Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Jungs er richtet sich gerade auf seine 8,5 m² ein. :) Da braucht er schon ein bisschen Elektrozeug und so.
 

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Jungs er richtet sich gerade auf seine 8,5 m² ein. :) Da braucht er schon ein bisschen Elektrozeug und so.

Das glaube ich kaum, ich denke eher der liest hier fleißig mit und lacht sich einen. Aber wie es so schön heißt "alles hat ein Ende" so naht auch seins. Denn der gute Berni ist bald aufgefunden und da in Brasilien ja Korruption hoch im Kurs steht, oh jeh, lieber Berni, die Ansage ist nur für dich und sieh es nicht als Warnung, sondern als Versprechen. Besser du vertraust niemanden mehr und hälst deinen kleinen Hintern immer schön an der Wand. Wie schon mal erwähnt hat eine Freundin einen Brasilianer als Mann, und ja, ich habe ein paar Euronen locker gemacht um mal zu "telefonieren". :)

LG
Die Elke mit ganz lieben Grüßen nach "ganz, ganz, ganz weit weg". :)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Leute, Ihr macht Euch echt lächerlich! Diese Drohungen sind ja mal sowas von unterstes Niveau, nicht besser als das, was der Beschuldigte da abzieht.

LETZTENDLICH SEID IHR SELBER SCHULD, WENN IHR NICHT ÜBERPRÜFT, WELCHES PAKET WOHIN EUER HAUS VERLÄSST!
 

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
152
4
Köln
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Bei uns hat er es auch ein paar mal Probiert und auch welche aus Moldavien.

Da wir grundsätzlich nicht per Nachnahme in Ausland versenden sondern nur per Vorkasse haben die Pech gehabt.

Wir haben Serverseitig alle IPs von den entsprechenden Ländern gesperrt seit dem ist ruhe.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Tja, Problem bei der Sache ist das hier eine Nachnahme nach Deutschland versendet wird und der gute Mann ja ggf. sogar aus Deutschland bestellt !!!
 

Shadow

Aktives Mitglied
25. August 2008
19
0
Dresden
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Hallo liebe JTL Freunde,

kurze Info mal zum Thema:

Heute auch bei uns im Shop eine "kleine" Bestellung über Nachname 325,- Euro vom Herrn Claussen oder wie auch immer aus dem sonnigen Brasilien eingegangen.
Dank Eurer Beiträge im Forum > Bestellung von uns storniert, "Kunde Claussen" gesperrt und auf Blacklist gesetzt, sowie eine kleine "Danksagung" an Herrn Claussen für seine umfangreiche Bestellung gesendet.

Eine Frage an Euch alle. Wir haben im Shop eingestellt, IP Adressen zu Bestellungen speichern. Aber wo genau kann ich diese dann finden?

@rwb: Was ist bei Euch bezüglich Schadenersatz DHL rausgekommen?

@JTL: Noch eine kurze Anmerkung: Da sich Herr Claussen in seiner Mail über das JTL Shopsystem lustig macht, welches den Adressfehler nicht erkennt, kann man den da von seitens JTL nix machen, so das die Wawi eine Warnung ausgibt, wenn die Liefer-Adresse überhaupt keinen Sinn macht.
Bsp. Wenn Lieferland Deutschland ist > aber Ort oder PLZ es in Deutschland nicht gibt? Zumindest eine Warnung, dass man die Daten noch einmal händisch prüfen kann.



Viele Grüße an Euch alle hier

UND auch an HERRN CLAUSSEN (falls Er hier fleißig mitliest)
 
Zuletzt bearbeitet:

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Dann soll diese heute eingegangene Bestellung, auch per DHL-Nachname bestellt, nicht in Wuppertal landen, sondern im Ort Cherchell in Algerien (habe Namen unkenntlich gemacht wegen Datenschutz):

Frau h.... a....
cherchell algerie
rue hakem brahem cherchell algerie 04
42103 Wuppertal
Deutschland
a.....@hotmail.fr

Gruss, Pannscheck
 

BLounge

Aktives Mitglied
26. Juli 2012
1
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Hallo an alles,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Risiko. Es gibt genug Shopbesitzer da draußen die von solchen Fällen nichts wissen und für die eine derartige Meldung viel wert sein kann! Ich finde solche Betrugsmeldungen sollten mehr Platz erhalten, damit auch jeder drüber stolpert.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Es gibt genug Shopbesitzer da draußen die von solchen Fällen nichts wissen...

Das hat nichts mit "Nichts wissen" zu tun, sondern mit absoluter Dummheit! Selbst bei einer einfachen Sichtkontrolle über jedes Label, die wirklich JEDER Shopbetreiber in der Lage ist durchzuführen, erkennt man sofort ausländisch aussehende Adressen. Sorry, aber alle die auf sowas reinfallen, selbst Schuld!
 

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Das hat nichts mit "Nichts wissen" zu tun, sondern mit absoluter Dummheit! Selbst bei einer einfachen Sichtkontrolle über jedes Label, die wirklich JEDER Shopbetreiber in der Lage ist durchzuführen, erkennt man sofort ausländisch aussehende Adressen. Sorry, aber alle die auf sowas reinfallen, selbst Schuld!


Sorry XYZ, wenn du nur 3-5 Sendungen am Tag hast und alles manuell machst, nichts für ungut, dann ist es händisch zu meistern solche Dinge zu sehen. Wenn aber die automatisierung seinen Lauf nimmt und Bestellungen durch 3 Stationen laufen und DHL Intraship keinen Fehler auswirft wie er sollte beim Labeln, dann passieren auch schon mal solche Dinge. Das hat nichts mit "selbst Schuld" zu tun. Und Sinn und zweck des Beitrages war es eben jene darauf hinzuweisen das auch betrüger Schwachstellen suchen im System und versuchen diese schamlos auszunutzen.

LG
die Elke
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

dem kann ich nicht zustimmen.
Wir haben ca. 40 - 60 Pakete pro Tag aktuell in der Nebensaison. Wir machen das alles noch "händisch" und jeder Label wird beim aufkleben kontrolliert.
Das ist einfach drin und da fallen Fehler / Unstimmigkeiten auf. Zumindest bei uns.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Sorry XYZ, wenn du nur 3-5 Sendungen am Tag hast und alles manuell machst, nichts für ungut, dann ist es händisch zu meistern solche Dinge zu sehen. Wenn aber die automatisierung seinen Lauf nimmt und Bestellungen durch 3 Stationen laufen und DHL Intraship keinen Fehler auswirft wie er sollte beim Labeln, dann passieren auch schon mal solche Dinge. Das hat nichts mit "selbst Schuld" zu tun. Und Sinn und zweck des Beitrages war es eben jene darauf hinzuweisen das auch betrüger Schwachstellen suchen im System und versuchen diese schamlos auszunutzen.

LG
die Elke

Absoluter Schwachsinn! Aber alles schön auf die Automatisierung schieben, nur nicht die Schuld bei sich selbst suchen... Und selbst bei Automatisierung klebt irgendwer die Label auf und genau DER kann kurz draufschauen...
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

So ich habe auch einen :)

Alex Pabllenko aus der Ukraine! Per Nachnahme Land Deutschland
 

pikantum

Guest
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Einen kann ich auch beisteueren:

Anemonstores aus Mazedonien
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Ich habe schon über ein Jahr lang immer wieder solche Nachnahme Bestellungen und mich immer gewundert was das soll. Ich verschicke mit DPD und kann nur nach DE und AT Nachnahme verschicken.
Nach dem was ich hier so lese bin ich froh das ich nicht bei DHL bin.

Trotzdem gilt, wer hohe Nachnahmebeträge ohne interne Prüfung blind verschickt ist selbst schuld.
 

Mark

Aktives Mitglied
18. Juni 2010
91
0
Berlin
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Gute Shopsoftware hat eine funktionierende Adressprüfung!

Gruß

Mark

P.S. Solche Kunden sollten schon intern auffallen. Mindestens 1 lebende Person hat mit dem Bestellvorgang zu tun und dieser Person MUß das auffallen.

Nichts desto trotzt, danke für den Hinweis. Zum Glück versendet mein Kunde nicht per Nachnahme und die anderen Shops die ich betreue haben eine funktionierende Adressprüfung, da fallen solche Bestellungen gleich in den Papierkorb.
 

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Hi Mädels und Buben,
bei uns hat er sich heute angemeldet. Nur ist sein Name jetzt "umgezogen" und hat seinen Nachnamen geändert.

Bernhard Clawsen
Marie Luz R34 Nr. 235
M.d.Hortensie
95625 Imbe-rs-Brasilien

Bestellt hat er (noch) nichts.
Ciao - Meister-Eder
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Ggf. Knastzelle wechseln müssen bzw. ganz verlegt worden ?
Immerhin ist er ja dann so nett und meldet sich auch in den Shops um, hat ja genug Zeit aus der Zelle heraus (wenn er nicht gerade die Internet-Arbeit der anderen Knastbrüder durchführen muss wofür ja nur er den Anschluss in der Zelle hat um das zu machen).
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen