AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag
Ich habe einen Auftrag erstellt und eine Position mit einem SERNO (wtz1) Artikel eingefügt - versendet - keine Rechnung erstellt !
Ich habe dann im AUFTRAGS-FENSTER den Auftrag markiert und auf STORNO gedrückt - der Auftrag wurde gelöscht - allerdingsgibt es nun folgenden Fehler:
Der Lagerstand wurde NICHT korrigiert, jedoch wurde richtigerweise die SERNO (wtz1) zurück geschrieben !
Will man den Artikel jetzt in einem neuen Auftrag verbuchen, kann man die SERNO (wtz1) beim Versand jedoch nicht auswählen !
Erst wenn man im VERSAND-FENSTER den bereits versendeten Auftrag anwählt, auf VERSAND SETZEN klickt und dann auf KEINEN VERSAND SETZEN und dann den Lieferschein löscht, erst dann wird auch die Menge korrigiert.
Das Problem ist nur, dass beim Storno bereits die SERNO zurück geschrieben wird in den Artikel, jedoch die Menge nicht korrigiert wird und die zurück geschriebene SERNO auch nicht ausgewählt werden kann.
Wenn ich einen AUFTRAG lösche, sollte keine SERNO zurück geschrieben werden, wenn diese nicht wirklich verfügbar ist.
Weiters ist mir aufgefallen, wenn ich in VERSAND einen bereits versendeten Lieferschein einfach lösche, dass dieser wieder in KOMPLETT LIEFERBAR verschoben wird, sich die Menge im Lager jedoch nicht ändert - löscht man die AB aus KOMPLETT LIEFERBAR, wird auch danach keine Korrektur im Artikel durchgeführt - ich denke, dass man hier beim Stornoablauf etwas ändern zw. berücksichtigen muss, da man sonst ganz schnell einen Knoten im System hat.
Anbei ein Screenshot der Artikel Historie, um das Ganze zu Visualisieren