Neu Versandkosten gestaffelt / kostenlose Abholung

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5
Irgendwie hänge ich beim einrichten der Versandkosten.
Ich habe 3 Versandarten (1. Spedition, 2. DHL und 3. Abholung) eingerichtet und steuer die Kosten für Speditions-Artikel über das Funktionsattribut "versandkosten gestaffelt".
"Abholung" soll kostenlos sein, das geht auch, wenn kein Speditionsartikel im Warenkorb ist.
Wenn einer dabei ist, dann werden die Versandkosten aus dem Funktionsattribut berechnet.

Laut Doku, siehe 1. Screenshot, hätte ich erwartet, dass bei "Abholung" nicht auf das Funktionsattribut zurückgegriffen wird.
Screenshot 2: die Einstellungen der Versandart "Abholung"
(Pauschale Versandkosten nach Lieferland)
mit "Artikelabhängige Versandart" stehen auf Nein.
Eine "Deckelung" der Versandkosten greift auch nicht.

Werden "versandkosten gestaffelt" immer und ohne Ausnahme gezogen?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich Abholung kostenlos hinbekomme?
1534110668934.png1534111037351.png

Shop 4.06 (Build: 5)
 
Zuletzt bearbeitet:

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5
Ich frage mich, warum ich kein Feedback bekomme...
War meine Frage schlecht formuliert?
Habe ich im Forum nicht genug gesucht und es gibt schon eine Antwort zu diesem Thema oder sollte ich einfach mal die Doku lesen?
Oder ist die Frage so komplex, dass sie nur von einem zertifizierten JTL Servicepartner beantwortet werden kann?
Oder kann über den JTL Shop eine "kostenlose Abholung" in Verbindindung mit "versandkosten gestaffelt" nicht komplett kostenlos dargestellt werden?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
der Shop weiß nicht das Abholung keine Versandkosten braucht, daher gehe ich davon aus, dass das Attribut immer gezogen wird, habe es aber wie auch viele andere hier noch nicht selbst probiert, denn es gibt einfach zu viele Optionen die du ziehen kannst.

Du könntest es versuchen, dass du die Versandart Abholung ab 0.01 € kostenfrei machst, aber auch dann würde ich nicht darauf vertrauen das er die Funktionsattribute nicht anfasst.
Eventuell wäre mein kommendes Plugin ja etwas für dich, da hast du mehr Optionen.
https://forum.jtl-software.de/threads/css-versandoption-plus.112802/
 

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5
Danke für Deine Antwort.

Das Funktionsattribut "verandkosten gestaffelt" wird wohl immer gezogen, egal was bei der Versandart angegeben wird.
Die Einstellung "Deckelung" und "Kostenfrei ab" sind anscheinend losgelöst von "versandkosten gestaffelt" zu betrachten und greifen auch nicht.
"Artikelabhängige Versandart" auf Ja und auf Nein gestellt, keine Änderung bei Abholung, es werden immer noch die "versandkosten gestaffelt" aufgeführt.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
563
187
Gibt es hier etwas neues? Ich will doch eigentlich nur eine Versandart deklarieren können, welche dieses Funktionsattribut ignoriert (einfach nur, ich weiß 😅). Das Verhalten ist in Shop5 noch immer exakt das gleiche.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
752
131
Das ist korrekt denn die per Attribut hinterlegten versandkosten werden IMMER dazuaddiert zu den normalen Versandkosten.

Siehe dazu auch den Einrichtungsguide:

https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/versandarten-einrichten/

In diesem Beispiel sehen Sie die Einstellungen, die Sie vornehmen müssen, um einen artikelabhängigen Versand anzulegen. Hierbei werden die Versandkosten immer zu den normalen Versandkosten addiert. Diese Versandart gilt für Artikel im Warenkorb, bei denen das Funktionsattribut versandkosten oder versandkosten gestaffelt gesetzt ist.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
563
187
Ist natürlich heftig, das Plugin nur für diese Option zu verwenden, dass ist damit klar unterfordert und kann viel mehr :)
Das stimmt und perspektivisch werden wir vielleicht auch noch die Entfernungsberechnung nutzen, dann hat das ganze schon wieder viel Mehrwert. Aber alleine die Funktion ist für uns schon absolut Notwendig. Wenn Ihr ein günstigeres Plugin mit nur dieser Funktion bauen wollt, sag gerne Bescheid 😉 Ansonsten kein Problem, wir brauchen die Funktion unbedingt und euer Plugin ist es dann Wert!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.712
1.615
Berlin
Dafür ein eigenes Plugin zu machen lohnt sich leider nicht.
Die Funktion braucht kaum jemand, ich hab bisher erst zwei Kunden gehabt die das wirklich nutzen, bzw. wegen denen es überhaupt im Plugin eingebaut wurde.
 

Ähnliche Themen