Marketing Idee - Feedback erwünscht!

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Und jeder Händler zahlt bei Versand für fast 200g mehr Porto


@gerhard5302

Sorry, dazu hatte ich eben noch nicht erwidert.

Es ist natürlich so, dass Du als Händler, vorausgesetzt Du erkennst im Magazin - welches Dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird - einen Nutzen für Deine Kunden, und somit (wenn Du Deinen Kunden "nutzt") ja auch für Dich, etwas dafür "investieren" wirst. Im Falle Deiner Beobachtung:

Ja, möglicherweise wird sich das Porto das eine oder andere Mal erhöhen. Bei mir z.B. ist es so, dass ich Gewichtsgrenzen habe < 2kg, < 3kg, < 5kg, < 10kg, < 20kg bis 31,5 kg. Jedesmal, wenn das Heft in einem Paket eine solche Hürde reißt, entstehen mir als Versandhändler zusätzliche Kosten. Es gibt sicher auch Händler die jeden Pick (Handgriff) in betriebswirtschaftlicher Manier "bewerten" und mir hier zu unserer Idee die Kostenrechnung entgegenhalten würden.

Hier also mal die Abmessungen, für jeden der genauer bewerten möchte, was das für ihn bedeutet:
Maße 16,5 x 24 x 0,5-0,7 cm (b x l x h), gewicht 170g

Wir können und wollen es nicht jedem recht machen. Wir haben ohnehin nur sehr begrenzten Platz für Partner. Ich hatte es oben erklärt. Wir rechnen für den Start mit 100 - 200 Partnern. Und wenn ich sehe, dass diese kleine "Sneak-Preview" hier in diesem Forumsbeitrag schon auf reges Interesse stößt, dann kann ich jetzt bereits davon ausgehen, das diese Plätze schnell vergeben sind, wenn wir mit der eigentlichen Aquise der Partner beginnen. Dies wird in etwa 14 Tagen der Fall sein, wenn die Nullausgabe dann gedruckt ist.

CARISMAG ist ein Instrument für das eigene Marketing. Wer in der Idee, so wie Du, nur Nachteile sehen will, für den ist es sicher nicht geeignet. Wenn man aber das Potential erkennt, das hier mit vergleichsweise wenig Aufwand zur Verfügung steht, der kann das Magazin problemlos, und völlig ohne Verpflichtung als sein Werkzeug zur Abgrenzung von anderen und zur Kundenbindung einsetzen. Und ganz wichtig, es gibt keinerlei Verpflichtung. Keine Vertragslaufzeit, keine Bindung. Die Teilnahme ist vollkommen freiwillig und an keine Fristen gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo Florian,

in der Tat, ich konnte den Fehler reproduzieren. Wobei, das offenbar nur beim 9er IE passiert, 8 & 10 z.B. kommen mit der Seite zurecht. IE9 ist jetzt vielleicht auch nicht mehr der "so" häufig genutzte Browser, oder?

Gibt es einen guten Grund nicht auf eine höhere Version zu wechseln, nur so interessehalber?

Jedenfalls, habe ich mal (extra für Dich :) ) das js-merging & css-merging, caching usw. abgeschaltet. So wie ich das prüfen konnte scheint die Seite dann auch bei IE 9 richtig angezeigt zu werden, lädt vielleicht jetzt ein bisschen langsamer, dafür aber leslicher..
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
5
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Ja, jetzt lesbar :)

Sicher gibts einen guten Grund, kennen tu ich ihn nicht, das hat unsere Corporate-IT in der Hand. Die werden schon wissen warum sie das so machen :)

Aber: nach Browser-Statistik nutzen immerhin noch 16% der IE-Benutzer noch die Verison 9
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Und wieviel % aller Nutzer nutzen noch den IE? Da relativieren sich die 16% sehr schnell. (Natürlich auch abhängig vom Typ der Website)

Das sind bei mir gerundete 14%, womit der IE9 auf etwa 2% kommt (hab es eben nachgesehen). Was zur Folge hatte, dass ich eben den Cache auf der Seite zugunsten von Speed wieder angeschaltet habe, in der Hoffnung Florian wird es mir nachsehen, bzw. hat inzwischen gelesen, was er lesen wollte.. ;)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Eventuell hast du ja eine Möglichkeit im Template für IE9 User einen Hinweis auszugeben -> bitte aktualisieren Sie ihren Browser... gibt ja einige fertige Skripts dafür.
 

Roadrunner22

Aktives Mitglied
16. März 2014
21
1
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Heft.
Das könnte echt was werden. Wichtig ist aber die richtigen Partner zu haben.
Klasse statt Masse.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo Roadrunner22,

danke für die Wünsche.

Wir werden in wenigen Wochen sehen, welche Struktur unsere Partnergemeinschaft haben wird. Nach unserer Einschätzung wird es für Inserenten (und die sind letztendlich für den Erfolg nötig) wichtig sein, die Zielgruppe möglichst exakt zu definieren. Also ein Hersteller von Mineralwasser könnte sich eher an "jedermann" wenden, während ein Schmuckhersteller lieber überwiegend Frauen erreichen möchte usw. Insgesamt bewegen wir uns allerdings im Bereich eines Streu-Mediums, da muss man immer Abstriche an der "Klasse" machen, hat aber dafür auch andere Preise.

Ein Inserat in den bekannten Apotheken-Illus ist bei vergleichbarer Auflage weitaus günstiger als eines in z.B. dem Magazin Stern.

Ich fände interessant von Händlern hier zu erfahren, welche Gründe eventuell noch außer dem Aufwand (Porto/Picking), und der Sorge den eigenen Wettbewerb zu promoten (wir haben hier eine Anzeigenethik die das verhindern wird) dem Nutzen entgegen stehen?

Und in diesem Zusammenhang auch, gebt Ihr den Kunden überhaupt einen Mehrwert zur Bestellung (Gummibärchen, Warenproben etc.) oder eher nicht?

Was denkt Ihr über die Möglichkeit in einem Magazin die eigene Werbung unterzubringen. Für eure Kunden sieht das ja so aus, als würdet Ihr im ganzen Magazin werben, denn die wissen ja nicht, dass es nur eure Teilauflage ist. Haltet ihr das für wertvoll?

Wie seht Ihr die Möglichkeit 1x im Jahr ein besonderes Angebot in der Gesamtauflage zu promoten? Immerhin würdet Ihr unter normalen Umständen niemals zu vergleichbaren Konditionen eine ebenbürtige Anzeigenstreuung realiseren?

Ich hatte weiter oben einen Preis für ein solches Inserat erwähnt. Dazu mal ein simples Rechnebeispiel

Kosten 625€
Reichweite 200.000
angenommene Response Quote: 0,01 % (sehr schlechte Quote)
entsprechend 20 (Bestellungen)
625€ / 20 = 31,25 €

Das würde bedeuten, dass alles was bei dieser Quote einen höheren Ertrag am Produkt ermöglicht als 31,25€ Gewinn wäre.

Wenn man die Quote verbessert auf 0,1 % (was immer noch eher schlecht wäre)
geht es schon um 200 Bestellungen und der Gewinn entsteht bereits ab 3,12€ Ertrag je Produkt.

Wie seht Ihr die Listung aller Partner am Heftende nach Rubriken, damit Kunden die CARISMAG z.B. bei einem Jeanskauf erhalten haben, sehen können, ob Sie bei der nächsten Parfümbestellung wieder einen Händler suchen, der CARISMAG beilegt?

Zu diesen Punkten würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Du gehst davon aus, dass 0,1% immer noch eine schlechte Quote wäre? Wieviele von den Kunden wollen nun Mal nur Ihre Ware und kein weiteres Papier? Weiviele von denen die sich darüber freuen und das Magazin lesen, überfliegen es vl. nur und entscheiden sich dann dazu es zu entsorgen, usw...

Meine Meinung -> Wer 625,00 € in gute AdWords Inserate oder anderes Online Marketing investiert hat mit Sicherheit mehr Bestellungen davon UND was noch viel wichtiger ist eine Statistik um exakt auszuwerten welchen Effekt die Werbung hat. Beim Magazin bleibt es immer ein Ratespiel ob und wieviele Kunden auf Grund des Magazins bestellt haben.

Ich finde die Idee an sich sehr gut, nur dein Rechenbeispiel für die Kosten eben nicht ;)
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo Christian,


Du gehst davon aus, dass 0,1% immer noch eine schlechte Quote wäre? Wieviele von den Kunden wollen nun Mal nur Ihre Ware und kein weiteres Papier? Weiviele von denen die sich darüber freuen und das Magazin lesen, überfliegen es vl. nur und entscheiden sich dann dazu es zu entsorgen, usw...

Meine Meinung -> Wer 625,00 € in gute AdWords Inserate oder anderes Online Marketing investiert hat mit Sicherheit mehr Bestellungen davon...

Das mit den 0,1% war jetzt nicht unbedingt meine persönliche Meinung, sondern eher eine übliche Bewertung aus dem Offline Marketing. Deine Einwände bezüglich dem Verhalten eines Magazin Empfängers sind natürlich richtig, aber so kommt ja auch eine Response Quote zustande, sonst hätte man ja sicher mehr als z,B. 0,1%. Es verhält sich mit den Adwords ja auch nicht anders. Ein Click wäre ein Response auf Deine Adwords Werbung und die Zahl der Einblendungen entspricht der Auflage. Ich habe gerade mal geguckt, und bei Adwords lag diese Quote (das wäre die CTR) bei mir bei 1 - 1,5%. Investiert hatte ich in dem Zeitraum knapp 4.000 €.

... UND was noch viel wichtiger ist eine Statistik um exakt auszuwerten welchen Effekt die Werbung hat. Beim Magazin bleibt es immer ein Ratespiel ob und wieviele Kunden auf Grund des Magazins bestellt haben.

Also, Du hast natürlich im Print Bereich auch Messverfahren, sonst wüsste man ja nicht ob sich eine Anzeige lohnt oder nicht. Diese sind vielleicht nicht sooo exakt, wie AW aber ich selbst z.B. finde AW inzwischen so dermaßen Mega-Komplex dass es mir auf den Zeiger geht. Denn ich möchte wirklich nicht den halben Tag damit verbringen dieses Instrument so zu justieren, dass ich damit Geld verdiene. ich habe dieses Jahr einige der gängigen Aktivitäten bei AW wie spezielle Landingpages, optimierte Texte mit A/B Tests usw ausprobiert. Hat mich viel Zeit und Geld gekostet. und wenig gebracht. Und Google schreit jede Woche nach mehr Geld "Sie können noch 22.000 Impressionen zuzüglich erreichen wenn Sie Ihr Budget erhöhen".

Um das mal wieder hier auf das Thema CARISMAG zurück zu führen. Es soll von uns keiner genötigt werden dieses Angebot zu nutzen. Im Gegenteil, wenn wir diese Flächen im Magazin an echte Anzeigenkunden verkaufen können, hätten wir den doppelten Umsatz. Es ist wirklich eher die Idee, den Partnern etwas gutes zu tun, denn die Partner sollen das Magazin auch mögen, nicht nur die potentiellen Leser.

Vielleicht fliegt ja dieser Bereich auch raus, wenn sich rausstellen sollte, dass keiner der Partner das gut findet. Jedenfalls, Du hälst davon nichts, das wäre ja schon mal 1 Feedback. Danke dafür.

Du betreibst aber selber keinen Shop, sondern bietest Dienstleistungen an, oder? Mit Werbung in Printmedien hast Du Deinen Aussagen folgend vermutlich auch keine Erfahrung?

Es gibt aber Händler, die im Printbereich durchaus schalten. Ein kleines Beispiel das mir auf Anhieb einfällt ist Pearl, und die ADAC Motorwelt. Die schalten dort regelmäßig mehrere ganze Seiten, in einem Umfang von mehreren hunderttausend Eur / pro Heft. Ich glaube der Denkansatz für einen Versandhändler "Ich konzentriere mich auf das Internet" ist nicht besonders klug, denn man lässt Zielgruppen aus dem Auge, die sich nicht so homogen im Netz bewegen. Meine Eltern zum Beispiel würdest über eine Printanzeige viel besser erreichen, als via Adwords.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Es ist ein Mehrwert auf jeden fall, der auch noch zum angreifen ist.
Das ist immer gut nachdem du besser in Erinnerung bleibst.

Super IDEE in jeder Hinsicht... macht einfach Sinn
Genial

Lg
Markus
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich betreibe aktuell keinen Online- Shop, habe aber in der Vergangenheit welche betrieben und damals auch zu Testzwecken in Printmedien inseriert. Teilweise normale Inserate und teilweise Artikel über unser Unternehmen usw... mein Fazit war damals das es sich dabei um verschwendete Liebesmühe handelt.
Natürlich mag der Fehler auch an der Gestaltung der Inserate usw. gelegen haben.

Dein Argument mit dem erreichen anderer Zielgruppen die im Netz eben nicht so "zu Hause" sind sehe ich ebenfalls anders. Als Online-Händler möchte ich Kunden die in der Lage sind ihre E-Mails zu lesen und einen Webshop zu bedienen. Mit Kunden die bereits beim Start des Google Chrome überfordert sind macht man sich mMn mehr Arbeit als es am Ende Gewinn bringt.

Aber wie schon gesagt spiegelt dies nur meine Meinung/Erfahrungen wieder. Das Magazin an sich halte ich gerade mit der Option der Teilauflage für eine großartige Idee, und wie du schon sagst steht es jedem Händler frei die Werbung zu schalten oder eben nicht.
Natürlich sorgt man dafür, dass der Markenname dem Kunden in Erinnerung bleibt wenn er ihn auch in/auf einem Magazin sieht. Der Mehrwert ist unumstritten.

Was AdWords betrifft sehe ich die Dinge ebenfalls ein wenig anders. Ein Kunde der googelt sitzt vor seinem PC/Laptop/Tablet/Smartphone -> die Chance, dass dieser Kunde direkt bestellt ist um einiges größer als wenn er morgen bei Freunden zufällig durchs Magazin blättert und das Inserat sieht.

Unterm Strich spielen aber eine Menge Faktoren eine Rolle, sodass es sicher auch genug Shopbetreiber gibt für die es sinnvoll ist euer Angebot zu nutzen ;)
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Bezüglich adwords: kommt auf die Altersgruppe auch noch an was du ansprechen willst.
Ältere Leute bestellen sicher eher aus einem Magazin.
Denke das dabei ca. 75% plus nie aus Adwords Werbungen irgendwas bestellen würden aufgrund dessen das das Internet nicht ausreichend geschützt ist von Haus aus.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

@ PC-Korrekt.at,

danke für die netten Worte.

@ boaa-group,

Unterm Strich spielen aber eine Menge Faktoren eine Rolle

Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf, und gilt für beide Welten (off/on).


Bei adwords ist es aus meiner Erfahrung so, dass durch den hohen Keyword-Wettbewerb das Kosten-Nutzen Verhältnis sich doch arg zu Lasten der Kosten verschoben hat. Noch dazu ist es eben seeehr komplex geworden, und man muss sich folglich viel Zeit nehmen um zu optimieren, oder eben einen Dienstleister einschalten, was die Kosten möglicherweise erhöht.

CARISMAG will ja gar nicht mit adwords konkurrieren, sondern es soll ein paar kleine Ergänzungen für das Marketing bieten. Letztendlich ist es im Kern eine Zugabe des Versandhändlers die dem Kunden positiv auffallen soll, und somit die Kundenbindung unterstützen kann.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Ich finde die Marketing-Idee an sich auch eine klasse Idee, auch das Heft sieht sehr hochwertig aus.

Wenn ich so etwas einsetzen wollte, oder egal welche Martketing Strategie, dann möchte ich Fakten auf dem Tisch sehen, welche Response Quote ich tatsächlich dadurch habe.

Mir fehlt selbst eine zündendete Idee, wie man so etwas umsetzen könnte.

Die einfachste Methode wäre für einen Händler, man vergibt im Heft einen bestimmten Kupon-Code, den der Kunde dann im Shop einlöst. Damit könnte man dann direkt schwarz auf weiß sagen, das ist meine RQ, auch wenn manche den Code dann nicht eingeben und dennoch bestellen (sei ja dann positiv anzusehen).

Kupon für einen Gutschein denken jetzt viele, aber das wären ja wieder zusätzliche Kosten.
Vielleicht so etwas wie, du bekommst beim nächsten Kauf 5% Rabatt? Weil den Shop kennt er ja dann durch das Heft.

Ich bin leider hin und her gerissen, da ich nicht viel Geld für Marketing ausgeben will, das unter Umständen nichts bringt und schon garnicht messbar ist.
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Die einfachste Methode wäre für einen Händler, man vergibt im Heft einen bestimmten Kupon-Code, den der Kunde dann im Shop einlöst. Damit könnte man dann direkt schwarz auf weiß sagen, das ist meine RQ, auch wenn manche den Code dann nicht eingeben und dennoch bestellen (sei ja dann positiv anzusehen).

Kupon für einen Gutschein denken jetzt viele, aber das wären ja wieder zusätzliche Kosten.
Vielleicht so etwas wie, du bekommst beim nächsten Kauf 5% Rabatt? Weil den Shop kennt er ja dann durch das Heft.

Die Idee ist gar nicht mal schlecht... ! Da kann ja jeder der mag quasi seine Visitenkarte mit Gutschein- Kupon an das Heft antackern.. oder so..
Kann man sicher was daraus machen..

Ich bin leider hin und her gerissen, da ich nicht viel Geld für Marketing ausgeben will, das unter Umständen nichts bringt und schon garnicht messbar ist.
Grundlegend gibst du ja erstmal kein Geld aus - nur wenn du Werbung schalten lassen möchtest. Ansonsten bist du ja nur der "günstige Verteiler" des Heftes. Und da finde ich haben alle Seiten wirklich Ihren Nutzen von. Ich finde es super. Ob und was es bringt, wird man mit der Zeit sehen.
Aber in der Tat hat der Kunde meiner Meinung nach "Mehrwert" als bei Gummibärchen, Luftballons, Anhängerchen etc.. Mir gehen ja manchmal schon die Ideen aus, was ich Nettes bei legen kann. :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Ja klar gebe ich Geld aus, na wenn ich auf solch eine Marketing Schiene aufgleise, will ich ja auch selbst Werbung machen ;)

Ich finde, Gummibärchen gehen immer und sind eine gewisse Aufmerksamkeit, auch wenn es viele machen ... dennoch besser wie nichts.
 

Ähnliche Themen