Neu Lagerbestand für 2 Lager per csv etc. aktualisieren

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Hallo und so ertsmal...

Folgendes Szenario:
Ich habe alle 22 000 Artikel im Standardlager liegen, nun möchte ich aber gerne alles aus "Stabdaedlager" auch im angelegten "Dropshipping_Lager" haben, also alles was in Standardlager ist duplizieren in Dropshippinglager.?!

Wie gehe ich am besten vor wenn das überhaupt möglich ist und vor allem wie kann ich dann mit der Ameise beide Lager verwalten vom Bestand her?

Steh' da grad irgendwie auf'm Schlauch und komm net runter...

Hat jemand ne Idee oder einen Tipp wie ich das bewerkstelligen kann?

Tommy
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Ich muss leider auf Grund der ganzen zuletzt gestellten Fragen im Forum ernsthaft fragen, ob du dich mal mit der Wawi befasst hast?!
Ich hoffe auch sehr, dass du für diese Spielereien und Testereien eine Testumgebung hast.

Ich hoffe dir ist bewusst, was die Duplizierung deines Lagerbestandes auf Dropshipper bedeutet?!
Diese Lager haben nichts miteinander zu tun.

Ansonsten geb ich nur den Tipp zu Ameise, einfach mal im Wiki Guide nach "Lagerbestand verfügbar" etc. suchen, danach die Suche zu "Lieferantenbestand aktualiseren".
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Ich muss leider auf Grund der ganzen zuletzt gestellten Fragen im Forum ernsthaft fragen, ob du dich mal mit der Wawi befasst hast?!
>> Habe ich, jedoch erst seit ca 3 Monaten, im Gegensatz zu Dir, seit april 2008, hast also 8 Jahre Vorsprung! Nicht jeder ist als Genie geboren und alle fangen mal "klein" an.

Ich hoffe dir ist bewusst, was die Duplizierung deines Lagerbestandes auf Dropshipper bedeutet?!
>> Nicht ganz warscheinlich, aber mir wird nix anderes übrigbleiben als es zu probieren, versuchen das umzusetzen.

Ansonsten geb ich nur den Tipp zu Ameise, einfach mal im Wiki Guide nach "Lagerbestand verfügbar" etc. suchen, danach die Suche zu "Lieferantenbestand aktualiseren".
>> Dankeschön, das werde ich dann auch gleich mal machen.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@tommy1515: Man muss es vielleicht nicht gleiche so - sagen wir mal wohlwollend - "fordernd" wie wawi-dl ausdrücken, aber *wenn* Du dann mal die Zusammenhänge in der Wawi kapiert hast (dauert, hast Du recht), dann wirst auch Du erkennen, wie sehr Du hier voreilig mit dem Feuer spielst.

Dropshipping in der Wawi ist ein Merkmal eines Artikels und eines Lieferanten zu dem Artikel, wobei hier noch Einschränkungen nach Land, etc. gelten können. Wichtig ist aber, sich zu vergegenwärtigen, dass es aus der Sicht der Wawi so etwas wie ein Dropshipping Lager nicht gibt, sondern nur die Möglichkeit, dass ein bestimmter Artikel von einem bestimmten Lieferanten (auch) per Dropshipping an die Kunden ausgeliefert werden kann. Wenn also alle Schalter für Artikel und Lieferant auf "Dropshipping OK" gesetzt sind, kannst Du bei einer Bestellung "einfach so" festlegen, dass sie per dropshipping ausgeliefert werden soll.

Wenn Du hingegen die Artikel schon im Standardlager angelegt und auch dort liegen, also physikalisch eingelagert hast, dann widerspricht der Gedanke, damit dann irgendetwas DropShipping ähnliches zu machen, dem gesamten Konzept des Streckengeschäfts.

Mir fehlt auch ein bißchen die Phantasie, was Du damit bezwecken willst, aber nehmen wir mal an, dass DU DICH selbst als Dropshipping Lieferant betrachtest und Dir hier denkst "Standard-Lieferung aus Standardlager" / "Dropshipping-Lieferung aus Dropshippinglager", dann könntest Du das statt über ein separates und vielleicht nur als logische Instanz gedachtes DropShipping Lager einfach über abweichende Lieferadressen umsetzen, ohne großes Lagerchaos anzurichten.

Und auch insgesamt fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, wo die Anlage eines solchen, das Standardlager duplizierenden DropShipping-Lagers hilfreich wäre, vielleicht kannst Du das noch einmal ein bißchen erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
@tommy1515
Man muss es vielleicht nicht gleiche so - sagen wir mal wohlwollend - "fordernd" wie wawi-dl ausdrücken, aber *wenn* Du dann mal die Zusammenhänge in der Wawi kapiert hast (dauert, hast Du recht), dann wirst auch Du erkennen, wie sehr Du hier voreilig mit dem Feuer spielst. ....
... darum ging es mir, mich haben leider bereits einige Fragen gestört ... Vor allem erweckte es den Eindruck, dass hier alles in 5 Minuten eingerichtet sein muss, es muss jetzt sofort auf Anhieb klappen, man sich auch null mit Wiki oder Software beschäftigt hat. Ich habe JEDEM meiner Kunden geraten, viel Zeit einzuplanen, die Zeit die du jetzt nicht hast, wirst du später doppelt / dreifach investieren, um deine Mühen gerade zu biegen.
Die Wawi ist mächtig, vor allem muss man Sie verstehen lernen, das dauert leider und man muss Erfahrungen sammeln.
Glaub mir, in der langen Zeit kann man sehr steinige Wege gehen, was man hier aber im Forum gerade den neuen Usern versucht zu vermeiden.

Als ich jetzt das duplizieren von Standard-Lager auf Dropshipping-Lager gelesen habe, wollte ich dich hiermit mal wach rütteln ... denk an meine Worte, die Zeit die du jetzt nicht investieren willst / kannst, wird dich irgendwann einholen, gerade bei einer Wawi sollte man nicht versuchen zu pfuschen ;)
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
@gutberle
Wichtig ist aber, sich zu vergegenwärtigen, dass es aus der Sicht der Wawi so etwas wie ein Dropshipping Lager nicht gibt, sondern nur die Möglichkeit, dass ein bestimmter Artikel von einem bestimmten Lieferanten (auch) per Dropshipping an die Kunden ausgeliefert werden kann. Wenn also alle Schalter für Artikel und Lieferant auf "Dropshipping OK" gesetzt sind, kannst Du bei einer Bestellung "einfach so" festlegen, dass sie per dropshipping ausgeliefert werden soll.
>> Das heißt, das ich auch dann noch wählen kann ob ich nun Dropshippe oder es lieber selbst über einen von mir angelegten Versender versende? Dann ist doch schon alles klar, denn genau das war mir nicht klar, dachte ich benötige zwei Lager!

Man muss es vielleicht nicht gleiche so - sagen wir mal wohlwollend - "fordernd" wie wawi-dl ausdrücken, aber *wenn* Du dann mal die Zusammenhänge in der Wawi kapiert hast (dauert, hast Du recht), dann wirst auch Du erkennen, wie sehr Du hier voreilig mit dem Feuer spielst. ....
>> Nun, das dies dauertist mir klar, die Zusammenhänge in der Wawi komplett kapieren wohl Jahre, aber genau deshalb gibt es Foren um Fragen zu stellen, auch wenn diese manchmal, für Profis, Dumm sind oder eben auch nerven. Konstruktive Kritik vertrage ich hervorragend, aber keine genervten Vorurteile!
-----------------------------------------
@wawi-dl
... darum ging es mir, mich haben leider bereits einige Fragen gestört ... Vor allem erweckte es den Eindruck, dass hier alles in 5 Minuten eingerichtet sein muss, es muss jetzt sofort auf Anhieb klappen, man sich auch null mit Wiki oder Software beschäftigt hat.
>> Na das sind dann die Vorurteile, ich beschäftige mich seit 3 Monaten mit der Wawi und ja, ich bin vielleicht auch nicht unbedingt der Beisser, der sich da ohne Kompromisse rein beisst. Ein Forum heißt für mich aber auch, das man Hilfestellung gibt, Denkanstöße etc., ich erwarte keine fertigen Lösungen, ich versuche nur dieses mächtige Teil und die Arbeitsabläufe zu verstehen und umzusetzen.
-----------------------------------------------
Vielleicht sollte ich meine Fragen das nächste mal besser definieren, formulieren.

Habe bisher nun mal immer nur mit den Admin Oberflächen der jeweiligen Shopsysteme gearbeitet und bin damit auch gut gefahren, jedoch bei der Menge an Artikeln und dann eben B2B und B2C, denke ich, von der Arbeitszeitersparnis an, bis hin zum effektiven Arbeiten, komme ich um eine Wawi nicht rum.
Wie gesagt, viel gelesen, videos geschaut, anleitungen gedruckt, immer wieder, aber nicht alles was da steht oder gezeigt wird, versteht man auch! Spätestens dann, werden Fragen gestellt, weil vieles eben auch Erfahrungswerte sind, individuelle Sachen, die nirgends beschrieben sind oder man das gedruckte Wort eben falsch interpretiert.

Ich bedanke mich für das Feedback
Tommy
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Nichts für Ungut, Vorurteile finde ich jetzt falsch gewählt ...

Wenn du schreibt, du möchtest Lagerbestände duplizieren, hast du für mich die Wawi leider nicht verstanden?!

Und ja, ein Forum ist dafür da, um Denkanstöße zu bewirken, genau das wollte ich damit bezwecken, nicht mehr und nicht weniger.
Zudem habe ich dir doch auch Hinweise dazu gegeben.

Jetzt richte dir doch mal eine Test-VM ein, teste dann mal dein Vorhaben mit dem Switchen zwischen Droppen und Liefern, dann ist doch alles in Butter.
Beim Versand kannst du jederzeit wählen, aus welchem Lager der Artikel versendet wird, oder ob dies ein Dropper übernimmt.

P.S. ich versuche mich das nächste Mal auch etwas anders auszudrücken, die Ganz liegt mir vielleicht noch zu schwer im Magen :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisieren durch Skripte / Lagerbestand / Tagespreise Schnittstellen Import / Export 1
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Umlagerung + Vorschlagsmengenberechnung: Spalte für Artikel- /Gesamtgewicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu Einkaufspreise für Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern JTL-Wawi 1.8 9
Versanddaten-Exportvorlage (nicht EU) für DPD Cloud JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variable für Steuernummer in Dokumenten Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Angebotslink für Klarna JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Versandstaffel für ebay einstellen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rabatt für Kinder mit Rabattangabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung POS Kassenbuch Eintrag für Konto ist leer / Buchungskonto fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Adressabgleich für Shop5 Plugins für JTL-Shop 5
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Gelöst Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 17
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 72
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen