AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen
Das Handbuch ist zu aller erst durchzulesen. ja ich gebe recht, das ist mehr als schlecht und bietet wenig infos, besonders zu import/export.
Darüberhinaus hilft wohl auch gerne dein UPS-Kundenberater. Die Technische Hotline ist irgendwo in "timbuktu" angesiedelt. (Als ich dort fragte, warum die Umlaute beim Import fehler haft werden, fragte man mch, was Umlaute sind ...)
Nach dem Import sind die Sendungen als "Importierte Sendungen" im Sendungsarchiv. Von dort aus können diese Bearbeitet wereden (u.a. auch Etiketten, Berichte etc. drucken)
Tagesabschluss = Sendungen an UPS übertragen. => Ausdruck der Paketliste für UPS-Fahrer.
Stornieren kann man sendungen leicht, wenn es sich um Ausstehende Sendungen handelt. Storno nach Tagesabschluss geht über die UPS Website (Worldship verweist dich automatisch auf die seite)
Trackingnummer über UPS kostet extra. Einfacher ist, die Sendungen wieder zu exportieren und in der JTL wawi als Sendungsimport importieren. Dann verschickt die Wawi(bzw. der JTLshop) die Versandbestätigung inkl Tracking-link (weitere infos dazu siehe Forum => Trackingnummer UPS)
Wir importieren derzeit immer unsere Sendungen via Batchimport und aktivieren die automatische Bearbeitung => alle Sendungen werden dann automatisch bearbeitet und die Etiketten kommen aus dem Etikettendrucker.
Bevor der UPS-Mann kommt, machen wir den Tagesabschluss inkl automatischen export der Sendungen für die Wawi.
Das wars.
Klingt recht einfach, aber Worldship ist meinermeinung nach echt schwer einzustellen, vorallem da es keine ausreichende Doku für die ganzen Import/Export geschichten gibt. Da heisst es dann learning by doing. Gerade die Vorlage in JTL Wawi so zu erstellen, dass alle Informationen für die automatische Bearbeitung richtig sind, kann etwas dauern.
Das Handbuch ist zu aller erst durchzulesen. ja ich gebe recht, das ist mehr als schlecht und bietet wenig infos, besonders zu import/export.
Darüberhinaus hilft wohl auch gerne dein UPS-Kundenberater. Die Technische Hotline ist irgendwo in "timbuktu" angesiedelt. (Als ich dort fragte, warum die Umlaute beim Import fehler haft werden, fragte man mch, was Umlaute sind ...)
Nach dem Import sind die Sendungen als "Importierte Sendungen" im Sendungsarchiv. Von dort aus können diese Bearbeitet wereden (u.a. auch Etiketten, Berichte etc. drucken)
Tagesabschluss = Sendungen an UPS übertragen. => Ausdruck der Paketliste für UPS-Fahrer.
Stornieren kann man sendungen leicht, wenn es sich um Ausstehende Sendungen handelt. Storno nach Tagesabschluss geht über die UPS Website (Worldship verweist dich automatisch auf die seite)
Trackingnummer über UPS kostet extra. Einfacher ist, die Sendungen wieder zu exportieren und in der JTL wawi als Sendungsimport importieren. Dann verschickt die Wawi(bzw. der JTLshop) die Versandbestätigung inkl Tracking-link (weitere infos dazu siehe Forum => Trackingnummer UPS)
Wir importieren derzeit immer unsere Sendungen via Batchimport und aktivieren die automatische Bearbeitung => alle Sendungen werden dann automatisch bearbeitet und die Etiketten kommen aus dem Etikettendrucker.
Bevor der UPS-Mann kommt, machen wir den Tagesabschluss inkl automatischen export der Sendungen für die Wawi.
Das wars.
Klingt recht einfach, aber Worldship ist meinermeinung nach echt schwer einzustellen, vorallem da es keine ausreichende Doku für die ganzen Import/Export geschichten gibt. Da heisst es dann learning by doing. Gerade die Vorlage in JTL Wawi so zu erstellen, dass alle Informationen für die automatische Bearbeitung richtig sind, kann etwas dauern.