UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Das Handbuch ist zu aller erst durchzulesen. ja ich gebe recht, das ist mehr als schlecht und bietet wenig infos, besonders zu import/export.

Darüberhinaus hilft wohl auch gerne dein UPS-Kundenberater. Die Technische Hotline ist irgendwo in "timbuktu" angesiedelt. (Als ich dort fragte, warum die Umlaute beim Import fehler haft werden, fragte man mch, was Umlaute sind ...)

Nach dem Import sind die Sendungen als "Importierte Sendungen" im Sendungsarchiv. Von dort aus können diese Bearbeitet wereden (u.a. auch Etiketten, Berichte etc. drucken)

Tagesabschluss = Sendungen an UPS übertragen. => Ausdruck der Paketliste für UPS-Fahrer.

Stornieren kann man sendungen leicht, wenn es sich um Ausstehende Sendungen handelt. Storno nach Tagesabschluss geht über die UPS Website (Worldship verweist dich automatisch auf die seite)

Trackingnummer über UPS kostet extra. Einfacher ist, die Sendungen wieder zu exportieren und in der JTL wawi als Sendungsimport importieren. Dann verschickt die Wawi(bzw. der JTLshop) die Versandbestätigung inkl Tracking-link (weitere infos dazu siehe Forum => Trackingnummer UPS)

Wir importieren derzeit immer unsere Sendungen via Batchimport und aktivieren die automatische Bearbeitung => alle Sendungen werden dann automatisch bearbeitet und die Etiketten kommen aus dem Etikettendrucker.
Bevor der UPS-Mann kommt, machen wir den Tagesabschluss inkl automatischen export der Sendungen für die Wawi.

Das wars.

Klingt recht einfach, aber Worldship ist meinermeinung nach echt schwer einzustellen, vorallem da es keine ausreichende Doku für die ganzen Import/Export geschichten gibt. Da heisst es dann learning by doing. Gerade die Vorlage in JTL Wawi so zu erstellen, dass alle Informationen für die automatische Bearbeitung richtig sind, kann etwas dauern.
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Vielen Vielen Dank!

Das hilft mir sehr beim Ablauf. Viele Grüße,

Robert

P.S. Es ist richtig, das ich in der Wawi nicht die Klicks umgehen kann, dass ich UPS auswähle und noch den Dateinahmen und Speicherpfad angebe, oder?
Oder kann man dort Standardwerte hinterlegen?
UPS kann ja nur Textfiles mit max 16 Einträgen bearbeiten, oder? Was machst du, wenn es sich um mehr als 16 Sendungen handelt?
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

mhh irgendwie habe ich noch einen Wurm drinn. Import bis Tagesabschluss klappt alles soweit.
Allerdings erkennt UPS nicht die angewählte Nachnahmeoption. Hat das jemand schin hinbekommen?

Ich habe es wie folgt eingestellt:
(bringt leider keine Fehlermeldung, die Importierten Nachnahmedaten werden nur ignoriert)

Reiter "Optionen" --> "Versandoptionen"

Dort mein importietes "J"/"N" auf Nachnahme um die Option zu wählen
Betrag und Währung werden auch aus der Importdatei gefüttert.

Also sieht mein Import zur Nachnahme so aus:

NachnahmeOption
J
NachnahmeBetrag
123
NachnahmeWaehrung
Eur

Irgendwie erstellt er aber die Sendung als Standardversand, jedoch OHNE Nachnahme :(

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Gruß

Robert
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Achtung ich habe den Fehler für Nachnahme gefunden:

Bei mir (obwohl deutsche Version):

"Y" für nachnahmeoption gewählt und "N" für nicht gewählt.

Das "J" wie es eigentlich in der Beschreibung der Datenfelder steht wird nicht akzeptiert :D

da kann man sich ja doof suchen.

Vielen Dank Sevensix für den allgemeinen Support!
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Also es hat das meiste soweit geklappt. Abholung fand heute statt.

Sevensix ich habe noch eine Frage zu dem Export.

Wenn ich die Sendungsdaten exportieren will, exportiert das UPS System mir das ABholdatum wie folgt:

JJJJMMTTHHMMSS

"HHMMSS" steht für die Uhrzeit (Stunde, Minute, Sekunde)

Die Wawi kann ja nur FOrmat wie:

JJJJ-M-TT
oder
TT.MM.JJJJ

verarbeiten. WIe hast du das gelöst? Der SUpport war wie due beschrieben hast eher Zeitverschwendung.

Würde mich über eine Nachricht freuen.

Gruß

Robert
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

PS: Thomas Lisson hat das besagte Datumsformat bereits mit aufgenommen und wird später in einer der Updates auch zur verfügung stehen, so dass die Wawi auch das Abholdatum richtig umwandeln kann.

Bis dahin müssen wir ohne Abholdatum arbeiten und beim Sendungsimport dann ohne Datum importieren (die Wawi setzt dann das Versanddatum = Importdatum)
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Versanddatum = Importdatum

habe ich grad auch bemerkt :) dann passt das ja alles. VIelen Dank. Jetzt läuft es einwandfrei.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

UPS kann ja auch über ODBC eine Datenbank auslesen...das geht nicht mit JTL oder? Ich meine, dass z.B. beim Klick auf den Export Button alles in eine DB geschrieben wird, oder dass UPS in die DB guckt und alle Rechnung die am heutigen Tag als Versendet markiert sind ausliest und übernimmt...dann müsste man nicht exportieren, importieren etc...sondern deutlich weniger Arbeitsschritte vollziehen. Hat jemand damit Erfahrung?

hallo,
hat denn nun schon mal jemand die UPS Software an die WAWI DB angebunden? Das halte ich für die sauberste Lösung. ich weiß nicht wie es euch geht, aber wir verschicken so 5ß-60 Pakete am Tag. Der IMPORT und Export soll ja nicht das Problem sein, aber zwischendurch werden am tag immernoch Rechnungen erstellt, was bedeutet, dass man jedes mal wieder die Adressen importieren muss. Das hält auf und nervt....
Eine direkt anbindung an die Wawi wäre super.
Hat das schon jemand gemacht?