Wichtig đꑉ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
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103
Die BATCH-Ausführung von Ameise-Importen geht bei einem Kunden offenbar auch in der Start-Edition noch, Ein Bug oder wurde das Paket geändert?
 

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5. Juli 2024
263
140
Die BATCH-Ausführung von Ameise-Importen geht bei einem Kunden offenbar auch in der Start-Edition noch, Ein Bug oder wurde das Paket geändert?
Es ist bis zur WAWI Version 1.9.4.6 nur eine kaufmännsche Änderung, die technische Änderung erfolgt ist späteren Versionen. Sicher ab der 1.10, vielleicht auch schon in der WAWI 1.9.5.0.
 

Felix-lg

Aktives Mitglied
22. November 2022
72
18
Also ich finde es schon sehr lächerlich, dass bei solchen Änderungen auf einen Montag gewartet wird. Umstellung war zum 01.09. und das war ja praktischerweise ein Sonntag. Wieso fängt man dann Montag Morgens an, wenn alle Kunden auf Hochtouren arbeiten??
Ich hatte eine unserer WMS Mobil Lizenzen gekĂĽndigt, da mit neuem Modell ja alle Lizenzen gleich sind. Wir dann im Mischbetrieb aus KostengrĂĽnden statt 2 PC und 2 Mobil-Lizenzen nur noch 3 Lizenzen nutzen.
Was ist jetzt? Montag morgens und wir können nur ein Mobilgerät nutzen, da die Lizenz wie gekündigt ausgelaufen ist, das neue "Modell" aber noch nicht aktiv.
 
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TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.028
95
Berlin
JTL macht sich mit der ganzen Aktion immer lächerlicher und vernünftige Aussagen gibt es nicht von der Bude.
Bin aktuell extrem enttäuscht.
FĂĽr Leute die heute Probleme haben, schreibt doch den Support an. Ihr bezahlt jetzt mehr, da kann man auch vernĂĽnftigen Support erwarten.
FĂĽr mich ist das Forum nun nur noch Information, bei Probleme gibts jetzt immer direkt nen Ticket...
 

cschroeder

Aktives Mitglied
26. September 2023
63
59
jetzt bleibt doch mal ruhig, die Lizenzen werden heute bestimmt umgestellt.

Wäre es Euch lieber wenn es automatisch am Sonntag umgestellt worden wäre und ihr bei einem möglichen Fehler heute überhaupt nicht arbeiten könntet?
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.028
95
Berlin
jetzt bleibt doch mal ruhig, die Lizenzen werden heute bestimmt umgestellt.

Wäre es Euch lieber wenn es automatisch am Sonntag umgestellt worden wäre und ihr bei einem möglichen Fehler heute überhaupt nicht arbeiten könntet?
Wie du siehst können einige nicht arbeiten, weil die entsprechenden Lizenzen schon zum 31.08. gekündigt waren.
Auch hätten einige gerne dann gestern schon Tests gemacht ob alles läuft wie es soll.

Wer eine Umstellung des Systems zum Wochenende macht, muss auch Wochenendsarbeit einplanen, sorry...
 

ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
36
6
Moin,
In WMS Advanced sind doch in den WMS Lizenzen auch die Mobile Lizenzen enthalten. Bei der Anmeldung am MDE erhalten wir die Fehlermeldung, dass keine Lizenzen fĂĽr WMS-Mobile vorhanden sind.
Kein Benutzer im WMS angemeldet, also keine Lizenzen blockiert, es sind zwei WMS Lizenzen vorhanden.
Hat jemand das gleiche Problem im WMS Mobile heute?
 

ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
36
6
Also ich finde es schon sehr lächerlich, dass bei solchen Änderungen auf einen Montag gewartet wird. Umstellung war zum 01.09. und das war ja praktischerweise ein Sonntag. Wieso fängt man dann Montag Morgens an, wenn alle Kunden auf Hochtouren arbeiten??
Ich hatte eine unserer WMS Mobil Lizenzen gekĂĽndigt, da mit neuem Modell ja alle Lizenzen gleich sind. Wir dann im Mischbetrieb aus KostengrĂĽnden statt 2 PC und 2 Mobil-Lizenzen nur noch 3 Lizenzen nutzen.
Was ist jetzt? Montag morgens und wir können nur ein Mobilgerät nutzen, da die Lizenz wie gekündigt ausgelaufen ist, das neue "Modell" aber noch nicht aktiv.
wir können derzeit gerade kein Mobilgerät nutzen, nur das WMS. Haben aber zwei WMS Lizenzen.
 
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ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
36
6
@ckoppe Guck mal im Mobileserver. Da sind bestimmt noch User angemeldet. Die kannst du dann da abmelden.
War bei uns auch so.
nein, keine Benutzer angemeldet. Das Problem wird ziemlich sicher daher kommen, dass wir die beiden bisherigen Mobile Lizenzen zum 31.08. gekündigt haben, da die ja nun im Advanced enthalten sind. Diese Umstellung hat aber nicht geklappt, bisher. Haben jetzt eine mobile zugebucht, jetzt können wir wenigstens erstmal arbeiten und Versand machen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.397
720
Wie ist denn das, wenn die zugrundeliegenden Workflows in den Ereignissen deaktiviert sind?

Wenn ich jetzt alte Workflows habe, die ich nicht nutze, aber auch nicht löschen möchte, weil sie vielleicht irgendwann nochmal wieder relevant sind und komplex zu basteln, wie handhabe ich denn das?

Greift diese 10er Beschränkung je Workflow-Kategorie oder global und wie bekomme ich einen Überblick wieviele ggf. noch über sind?

Und wer und warum denkt sich das aus und trägt dafür die Verantwortung, solche Einschränkungen einzuführen?

Ganz mein Gedanke, es wäre schön wenn JTL die Möglichkeit bieten würde, dass man Ereignisse deaktivieren kann und diese nicht mitgezählt werden.
Das KnowHow das ich aufgebaut habe, möchte ich ja nicht löschen.

Der Export von diesen Workflows fehlt ja bis heute.
 
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Felix-lg

Aktives Mitglied
22. November 2022
72
18
Zu dem Thema WMS / WMS-Mobile Lizenzen:
Ich hatte es im Ursprung so verstanden, dass Laufend auf alle vorhandenen Lizenzen zugegriffen werden kann, egal ob mit PC oder App. Demnach habe ich gedacht wir nutzen nur 3 Lizenzen und die eine davon wechselt von PC zu App. Ich habe damit gerechnet, dass man sich einfach nur abmelden muss am entsprechenden Gerät.

Jetzt habe ich eben folgenden Absatz gelesen:
Muss ich WMS- und WMS Mobile-Lizenzen getrennt für jeweils 99 €/Benutzer buchen?
Kunden entscheiden zukünftig selbst, wie viele der gebuchten Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Die gewünschte Lizenzenverteilung können Kunden selbständig im Kundencenter festlegen und damit flexibel auf veränderte Anforderungen im Lager reagieren. Wenn Sie beispielsweise für das Picken (JTL-WMS Mobile) und die anschließende Arbeit am Packtisch (JTL-WMS) je eine Lizenz benötigen, empfehlen wir, eine zweite Benutzerlizenz für 99 € hinzubuchen. Sollten Sie jedoch zu einem anderen Zeitpunkt Lizenzen für die Inventur benötigen, können Sie im Kundencenter nach Belieben alle vorhandenen Lizenzen JTL-WMS Mobile zuweisen, ohne extra eine weitere Nutzerlizenz buchen zu müssen.

Daraus verstehe ich, dass man X Lizenzen buchen muss und diese dann im Servicecenter zuweist. Sprich es nur dort dann ändern kann. Damit hat sich das dann erledigt denke ich, da im Arbeitsalltag natürlich nicht praktikabel. Schade, bei den gestiegenen Lizenz-Preisen (Mobil war ja vorher nur 59€).
Dann brauche ich auch nicht warten und muss meine Kündigung der einen Lizenz wohl rückgängig machen...
 

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
51
4
Hallo @Nina L.

es geht nochmal um den gekauften Konfigurator.

Beim Umbuchen von Advanced auf Start wird im Kundencenter folgendes angezeigt:
Den Anhang 113071 betrachten

Laut den FAQ und deinen AusfĂĽhrungen sollte aber der Konfigurator in Start funktionieren.

Wie soll ich mich nun beim Downgrade verhalten.

Es wäre schön hier eine Antwort von Dir zu erhalten.

GrĂĽĂźe
Roland
Hallo,

wir haben die gleiche Situation und ich denke, dass es folgendermaßen ist. Die Liefetime Lizenz des Konfigurator bleibt gültig. Dadurch erspart man sich die € 29,00 pro Monat. Der Konfiguration selber ist aber nur im Advance Paket nutzbar. Man kommt also nicht um die Buchung des Advancepaketes herum wenn man den Konfigurator im Shop nutzen will.
Das ist meine aktuelle Version, die ich mir aber auch mĂĽhsam erarbeiten musste. Ich hoffe das stimmt so.

GruĂź
Holger
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.398
1.862
jetzt bleibt doch mal ruhig, die Lizenzen werden heute bestimmt umgestellt.

Wäre es Euch lieber wenn es automatisch am Sonntag umgestellt worden wäre und ihr bei einem möglichen Fehler heute überhaupt nicht arbeiten könntet?

Klar, genau das was man sich von Software-Professionals die ein neues Lizenzsystem ausrollen erwarten wĂĽrde. ;)
Muss man ja nicht testen, nach dem Motto "Was guckst du denn ?"
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Wartungsarbeiten - Kundencenter: Am Montag, 02.09.24, 11:00-16:00 Uhr. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Sind die Wartungsarbeiten jetzt verlängert oder verschoben worden? Ist irgendwie auch nicht ideal, wenn man sich jetzt auf den eigentlich angekündigten Wartungszeitraum eingestellt hat.

jetzt bleibt doch mal ruhig, die Lizenzen werden heute bestimmt umgestellt.

Wäre es Euch lieber wenn es automatisch am Sonntag umgestellt worden wäre und ihr bei einem möglichen Fehler heute überhaupt nicht arbeiten könntet?

Die Umstellung hätte ja gar nicht automatisch zum 01.09. erfolgen müssen. Man hätte einfach alle Lizenzen (unabhängig ob gekündigt oder nicht) so lange weiterlaufen lassen können, bis die Umstellung technisch sauber umgesetzt ist oder alternativ die Lizenzprüfung immer mit OK rückmelden können, egal welche Lizenzen man tatsächlich gebucht hat und dann später die Editions-Einschränkungen technisch drüberstülpen, dass alles wieder seine Ordnung hat.

Aber jetzt haben die einen gekündigte Lizenzen, die sie in ihrem neuen Paket eigentlich inkludiert haben und bezahlen, aber nicht nutzen können und die anderen haben noch Lizenzen nicht gekündigt, die sie eigentlich nicht mehr brauchen, um ihren Betriebsablauf sicherzustellen und keiner weiß was richtig ist und davon nachher berechnet wird.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.028
95
Berlin
Die Umstellung hätte ja gar nicht automatisch zum 01.09. erfolgen müssen. Man hätte einfach alle Lizenzen (unabhängig ob gekündigt oder nicht) so lange weiterlaufen lassen können, bis die Umstellung technisch sauber umgesetzt ist oder alternativ die Lizenzprüfung immer mit OK rückmelden können, egal welche Lizenzen man tatsächlich gebucht hat und dann später die Editions-Einschränkungen technisch drüberstülpen, dass alles wieder seine Ordnung hat.
So hätte ich es auch gemacht.

Und ganz wichtig, ich hätte meine KUNDEN darüber INFORMIERT!
Aber JTL redet ja gar nicht mit seinen Kunden. Der Support scheint auch Hilflos zu sein, man soll den "Lizenzen aktualisieren" Button drĂĽcken und den WMS Server neu starten. Gesagt, getan und bringt natĂĽrlich nichts. Eine weitere Antwort bleibt dann aktuell aus auf das Problem.

Das die Wartungsarbeiten jetzt mit 11-16 Uhr angeben werden ist nen Witz oder?
Was ist mit den 4h davor passiert, geschlafen?
 
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