hab mal eine Frage zum Verständnis.

Ich hab einen Auftrag, wechsele zu Versand und sehe in lieferbar alle Aufträge.
Ich kann jetzt auf ausliefern und drucke dann die Rechnung und den Lieferschein.
Die Versanddaten werden zu DHL übertragen.
1. Frage woher und wie bekommt jetzt der Kunde die Trackingnummer?

Nächster Versuch ist Packtisch soll genutzt werden!
Ich gehe in Versand, wähle den Auftrag und auf Pickliste setzten.
Gehe in Packtisch und packe, danach versenden.
Frage nach Trackingnummer.

1. Wo übergebe ich an DHL?
Ist die Rechnung schon gedruckt und gemailt?
2. Wie bekommt der Kunde die Teackingnummer?

Ich begreife den ganzen Ablauf nicht.
Ich wäre sehr Dankbar für eine kurze Erklärung!
Michael
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.673
838
Flensburg
Moin @mrang,

Trackingnummern können in Rechnung und/oder Lieferschein eingebunden werden, wenn denn zuerst der Versanddatenexport an DHL stattgefunden hat.

Ansonsten ist dafür die sog. "Versandmail" gedacht, die per Checkbox in jeder Wawi-Versandart für DHL-Versand aktiviert werden sollte. In den Wawi-Versandarten stellst Du auch die Einstellungen des Versanddatenexports ein.

Im Packtisch findet die "Übergabe", also der Versanddatenexport statt, wenn Du auf "Versenden" tippst/klickst, nachdem Du alles gepickt hast, entsprechend den Einstellungen in der Versandart im Auftrag.

Es ist sonst auch alles im JTL-Guide erklärt: https://guide.jtl-software.com/jtl-shipping/jtl-shippinglabels/

EDIT: Der große Button rechts unten im Packtisch heißt natürlich "Verpacken", nicht "Versenden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

mrang

Aktives Mitglied
11. Januar 2024
28
4
Ok, das mit versenden im Packtisch macht Sinn.
Werde mir noch einmal alle "shippinglabel" Beiträge durchlesen.
Schade ist, dass es keinen genauen Ablauf gibt, von Angebot bis Rechnung, einmal über Ausliefern und einmal über Packtisch.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.673
838
Flensburg
Ok, das mit versenden im Packtisch macht Sinn.
Werde mir noch einmal alle "shippinglabel" Beiträge durchlesen.
Schade ist, dass es keinen genauen Ablauf gibt, von Angebot bis Rechnung, einmal über Ausliefern und einmal über Packtisch.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gerne, @mrang!

Ich schätze, dass es so ein "von der Wiege bis zur Bahre" deshalb nicht gibt, weil es eine Unzahl an Anwendungsfällen und damit auch Ansprüche an die eigenen Abläufe gibt. Da tauchen dann eher mehr Fragen auf, als dass Antworten geliefert werden. Manche machen den Versand bspw. gar nicht über den Packtisch, sondern über die Wawi. Da ist es wahrscheinlicher effizienter, jeden Bereich im JTL-Guide für sich genommen zu erklären, mit alle seinen Möglichkeiten. Da Letztere aber auch erschlagen können, wenn man einfach erst mal ins Machen kommen möchte, kann ich den Wunsch absolut nachvollziehen, um darauf aufbauend nach und nach sein Wissen zu erweitern und seine Prozesse zu verfeinern.
 

mrang

Aktives Mitglied
11. Januar 2024
28
4
Gerne, @mrang!

Ich schätze, dass es so ein "von der Wiege bis zur Bahre" deshalb nicht gibt, weil es eine Unzahl an Anwendungsfällen und damit auch Ansprüche an die eigenen Abläufe gibt. Da tauchen dann eher mehr Fragen auf, als dass Antworten geliefert werden. Manche machen den Versand bspw. gar nicht über den Packtisch, sondern über die Wawi. Da ist es wahrscheinlicher effizienter, jeden Bereich im JTL-Guide für sich genommen zu erklären, mit alle seinen Möglichkeiten. Da Letztere aber auch erschlagen können, wenn man einfach erst mal ins Machen kommen möchte, kann ich den Wunsch absolut nachvollziehen, um darauf aufbauend nach und nach sein Wissen zu erweitern und seine Prozesse zu verfeinern.
Da hast du sicherlich recht.
Gerade weil es so umfangreich ist, ist es für Einsteiger so verwirrend. Häufig möchte man alles auf einmal einsetzen und scheitert schon bei den ersten Wegpunkten. Ich werde deinen Rat beherzigen und mich einfach immer einen Schritt weiter vorarbeiten.
Nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stücklistenartikel in Pickliste separieren JTL-Wawi 2.0 6
Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13

Ähnliche Themen