Neu Manuelles Workflow Ereignis auslösen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Hallo zusammen,

ich habe in Auftrag geändert einen Workflow ohne Bedingung erstellt, der ein manuelles Workflow-Ereignis auslöst, indem nur eine Mail versendet wird. Diesen starte ich über Workflow testen.
Leider kommt keine Mail an und der Workflow hängt in der Workflow Queue fest mit Status wartend, obwohl der Zeitpunkt längst überschritten ist. Ich habe hier auch einige Beiträge dazu gefunden, aber nirgends scheint es eine gute Lösung dafür zu geben. Ist das wirklich nicht möglich?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.701
525
Berlin
Das ist in Widerspruch.
Entweder ist der Workflow "manuell" oder er hängt an "Auftrag geändert".

Ist es ein zeitversetzter Workflow? Wenn ja, muß der Worker aktiv sein mit der Option "Workflows ausführen"
Nur der Worker kann zeitversezte Workflows abarbeiten.
 

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Das ist in Widerspruch.
Entweder ist der Workflow "manuell" oder er hängt an "Auftrag geändert".

Ist es ein zeitversetzter Workflow? Wenn ja, muß der Worker aktiv sein mit der Option "Workflows ausführen"
Nur der Worker kann zeitversezte Workflows abarbeiten.
Der Workflow in Auftrag geändert löst einen zweiten manuellen Workflow aus. Der Worker ist an und andere zeitversetzte Workflows funktionieren. Der Workflow funktioniert aber weder zeitversetzt, noch sofort.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Die Frage ist, was du als "Auftrag geändert" verstehst.

Der Auftrag in JTL wird NUR dann als GEÄNDERT erkannt, wenn du diesen öffnest und speicherst.
Per Workflow etwas im Auftrag ändern, z.B. eigenes Feld, Adresse, Versandart greift soviel ich weis nicht, wir mussten daher auf die JTLWawiExtern.DLL zurückgreifen, die kann dies prozesssicher auslösen.

Also mal Auftrag öffnen und speichern und schauen was passiert, wenn das geht musst du umdenken, ein JTL Ticket aufmachen oder DLL verwenden :)
 

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Die Frage ist, was du als "Auftrag geändert" verstehst.

Der Auftrag in JTL wird NUR dann als GEÄNDERT erkannt, wenn du diesen öffnest und speicherst.
Per Workflow etwas im Auftrag ändern, z.B. eigenes Feld, Adresse, Versandart greift soviel ich weis nicht, wir mussten daher auf die JTLWawiExtern.DLL zurückgreifen, die kann dies prozesssicher auslösen.

Also mal Auftrag öffnen und speichern und schauen was passiert, wenn das geht musst du umdenken, ein JTL Ticket aufmachen oder DLL verwenden :)
Ich glaub ich muss noch präziser werden:

1. Ich habe einen Workflow erstellt der den Trigger "Auftrag geändert" hat. Dieser hat keine Bedinungung und als einzige Aktion "Workflow-Ereignis auslösen".
2. Das ausgelöste Workflow Ereignis ist ein manueller Workflow, ebenfalls in "Aufträge". Dieser hat ebenfalls keine Bedingung und verschickt eine Mail mit einer Statistik. Ein Bezugsobjekt ist hierbei völlig unbedeutend, da die Mail diese nicht benötigt. Das ist nur so eingeordnet, weil ich keinen Ansatz habe, wie ich es sonst am Ende jedes Monats abschicken kann. Eigentlich will ich es lieber in "Auftrag angelegt", aber mit geändert testet es sich leichter meiner Meinung nach.
3. Es geht nicht darum, Auftrage durch andere Workflows zu ändern und zu hoffen, dass diese meine Workflow in "Auftrag geändert" triggert.
4. Ob ich den Workflow in "Auftrag geändert" nun dadurch trigger, in dem ich einen Auftrag per Hand ändere und speichere oder ob ich einfach im Workflow selbst auf "Workflow testen" gehe und ein x-beliebiges Bezugsobjekt wähle, die Mail kommt nicht an und hängt in den Workflow-Queue fast.

Zum Thema JTLWawiExtern.DLL: Kannst du mir erklären was das ist und was das bewirken soll? In den paar Suchergebnissen die ich beim googlen finden wird das nicht wirklich erklärt und ich verstehe nur Bahnhof. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Könnte das der Knackpunkt sein?

Zu 2.: Der Zeitversetzte Workflow bietet Dir die Möglichkeit direkt den letzten Tag des Monats auszuwählen. Damit kannst du auch Auftrag angelegt als trigger nehmen.

Insgesamt der Rat: Wenn du testest, dann sollte der Zeitpunkt natürlich ein anderer sein - idealerweise ein paar Sekunden in der Zukunft. Aber um dann wirklich die Mail auszulösen musst du das Ereignis auslösen und nicht "Workflow testen" anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Das ist in Widerspruch.
Entweder ist der Workflow "manuell" oder er hängt an "Auftrag geändert".

Ist es ein zeitversetzter Workflow? Wenn ja, muß der Worker aktiv sein mit der Option "Workflows ausführen"
Nur der Worker kann zeitversezte Workflows abarbeiten.
Wo genau findet man die Option "Workflows ausführen"? Ich würde das gerne mal überprüfen, aber finde den Punkt weder in der Benutzeroberfläche des Workers, noch in der Doku.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Um manuelle Workflows auszuführen musst Du da hin, wo die Workflows getriggert werden. Sprich, bei Aufträgen musst du in die Aufträge rein. Auftrag selektieren und " Workflow-Ereignis auslösen" anklicken - dann wird der Workflow ausgeführt.

Das in der Doku nicht zu finden ist schon schwer ;)
https://guide.jtl-software.com/jtl-...flow-ereignisse-manuell-in-jtl-wawi-ausloesen

Ist nämlich direkt auf der Seite zu den manuellen Workflow-Ereignissen.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/
 

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Um manuelle Workflows auszuführen musst Du da hin, wo die Workflows getriggert werden. Sprich, bei Aufträgen musst du in die Aufträge rein. Auftrag selektieren und " Workflow-Ereignis auslösen" anklicken - dann wird der Workflow ausgeführt.

Das in der Doku nicht zu finden ist schon schwer ;)
https://guide.jtl-software.com/jtl-...flow-ereignisse-manuell-in-jtl-wawi-ausloesen

Ist nämlich direkt auf der Seite zu den manuellen Workflow-Ereignissen.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/
Davon habe ich nicht gesprochen. Der Post auf, den ich geantwortet habe, hat es so klingen lassen, als gäbe es im Worker selbst eine Option, die "Workflows ausführen" heißt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Entschuldige das Missverständnis.
Um zeitversetze Workflows auszuführen muss m.E. nur der Worker aktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Daher meinte ich, um den Trigger auszulösen, MUSST du den Auftrag aktiv ändern.

Wenn du den später nicht aktiv ändern willst, muss man das mit einer Zusatzprogrammierung per DLL machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Daher meinte ich, um den Trigger auszulösen, MUSST du den Auftrag aktiv ändern.

Wenn du den später nicht aktiv ändern willst, muss man das mit einer Zusatzprogrammierung per DLL machen.
Ja, wie gesagt. Ich habe das schon ausprobiert, bevor ich den Post erstellt habe.

Ich denke aber ich komme dem Problem näher, kanns aber noch nicht ganz nachvollziehen. In der Worker Konfiguration ist keine einzige Checkbox angeklickt. Das eigenartige ist aber, der Abgleich scheint trotzdem noch alle 5 Minuten durchzulaufen. Meines Verständnis nach, dürfte der Abgleich dann doch auch nicht klappen, oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27 KB · Aufrufe: 2

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Das ist eigentlich ein Relikt für den Worker 1.0
Unter Admin -> Worker -> Status findest Du die Einstellungen für die Intervalle der einzelnen Abgleiche. Wurde über dieses Statusfenster der Abgleich des Workers ein mal gestartet, dann läufts ab dann automatisch.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Ist die JTL Wawi eigentlich grundsätzlich "konfiguriert/eingestellt" worden? Ist das eine Testumgebung?

Weil das sind Basics, sonst suchen wir uns einen Wolf bei der Hilfe.
 

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Das Thema hat sich sehr wahrscheinlich erledigt. Irgendjemand hat vor einiger Zeit was am Worker gemacht und dabei vergessen die Workflows im Status wieder zu aktivieren. Der Worker arbeitet jetzt gerade alle zeitversetzten Workflows seitdem ab, was noch eine Weile dauern wird. Danach werde ich es nochmal probieren, aber ich vermute, dass es dann klappt. Solange den Post bitte noch nicht verschieben.
 

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Der Worker ist jetzt endlich durch und es hat funktioniert. Danke für die Hilfe.

Eine Frage noch dazu: Ich habe gehört, es gibt Probleme, wenn zuviele Workflows in der Queue hängen am Ende des Monats. Deswegen frage ich mich wo ich das am besten triggern sollte? Bei Auftrag erstellt oder geändert kommt ja einiges zusammen. Allerdings will ich auch nicht das Risiko eingehen, dass die Mail nicht auslöst. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, was der beste Trigger dafür sein könnte?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Es kann Probleme machen ja ...

Du musst erstmal definieren, was du erreichen willst.

Wir haben speziell eine Workflow-Verwaltung entwickelt, die dann gezielt einen Job zu einem bestimmten Termin ausführt, ohne dass die Queue befüllt wird.
Die Verwaltung dient z.B. dazu um tägliche / monatliche Reports zu mailen, z.B. alle offnen Aufträge, überfällige Zahlungen oder einfache Auswertungen.

Leider erhält man hier nur Bröckchenweise Infos.
 

Ahok

Mitglied
11. September 2023
123
5
Ich bin jetzt ehrlich gesagt am Rätseln, welche Infos dir fehlen, bzw. was im Laufe dieses Threads noch nicht gesagt wurde.
Ich will erreichen, dass einmal im Monat per Workflow eine Verkaufsstatistik gemailt wird, was jetzt auch funktioniert, mit dem Manko, dass die Queue befüllt wird.

Sorry, aber vielleicht bin ich nicht erfahren genug mit der Materie, um zu wissen auf welche Infos es dir noch ankommt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Jetzt wurde es endlich mal konkret, was bisher nicht genannt wurde.

Für diesen Fall wäre unsere Workflow-Verwaltung ideal, sofern ihr aber nicht viele Workflows und Aufträge habt, ist diese nicht zwingend nötig.
Es gibt nur immer wieder "Problemchen", dass die Queue auch durch Fehler und hängen gebliebener Workflows sich langsam aufbläht.

Daher erstmal prüfen ob wir von 100 oder 10.000 Einträgen in der Queue sprechen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern JTL-Wawi 1.8 9
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Artikelbeschreibung mit Workflow umschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen