AW: Kann der Worker während des Datenbankbackups weiterlaufen?
SQL-Server ist kein Produkt von JTL. JTL kann und will keinen Support für das Produkt eines Zulieferers leisten, verstehe ich. Andererseits ist SQL-Server ein elementarer Bestandteil der JTL-Produktpalette. Aus dieser Sicht verstehe ich es wiederum nicht.
Was sagt der Zulieferer dazu?
Zitat von Microsoft:
Parallelität (Interoperabilität)
SQL Server verwendet einen Onlinesicherungsprozess, um das Ausführen einer Datenbanksicherung zu ermöglichen, während die Datenbank weiterhin verwendet wird. Bei einer Sicherung sind die meisten Vorgänge möglich, so sind z. B. die Anweisungen INSERT, UPDATE oder DELETE bei einem Sicherungsvorgang zulässig.
Folgende Vorgänge können nicht ausgeführt werden, während eine Datenbank oder ein Transaktionsprotokoll gesichert wird:
•Vorgänge, die die Dateiverwaltung betreffen, wie z. B. die ALTER DATABASE-Anweisung mit der Option ADD FILE oder REMOVE FILE.
•Vorgänge zum Verkleinern der Datenbank oder von Dateien. Dazu gehören auch Vorgänge zum automatischen Verkleinern.
Quelle:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms186865(v=sql.105).aspx
Deshalb empfehlen wir während des Backups nicht auf der DB zu arbeiten.
Verglichen mit der Aussage microsofts liest sich das (Achtung Autovergleich!) etwa so, wie wenn Mercedes-Benz seinen Kunden wegen der Bremsen eines Zulieferers generell eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h empfielt.
Eine Begründung dieser Empfehlung wäre hilfreich, dann hätte der DB-Administrator eine Entscheidungsgrundlage. Der Begründung in #5 widerspricht der Zulieferer. Der
Worker sendet sicher keine ALTER DATABASE-Anweisungen, wobei dem SQL-Server-Benutzer, der den Worker ausführt, in der Regel diese Rechte verwehrt sein dürften.
Weiterhin halte ich die Empfehlung, während des Backups nicht auf der DB zu arbeiten, für praxisfern. Es gibt Szenarien, in denen in kurzen Abständen differenzielle Backups durchgeführt werden müssen.
Wie können DB-
Hosting-Kunden die Datenbank der Empfehlung entsprechend sichern?
Wie können Benutzer, die die
Ameise per script ausführen und/oder den Worker aktiv haben, die Datenbank der Empfehlung entsprechend sichern?
Die Antwort ist auch hier simple, durch manuellen Eingriff oder gar nicht. Was ist ein Backup-Konzept wert, dass einen manuellen Eingriff erfordert?
Musste ich mal loswerden. Ich erwarte nicht ernsthaft eine Antwort, ich habe meine Schlüsse daraus schon selbst gezogen.