Offen Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche problem

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Flogag

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. April 2010
33
1
Hamburg
Es läuft nur noch die Lite-Version nach dem automatischen Windows Update. Eigentlich sollte doch die Lizenz Hardwaregebunden sein? Windows 8 läuft auf dem System.
Hat jemand einen schnellen Tip?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die Lizenz ist Systemgebunden. Und das Betriebssystem stellt nun Mal einen wichtigen Bestandteil des Systems da. Einfach an Luwosoft wenden, da wird dir schnell geholfen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Ich habe seit jeher das Problem, das ich LS-POS unter Windows 8 als Admin starten muss, was die Verwedung eingeschränkter Win-Konten für Mitarbeiter unmöglich macht. Starte ich LS-POS nicht als Admin, wird die Light Version gestartet mit dem Problem, dass der Anfangsbarbestand auf 0 gesetzt wird, Katastrophe. Laut Luwosoft liegt es an der Benutzerkontensteuerung von Win8 und lässt sich nicht andern, deshalb nur Start als Admin.

Kürzlich kam nach einigen Windowsupdates nachsten Tag beim Kassenstart plötzlich die Meldung "Die Applikation wurde erfolgreich registriert" o.ä., ich weis nicht, ob das auf LS-POS bezogen war, aber vielleicht funktioniert ja jetzt der normale Start ohne Adminrechte.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die Lizenz ist Systemgebunden. Und das Betriebssystem stellt nun Mal einen wichtigen Bestandteil des Systems da. Einfach an Luwosoft wenden, da wird dir schnell geholfen.

Aber nur an die Hardware, deshalb heißt es ja auch "Hardware-Fingerabdruck" und den übermittelt man fur die Lizenz an Luwo. Laut Luwo wird dieser jedoch vom Betriebssystem erzeugt und fällt deshalb trotz gleicher Hardware bei jeder Windows Version anders aus, dershalb habe ich auch Probleme seit dem zwangsweisen Umstieg von XP auf 8.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Was den "Fingerabdruck" der Hardware für die Lizenz anbetrifft:
In der Regel(!) verwendet man dafür eine Kombination aus Hardwaredaten und der Windows-Seriennummer.

Letztere ist eindeutig für jede Windows-Installation und ändert sich auch, wenn man z.B. ein Upgrade von Win7 Home Premium auf Professional oder Ultimate durchführt (gleiches gilt für Win8 auf Win8 Pro), da sich dann die Windows-Lizenz ändert.

Und was die UAC von Windows 8 anbetrifft:
Ja, die ist schärfer als die von Win7 und verursacht i.d.R. größere Probleme...
Insbesondere blöd ist, dass man sie -anders als bei WinVista und Win7- nicht mehr komplett ausschalten kann.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo XYZ,

wenn sich LSPOS wegen Windowsrechten nur mit Windows-Administratorrecht starten lässt, wäre ein eventueller Workaround, LSPOS mit einer Batchdatei zu starten:

net user {Administrator} /active:yes runas /noprofile /savecred /user:{Administrator} "{PFAD zu LS-POS.exe}"

Beispiel:
net user support1 /active:yes runas /noprofile /savecred /user:support1 "C:\LSPOS\LS-POS.exe"

Der net user und user muß natürlich durch den eigenen Benutzer, welcher Windows-Administratorrecht hat ersetzt werden.

Seit LSPOS 1.6.0.3. wird der Kassenanfangsbestand unabhängig vom Programmmodus gesetzt.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

rechter Mausklick auf Symbol und "als Administrator" ausführen geht nicht?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo,

der Workaround LSPOS in diesem Fall mit der im Beispiel genannten Batch-Datei zu starten hat den Vorteil, dass das Windows-Administratorkennwort nicht jedesmal eingegeben werden muß, da dieses durch den Befehl "savecred" in der Batchdatei nur einmal abgebfragt und dann gespeichert wird.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die ganze Rumpfriemelei funktioniert garnicht bzw. nur begrenzt. Für mich bleibt nur "Als Administrator starten" übrig, was die Verwendung eingeschränkter Nutzerkonten am Kassenrechner unter Win8 für Mitarbeiter unmöglich macht, denn ich möchte Mitarbeitern logischerweise nicht mein Adminkennwort preisgeben.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo XYZ,

durch den Befehl "savecred" in der Batchdatei muß, wie bereits weiter oben beschrieben, dass Windowsadministratorpasswort nur einmal eingegeben werden (dies natürlich am besten eingeben, wenn keiner zuschaut). Wenn der entsprechende Benutzer LSPOS dann durch anklicken dieser Batchdatei startet (dazu am besten die Verknüpfung zu dieser Batchdatei auf den Desktop legen, ein entsprechendes Symbol zuweisen und die LSPOS-Verknüfung vom Deskotp entfernen, so das kein Mitarbeiter auf die "normale Verknüpfung" von LSPOS klickt).

Wenn nun ein Kassierer zum Tagesbeginn LSPOS durch anklicken der entsprechenden Batchdatei startet, muß KEIN Windowsadministratorpasswort mehr eingegeben werden, da dies ja bereits zur Ausführung von LSPOS gespeichert ist.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

O.K. dachte dass kann bei windows auch in den eigenschaften hinterlegt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lizenz abgelaufen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu EAN übertragen geht irgendwie nicht... WooCommerce-Connector 4
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 6
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Datenbank Sicherung von Ecomdata lässt sich nicht lokal einspielen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu Wawi Beta 1.9.4.1 Instalationsdatei lässt sich nicht öffnen Installation von JTL-Wawi 16
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Kaufland eingerichtet - Kundengruppen-Preise Feld Leer - Nicht vorhanden - Was tun? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Ausgabeknopf im Kundenreiter funktioniert nicht mehr // 1.9.4.1 Stable JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Versanddaten-Exportvorlage (nicht EU) für DPD Cloud JTL-Wawi 1.8 0
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. WooCommerce-Connector 9
Neu Upload funktioniert nicht, von jetzt auf gleich! WooCommerce-Connector 7
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Pfandartikel nicht anzeigen/ausblenden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Kassenbuch wir nicht erstellt Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 0
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Gelöst Einrichtung Drucker gelingt nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Kann Versandregeln nicht importieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Weiterleiten funktioniert nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Eigenes Javascript funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen