Neu Mehrere Kundenadressen? RE-Addr != Auftrags-Addr

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hi,

ich verstehe aktuell die Logik bei den Kundenadressen in der Wawi 1.6 nicht ... :(

Folgende Situation:

B2B Kunde mit
  • kaufmännischem Ansprechpartner
  • technischem Ansprechpartner
  • Rechungsadresse
  • Lieferadresse
Was muss ich machen, dass Angebot und Auftragsbestätigung an den kaufmännischen Ansprechpartner gesendet werden, die Versandinformationen an die Lieferadresse und die Rechnung an die Rechnungsadresse (gesonderte Mailadresse)?

Sobald ich die Rechnungsadresse als Standard definiere, wird sie mir als Haupt-Kundenadresse angezeigt.

Im Moment würde ich einen Auftrag anlegen und als Rechnungsadresse den Ansprechpartner auswählen, damit die Auftragsbestätigung an die richtige Mailadresse geht. Danach wieder in den Auftrag und die Rechnungsadresse als solchge hinterlegen. Aber das kann doch nicht der gerdachte Workflow sein?
 

absolutbad

Aktives Mitglied
4. Oktober 2013
42
19
Hi,

ich verstehe aktuell die Logik bei den Kundenadressen in der Wawi 1.6 nicht ... :(

Folgende Situation:

B2B Kunde mit
  • kaufmännischem Ansprechpartner
  • technischem Ansprechpartner
  • Rechungsadresse
  • Lieferadresse
Was muss ich machen, dass Angebot und Auftragsbestätigung an den kaufmännischen Ansprechpartner gesendet werden, die Versandinformationen an die Lieferadresse und die Rechnung an die Rechnungsadresse (gesonderte Mailadresse)?

Sobald ich die Rechnungsadresse als Standard definiere, wird sie mir als Haupt-Kundenadresse angezeigt.

Im Moment würde ich einen Auftrag anlegen und als Rechnungsadresse den Ansprechpartner auswählen, damit die Auftragsbestätigung an die richtige Mailadresse geht. Danach wieder in den Auftrag und die Rechnungsadresse als solchge hinterlegen. Aber das kann doch nicht der gerdachte Workflow sein?
Das kannst du über die Ansprechpartner umsetzten.

Es gab vor kurzem die gleiche Frage:
https://forum.jtl-software.de/threa...se-fuer-rechnungsversand.183673/#post-1010968
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Danke, aber damit kann ich vielleicht eine zusätzliche Mailadresse nutzen, aber immer noch keine unterschiedlichen Adressen. Ich verstehe nicht, warum man bei JTL einfach die Rechnungsadresse als "Kundenadresse" nutzt. Warum kann das nicht die "Sonstige" Adresse sein? Oder warum gibt es keine "Auftragsadresse"?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Danke, aber damit kann ich vielleicht eine zusätzliche Mailadresse nutzen, aber immer noch keine unterschiedlichen Adressen. Ich verstehe nicht, warum man bei JTL einfach die Rechnungsadresse als "Kundenadresse" nutzt. Warum kann das nicht die "Sonstige" Adresse sein? Oder warum gibt es keine "Auftragsadresse"?

Puh, das Problem musste ich erstmal verstehen, aber danach gebe ich Dir (vorbehaltlich besserer Gegenargumente) Recht. ;)

Theoretisch kann ein Kunde ja ein Kundenkonto haben und dennoch eine abweichende Rechnungs- und eine abweichende Lieferadresse.
Bei der Anlage wird die Adresse aber immer automatisch als (Standard-)Rechnungsadresse angelegt.
Wie verhält es sich, wenn Du jetzt diese Rechnungsadresse änderst?
Werden dann auch automatisch die Kundendaten mit geändert oder umgekehrt?

Vielleicht kannst Du es lösen, indem Du eine zusätzliche Rechnungsadresse anlegst und diese als "Standard-Rechnungsadresse" definierst!?
Damit sollten dann ja die "Kunden-Daten" nicht beeinflusst werden.

Die Variablenbäume für Kunde (Adresse), Rechnung (Adresse) und Lieferung/Lieferschein (Adresse) gibt es ja auf jeden Fall noch.
Im Auftrag selber siehst Du aber nur die Kundenummer und die Rechnungs- und Lieferadresse.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Die Standard Rechnungsadresse ist immer die Kundenadresse. Ich kann eine neue Rechnungsadresse anlegen, in dem Augenblick wo die zum Standard mache, wird sie automatisch zur "Kundenadresse". Es gibt auch in der Wawi gar keine Kundenadresse, das ist immer die Rechnungsadresse. :(