Wirklich Sinnvolle Dienste zum Erfolg eines Onlineshops.

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Hallo an alle ...

es gibt 1000 verschiedene Dienste und Möglichkeiten potentielle Kunden in seinen Onlineshop einzuladen (rein zu ziehen!).

Sicher zählen Google Base und weitere kostenlose Preissuchmaschinen zu einem der ersten Schritte, einen Shop bekannt zu machen.
Viele Anbieter von verschiedenen Marketing Dienstleistungen buhlen ja auch um die Kunden - die Onlineshopbetreiber.

Ich würde gern einmal von den erfahrenen Shopbetreibern, die bereits seit längerem einen Shop betreiben erfahren, was sie für Schritte unternommen haben, um ihren Shop im Netz bekannt zu machen, bzw. zahlreiche in seinen Shop zu locken.

Ich spiele mit dem Gedanken, mal solch einen Linklisteneintrag vorzunehmen, wobei die Anbieter hierfür auch unterschiedliche Aussagen mit Menge ect. machen.

Ich würd mich freuen, wenn ich mal den ein oder anderen Tip bekommen würde.

Thanks... Torsten S.

myhero

Aktives Mitglied
15. Dezember 2008
6
0
AW: Wirklich Sinnvolle Dienste zum Erfolg eines Onlineshops.

Also ich betreibe seit fast zwei Jahren einen outdoor Shop. (outdoorversand.eu)

Anfänglich hoffte ich alleine auf Googles Hilfe, diese kam aber zuerst einmal nicht ...
2) dann halfen mir einige Foreneinträge meine Seite bekannter zu machen.
3) ich beansprichte auch Adwords Hilfe, die zwar nicht billig ist, aber sich eben dochauszahlt.

Heute habe ich 600 Besucher am Tag auf meiner Seite, nun geht es darum das die Kunden auch kaufen... und nicht nur schauen.

dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:
1) Risikoloses Einkaufen, und damit Garantien zur Rücknahme abgeben.
2) Direkte Erreichbarkeit über Telefon UND Chat... zumindest tagsüber (Ich setze dabei auf chabster, brachte mind. 30% mehr Umsatz)
3) Kostenfreie Lieferung...
4) Sichere Zahlungsmethoden

Naj und schlussendlich habe ich Marken im Angebot, die es nicht überall gibt..

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0

Was viel hilft, ist z.B. auch eine Sitemap einzurichten, um es den Suchmaschinen einfacher zu machen, ALLE existenten URLs einzulesen und zu spidern.

Zudem wirklich wichtig bei GoogleBase (Froogle) seine Artikel hochzuladen!

Adsense/Words sind auch ok ... Wichtiger finde ich aber, für genügend Referrer zu sorgen, d.h. externe Links, die auf die eigene Seite verweisen und CONTENT CONTENT CONTENT.

D********t

Guest

Anfänglich hoffte ich alleine auf Googles Hilfe, diese kam aber zuerst einmal nicht ...

Ja das kann dauern oder garnicht kommen, je nach Mitbewerberdichte...

2) dann halfen mir einige Foreneinträge meine Seite bekannter zu machen.

Das stimmt. Allerdings ist heute leider in den meisten Foren Werbung strengstens verboten bzw. die geposteten Links sind alle auf rel="nofollow" gesetzt.

3) ich beansprichte auch Adwords Hilfe, die zwar nicht billig ist, aber sich eben dochauszahlt.

Kommt ganz auf die Branche an, bei mir ist es nur teuer und bringt sogut wie garnichts, zumindest an direkten Coneversions, wie viele Besucher obgrundes einer Adworsanzeige später noch einmal wiederkehren und vielleicht kaufen, kann man nicht nachvollziehen.

Heute habe ich 600 Besucher am Tag auf meiner Seite, nun geht es darum das die Kunden auch kaufen... und nicht nur schauen.

dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:
1) Risikoloses Einkaufen, und damit Garantien zur Rücknahme abgeben.

Das musst Du vom Gesetz her ja sowieso...und darfst auch nicht damit werben...
(unlauterer Wettbewerb - Werbung mit Selbstverständlichkeiten)

2) Direkte Erreichbarkeit über Telefon UND Chat... zumindest tagsüber (Ich setze dabei auf chabster, brachte mind. 30% mehr Umsatz)

Das Problem hierbei ist, jedenfalls bei Einzelunternehmern wie mir, ich sitze nicht den ganzen Tag am Rechner und bin oft unterwegs. Ich habe gerade den Chat auf Deiner Seite geöffnet...minutenlang "Sie werden mit einem freien Operator verbunden"...da verliert der Kunde die Lust, genauso bei "Chat momentan nicht besetzt"...

Aber nur ab Betrag X...ansonten Kaufen Kunden 5€ Artikel versandkostenfrei und Dir bricht es das Genick...

Das A und O, sollten allerdings auch für den Händler sicher sein, also nicht auf Rechnung etc.

Naja und schlussendlich habe ich Marken im Angebot, die es nicht überall gibt..

Da kann man nur hoffen, das das auch lange so bleibt...

Meine Tips:

Die günstige Werbeform sind Flyer 5000Stck/50€ Brutto inkl. Versand ([flyeralarm]) , in jeder Kneipe, jedem Klub gibt es Flyerständer, kommt natürlich ganz auf die Branche an, in der man verkauft, ob diese Werbeform zieht.

Für Suchmaschinenoptimierung ein sehr gutes Forum:

Suchmaschinenmarketing - Suchmaschinenoptimierung Forum - ABAKUS SEO Forum

Willkommencoupons im Shop

Immer kleine Goodies mit in die Sendungen legen, ist der Kunde zufrieden und freut sich, kommt er vielleicht wieder. Wiederkehrenden Kunden alle X Bestellungen einen Shopgutschein als Dankeschön senden.

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0

Die günstige Werbeform sind Flyer 5000Stck/50€ Brutto inkl. Versand ([flyeralarm]) , in jeder Kneipe, jedem Klub gibt es Flyerständer, kommt natürlich ganz auf die Branche an, in der man verkauft, ob diese Werbeform zieht.
Klappt das bei dir mit den Clubs und so gut?? Wenn ja wie kriegste das hin? Also ich habe bei schon soooo vielen Clubs, Konzerten etc. angefragt ob ich meine Shop Flyer auslegen oder verteilen darf und durfte es bisher nirgends, selbst bekannte Bandflyer die ich oft verteile wollen die meist net in ihren Ständern haben, weil sie diese nach den Veranstaltungen wieder selbst auffüllen und dabei die anderen wegschmeissen. Das einzige was manchmal geklappt hat ist wenn ich es trotzdem einfach auf der Toilette ausgelegt habe, aber auch dort wurde es oft in den Müll geworfen.

D********t

Guest

Klappt das bei dir mit den Clubs und so gut?? Wenn ja wie kriegste das hin? Also ich habe bei schon soooo vielen Clubs, Konzerten etc. angefragt ob ich meine Shop Flyer auslegen oder verteilen darf und durfte es bisher nirgends, selbst bekannte Bandflyer die ich oft verteile wollen die meist net in ihren Ständern haben, weil sie diese nach den Veranstaltungen wieder selbst auffüllen und dabei die anderen wegschmeissen. Das einzige was manchmal geklappt hat ist wenn ich es trotzdem einfach auf der Toilette ausgelegt habe, aber auch dort wurde es oft in den Müll geworfen.

Also in den meisten Klubs und Kneipen wird es freundlich erlaubt, die Flyer an einem festen Ort auszulegen bzw. in die ladeneigenen Flyerständer zu packen, teilweise durfte ich sogar schon Flyer in den Läden von Mitbewerbern auslegen. Was meist nicht so gern gesehen wird, ist es in Kneipen und Klubs die Flyer auf die Tische zu legen, weil die dann irgendwann auf dem Boden landen oder auf den Tischen mit ausgeschütteten Getränken verkleben. Man sollte auch darauf achten, das Flyerständer keine belieferten von einer festen Firma sind, denn da fliegen Deine Flyer bei der nächsten Bestückung gnadenlos in den Müll, ähnlich wie Du schon sagtest.