Neu Passwort vergessen Funktion PLZ abschalten dafür Spam Schutz

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im JTL 3 Shop bei der Passwort vergessen Funktion, auf der die Kunden sich ein neues Passwort zusenden lassen können, das Feld Postleitzahl zu deaktiveren und dafür ggf. den Spam Schutz zu aktivieren?
Hintergrund: Unsere Datensätze zum Teil bis zu 15 Jahre alt und die Kunden wissen dann oft ihre eigene Postleitzahl nicht mehr.

Vielen Dank für die Infos.. vielleicht habe ich auch mal wieder Tomaten auf den Augen... Dann nicht böse sein!

Viele Grüße
Stephan
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.853
1.554
Jo, aber in Shop4 wird die PLZ auch nicht mehr abgefragt, letztlich geht das Mail ja nur an den Kunden und an niemanden anders ... ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.853
1.554
Eben, daher hat es mit Datenschutz doch nichts zu tun, weil Shop4 hat es ja auch nicht, so war das gemeint ...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Es war im Shop3 als eine Datenschutzmaßnahme vorgesehen, damit man nicht willkürlich nur durch Eingabe der Mail-Adresse eine PW-Änderung auslösen kann.

Im Shop4 hat man das aus usability-Gründen, da keine gesetzl. Notwendigkeit dafür besteht, aufgehoben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.853
1.554
Hast heute deinen komplizierten Tag ?
Und was ist nun der Unterschied in der Usabilty und gesetzlichen Notwendigkeit, wenn man das im Shop3 auch nicht haben will .... oder steh ich auf´m Schlauch ? ;)

-> Bei beiden "könnte" man die Mailadresse eingeben und erhält ein neues Passwort, sofern man die Mailadresse einer fremden Person die in diesem Shop Kunde ist überhaupt kennt ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.853
1.554
Im Shop4 auch nicht ... ich erlaube mir deine Hilfe aus 2014 hier zu posten, auf dass deine Arbeit auch diesem armen Shop-User zuteil werde und dieser sich darüber freut wie ich mich damals freute die Scheiß-PLZ-Abfrage loszuwerden über die so mancher Kunde stolperte ...

SG und nochmals Danke an Gerd von ag-websolution.de !

- - -
Vorher eine Kopie der Dateien machen und genau prüfen ob der Code auch übereinstimmt, es kann Abweichungen geben je nach Shopversion ...
- - -

Fangen wir mit der pass.php an:

Zeile 47 - alt:
Code:
---------
if (intval($_POST["passwort_vergessen"])==1 && isset($_POST["email"]) && isset($_POST["plz"]))
---------

Zeile 47 - neu:
Code:
---------
if (intval($_POST["passwort_vergessen"])==1 && isset($_POST["email"]))
---------

Zeile 49 - alt:
Code:
---------
$kunde = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("select kKunde, cSperre from tkunde where cMail=\"".$GLOBALS["DB"]->escape($_POST["email"])."\" and cPLZ=\"".$GLOBALS["DB"]->escape($_POST["plz"])."\" and nRegistriert=1",1);
---------

Zeile 49 - neu:
Code:
---------
$kunde = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("select kKunde, cSperre from tkunde where cMail=\"".$GLOBALS["DB"]->escape($_POST["email"])."\" and nRegistriert=1",1);
---------
-------

Jetzt zur tpl-Datei die zur passwort_vergessen_custom.tpl kopiert wurde:

Zeile 35 - alt:
Code:
---------
<li>
---------

Zeile 35 - neu:
Code:
---------
<!-- li>
---------

Zeile 38 - alt:
Code:
---------
</li>
---------

Zeile 38 - neu:
Code:
---------
</li -->
---------
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Jetzt wirst du kompliziert :)

Im Shop4 ist es nicht "ausschaltbar" weil es schon gar nicht mehr im Shop-Code vorgesehen ist.

vielleicht habe ich auch mal wieder Tomaten auf den Augen

In dieser Aussage interpretierte ich den vergeblichen Versich des TO einen Einstellunsgparameter zu finden, den es im Shop3 nicht gibt .. aber danke dass du meine Anleitung aus 2014 gepostet hats
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.853
1.554
Das geschriebene Wort ist oftmals missverständlich ... ;) ... wir müssen mal ein Bierchen trinken wenn du in der Nähe bist !
 

Ähnliche Themen