Neu Österreichische Post - Sendungsnummer für Internationale Sendungen nicht ausreichend

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
863
38
Hallo,

Die Österreichische Post liefert bei jeder Sendung zwei Trackingnummern. Die erste (eigene) die für nationale Sendungen relevant sind und eine zweite vom Partner falls die Sendung ins Ausland muss.
Der ausländische Partner ignoriert die erste Trackingnummer und kann von der Post AT nach der Übermittlung an dem Partner nicht mehr verfolgt werden.

Beispiel einer Internationalsendung:
  • Trackingnummer 1: 1038057xxxxxxxx3908405
  • Trackingnummer 2: JJATA8xxxxxxxx0001954
Beispiel einer Nationalsendung:
  • Trackingnummer 1: 1038057xxxxxxxx3908405
  • Trackingnummer 2: 1038057xxxxxxxx3908405
Also hier wäre es immer sinnvoll die zweite Trackingnummer zu übernehmen. Je nach Prefix zb. "JJAT" kann man die DHL Tracking URL senden oder mit "CG6" die der USPS usw.

Derzeit müssen wir alle Kunden die nach einigen Tagen nicht mehr folgen können, da JTL WAWI die Trackingnummer 1 abfragt und an Kunden übermittelt, manuell jeden Kunden die Trackingnummer und den Dienstleister übermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koerper-kult.com

Charly1325

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
121
17
Leider nicht. Up ist dafür das ich der Post sich nach oben bewegt und nicht unten verschwindet.
Seit Anfang des Monats versenden wir mit der österreichischen Post. Für Lieferungen nach Deutschland haben wir in der entsprechenden Versandart in unserem Warenwirtschaftssystem den DHL-Trackinglink integriert, sodass deutsche Kunden gegebenenfalls direkt über den Link auf ihr DHL-Kundenkonto zugreifen können. Beim Verlinken mit dem Tracking der Post.at ist dies nicht möglich; es wird lediglich darauf hingewiesen, dass für die Zustellung DHL Ecommerce Solution (oder ähnliches) zuständig ist.

Allerdings scannt DHL das Paket erstmalig gegen 00:20 Uhr offensichtlich beim Einliefern in das deutsche DHL-Verteilerlager in Bayern und schaltet danach den Trackinglink JJATxxxx frei. Somit übermitteln wir die Trackingnummer zusammen mit dem Link erst am nächsten Tag im Zuge der Rechnungsübermittlung an den Kunden.

Eine Versandbestätigung senden wir nur bei Teillieferungen zusammen mit dem Lieferschein, um den Kunden nicht zu verwirren.