die Kundenkategorie (weiß nicht in welcher tabelle die steht)
SELECT * FROM tAdresse
left join tAnsprechpartner on tAnsprechpartner.kKunde=tAdresse.kKunde
left join tKunde on tkunde.kKunde=tAdresse.kKunde
left join tKundenKategorie on tkunde.kKundenKategorie=tKundenKategorie.kKundenKategorie
where tKundenKategorie.cName = 'Privatkunden oder so'
Dann halt Gruppe statt Kategorie, ein distinct um raus zu filtern wenn Kunde gleich Ansprechpartner ist, man will ja keine doppelten Mails, und noch etwaige fehlende Angaben rausgefiltert.... die Kundengruppe in einer Abfrage zum Newsletterversand.
(Kundenkategorie war leider die Falsche angabe)
SELECT distinct(tAdresse.cMail), tAdresse.cName, tKundenGruppe.cName FROM tAdresse
left join tAnsprechpartner on tAnsprechpartner.kKunde=tAdresse.kKunde
left join tKunde on tkunde.kKunde=tAdresse.kKunde
left join tKundenGruppe on tkunde.kKundenGruppe=tKundenGruppe.kKundenGruppe where tAdresse.cMail is not null and tAdresse.cMail <> ''
warum?Puh - halte ich persönlich für nicht ganz ohne, aber musst Du wissen.
Ich kann und will natürlich nicht für Enrico sprechen, aber meinerseits ein Gedanke dazu:
das passt schon mal. Hab aber noch einige Lieferanten mit in der Liste. Hab die Felder mit Vorname und Firma noch ergänzt, funktioniert aber.Dann halt Gruppe statt Kategorie, ein distinct um raus zu filtern wenn Kunde gleich Ansprechpartner ist, man will ja keine doppelten Mails, und noch etwaige fehlende Angaben rausgefiltert.
SQL:SELECT distinct(tAdresse.cMail), tAdresse.cName, tKundenGruppe.cName FROM tAdresse left join tAnsprechpartner on tAnsprechpartner.kKunde=tAdresse.kKunde left join tKunde on tkunde.kKunde=tAdresse.kKunde left join tKundenGruppe on tkunde.kKundenGruppe=tKundenGruppe.kKundenGruppe where tAdresse.cMail is not null and tAdresse.cMail <> ''
es ist der Supermailer - lokal installiert und importiert die daten nur von der SQL datenbank, nur lesezugriffIch kann und will natürlich nicht für Enrico sprechen, aber meinerseits ein Gedanke dazu:
Du willst ja wahrscheinlich irgendeinen Newlsetter Dienst (Sendinblue oder so) über eine API an deine Wawi anknüpfen. Dazu würde ich dann aber einen neuen Login auf dem SQL-Server anlegen und dann diesen der API geben. Der neue "Newsletter User" sollte dann auf deiner Datenbank ausschließlich nur die Emailadressen lesen dürfen (Betonung auf "nur lesen"...).
Die meisten hier benutzen ihre Wawi ja einfach mit dem sa. Diesen Account würde ich aber niemals einer fremden API geben
Wir machen hier im Haus zu diesem Zweck einen Export in eine CSV und importieren das bei Sendinblue. Ich will keinen Newsletterdienst, der auf unsere Wawi zugreift.
Soweit ich sehe holt es aber die einzelnen Ansprechpartner nicht mit abDann halt Gruppe statt Kategorie, ein distinct um raus zu filtern wenn Kunde gleich Ansprechpartner ist, man will ja keine doppelten Mails, und noch etwaige fehlende Angaben rausgefiltert.
Was meinst du, Enrico?SQL:SELECT distinct(tAdresse.cMail), tAdresse.cName, tKundenGruppe.cName FROM tAdresse left join tAnsprechpartner on tAnsprechpartner.kKunde=tAdresse.kKunde left join tKunde on tkunde.kKunde=tAdresse.kKunde left join tKundenGruppe on tkunde.kKundenGruppe=tKundenGruppe.kKundenGruppe where tAdresse.cMail is not null and tAdresse.cMail <> ''