Variationen verbessern

Schnuffi2000

Aktives Mitglied
23. Dezember 2008
10
0
braunschweig
Verbesserungsvorschlag

Hallo Leute,

lange habe ich mich mit den Variationen abgemüht, aber es ist nicht leicht, Bestände, Lieferbarkeit und Warenzugänge vernünftig abzuarbeiten, bzw. im Shop richtig darzustellen.:confused:

Das kennt bestimmt jeder, der Kunde bestellt genau die Variation, die nicht am Lager ist.:mad:

Vorschlag:rolleyes::

Wäre es nicht möglich, Artikel miteinander zu verknüpfen, anstelle eine eigene Variation anzulegen ?

So stelle ich mir das vor:

man nehme einen Hauptartikel, welchen man online stellt. (wie bisher)

Dieser Hauptartikel hat sog. Unterartikel (Variationen), die nur über den Hauptartikel ausgewählt werden können. (wie bisher)

Also wie gehabt, Variation erstellen, aber anstelle eines Wertes, fügt man einen WAWI-Artikel ein ( Vorgehensweise wie etwa bei Cross-selling Artikeln)

Aufpreise / Abschläge wie gehabt eingeben. ( sollten nicht aus dem Artikel ermittelt werden, denn wenn ein EK-Preis sich mal ändert, kann man den Mehrpreis meistens eh nicht weitergeben, da man oft Schwellenpreise verwendet) ,

Mehrgewicht ermittelt man aus dem Artikel

Dieser WaWi-Artikel ( kann natürlich auch eigenständig als Webshop-Artikel stehen) kann wie bisher bearbeitet werden

der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, das jede Variation eine eigene Artikelnummer hat ( ist ja auch ein eigenständiger Artikel),

und daher leicht zu pflegen ist, z.B. Bestellwesen, Warenzugang, Warenabgang, Lagerort, Bestandsampel, eigener Artikeltext, Attribute, Sonderpreise usw.

Auch könnte man sogenannte Stücklisten erstellen. Also eine Variation besteht aus mehreren Unterartikeln. - Ideal für z.B. Paketartikel, oder Werbeangebote usw.

Beispiel: Kunde kauft Tisch und 4 Stühle, abzügl. eines Sondernachlass bei Kauf der beiden Posten

Variation: Gartenset

1. Artikel (Tisch) 200 EUR
2. Artikel (Stuhl) 4 Stück je EUR75
3. Artikel Sondernachlass Werbung -50 EUR ( Saisonartikel, etc...)

wird jetzt dieser Artikel verkauft, kann bequem die Bestellung anhand der Verfügbarkeit der jeweiligen Artikel erfolgen. z.B. Tisch muß bestellt werden, Stühle sind 2 da, 2 zu bestellen.

Da jeder Artikel eine eigene Art-Nummer hat, kann auch bei der Bestellung nichts schief gehen.

Wenn es für einen Artikel mehrere Lieferanten gibt, muß man ggfs. noch den entsprechenden auswählen.

- Auch wenn man die POS-Software verwendet, werden so die Lagerbestände gepflegt.

So, hoffentlich bekommen ich viel Feedback;)

Gruß aus Braunschweig

Schnuffi2000

Aktives Mitglied
23. Dezember 2008
10
0
braunschweig
AW: Variationen verbessern

Hallo Conny,

ich verwende den JTL- Shop.

was ich meine ist die leichtere Verwaltung der Artikel. Die Wawi kennt doch zur Zeit keine Bestandführung von Variationen.

Wenn man statt der Variation einen Artikel verknüpft, ergibt sich die Bestandführung von ganz allein.

Und die Pflege des Artikels ist ebenfalls leichter.

Wir verwenden in unserem Ladengeschäft eine Wawi, in der solche Variationen und Paketartikel möglich sind.
Im Online-Geschäft verwenden wir die JTL-Wawi.( mit der wir im übrigen zufrieden sind. Aber besser gehts doch immer)

Viele Grüße aus Braunschweig

Schnuffi2000

Aktives Mitglied
23. Dezember 2008
10
0
braunschweig

@Jörg

da hast Du natürlich recht, so gehts auch.

Aber für ein Bestellwesen ist es einfacher, mit Einzelartikeln zu arbeiten. Daher, wenn ich einen Warenzugang habe, dann kann ich Menge einfacher einem Artikel zuordnen, als wenn ich mich durch die Variation arbeiten muß.
Dasselbe gilt für das Bestellwesen, insbesondere wenn ich verschiedene Lieferanten für den Artikel habe.
Von Teilmengen mal ganz zu schweigen.

Im Übrigen ist das ja auch nur ein Vorschlag, der die WaWi verbessern soll. Wenn man das einfacher machen kann, lasse ich mich gerne überzeugen.

Viele Grüße uas Braunschweig

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Ein Bestellwesen hat die JTL-WaWi ja noch gar nicht integriert. Dies soll noch kommen. Ich denke, dass Sich wenn dieses eingebaut wird eh noch einiges ändern wird.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

was ich meine ist die leichtere Verwaltung der Artikel. Die Wawi kennt doch zur Zeit keine Bestandführung von Variationen.
Das wäre mir neu. Ich verwende das fast ausschließlich, denn zu 99,9% sind meine Artikel Variantenartikel. Eine kleine Verbesserung für die Anzeige im Shop wird kommen, sobald der neue JTL-Shop da ist, dennoch ist dieses Feature voll funktionsfähig und in der Wawi verbessern ? wüsste ich nicht was man da noch verbessern kann, außer evtl. dass man hier auch noch Staffelpreise hinterlegen kann, aber das würde das ganze ein wenig unübersichtlich machen. Sonst ist ja alles enthalten, sogar versch. Kundengruppenpreise.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

@Jörg

da hast Du natürlich recht, so gehts auch.

Aber für ein Bestellwesen ist es einfacher, mit Einzelartikeln zu arbeiten. Daher, wenn ich einen Warenzugang habe, dann kann ich Menge einfacher einem Artikel zuordnen, als wenn ich mich durch die Variation arbeiten muß.
Dasselbe gilt für das Bestellwesen, insbesondere wenn ich verschiedene Lieferanten für den Artikel habe.
Von Teilmengen mal ganz zu schweigen.

Was nun ? Irgendwann muss man sich entscheiden. Entweder Varianten oder Einzelartikeln. Beides wird man nie gleichzeitig machen können, nicht einmal mit Stücklisten wäre das möglich, denn die Varianten stellen schon eine Art Stückliste dar. Mit Bestellungen habe ich auch kein Problem, denn bei den Varianten sind ja die Artikel.Nr. hinterlegt, somit bestelle ich beim Hersteller diesen Varianten-Artikel mit seiner Nr. als wäre er ein Einzelartikel. Die Kunden bestellen den auch so bei mir. Muss man halt überall Barcode und Artikel-Nr. hinterlegen damit es funktioniert.

Schnuffi2000

Aktives Mitglied
23. Dezember 2008
10
0
braunschweig

@Jörg

genau.

Vielleicht wird der Vorschlag ja irgendwie aufgegriffen.

/// In unserer Wawi für unser Ladengeschäft ist die Strukturierung der Artikel wie beschrieben. Die Software verwenden wir schon seit ca. 15 Jahren, mit diversen Updates natürlich. Das Problem der Paketartikel und Stücklisten, der Warenzugang und das Bestellwesen sind dort gut gelöst.
Auch Retouren, insbesondere Service-Rücksendungen sind gut gelöst.

Vielleicht kann man sich da einige Inspirationen holen, wie man da rangeht.

Warenwirtschaft, PC Kasse, Faktura, Auftragsbearbeitung - ERGOSOFT

Die Wunschliste für die JTL-WaWi ist halt lang.

Schnuffi2000

Aktives Mitglied
23. Dezember 2008
10
0
braunschweig

@conny

Zitat: Irgendwann muss man sich entscheiden. Entweder Varianten oder Einzelartikeln. Beides wird man nie gleichzeitig machen können

Ich glaube, das es progammiertechnisch nicht so ein großen Unterschied macht, ob man Artikel verknüpft, oder Artikel um Variationen erweitert.

Einfacher in der Handhabung sind aber bestimmt Einzelartikel, die man einfach verknüpft.
Das wird ja bereits so mit den Cross-Selling-Artikeln gehandhabt.

In der täglichen Arbeit aber ist es schon ein Unterschied. Warenzugänge für Variationen buchen ist halt umständlich und (Tipp)fehleranfällig.

Warenzugänge könnte man aber bei Einzelartikeln bequem über den EAN, oder den Herstellercode buchen. Genauso könnte man in späteren Versionen (mit Bestellwesen) die komplette Bestellung per Bestellnummer buchen. Aber ich hör jetzt lieber auf, meine Phantasie geht mit mir durch...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Ich glaube, das es progammiertechnisch nicht so ein großen Unterschied macht, ob man Artikel verknüpft, oder Artikel um Variationen erweitert.

Das wage ich zu bezweifeln. Zumal die DB auch kleiner bleibt, wenn man nicht jede Variation als Artikel anlegt.

Du sagst ja selber, dass deine andere WaWi 15 Jahre alt ist. Damals ist man mit Datenbanken halt noch ganz anders umgegangen ;)

Schnuffi2000

Aktives Mitglied
23. Dezember 2008
10
0
braunschweig

@Jörg

Die Datenbank ist nicht 15 Jahre alt, ich arbeite nur seit 15 Jahren mit der Software. Das letzte Update ist aus 2008.

------
Vielleicht kann sich ja Thomas, Janusch oder einer der Programmierer dazu äußern, ob diese Vorgehensweise mit den Haupt und Unterartikeln machbar bzw. sinnvoll ist. Er kennt die Strukturen wohl am besten.

Vielleicht gehts so ja garnicht, oder ist schnell zu implementieren.?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Vielleicht gehts so ja garnicht, oder ist schnell zu implementieren.?

Wenn das so wäre, dann wäre das schon lange umgesetzt. Varianten bereiten für alle Wawis ein Problem. JTL hat das meiner Meinung nach am Besten gelöst. Besser wäre noch mit Stücklisten zu arbeiten, da könnte man Varianten als Stück eines Ganzen "veruntreuen". Aber auch wenn das so leicht umzusetzen wäre, hätte JTL das schon getan. Forum enthält so einige Posts damit...

Wie Jörg schon sagt, die meisten Wawis sind ganz anders aufgebaut und Urheber des ganzen ist die Industrie, die viele kleine Teile benötigt um ein Produkt zu fertigen. Somit hängen wir als Verkäufer, weil wir was anderes benötigen, als dies. So eine Wawi möchte ich auch garnicht haben, denn die bläst nur unnötig eine DB auf. Varianten arbeiten in meinen Augen auch wesentlich optimierter. Leider ist hier dafür die Pflege ein wenig komplizierter. Jemand der einen Scanner angebunden hat, kann die Ware leicht mittels Barcode (vorausgesetzt es gibt auch ein Barcode auf der Ware) einpflegen, alle anderen müssen das händisch tun. Kommissionierware, die niemals ins Lager eingeht ist dann auch so nicht einzupflegen und muss händisch gemacht werden. Es gibt halt für jede Verwendung eine spezielle Anwendung oder Voraussetzungen...

JTL schläft nicht und hat sich auch schon sehr viele anderen Wawi als "Muster" genommen. Leider ist auch bei jeder Neuimplementation ein Umstrukturierung der DB nötig (neue Tabellen kommen hinzu, andere werden anders weitergegeben, usw.), von daher auch nicht so schnell umsetzbar.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Das meinte ich ja damit. Wenn die damals schon ne WaWi programmiert haben, heißt das ja nicht unbedingt, dass die noch "frische" Ideen haben. ;)

Das was du meinst sind doch im Endeffekt einfach nur Variationen mit noch mehr Möglichkeiten Daten da zu hinterlegen.

Wie gesagt, halte ich es für schwachsinnig dem Sinn einer Datenbank da zu widersprechen und die Artikel wieder einzeln anzulegen. Das verbraucht nur unnötig Ressourcen, und bei dem SQL Server Express Edition hast du nun mal nur 4GB zur Verfügung.

Auch werden sich die beiden damals schon Ihre Gedanken gemacht haben, warum sie Variationen eingefügt haben.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Also ich denke schon das sich bei den Variationen noch was ändern wird, weil so wie es momentan in der WAWI ist funktioniert es nicht ausreichend. Wenn man nur JTL Shop betreibt ist es nahezu optimal, aber wenn man noch auf anderen Plattformen mitspielen will geht das überhaupt nicht..

Und es sollen ja noch Markplätze dazu kommen..

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Und es sollen ja noch Markplätze dazu kommen..
Jetzt muss ich ein wenig sarkastisch werden... Ja, fragt sich nur wann. Viel Spaß beim Warten... Derzeit sind JTL-Produkte Priorität, das wurde doch oft genug hier im Forum breitgetreten.;)

Eine Verbesserung mit den Varianten wird kommen so ziemlich bald, aber für den JTL- Shop. Das hat mir Thomas so nebenbei mal vor kurzem gesagt, weil ich mit JS und Variantenabhängigkeiten so meine Probleme habe.
Ob diese Änderungen as auch eine Verbesserung für andere System herbeibringt ???