Schnittstelle zu MeinPaket.de

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Also ich hatte gestern wieder jemanden am Rohr von denen. Der hat mir erzählt das es nur über DHL zu versenden geht, da die Labels direkt mit Sendungsnummer erstellt werden aus der Plattform heraus, und das dann zu deinem Tarif den du hast abgerechnet wird.
Hab auch grade mit denen telefoniert. Ohne DHL Geschäftskunden Vertrag läuft da garnichts, sonen Mist hab nen so schönes Angebot von iloxx auf dem Tisch liegen:cool:.
 

inkitchen

Aktives Mitglied
20. Juli 2009
43
0
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Hallo,

ich hab den Thread gerade mal kurz überfolgen.
Interessiere mich für das Thema auch, weil ich letztens Post bzgl. meinPaket.de bekommen hab.

Eine Schnittstelle würde ich wohl Herstellen (ähnlich Tradoria).
Könnte mir da jemand mal die Details zukommen lassen?!

Muss aber schonmal einen kurzen Dämpfer geben....die oben angesprochene Tradoria Schnittstelle läuft bei mir zwar ganz gut..aber bei vielen anderen noch nicht (kleine Probleme, Doku fehlt quasi komplett, usw.).
Ich würde ganz genre erst dieses Thema abschließen und dann ein neues Anfangen.

Das Problem ist nur, dass ich im Moment sehr viel zu tun hab (Gott sei dank) und daher wenig zeit hab.

Gruß
Fabian
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

@Fabian
...Ich würde ganz genre erst dieses Thema abschließen und dann ein neues Anfangen.

Das Problem ist nur, dass ich im Moment sehr viel zu tun hab (Gott sei dank) und daher wenig zeit hab.

Hallo Fabian,

ich würde die Doku machen und Dir helfen die ganzen Fehler bei Tradoria und dann bei meinpaket.de auszumerzen! Toll wäre es, wenn Du für die Artikel die Varianten-Frage löst. Wie gesagt, es gibt hier doch eine Menge Händler, die quasi alle die gleichen Probleme haben und nach Lösungen suchen.

Gruß
Jörg
 

inkitchen

Aktives Mitglied
20. Juli 2009
43
0
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Hallo Jörg,

ja so sehe ich das auch.
Ich stelle mir den Ablauf der nächsten Woche so vor:

1. 1-fach Variation umsetzen. Hierzu würde ich als Kritierium die Sortierung der Variation in JTL nehmen. Und somit die erste Variation umsetzen. Den mehrfach Variationen sind laut Tradoria im Moment nicht möglich

2. Vereinfachtes Setup: Kleines Script, welches die Pfade prüft und auch selbständig setzt, sowie DB, usw. Installiert.

3. Doku sprich Installationsanleitung. Hierbei würde ich einen Entwurf machen und diesen dann zur Korrektur jemand zur Verfügung stellen, und die Fragen / Probleme entsprechend beantworten.




Wenn dann noch Zeit ist...MeinPaket.de
 

Andy Sauer

Aktives Mitglied
11. November 2008
33
0
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Also wir wollen auch bei MeinPaket mitmachen, bloß das mit der Schnittstelle ist mal wieder so richtig schön Sch...

An sich bin ich recht Fit im PHP-Programmieren, bloß der ganze XML- und API-Quark ist nicht so meins. Ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte. Wenn jemand ein paar Beispiele oder Tutorials hätte, die mich in die richtige Richtung schubsen würden, wäre ich sehr dankbar. Soll euer Schaden nicht sein. :)
 

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

@Andy
Du kannst eine 36 Seiten API Schnittstellendokumentation anfordern bei meinpaket.de (sind auch Beispiele dabei).

Heisst "Technische Dokumentation Händler API" eventuell musst dich mit einem der Techniker verbinden lassen, die sind ganz nett.
 

Andy Sauer

Aktives Mitglied
11. November 2008
33
0
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Die Doku hab ich auch :p

Bloß muss ich mich in SimpleXML reinfuchsen. So heißen wohl bei PHP die Funktionen, mit denen ein Ansprechen von XML-Schnittstellen möglich ist. Da wird mir DHL wohl kaum helfen können.
 

Andy Sauer

Aktives Mitglied
11. November 2008
33
0
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Also ich hab jetzt mit dem Support von MeinPaket nochmal gesprochen. Das kleinere Übel sind die Artikeluploads. MeinPaket ist ja so gut wie leer. Man geht dort ja über EAN Nummern um Artikel einzustellen (denk ich zumindest). Quasi müsste man seinen Artikelstamm in ein für die MeinPaket-API lesbares Format umwandeln und dann per Request da hochrödeln. Dafür gibt es Tools wie RESTClient (WizTools.org - OpenSource Tools) um dies zu bewerkstelligen. Nicht elegant und mal wieder über einen Umweg, aber machbar.

Klingt wohl fast nach einem Job für JTL-Ameise. Ich werde trotzdem direkt mit PHP auf unsere lokale DB zugreifen.

Was die Abfrage von Bestellungen angeht, bekomm ich von MeinPaket noch einen Anruf.
 

Andy Sauer

Aktives Mitglied
11. November 2008
33
0
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Ja da hast du recht. :) Allerdings bin ich nicht so begeistert vom dem Artikelupload. Momentan krankt es bei mir an der Kategorieangabe. Der Support sieht bei meinen Fragen auch nur noch große schwebende Fragezeichen. Naja, ich warte Geduldig, bis mich ein Techniker von denen anruft.
 

Beck

Aktives Mitglied
27. März 2010
33
0
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Und hat jemand angerufen ?
Warte schon seit 6 Tagen auf einen Rückruf.
 

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

aber ein Produkt neu anlegen geht momentan nur über XML
So ganz "neu" und mit heissem Eisen etwas dreckig geflickt, aber immerhin. :)
Man kann nun dem meinpaket Support eine CSV Datei schicken und die stellen einem das manuell ein, solange der CSV upload nicht geht über die Webseite.

Also doch was für die Ameise *g*, hab aber schon probiert, das geht nicht so richtig. Die Ameise exportiert mir die offline Artikel (sind bei mir leider ne Menge) mit und meinpaket will Bilderlinks und keine html Beschreibung. Ok klar man kann alles im nachhinein zusammenschustern ist aber bei vielen Artikeln auch ne Menge Arbeit - insbesondere die HTML Beschreibung da rauszupopeln etc und Bilderlinks ist eine Qual. Ausser JTL macht da nen CVS export für die Ameise der angepasst ist für meinpaket :biggrin:.

Was aber relativ einfach geht, wenn euer Shopsystem für z.B. Preissuchmaschine Exportfilter hat, einfach den Benutzen, bei der Preissuchmaschine.csv dann die | Trenner durch ; ersetzen (z.B. Word Text ersetzen) speichern - dannach erkennt Excel das Tabellen Format (nicht vergessen die EAN & Co auf Zahlen umzustellen sonst hat man Export Fehler bei Excel).
In Excel wurschtelt man sich dann die Spalten zusammen die man für meinpaket so braucht z.B. Kategorie Nummer etc.

Die Specs sind:

Feldbeschreibungen


  • Product ID: Die Artikelnummer des Produktes im System des Händlers. Wird auch für Updates als Primärschlüssel verwendet.
  • MeinPaket ID: Die Artikelnummer des Produktes im Marktplatz. Derzeit in der CSV Datei nicht notwendig.
  • EAN: Der EAN Code des Artikels. Dieser wird zur Zuordnung zu bestehenden Marktplatz-Produkten verwendet. Achtung: Excel erkennt eine EAN normalerweise als Zahl und stellt diese in Exponentialdarstellung dar. Wird dies so gespeichert, so ist die EAN unbrauchbar.
  • Name: Name es Produktes für die Anzeige.
  • Short Description: Kurzbeschreibung für die Übersichtseiten.
  • Long Description: Lange Beschreibung für die Produkt-Detail-Seite.
  • Image URL 1-3: Hier können Links auf Produktbilder eingefügt werden.
  • Image Caption 1-3: Dies sind Beschreibungstexte für die Bilder
  • Marketplace Category: Hier müssen die IDs der Kategorien vom Marktplatz eingetragen werden.
  • Shop Category: Sofern für den Shop eigene Kategorien angelegt worden sind, kann hier die ID eingetragen werden.
  • Preis: Preis des Produktes als Format 19.95 - der Importer kann allerdings auch 19,95 verarbeiten.
  • Taxgroup: Kann Standard (19%) oder Reduced (7%) sein. Sofern leer wird von Standard ausgegangen.
  • Availability: Verfügbarkeit in Stück auf Lager.
  • Start- und End-Datum: Falls das Produkt nur ab oder bis zu einem Datum verkauft werden soll, so kann hier ein Datum eingetragen werden. Derzeit noch nicht funktional.
  • Start- und End-Datum: Falls das Produkt nur ab oder bis zu einem Datum verkauft werden soll, so kann hier ein Datum eingetragen werden. Derzeit noch nicht funktional.
  • Delivery Time: Lieferzeit für diesen Artikel.
Beispiel csv für Meinpaket:

productId;meinPaketId;ean;name;shortDescription;longDescription;image1Url;image1Caption;image2Url;image2Caption;image3Url;image3Caption;marketplaceCategory;shopCategory;price;taxGroup;availability;startDate;endDate;deliverytime
12782;;4250393212931;Hellraiser Pinhead Action Figur 43cm;Pinhead / Hellraiser Die wohl berühmteste Filmfigur, die Clive Barker geschaffen hat! Horror und Action Figuren zum Sammeln und Liebhaben!;"Die wohl berühmteste Filmfigur, die Clive Barker geschaffen hat! Pinhead aus dem Film Hellraiser war im richtigen Leben Captain Elliott Spencer bevor er im 1. Weltkrieg mit Hilfe einer Puzzlebox das Tor zur Hölle entdeckte und zum Meister der Zenobiten wurde, dem Engel des Schmerzes und der Finsternis! Pinhead der kahlköpfige Cenobit hat als Meister natürlich seine Würfelbox und diverses Folter-Werkzeuge bei sich. Die Hellraiser Pinhead Action Figur ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet der den Moviesound ertönen lässt. Die Neuauflage der Hellraiser Pinhead Action Figur durch NECA ist super gelungen und stellt schon jetzt ein Muß für alle Sammler dar!
Die Figur ist ca. 43cm groß.";http://www.sitos.de/FerdiBilder/liv...ktansicht;;;;;1.1.3.4;;39.90;Standard;123;;;2
12789;;4250393223098;Musketier Bart / Perücke;Mit diesem genialen Bartset und Perücke verwandelst Du Dich in kürzester Zeit zum Musketier, Edelmann, Raubritter, Wolfgang Petri oder beteiligst Dich an den Passionsfestspielen;Mit diesem genialen Bartset und Perücke verwandelst Du Dich in kürzester Zeit zum Musketier, Edelmann, Raubritter, Wolfgang Petri oder beteiligst Dich an den Passionsfestspielen. Das Set ist waschbar, erhältlich in Universalgröße und zeichnet sich durch hohen Tragekomfort aus. Das Bart-Set wird mit Hautkleber (Mastix) auf die Haut aufgeklebt, der Mastix liegt bei. Mehrfachverwendung des Sets ist möglich. Wer nur einen günstigen Bart sucht dem empfehlen wir Bart Dandy, Bart Elegan, Bart Menjou und Bart Gent!;http://www.sitos.de/FerdiBilder/liv...uktansicht;;;;;1.1.3.4;;40.45;Reduced;321;;;1

Leider wissen die selber noch nicht wieviel Zeichen bei der Beschreibung maximal gehen oder ob man den Text formatieren kann z.B. BB-Code oder HTML oder dergleichen.
Und ja ist immernoch gewurschtel aber 1000x besser als sich in den XML Mist einzuarbeiten, der dann spätestens nach dem "CSV Import für jedermann" nicht wirklich mehr gebraucht wird.

Wenn jemand ne bessere Idee hat, nur zu --> bitte posten :)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.950
44
Enger
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Hi all,

ich habe mein .csv schon erfolgreich über den JTL-Shop2 generiert. Wenn jemand hilfe braucht kann er mich gerne ansprechen.

Ich werde jetzt mal versuchen ein kleines Programm zu erstellen welches auch die Bestellungen etc. verarbeitet.

Kurze Info noch zur .csv Datei man kann bis jetzt nur in einer Kategorie einstellen.
 

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

@Dustin
Haben leider nicht alle den JTL Shop2, also irgend ne Lösung die aus der WaWi / Ameise erfolgt währe echt klasse

Kategorie: eine? weisst da was was ich noch nicht weiss? die Liste mit den Kategorien haben die zumindestens zugeschickt. Soll aber nicht heissen das das auch schon funktioniert *g*:):):)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.950
44
Enger
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

@Dustin
Haben leider nicht alle den JTL Shop2, also irgend ne Lösung die aus der WaWi / Ameise erfolgt währe echt klasse

Kategorie: eine? weisst da was was ich noch nicht weiss? die Liste mit den Kategorien haben die zumindestens zugeschickt. Soll aber nicht heissen das das auch schon funktioniert *g*:):):)

Mit einer Kategorie meinte ich das der Export nur mit einer Kategorie funktioniert, sprich die Artikel können nur einer Kategorie zugeordnet werden, die kann man auch vorgeben.

An dem Programm sitze ich schon, die Oberfläche habe ich schon fertig bin jetzt bei der XML Prozedur.
 

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

@dustin

ich wäre an auch daran interessiert, wenn du es fertig hast, postet du es oder dann per pn - gegen ein paar Fläschhen Bier :)
gruß
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.950
44
Enger
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

Kannst du über Funktionsattributte lösen.

Die DHL Katnummer als FA hinterlegen in der Wawi und dann über SHopexportformat auspielen.

Darauf bin ich auch gekommen, nur willst du ca. 5000 Produkte händisch pflegen, nochzumal sich an der DHL Struktur immer wieder das ändert.

Also ich habe jetzt hinbekommen das er die kategorien einliest und speichert, weiter kann ich schon bestellungen abholen.

Hier bin ich noch am Überlegen wie ich die verarbeite, in die SQL DB schreiben oder nen XML file erstellen was ist besser?
 

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond
AW: Schnittstelle zu MeinPaket.de

@Dustin
Wie löst den das Problem Bild-Link Problem und bei den Beschreibungen die Ausgabe als nicht HTML Format?

Bildexport ist in der Ameise ja seperat (wirft Bilder raus und Schlüssel) und dann braucht meinpaket ja den ganzen Mist noch als Weblink.

Oder denk ich da falsch?

Und wie exportiere ich bei der Ameise nur die online Artikel? beim Import kann man Regeln aufstellen, beim Export habe ich noch nichts dergleichen gefunden (exportiere nur die aktiven Artikel checkbox oder dergleichen)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen