Automatisches Backup

traumdusche24

Aktives Mitglied
1. Mai 2013
28
0
Ich möchte ein automatisches Backup der DB einrichten, jedoch klappt es nach Anleitung nicht, bzw. nur mit:

HTML:
@echo off
osql.exe -S WINDOWS8\JTLWAWI -U sa -P passwort -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'c:\Backup\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"


jedoch nicht mit:

HTML:
@echo off
osql.exe -D WINDOWS8\JTLWAWI -U sa -P passwort -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'c:\Backup\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
wie nach Anleitung. Ich benutze nur den eB-Standard Mandant, dann reicht doch eigentlich die Variante mit D, aber funktioniert leider nicht.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Automatisches Backup

Warum so umständlich?

Im Server Management Studio - Mausklick (rechte Taste) => "Tasks" => "Sichern"
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Automatisches Backup

Hi,

man sollte die Datensicherung wirklich vernünftig angehen. Die Skripte sind eine Notlösung - nicht mehr und nicht weniger. Das SQLBackupAndFTP kann in der Free-Version schon eine ganze Menge: Prüfung der Sicherung auf Speicherfehler, Kompression, Upload auf einen FTP-Server, E-Mail Benachrichtigung bei einem Fehler und/oder bei Erfolg, automatisches Löschen von alten Sicherungen, etc.

Gruß,
Sebastian
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Automatisches Backup

Reicht die free-version wirklich aus oder wo merkt man nachher die fehlenden Funktionen bei der

automatisierten Wawi-SQL Server Sicherung ?

PS: Setzt eigentlich auch jemand das für mysql und den Shop ein

SQLBackupAndFTP Features Comparsion

SqlBackupAndFTP.jpg
 

Anhänge

  • SqlBackupAndFTP.jpg
    SqlBackupAndFTP.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 123

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Automatisches Backup

Für die Standardnutzung ist die kostenlose Version völlig Ok, du kannst halt nur maximal 2 Datenbanken (Mandanten) sichern und einige Features wie verschlüsseltes FTP fallen weg.
Aber eine Sicherung und Herstellung deiner Daten ist auf jeden Fall möglich.
Für MySQL würde ich den Mysqldumper empfehlen der hat sich bis jetzt immer gut bewährt und ist kostenlos. Hier kannst du auch dein Backup per FTP sichern oder per Email zusenden lassen.
Nachteil ist das bei dem FTP-Backup die alten Backups auf dem FTP-Server nicht automatisch gelöscht werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Automatisches Backup

Die Unterschiede stehen ja da, also nichts wirklich Wichtiges.
Ich setzte es und es läuft.

Weiters stündlicher Backup über Aufgabenplaner, TrueImage Acronis täglich, 1 x in der Woche auf Netzwerk-Disk in sicherem Raum und 1 x in der Woche auf FTP.
Also zigfach gesichert auf unterschiedliche Arten, lieber zuviel als zuwenig, falls mal was streiken sollte und als die SSD versagte (hält vermutlich nicht länger als 2 Jahre) war ich froh drüber.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Automatisches Backup

Das SQLBackupAndFTP scheint für mich genau das richtige zu sein. Habe bis jetzt immer mit eine Batch-Datei gearbeitet und die Sachen immer von Hand auf eine andere Festplatte kopiert. Kann man mit SQLBackupAndFTP eine beliebige Festplatte oder Medium angeben und das Programm sichert automatisch?

Muss für eine DB-Sicherung die JTL-Wawi immer automatisch geschlossen sein? Oder kann ich auch eine DB Sicherung erstellen und parallel mit JTL-Wawi weiterarbeiten?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Automatisches Backup

SQLBackupAndFTP läuft nebenher, so dass die Wawi immer offen ist. Jedenfalls wird nicht gemeckert, das irgendwas geschlossen werden muss. Worker läuft auch noch.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Automatisches Backup

Hi,

die Wawi sollte während des Backups geschlossen sein, um sicherzustellen, dass das Backup einen gültigen logischen Zustand hat. Mal angenommen: bei einer Bestellung wird ein Bestellungsobjekt in die DB geschrieben und danach die Bestellpositionen. Wenn jetzt das Backup nach Schritt 1 gemacht wird, dann ist das Backup nicht zu 100% nutzbar, weil es darin eine "halbe" Bestellung gibt.
Die Wahrscheinlichkeit dass sowas geschieht ist sehr gering - dennoch würde ich versuchen, den Backup-Zeitpunkt in einen Zeitraum zu legen wo nicht mit der Wawi gearbeitet wird.

Gruß,
Sebastian
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Automatisches Backup

Aha, jetzt wird es interessant! =) Hab mir schon so etwas gedacht. Gibt es bei dem SQLBackupAndFTP Programm ein paar Sachen die zu beachten sind? Oder kann man hier nix kaputt machen? Würde das Programm dann heute Abend gleich mal testen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Automatisches Backup

durch die reine Nutzung machst du nix kaputt ... beachte aber die Hinweise von Sebastian (die im übrigen natürlich auch dann gelten, wenn das Backup aus der WaWi heraus angestossen wird und im Hintergrgund der worker läuft oder aber von einem 2. Client auf die WaWi-DB zugegriffen und Veränderungen gemacht werden)
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Automatisches Backup

Hallo, hab das Programm SQLBackupAndFTP installiert die Backuplösung finde ich wirklich sehr gut. Wie bereits im Forum von casim beschrieben ist das Programm wirklich selbsterklärend.
Bei uns wird auf einer externen Festplatte gesichert. Leider ist es aber so, dass wir den Zeitpunkt der Sicherung nur sehr schwer festlegen können.

die Wawi sollte während des Backups geschlossen sein, um sicherzustellen, dass das Backup einen gültigen logischen Zustand hat. Mal angenommen: bei einer Bestellung wird ein Bestellungsobjekt in die DB geschrieben und danach die Bestellpositionen. Wenn jetzt das Backup nach Schritt 1 gemacht wird, dann ist das Backup nicht zu 100% nutzbar, weil es darin eine "halbe" Bestellung gibt.
Die Wahrscheinlichkeit dass sowas geschieht ist sehr gering - dennoch würde ich versuchen, den Backup-Zeitpunkt in einen Zeitraum zu legen wo nicht mit der Wawi gearbeitet wird.

Da bei uns der Rechner nicht 24 Stunden durchläuft, frage ich mich nun wie ich den Zeitpunkt am Besten festlegen soll?
Erststellt Ihr Backups 1 mal in der Woche oder täglich oder stündlich???
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Automatisches Backup

Vermutlich kannst du einstellen dass es die Sicherung nachholt, wenn der Rechner nicht läuft oder das Programm macht das von sich aus, steht sicherlich irgendwo.

Ich sichere die DB stündlich + täglich + wöchentlich ... :) ...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Automatisches Backup

Hi,

die Wawi sollte während des Backups geschlossen sein, um sicherzustellen, dass das Backup einen gültigen logischen Zustand hat. Mal angenommen: bei einer Bestellung wird ein Bestellungsobjekt in die DB geschrieben und danach die Bestellpositionen. Wenn jetzt das Backup nach Schritt 1 gemacht wird, dann ist das Backup nicht zu 100% nutzbar, weil es darin eine "halbe" Bestellung gibt.
Die Wahrscheinlichkeit dass sowas geschieht ist sehr gering - dennoch würde ich versuchen, den Backup-Zeitpunkt in einen Zeitraum zu legen wo nicht mit der Wawi gearbeitet wird.

Gruß,
Sebastian

Das mit dem "Schließen" muss nicht wirklich sein - außer in den SQL-Befehlen der Wawi ist was verbockt [wenn SQL-Update- oder SQL-Insert-Befehle, die zusammen gehören, nicht zusammen ausgeführt werden - was dann aber auch bei dem mehrfachen Zugriff von unterschiedlichen Rechnern zu einem Problem führen kann].
"Normalerweise" macht der SQL-Server zu Beginn des Backups [sprich beim Absenden des 'BACKUP DATABASE'-Befehls] eine "logische" Kopie [besser gesagt eine Schattenkopie] und sichert nur diesen Stand weg. Alle Änderungen an der DB, welche nach dem Starten des Backups vorgenommen werden, werden im Transaktionslog verzeichnet, aber für das Backup nicht berücksichtigt. Für andere Nutzer sieht es so aus, als würde die DB ganz normal funktionieren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Automatisches Backup

Ja, so sehe ich das auch, aber wenn JTL das schon schreibt, dann wird es nicht so sein, die WAWI ist ja schon ein paar Jahre alt im Kern ... doch ich denke wenn man nicht grad 100 User dran hat die permanent erfassen dann ist das hin wie her kein Problem. :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Automatisches Backup

Wäre es nicht an der Zeit, dass die Backuproutine in der Wawi eingebaut wird? Die Backups sind doch exorbitant wichtig und essentieller Bestandteil der Warenwirtschaftsführung.
Wenn ich so lese wie jeder sein eigenes Süppchen kocht und ein backup Fehler enthalten kann (s.o.)....ui ui ui

Nur die Wawi kann doch den idealen Zeitpunkt bestimmen: Die kann den Worker anhalten, die Datenbankzugriffe stoppen und dann das Backup erstellen. Wohin man das dann speichert bleibt ja jedem selber überlassen.
Ist nur mal so ne Idee...^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Automatisches Backup

Wenn es optional ist, dann vielleicht, aber das wäre ungewöhnlich, dass eine Applikation sich selber sichert. :)
Für mich wäre es nur eine weitere Sicherung, auf meine eigenen würde ich nie und nimmer verzichten.

Ganz genau betrachtet hat man nicht nur die eigene Pflicht zu sichern, sondern sogar den Backup ab und zu zu prüfen, z.B. auf einem Testsystem restoren und schauen ob der Backup überhaupt korrekt gemacht wird. Das gab es in der IT sicherlich nicht nur 1 x dass man im Ernstfall feststellte dass sämtliche Datensicherungen unbrauchbar waren, aus welchen Gründen auch immer.
 

Ähnliche Themen