Verbesserungsvorschläge für das Bestellwesen

Bernie

Aktives Mitglied
19. Juli 2011
14
0
Version: JTL-Wawi 099871

Hallo,

das Arbeiten mit der neuen Wawi gefällt uns sehr gut, bis auf einige Kleinigkeiten.

1. Wenn ich unter Einkauf auf Lieferanten gehe, dann mir doch die altbekannte Artikelübersicht.

2. Unter Einkauf Bestellvorschläge fehlt mir eine Spalte mit den Lieferanten. Von hier aus müsste es eine Möglichkeit geben in alle Artikel dieses Lieferantens zu gehen, um noch manuell einige Produkte dazu bestellen zu können.

3. Unter dem Reiter "Produkte" wäre eine Spalte sinnvoll, die anzeigt ob das Produkt bereits bestellt wurden ist. Bisher gibt es dort nur die Spalte Einkaufsliste. Falls ein Produkt zu neige geht, könnte ich sehen ob aktuell ein Mitarbeiter von mir das Produkt bereits bestellt hat.

Mit freundlichen Grüssen
Bernie

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Verbesserungsvorschläge für das Bestellwesen

hi,

1. Wenn ich unter Einkauf auf Lieferanten gehe, dann mir doch die altbekannte Artikelübersicht.
Wie meinen?

2. Unter Einkauf Bestellvorschläge fehlt mir eine Spalte mit den Lieferanten.
Das Problem ist, dass ein Artikel beliebig viele Leiferanten haben

3. Unter dem Reiter "Produkte" wäre eine Spalte sinnvoll, die anzeigt ob das Produkt bereits bestellt wurden ist.
Schalte dir für die Artikelliste die Spalte Zulauf frei.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

Hallo Thomas,

wäre es auch möglich in den Kategorien EINKAUF und VERSAND (alle Unterkategorien mit eingeschlossen) direkt zu den Artikeldetails bei Rechtsklick zu gelangen?
Irgendwo wurde das schon mal angesprochen - weiß nur leider nicht mehr was das für ein Thread war^^

gruß feder

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

derzeit leider technisch noch nicht möglich, sobald die Artikelverwaltung refactored ist, wird es das geben.

Bernie

Aktives Mitglied
19. Juli 2011
14
0

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Satz von Punkt 1 fehlt natürlich ein Wort. So sollte es aussehen:
"Wenn ich unter Einkauf auf Lieferanten gehe, dann fehlt mir doch die altbekannte Artikelübersicht."

In der alten Wawi musste man nur einen Lieferanten markieren und im Fenster unten rechts wurden alle seine Produkte aufgelistet.
Diese einfache und schnelle Übersicht fehlt mir.

Mit freundlichen Grüssen
Bernie

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ich hätte da auch was für das Bestellwesen:

Wenn wir einen Wareneingang buchen, dann wird das Datum der Kundenbestellung nicht berücksichtigt. Wir hatten jetzt schon mehrfach den Fall, dass neuere Aufträge bevorzugt behandelt wurden und die alten nicht berücksichtigt wurden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ja, und ich hätte gerne einen Positionswert statt einem Einzelpreis je Stück, denn der Lieferant liefert so wie er will und nicht so wie ich bestelle und das ist bei abweichenden Einhieten (also Menge geliefert anders als bestellt sehr nachteilig. D.h. bestellt 25.000 ml und der Lieferant liefert 5 x 5000 ml mit entsprechendem Positions-Preis auf der Rechnung - so ist das dann manuell zu nach-zurechnen - wenn man den Zeilenwert eingeben könnte dann würde die WAWI Positions-Preis 250 / 25000 (wie bestellt) den EK selber rechnen.
Analog dazu auch beim Wareneingang.

:)

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

... , denn der Lieferant liefert so wie er will und nicht so wie ich bestelle ...

Genau! Leider!

Denn heute musste ich feststellen, dass das Tool Eingangsrechnungen ( Wawi-Version 099869 - warum steht hier) für mich leider überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Schade! Das gilt zwar nur für Lieferanten, bei denen ich (fast) täglich bestelle und von denen ich Sammelrechnungen bekomme, aber das sind nun mal die meisten. Also kann ich mir den Rest auch sparen ...

Folgendes Szenario, wie oben bereits angedeutet - alles der gleiche Lieferant:

Bestellt am
Bestell-Nr
Anz. Pos.
Lieferung
Rückstände
Montag 1
1
45
Dienstag 1
2
15
Best. 1: 40 Pos., davon 38 vollständig
2 teilweise, 5 komplett
Mittwoch 1

Best. 2: 14 Pos., davon 13 vollständig
1 teilweise, 1 komplett
Donnerstag 1
3
37
Nachlieferung Best. 1 – tw. Rückstand 1 Position, 3 komplette Rückstandspositionen
noch 1 teilweise, 2 komplett
Freitag 1

4

20

Best. 3: komplett
Nachlieferung Best. 1 – tw. Rückstand 1 Position (die andere)
Nachlieferung Best. 2 – 1 kompletter Rückstand
keine
noch 3 komplett
noch 1 teilweise

Montag 2
lassen wir
jetzt mal
Best. 4: 19 Pos., davon 18 vollständig
noch 1 teilweise, 1 komplett
Dienstag 2
lassen wir
jetzt mal
und so weiter und so fort

… manche Rückstände werden erst bis zu 4 Wochen später geliefert –„häppchenweise“ …

Wem das durcheinander vorkommt, dem gebe ich Recht. Aber so ist nun mal die Realität. Ich bin mir ziemlich sicher, nicht nur bei mir …

Die Wareneingänge klappen aus der Bestellung heraus ganz gut. Die Auftragsbestgätigungen enthalten alle Positionen, nur bei einigen eben ein abweichendes Lieferdatum, teilw. für 2 Untermengen. Die Lieferscheine enthalten dann natürlich die real gelieferten Mengen. Klar. Die werden mit Ihren Nummern im Wareneingang hinterlegt und …

… bis hierher ist ja auch noch alles prima und habe ich mit der Wawi einen ganz guten Überblick über die offenen/teilgelieferten Bestellungen.

Ich habe also von diesem Lieferanten eine ganze Latte abgeschlossener bzw. teilgelieferter Bestellungen. Merke: Lieferung ungleich Bestellung!

Doch dann kommt nach 2-3 Wochen eine Sammelrechnung. Und wie die aufgebaut ist, ist ja klar:

UNSERE RG-NR 12345

Wir berechnen Ihnen wie folgt:

unsere Lieferung vom Montag 1 / Lieferschein 1 / Ihre Best# 1
Pos. 1
Artikel ABC
5 Stück
Einzelpreis / Gesamt pro Position

zwischendurch noch 2 Pos.
mit von Bestell. abweichende Mengen

Pos. 40
Artikel XYZ
10 Stück

unsere Lieferung vom Dienstag 1 / Lieferschein 2 / Ihre Best# 2
Pos. 1
Artikel ABC
100 Stück

zwischendurch noch 1 Pos.
mit von Bestell. abweichende Menge

Pos. 14
Artikel XYZ
150 Stück

unsere Lieferung vom Mittwoch 1 / Lieferschein 3 / Ihre Best# 1
Pos. 1
Artikel ABC (teilw. Rückstand)
85 Stück

Pos. 4
Artikel XYZ (kompl. Rückstand)
4 Stück

unsere Lieferung vom Mittwoch 1 / Lieferschein 4 / Ihre Best# 3 (wir erinnern uns: die war zu Abwechslung mal komplett)
Pos. 1
Artikel ABC
25 Stück

Pos. 37
Artikel XYZ
30 Stück

unsere Lieferung vom Donnerstag 1 / Lieferschein 5 / Ihre Best# 1
Pos. 1
Artikel ABC (teilw. Rückstand – der andere)
22 Stück

unsere Lieferung vom Donnerstag 1 / Lieferschein 5 / Ihre Best# 2
Pos. 1
Artikel ABC (kompl. Rückstand)
7 Stück

unsere Lieferung vom Freitag 1 / Lieferschein 6 / Ihre Best# 4
Pos. 1
Artikel ABC
50 Stück

Pos. 19
Artikel XYZ
3 Stück

usw. usf. … 2-3 Wochen

Aus den Wareneingängen/Lieferscheinen heraus kann ich leider keine Eingangsrechnung erzeugen. Das wäre kongruent. Muss ich es also aus den Bestellungen heraus tun.

Also gut … erste Bestellung reingezogen und wieder jede einzelne Position überprüft … macht nichts, waren ja nur 40 … … fertig.
Nächste Bestellung reingezogen … was ist das denn?! Die 14 neuen Positionen landen irgendwo zwischen den anderen 40, je nachdem wie sortiert ist. Nach Bestellnummer sortieren geht nicht! Es ist nicht zu sehen, welche Position zu welcher Bestellung gehört und somit ist eine zeilenweise Korrektur/Löschung der Positionen nicht mehr möglich. Damit war mindestens eine halbe Stunde Arbeit komplett für die Katz! Und eine Übersicht, für welche Bestellungen (Lieferungen) dieses Lieferanten ich nun Rechnungen bekommen habe und wann die dann fällig sind, ist schlichtweg unmöglich!

Abhilfevorschlag: Bei Erstellung einer neuen Eingangsrechnung nicht (nur) die Bestellungen, sondern vor allem die Lieferungen/Wareneingänge heranziehen. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das „bei den Großen“ auch so herum.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

Kurzer Nachtrag:

Damit, den Überblick nicht zu haben, könnte ich mich ja vielleicht abfinden. Es gibt ja immernoch Excel, Outlook etc. und zur Not Wiedervorlagemappen ...
Das richtig Blöde ist nur, dass ich nun keine Chance mehr habe, dass mir die Wawi anhand der Rechnungen den durchnsch. EK berechnet ...

Abhilfevorschlag 2: Da die aktuellen Preise ja schon in der AB des Lieferanten stehen und sich - jedenfalls bei einigermaßen seriösem Geschäftsgebaren - auch bis zur Rechnungslegung nicht mehr ändern (sollten), könnte man doch die Berechnung des Durchschnitts-EK bereits an die abgeschlossenen Bestellungen anbinden. Falls zur Berechnung die Liefermengen nötig sind ... nun, die sind ja im Wareneingang hinterlegt ...

Abhilfevorschlag 3 (falls 1+2 nicht zu realisieren sind): wenigstens in der Positionstabelle in den Eingangsrechnungen eine Spalte Bestellnummer bereit stellen. Dann muss man zwar immernoch jede einzelne Position doppelt kontrollieren, aber wenigstens funzt dann die Durchschnitts-EK-Berechnung.

Oder?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ach du Armer, da ist´s bei mir ja noch Heilig-Tag !

Ich mache diese Woche gerade den 2. Anlauf für meine Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen. Beim 1. Anlauf habe ich vor lauter "kleinem Zorn" grad alles wieder gelöscht, weil ich mit meiner Doku nebenher (Excel) schneller bin, wieder zurückgestellt auf Wareneingang. Jetzt geht es etwas besser als zuvor.
Noch klemmt es zudem an den Preisen, die sind bei mir 0 in der Bestellung, denn ich gehöre nicht zu den Privilegierten die eine CSV von den Lieferanten erhalten. Das Problem ist eben auch, sehr viel zu tun und wenig Zeit um Experimente zu machen und es ist eine Wahnsinns-Herumklickerei, tippen, klicken. *uff*

Noch bin ich optimistisch, denn es geht ja laufend weiter bei JTL und ich hoffe zu erkennen: JA, JETZT ist da was mir fehlte. :)
Oder - wer nimmt mir das Brett vom Kopf ?!

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28

Nach diesem sachlich wertvollen (oder -freien?) Beitrag fehlt nur noch eine Kette Beiträge - "find ich auch" u.s.w.

Ich bin auch fast verzweifelt, die EK in den Artikeln zeitnah anzupassen. Der gleitende EK muss mit dem Wareneingang angepasst werden. Warum wird er erst mit der REchnung angepasst, die bei Sammelrechnungen erst kommt, wenn die Ware schon verkauft ist?!?
Ich finde keine Möglichkeit, den EK nach Liefrung anzupassen - da ich Zuschläge erst später mitgeteilt bekomme - hier Edelmetall - bzw. Kupferzuschlag auf Kabel. Wieso kann ich nicht eine so genannte abgeschlossene Lieferung preismäßig anpassen? Des Weiteren - wenn ich in dr REchnung den richtiogen Preis setze, wird er im Wareneingang immer noch falsch angezeigt. Das ist dringend verbesserungswürdig.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Abhilfevorschlag: Bei Erstellung einer neuen Eingangsrechnung nicht (nur) die Bestellungen, sondern vor allem die Lieferungen/Wareneingänge heranziehen.
Idee ist nicht schlecht - wir werden sie diskutieren.

Warum wird er erst mit der REchnung angepasst, die bei Sammelrechnungen erst kommt, wenn die Ware schon verkauft ist?!?
Weil der endgültige Preis auf der Rechnung steht.

Ich finde keine Möglichkeit, den EK nach Liefrung anzupassen - da ich Zuschläge erst später mitgeteilt bekomme - hier Edelmetall - bzw. Kupferzuschlag auf Kabel.
Dann buche die Eingangsrechnung erst, wenn du alle Daten hast.

Wieso kann ich nicht eine so genannte abgeschlossene Lieferung preismäßig anpassen?
Was meinst du? Die ER ist doch die preismäßige Erfassung einer Lieferung.

Des Weiteren - wenn ich in dr REchnung den richtiogen Preis setze, wird er im Wareneingang immer noch falsch angezeigt.
Die ER verändert die Preise der Lieferantenbestellung nicht. Wenn die ER den GLD EK berechnet, dann sollten wir im WE die Anzeige des Einkaufspreises unterdrücken.

djbluedragon007

Aktives Mitglied
30. Januar 2013
10
0

Gibt es eine Möglichkeit den Wareneingang etwas zu vereinfachen.
Wir dachten hier an eine Lösung wo man einfach die Produkte die geliefert worden sind mithilfe des Barcodes vom EAN scannen kann und diese dann automatisiert gezählt und gelistet werden, so das man einen bunt gemischten Wareneingang machen kann ohne vorher sich immer alle Produkte der selben Artikelnummer sortieren zu müssen.
Hinzu wäre es interessant, dies irgendwie mit den Bestellungen die man bei den Lieferanten getätigt hat abzugleichen.
z.B. wäre folgendes sehr interessant:

Produkte scannen, dabei kam raus, das anscheinend folgendes geliefert wurde:

10 x Produkt 1
15 x Produkt 2
22 x Produkt 3
11 x Produkt 4
29 x Produkt 5
18 x Produkt 6
usw.

die Produkte sind von verschiedenen Lieferanten und somit auch verschiedene Bestellungen im Hintergrund die damit
abgeglichen werden. Die Warenwirtschaft stellt fest das Produkt 1 zusammen mit Produkt 3 und Produkt 5
in der Bestellung 1 vom Lieferanten 1 verfügbar sind und diese Bestellung nun vollständig geliefert wurde und daher abgeschlossen werden kann und die Produkte in der oben gezählten Menge zugebucht werden kann da Sie mit dem Wert der Bestellung übereinstimmen.
Produkt 2 und Produkt 4 stammen vom Lieferanten 2 aus Bestellung 3 jedoch sind hier noch nicht alle Produkte geliefert worden und Produkt 6 ist nicht ausreichend geliefert worden sondern hat nur einen Wareneingang von 10 Stück, daher wird die Bestellung als nur Teilgeliefert mit dem wirklichen Wareneingang gebucht.

Also alles in allem hätten wir gerne die Möglichkeit eine Palette von Ware scannen zu können und angezeigt zu bekommen welche Bestellungen vollständig geliefert wurde und welche Bestellungen teilgeliefert wurden oder wo es Lieferabweichung zur Bestellmenge gibt.
Dies ist sicherlich eine nützliche Funktion die alle gut gebrauchen könnte, da es einen schnelleren Ablauf zulässt und man nicht im Vorfeld wissen muss, welche Bestellungen vom Lieferanten kommen müssen.
Bei uns wäre dies besonders gut, da wir oft auch Rückstände von Lieferanten haben, welche wir so schneller feststellen könnten oder eben auch teilweise die Ware aufgrund des Rückstands noch nicht vollständig geliefert bekommen.

Ist dies irgendwie technisch umsetzbar?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Grundsätzlich gefragt: Wie löst ihr das Problem, wenn 25 bestellt wurden, der Lieferant liefert aber 5 x 5 ?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

im WMS kann man entweder lieferantenbestellungbezogen arbeiten oder lieferantenbezogen - im letzteren Fall werden Lieferantenbestellungen FIFO verbucht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Nein, ich meinte die Bestellung beim Lieferant ist 25, aber auf Lieferschein und Rechnung steht dann 5 x 5. Wird es eine Erfassungserleichterung geben ?

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28

Noch einmal zum Zeitpunkt der Ermittlung des gleitenden EK von Artikeln.

In 90% der Fälle hat man den exakten EK mit der AB des Lieferanten. Was nutzt mir die Ermittlung des gleitenden EK erst beim Verbuchen der Rechnung, wenn dies i.d.R. schon viel zu spät ist?

Beispiel:
Ich habe eine Kundenbestellung für einen Artikel mit mehreren Lieferanten; der gleitende EK steht auf letztem Preis, Lagerbestand Null. Der Artikel wird jetzt bei einem anderen Lieferanten zu einem abweichenden Preis bestellt, AB kommt, Preis ist also bekannt, Lagerzugang wird gebucht, Artikel wird an den Kunden geliefert und berechnet. Die Eingangsrechnung kommt 2 Wochen später als Sammelrechnung; erst jetzt wird der gleitende EK verändert; der Bestand ist aber schon wieder Null? Wie erfolgt die Gewinnermittlung im Auftrag - dort ist der falsche EK drin!?!

Übrigens ist mir hier ein Berechnungsfehler beim durchschnittlichen EK in der Wawi aufgefallen.

Artikel - Kabel. Bisher ausschließlich als 100 m Rolle im Sortiment. Artikel kommt jetzt auch als 500 m Trommel - also Artikel 100 m Rolle wird dupliziert und alle Werte bis auf den gleitenden EK angepasst - der wird ja beim Einkauf automatisch gesetzt - dachte ich. Der EK steht also bei Bestand Null auf EK Rolle, also ca 1/5 der Trommel.
Trommel wird geliefert und Lagerzugang gebucht - Nix passiert mit dem gleitenden EK -der steht noch auf altem Wert EK Rolle. Jetzt Rechnung verbucht. Gleitender EK wird angepasst und zwar anscheinend auf EK Rolle(alt) + EK Trommel (richtiger EK) geteilt durch 2 - somit stand der gleitende EK auf knapp über 50% der richtigen EK und ich musste doch per Hand ran.

@JTL-Team - gebt uns bitte die Möglichkeit, selbst festzulegen, wann wir den EK fixen lassen. Es reicht doch schon ein Button beim Lagerzugang - "EK buchen"

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Gleitender EK wird angepasst und zwar anscheinend auf EK Rolle(alt) + EK Trommel (richtiger EK) geteilt durch 2
Das ist nciht richtig. Gerechnet wird:

(PreisALT * BestandALT + PreisNEU * BestandNEU) / (BestandALT + BestandNEU)

Da du dupliziert hast und keinen BestandALT hast, bleibt aus der Formel: PreisNEU * BestandNEU / BestandNEU = PreisNEU und nicht PreisNEU / 2

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28

Danke für die schnelle Antwort. So dachte ich mir das eigentlich auch, in der Praxis sah das dann leider wie unten beschrieben aus. ( Wawi Version ..69 ist im Einsatz) Ich werde das mal im Auge behalten.

Interessant wäre in dieser Hinsicht auch zu erfahren, in welchem Moment BestandNeu und BestandAlt gefixt und dann zur Berechnung herangezogen werden - zum Zeitpunkt der Buchung des Lagerzugangs oder zum Zeitpunkt der Einbuchung der Rechnung + Berechnung des gleitenden EKs