Gelöst Kupons

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0
AW: Kupons

Denke ich kann Licht in die Sache bringen:
Der Mindestbestellwert im Backend ist der Nettobetrag!

Was muß ich ändern, damit ich den Bruttobetrag eingeben kann - in meinem Shop kann man Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen kaufen und somit würde ich den Kupon nur richtig für einen Steuersatz einstellen können.
Wie schon beschrieben ist das für den Kunden nicht nachvollziehbar, wenn er einmal den Rabatt schon unter demkommunizierten MBW bekommt und einmal nicht...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Kupons

Denke ich kann Licht in die Sache bringen:
Der Mindestbestellwert im Backend ist der Nettobetrag!

Was muß ich ändern, damit ich den Bruttobetrag eingeben kann - in meinem Shop kann man Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen kaufen und somit würde ich den Kupon nur richtig für einen Steuersatz einstellen können.
Wie schon beschrieben ist das für den Kunden nicht nachvollziehbar, wenn er einmal den Rabatt schon unter demkommunizierten MBW bekommt und einmal nicht...

Vor allem ist das nicht nur schwer nachvollziehbar für den Kunden ... alles was schwer nachvollziehbar, mehrdeutig oder einfach nicht eindeutig ist, ist auch abmahngefährdet!

Gibt es inzwischen eine vollständige korrekte Lösung / PHP-Datei mit dem richtigen Quellcode? Bei den ganzen Quellcode Häppchen müsste ich wieder Stunden investieren um das alles zu korrigieren - die Zeit hab ich im Moment leider überhaupt nicht :(


MfG
Stephan Handke
 

Whiskytower

Aktives Mitglied
17. Juli 2009
8
0
AW: Kupons

Hallo,

dank des Patchs klappt es bei uns jetzt mit dem Begrüßungskupon. Vielen Dank.

Ich habe aber noch 2 Anmerkungen hierzu:
1. Der Wert des Kupons läßt sich nicht mit Nachkommastellen speichern, sprich es sind nur ganze Euro-Beträge möglich.
2. Ist ein Kupon auf einen Artikel beschränkt, wir ein eventuell übersteigender Betrag dennoch vom übrigen Rechnungbetrag abgezogen.

Beispiel:
Jeder Neukunde erhält bei uns ein Whiskytower-Glas geschenkt, wenn er sich registriert und mindestens einen weiteren Artikel einkauft. Wir haben also einen Neukunden-Kupon angelegt, der nur genau für diesen Artikel gültig sein soll. Da der reguläre Verkaufspreis 4,50 Euro beträgt, wollten wir auch den Kupon auf 4,50 Euro festlegen. Dies geht leider nicht. Wenn wir den Wert des Kupons auf 5,00 Euro setzen, werden die übersteigenden 50 Cent vom übrigen Rechnungsbetrag abgezogen, obwohl der Kupon für andere Artikel eben nicht gelten soll.

Wir haben uns im Moment damit beholfen, dass wir das Whiskytower-Glas zweimal eingestellt haben. Einmal als "Whiskytower-Glas" mit dem regulären Preis für 4,50 € und einmal als "Whiskytower-Glas für Neukunden"mit einem runden Preis von 5,00 € damit die Kuponverrechnung richtig funktioniert.

Es ist dem Kunden aber nur schwer zu vermitteln, dass es für ein und den selben Artikel nur aus technischen Gründen 2 verschiedene Preise gibt. Bei der Bestellabwicklung müssen wir zusätzlich höllisch aufpassen, dass einem Kunden, der weitere Gläser kaufen will und nur die teureren in den Warenkorb packt, dennoch nicht zuviel abgezogen wird.

Wir haben auch an eine Obegrenze als Bestellmenge für das Neukundengeschenk gedacht damit ein Kunde gezwungen ist, für weitere Gläser den regulären Artikel in den Warenkorb zu legen. Leider sieht das die Wawi nicht vor.

Hat vielleicht einer einen Lösungsansatz?


Viele Grüße

Johannes
http://www.whiskytower.com
 
Zuletzt bearbeitet:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Kupons

Ja den gab es, aber leider ist der Code für die warenkorb.php flasch reinkopiert. Hier sind viele Syntax-Fehler enthalten, die ich nicht reparieren kann, da ich kein programmierer bin. Habe gmx-alex heute kontaktiert, aber noch keine Antwort.

Hier der Link, vielleicht kann jemand den code bereinigen und hier posten, wenn sich alex nicht mehr meldet ?

Kupon-Fix | GMAlex - deviant design and development

Ich habe jetzt auch den hier geposteten wieder reingenommen. Besser als garnichts.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Kupons

Ich dachte mit dem letzten offiziellen Shop Update 2.18 wären die Kupon Probleme alle gelöst worden?
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Kupons

Moin,

mein Neukundenkupon funktioniert auch nicht. Habe einen frisch installierten 2.19. Kunde bekommt den Kupon nicht per Mail und wird auch nicht automatisch bei der ersten Bestellung abgezogen.

Müssen die Dateien von oben immer noch geändert werden? Und passen die Änderungen überhaupt noch mit der aktuellen 2.19 Version?

Wollte eigentlich durch den Wechsel vom osCommerce zum JTL2 nicht mehr soviel im Quellcode "rumpfuschen"....

Danke + Gruß
Charly76
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Kupons

Hi,

der Kupon wird nicht per Email versendet. Er wird bei der ersten Bestellung autom. dem Kunden zugewiesen. Die 2.19 hat diese Korrekturen drin.
 

rrubner

Aktives Mitglied
30. Juni 2008
198
0
Düsseldorf
AW: Kupons

Also ich hab vor ein paar Tagen auch die neue 2.19 von euch bekommen da wir jetzt SEO nachgerüstet haben. Und was soll ich sagen? Da funktioniert überhaupt nichts. Weder bekommt der Kunde eine Nachricht das ein Kupon/Gutschein für Ihn hinterlegt wurde, noch wird an irgendeiner Stelle im Bestellprozess einer der inzwischen 5 Testgutscheine abgezogen und im Kundenkonto selbst steht bei Guthaben immer noch 0,00 €. Vor dem Update funktionierte dankt gm_alex und der Anleitung alles soweit. Finde das ehrlich gesagt auch nicht mehr lustig.
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Kupons

Ich kann meine Hand dafür zwar nicht ins Feuer legen, aber der Fix sollte auch noch mit der aktuellen Version laufen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Kupons

ja, der fix funktioniert. er ist aber leider noch nicht zum bestandteil geworden, man muss also weiter rum basteln. das war wohl damit gemeint :)