Neu 5.22 - Sch**ss BUG /admin/searchconfig

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
7
1
Hallo Community,

ich habe in den letzten Monaten das gesamte Template NOVA umgeschrieben, alles rausgeworfen (inkl. vollständigem Tausch von Bootstrap 4 gegen Bootstrap 5), was überladen, gequetscht und durch JTL verunreinigt wurde.
Dass der Code von JTL eine Katastrophe ist, brauche ich womöglich nicht ein weiteres Mal erwähnen. Dass sie immer noch mit Smarty herum eiern ist eine weitere Katastrophe.

Frage: Wiese funktionieren im Backend einige Links nicht, welche tun sollten?????
VERSION: 5.22
UND DAS IN EINER ABSOLUT SAUBEREN INSTALLATION. OHNE VERÄNDERUNG, OHNE ANPASSUNG.


HIER: /admin/searchconfig
Man bekommt 500-er, wenn man im Backend die URL ansteuert.

Was soll ich denn tun, wenn ich dort etwas anpassen muss?

Ich bin echt schier müde von diesem Verein und alle den ganzen Bugs, Fehler und was weiß ich was.
Ich will nicht wissen wie viel Kraft in die Entwicklung von Onpage Composer geflossen ist. Viel lieber hätte ich mir gewünscht, dass JTL das Grundsystem einmal stabil bekommt.
Den Rest werden wir, Entwickler, schon "hinschrauben" können.

Aber ich brauche von jemanden aus der Community Hilfe.
Jungs, Mädels, Leute, was habt ihr getan, wenn ihr diesen Fehler bekommen habt?
 

Anhänge

  • jtl-522-bug.png
    jtl-522-bug.png
    286,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Eins verstehe ich nicht, wenn alles so sch*** ist, warum schreibst du nicht dein eigenes Shop System oder dein eigenes Template? Die Möglichkeiten sind ja da…

hast du mal die Fehler Ausgabe bemüht?
 

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
7
1
Eins verstehe ich nicht, wenn alles so sch*** ist, warum schreibst du nicht dein eigenes Shop System oder dein eigenes Template? Die Möglichkeiten sind ja da…

hast du mal die Fehler Ausgabe bemüht?

Die Frage könnte man eig so belassen. Ich möchte nicht unhöflich sein und gebe hier meine Antwort drauf.
- Weil es bereits dieses Shop-System gibt
- Weil man damit arbeiten muss (Kunden-Shops)
- Weil man sich darauf verlassen können sollte, wenn ein Release herauskommt, dass die offensichtlichen Stellen erreichbar sind. Ich spreche nicht vor irgendwelchen Deep-Bugs. Eine Route im Backend kriegt man doch getestet oder?
- Weil ein Shop-System im Alleingang in dem Umfang nicht zu stemmen ist. Allein das konfigurierbare Template hat mich ein paar Monate gekostet

Man wird natürlich weiter argumentieren können und sagen: "Warum baust du nicht ein Workaround und ein Hotfix, bis JTL eben den Missstand korrigiert hat". Weil man aufgrund dieser schlechten Zustände bei JTL und deren QS definitiv nicht am Core Fixes reinhauen sollte. Weil man nach einer Weile eine Übersicht benötigt, wo man was gefixt hatte, weil sie es nicht getan haben. Weil man irgendwann eine Menge Zeit kaputt schlägt, weil die QS von JTL schlecht ist. Weil man bei der Planung von neuen Projekten jedes Mal sich fragt, ob das gut geht oder beim nächsten Release der Kostenrahmen gesprengt wird, weil wieder deren QS besch**ssen ist.

Ich hoffe, ihr versteht mich :) (und meine Wut, weil es bei weitem nicht der erste UND nicht der einzige Bug ist in einem Release)

So, nun zum Sachverhalt.
Natürlich habe ich in die Logs hineingeschaut. Auch mit unterschiedlichen PHP-Versionen versucht die 5.22er Version zu besänftigen. Leider ohne Erfolg.
Die Logs teile ich natürlich gern.

PHP Fatal error: Uncaught TypeError: version_compare(): Argument #1 ($version1) must be of type string, null given in /Users/********/Sites/Projects/********/*******/includes/src/Router/Controller/Backend/SearchConfigController.php:126\nStack trace:\n#0 /Users/********/Sites/Projects/*******/********/includes/src/Router/Controller/Backend/SearchConfigController.php(126)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn ich mich hinstelle und die Programmierer von JTL als unfähig bezeichne, dann schaue ich zu mindestens
mal nach, was den Fehler verursacht.

Das machst du wohl nicht wie es scheint, auch zeigt das nicht wissen des Befehls declare(strict_types=1) das du wohl auch nicht so fit bist was php angeht, denn sonst wüsstest du gleich das es egal ist was du da für php Versionen verwendest., Zumal Shop 5.2.2 eh nur mit PHP 8.1 lauffähig ist.

Ich würde also zuerst mal schauen warum dein MySQL Server bei einer einfachen Abfrage keine Daten ausspuckt und mich dann erst beschweren.

SHOW VARIABLES LIKE 'innodb_version'

Scheint bei deinem MySQL ja wohl nichts auszugeben.

Dass sie immer noch mit Smarty herum eiern ist eine weitere Katastrophe.

Smarty als Template Engine gibt es seit den frühen 2000er, ist ausgereift und wird in fast jedem Shop System das ich kenne verwendet, da es sich auch perfekt dafür eignet wenn jemand von php keine Ahnung hat aber seine Templates individualisieren möchte. Wenn dir die Engine nicht gefällt dann wechsle zu Magento oder zu Plentymarket.

Ich kenne derzeit kein fehlerfreies Shop System und wenn ich jedes Mal so an die Decke gehen würde wenn ich einen Fehler finde, dann hätte ich vermutlich eine dauerhafte Herztropfen Infusion im Arm.
Also fahr einfach mal nen bissel runter, das geht alles auch etwas freundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Naja, also bei mir geht die Seite im Shop 5.2.2 wunderbar… Sicher, dass die Systemvoraussetzungen stimmen und du da nicht auch selber was vermasselt hast?

ja, perfekt ist es nicht und es gibt immer wieder Fehler, ein komplett fehlerfreies System wirst du aber nicht finden.
 

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
7
1
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@css-umsetzung: In die Diskussion zum Thema Unfähigkeit steige ich nicht ein. Ich lasse es so stehen.
@NETZdinge.de: Das mit der Perfektion hast du vollkommen Recht! Das ist nicht gefordert. Man möchte nur, dass die normalen Dinge, die geprüft werden sollten, funktionieren.

Systemvorraussetzungen sind alle bis (ImageMagick) auf grün! ImageMagick wird wohl dafür nicht gesorgt haben :D

Weiter.
Auf meiner 5.15 Version erreiche ich die Seite.
515.png

Tatsächlich sind in den Suchergebnissen unterschiedliche Links hinterlegt. Vielleicht muss es so sein, kein Plan.
Wie kann es sein, dass auf dem selben System mit allen grünen (bis auf IM) Voraussetzungen eine ältere Version läuft und eine neuere nicht? 🧐

Hier die 5.15
way-1.png
way-2.png
way-3.png

Und hier die 5.22
way-4.png
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Oha… du solltest dich mal ernsthaft mit dem Unterschied zwischen der Version 5.1.x und 5.2.x beschäftigen…

Bevor du das nicht getan hast, lieber einen Gang zurück schalten und ganz kleinlaut bleiben…

„auf dem selben System“: da hast du es doch schon! Shop 5.1 und Shop 5.2 können per se nicht garantiert auf dem selben System laufen. Denn Shop 5.2 braucht PHP 8.1, was für Shop 5.1 nicht freigegeben ist:

https://guide.jtl-software.de/jtl-w...r-jtl-produkte/#voraussetzungen-fuer-jtl-shop
 

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
7
1
Oha… du solltest dich mal ernsthaft mit dem Unterschied zwischen der Version 5.1.x und 5.2.x beschäftigen…

Bevor du das nicht getan hast, lieber einen Gang zurück schalten und ganz kleinlaut bleiben…

„auf dem selben System“: da hast du es doch schon! Shop 5.1 und Shop 5.2 können per se nicht garantiert auf dem selben System laufen. Denn Shop 5.2 braucht PHP 8.1, was für Shop 5.1 nicht freigegeben ist:

https://guide.jtl-software.de/jtl-w...r-jtl-produkte/#voraussetzungen-fuer-jtl-shop

Hey, wieso versucht jeder gleich einem in die Schuhe zu schieben, dass man sich mit etwas nicht beschäftigt hat oder nicht fähig ist?
Ist es tatsächlich so leicht anzunehmen, dass ich nicht darauf käme in die Requirements zu schauen und das Setup so aufzusetzen, wie es notwendig ist?

Ich habe viele PHP-Versionen auf meinem System laufen und schalte diese je nach Version hinzu. Somit ist es garantiert, dass die Shops auf dem selben System, aber mit unterschiedlichem Setup problemlos laufen können.

Und wieso sagt man wiederholt, dass ich einen Gang zurückschalten soll. Ich unterhalte mich doch normal mit euch und bin dankbar für die Unterstützung.
Also, wenn ihr helfen könnt, dann doch sachlich.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
ich habe in den letzten Monaten das gesamte Template NOVA umgeschrieben, alles rausgeworfen (inkl. vollständigem Tausch von Bootstrap 4 gegen Bootstrap 5), was überladen, gequetscht und durch JTL verunreinigt wurde.
Dass der Code von JTL eine Katastrophe ist, brauche ich womöglich nicht ein weiteres Mal erwähnen. Dass sie immer noch mit Smarty herum eiern ist eine weitere Katastrophe.
Weil das hier indirekt bedeutet das die Programmierer deiner Meinung nach keine Ahnung haben und so etwas macht man nicht.
Wenn ich einen Code von fremden als Katastrophe bezeichne, dann sollte ich in der Lage sein das zu begründen und zu zeigen wie es besser geht.
Da du das aber augenscheinlich nicht kannst weil du wie es scheinst über kein besseres Wissen als JTL verfügst solltest du so etwas nicht gleich in den ersten Zeilen schreiben.

Ich meckere im internen Chat den wir SP mit JTL haben auch oft wenn ich Fehler finde, aber ich zeige dann in der Regel auch wo der Fehler ist und wie man Ihn beheben könnte.

Ist es tatsächlich so leicht anzunehmen, dass ich nicht darauf käme in die Requirements zu schauen und das Setup so aufzusetzen, wie es notwendig ist?
Naja, wenn du sagst du hast mit der 5.2.2 verschiedene PHP Versionen getestet, dann hast du ja nicht richtig geschaut, da mit dieser Version ja nur PHP 8.1 möglich ist

Also, wenn ihr helfen könnt, dann doch sachlich.
Hab ich doch gemacht, du sollst schauen warum bei dir der SQL Befehl kein Ergebnis liefert:

Code:
SHOW VARIABLES LIKE 'innodb_version'

Hast du das denn schon gemacht? Denn das ist hier dein eigentliches Problem wie es scheint.
Ich habe es mit wirklich sehr vielen verschiedenen Servern und Shop Besitzern zu tun, bisher hatte ich hier noch keinerlei Probleme, es scheint also irgendwie an deinem MySQL zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Sorry, wenn du hier die URLs vergleichst, Unterschiede feststellst und das mit „vielleicht muss das so sein, kein Plan“ kommentierst, dann sagst du ja eben genau das aus. Du hast dich nicht damit beschäftigt und deshalb keinen Plan davon… Dann wundere dich nicht, dass man dir dann dieses Zeugnis ausstellt. Denn sonst wüsstest du ja, dass das so sein muss und würdest es gar nicht anführen und mit Screenshots untermauern um jedem zu zeigen, der sich damit beschäftigt hat, was er ohnehin weiß.

Und wenn du vom selben System sprichst, dann muss man natürlich annehmen, dass du die selben Einstellungen meinst, denn was anderes ist doch gar nicht relevant.

Und nein, dein Anfangsbeitrag ist keine normale Unterhaltung, das ist ein Bashing vom Feinsten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvh