Taxpool

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hi

Arbeitet von Euch zufällig jemand mit Taxpool? Ich überlege von EC&T umzusteigen, da man bei letzterem nur mit 4 Bankkonten arbeiten kann.

Habe mir Taxpool mini angeschaut. Jedoch komme ich mit dem Import aus JTL nicht klar?
Kann mir hier jemand weiterhelfen evtl. mit Einstellungen? Theoretisch müsste man ja direkt auf die ODBC-Datenbank zugreifen können. Doch wie geht das?

Habe einen Screenshot eingefügt, der zeigt, wo ich nicht weiß was ich eintragen muss.
Oder arbeitet man besser mit der Ameise?
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Taxpool

Kannst Du evtl einen Screenshot Deiner Einstellungen in der Ameise machen?
... und wie Du es in Taxpool importierst? Ich weiß ich verlange viel, aber da müßte ich nicht alles neu erfinden.

Noch was:
Ich habe meinen Buchungen aus EC&T importiert und da muss ich noch viel nacharbeiten.

... was ich nicht hinbekomme, daß mit die Kontenstände meiner Bankkonten irgendwo angezeigt werden. Wie mache ich das?
Ich habe bei den Belegnummern Saldenvorträge eingetragen (Also die Bestände Anfang des Jahres), aber die werde mir nirgends angezeigt. Wie kriege ich das hin, daß ich die Konten dann mit den Auszügen abgleichen kann?
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Taxpool

Kannst Du evtl einen Screenshot Deiner Einstellungen in der Ameise machen?

der Link ist schon oben unter Grussformel. PS

... und wie Du es in Taxpool importierst? Ich weiß ich verlange viel, aber da müßte ich nicht alles neu erfinden.

Datei / Import / Datev(R) Buchungsdaten/

Noch was:
Ich habe meinen Buchungen aus EC&T importiert und da muss ich noch viel nacharbeiten.

EC&T noch nie mit zu tun gehabt, bischen arbeit hast du allemal.

... was ich nicht hinbekomme, daß mit die Kontenstände meiner Bankkonten irgendwo angezeigt werden. Wie mache ich das?
Ich habe bei den Belegnummern Saldenvorträge eingetragen (Also die Bestände Anfang des Jahres), aber die werde mir nirgends angezeigt. Wie kriege ich das hin, daß ich die Konten dann mit den Auszügen abgleichen kann?

Diese siehst du normalerweise wenn du im expertenmodus die Buchung markierst.

Gruss Boby
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: Taxpool

Funzt nur mit Datev.. alles andere kannste vergessen.
Hatte auch mit csv etc rumgefummelt.Datev klappte auf Anhieb.

mfg
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: Taxpool

Funzt nur mit Datev.. alles andere kannste vergessen.
Hatte auch mit csv etc rumgefummelt.Datev klappte auf Anhieb.

mfg
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Taxpool

Danke für Eure Antworten, aber die bringen mich nicht weiter.

Mit Datev habe ich noch nie gearbeitet und wenn ich damit exportiere, kommt die Meldung, daß das Steuerkonto bei Rechnungsnummer xxx nicht gesetzt wäre und daß man die Steuerschlüsseleinstellungen überprüfen soll. Die Meldung kommt bei jeder exportierten Rechnung und am Ende wird deshalb keine Rechnung exportiert. Den Fehler finde ich nicht, wüßte nicht, wo ich da was ändern könnte. Ob Automatikkonto angekreuzt ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

Die Kontostände kann ich im Expertenmodus nicht erkennen. Bei meinen Tests werden die Saldovorträge nicht angezeigt. Wie bekommt man das hin oder wo setzt man diese??????? Ohne die Salden kann ich das Bankkonto nicht abgleichen und das ist für mich essentiell.

Ich glaube fast Taxpool ist zu kompliziert, aber ich brauche ein anderes Programm wegen den 4 Konten und es kommen nur einfache Buchungen in Frage. Da ist EC&T halt sehr simpel, zumindest für mich.
:confused:
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Taxpool

Das ist mir nicht neu, ....
.... aber ich weiß leider nicht, was ich da wie einstellen muss.
Kein Plan, keine Ahnung!
Brauchte man bei EC&T nicht und auch vorher als ich die Buchhaltung mit Excel machte nicht. Der Wiki hilft mir auch nicht weiter.

Ich kann zwar mit irgendwelchen Einstellungen einen Import machen, dann kommen aber unbekannte Konten und da weiß ich dann auch nicht weiter.

Ich nehme an, daß es an den Einstellungen der Steuersätze liegt, da weiß ich nicht, was man unter "Steuerschlüssel" einstellen muss.

Würde für Hilfe auch zahlen, aber im Prinzip wäre mir ein Import für CSV lieber, aber das scheint ja nicht zu gehen!
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Taxpool

Hi

Könntest Du evtl. mal einen screenshot von Steuern/Steuerssätze machen das ich weiß, was ich dort in den einzelnen Einträgen eintragen muss?

Bei mir ist es noch so, wie bei der JTL-Insallation!

Oder hat jemand Teamviewer und würde das bei mir mal kurz machen? Kosten werden natürlich bezahlt!
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Taxpool

Hi

Könntest Du evtl. mal einen screenshot von Steuern/Steuerssätze machen das ich weiß, was ich dort in den einzelnen Einträgen eintragen muss?

Bei mir ist es noch so, wie bei der JTL-Insallation!

Oder hat jemand Teamviewer und würde das bei mir mal kurz machen? Kosten werden natürlich bezahlt!


Lieber Harald, die Taxpoolversionen sind etwas unterschiedlich, die Mini-Version ist nicht vergleichbar mit den gekauften bzw. freigeschaltenen Vollversionen, dass wird möglicherweise so leider nix.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Taxpool

Ich kann Dir da nicht zustimmen, denn die Steuereinstellungen in JTL werden für alle Versionen gleich sein. Wo ist also das Problem, daß mir mal da jemand weiter hilft?

liebe Freunde von Taxpool könnte Ihr mir nicht mal bei der Steuer weiterhelfen?

Habe jetzt die EÜR-Version gekauft.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Taxpool

Komme nach wie vor mit den Steuererinstellungen nicht klar, bei EU-Verkäufen meckert JTL egal was ich einstelle.

CSV-Ex + Import geht gut. Würde aber auch gerne Datev hinbekommen.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Taxpool

Ich kann Dir sicher nicht weiterhelfen, aber ich buche alles im einfachen Modus mit den von Taxpool empfohlenen Einstellungen und das funktioniert prima!