JTL WMS Versand - DHL Warenpost - Möglichkeit um den Pünktlichen Versand nachweisen zu können

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Nox

Aktives Mitglied
6. April 2020
27
2
Hiho, ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem behandelt. Solltet Ihr einen kennen dann verlinkt den bitte.

Folgendes Problem:

Wir verkaufen viel über eBay und die meisten Pakete davon per Warenpost, das Problem bei uns ist dass die Warenpost Pakete ja erst in einer DHL-Station als übermittelt gescannt werden, das kann aber 1-2 Tage dauern weshalb der Auftrag bei eBay als verspätet versendet markiert wird. Das ist leider ein großes Problem da wir dadurch fast den Top-Bewerter verloren hätten.

Der Versand erfolgt Momentan über DHL-Paket, das macht sich im Preis bemerkbar.

Als Lösung habe ich mir überlegt eine Auftragsliste mit den Aufträgen und den Sendungsnummern ausdrucken zu lassen die bei der Abholung unterzeichnet werden muss. Diese könnten wir dann eBay vorlegen, um nachzuweisen, dass wir die Pakete auch abgesendet haben.



Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?


Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fall gehabt und eine Mögliche andere Lösung gefunden?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.357
843
Das müsstest Du wahrscheinlich mit ebay / DHL klären.

Wir hatten mal das Problem, dass eine ganze Ladung Pakete von DHL (natürlich von einem Montag) erst Tage später gescannt wurde und wir deshalb tatsächlich den Status "Verkäufer mit Top Bewertungen" verloren haben.

Die Sinngemäße Aussage von ebay war:
"Setzen Sie doch die Lieferzeit entsprechend hoch."
Auf die Antwort, dass wir das schon haben und wir das ja nicht vorhersehen können, wann und bei wievielen Paketen um wieviele Tage sich der Scan bei DHL verzögern wird gab es dann auch keine sinnvolle Antwort mehr.

Bei DHL war die Aussage:
Corona-bedingt kann es aktuell zu Verzögerungen kommen, gemäß AGB, blabla...
Eine Bestätigung darüber, dass dies so ist kann man mir aus oben genannten Gründen nicht ausstellen.

Im Endeffekt ist es wie immer:
Kassieren können sie alle, wenn was schief läuft, Dein Problem.

Lass das mit der Warenpost also lieber sein, wenn Du Dir Ärger ersparen willst, zumal die ja weder abgeholt, noch quittiert/gescannt wird. Ist also ähnlich wie bei Briefsendungen (die ja mittlerweile auch eine Basis-Sendungsverfolgung haben).

Mach es am Besten wie "die Großen" rein nach marktwirtschaftlichen Prinzipien und frag mal bei GLS den Letterbox-Service an, danach gehst Du dann zu DHL und sprichst mal über Preise im Verhältnis zur Warenpost, schilderst Deine (aktuellen) Probleme und der, der es schafft die günstigere Lösung anzubieten bekommt dann die Sendungen (mit Einlieferungsscan) und Du sparst Dir die Diskussionen mit den Kunden / ebay.

Irgendwann stellt DHL dann entweder die Warenpost ein oder versteht, dass diese nur mit Einlieferungsscan Sinn macht.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
250
59
Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?
Es gibt in der Wawi die nette Funktion "Versandliste", die entsprechende Vorlage kann Mann wie auch die Vorlagen für Rechnung & Co entsprechend anpassen. Ohne es jetzt genau zu wissen, vermute ich mal das ihr in der Vorlage das gewünschte umsetzen könnt. Anschließend muss nur ein Workflow zum gewünschten Zeitpunkt automatisch eine Versandliste ausdrucken, das sollte eigentlich möglich sein, diese kann dann vom DHL Fahrer unterzeichnet werden.

So viel zur gewünschten Lösung, ob das eBay dann allerdings anerkennt, ist wieder ein anderes Thema. Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, "DHL Paket" Pakete wurden zwar schön abgeholt (von einem Spediteur) aber die lagen dann erstmal einen Tag im Container, bevor der erste Scan erfolgt ist. Ebay hat uns daraufhin ebenfalls herabgestuft. Da zu der Zeit (vor Corona) die Aussage von DHL war, das die Pakete ja trotzdem bearbeitet werden, aber der erste Scan halt erst später erfolgt und man daran nichts ändern könne, haben wir letztlich umgestellt und eBay nur noch mit UPS versendet. Da wird zumindest noch jedes Paket einzeln bei der Abholung gescannt, wobei sich unsere eBay Bestellmenge im Vergleich zu anderen Marktplätzen aber auch in Grenzen hält.

Vor langer Zeit hat DHL es aber endlich geschafft das die Scans am selben Tag erfolgen und das Problem ist damit auch gelöst, aber ich kann mich noch erinnern das eBay damals sehr stur war in Bezug auf alternative Möglichkeiten den Versand nachzuweisen. Da kam sowas im Sinne von "wenn das automatische System keinen Scan erkennt, zählt der Versand als nicht rechtzeitig. Punkt."
Ob sich das inzwischen gebessert hat, müsst ihr einfach mal probieren, aber im Zweifel wird nicht viel übrigbleiben als eine alternative Versandmethode zu wählen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.995
582
Verwendet ihr auf eBay das eBay-Plus?

Wenn nein, keine Daten an eBay senden und glücklich sein, machen wir seit einigen Jahren so, keine Einschränkungen, weniger Probleme, kein Ärger bzgl. zu spät.
Daher wird bei uns auch eBay Plus nicht kommen, solange eBay nur den Erstscan berücksichtigt.
 

Pfaff24

Aktives Mitglied
5. Januar 2018
8
0
Hiho, ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem behandelt. Solltet Ihr einen kennen dann verlinkt den bitte.

Folgendes Problem:

Wir verkaufen viel über eBay und die meisten Pakete davon per Warenpost, das Problem bei uns ist dass die Warenpost Pakete ja erst in einer DHL-Station als übermittelt gescannt werden, das kann aber 1-2 Tage dauern weshalb der Auftrag bei eBay als verspätet versendet markiert wird. Das ist leider ein großes Problem da wir dadurch fast den Top-Bewerter verloren hätten.

Der Versand erfolgt Momentan über DHL-Paket, das macht sich im Preis bemerkbar.

Als Lösung habe ich mir überlegt eine Auftragsliste mit den Aufträgen und den Sendungsnummern ausdrucken zu lassen die bei der Abholung unterzeichnet werden muss. Diese könnten wir dann eBay vorlegen, um nachzuweisen, dass wir die Pakete auch abgesendet haben.



Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?


Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fall gehabt und eine Mögliche andere Lösung gefunden?
Unsere Lösung sieht nach verlorenem Top-Bewertungen Status aktuell wie folgt aus:
  • Warenpost DE + International: keine Übermittlung der Sendungsnummer an Ebay, Kunde bekommt aber separate E-Mail mit Sendungsverfolgung
  • Warenpost in die USA: Übermittlung der Sendungsnummer, da seitens eBay ein nicht hochladen auch negativ bewertet wird

Seit dem kann ein negativer Vermerk bezüglich der Versandzeit nur noch seitens des Kunden geschehen und das geht gegen 0.

Nachteile:
  • verspätete Pakete gewichten prozentual mehr
  • gelegentliche Nachfragen seitens des Kunden bezüglich der Sendungsnummer, da E-Mail nicht beachtet wird oder im Spam landet

    Bei dem Lösungsvorschlag seitens eBay die Bearbeitungszeit zu erhöhen, um das Problem zu umgehen, beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, da eBay Plus nur mit einer entsprechend niedrigen Versandzeit möglich ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.357
843
Verwendet ihr auf eBay das eBay-Plus?

Wenn nein, keine Daten an eBay senden und glücklich sein, machen wir seit einigen Jahren so, keine Einschränkungen, weniger Probleme, kein Ärger bzgl. zu spät.
Daher wird bei uns auch eBay Plus nicht kommen, solange eBay nur den Erstscan berücksichtigt.

Ist auch nicht ganz ohne und kann Dir das Problem in umgekehrter Konstellation einbringen. Solange keine Sendungsnummer hochgeladen wurde, kann der Kunde frei bewerten, ob der Versand pünktlich war oder nicht. Es werden dann auch keine nachträglich vorgelegten Sendungsdaten mehr akzeptiert.

Auch damit kannst Du Dir also Deinen Status zerschießen. Und auch bei Fällen und deren Entscheidung kann sich das negativ auswirken. Insbesondere, wenn das Paket im Paketshop, etc. liegt.

Das einfachste wäre, DHL würde ebay sagen, "Sorry, unser Fehler." und ebay würde das akzeptieren.

  • Bei dem Lösungsvorschlag seitens eBay die Bearbeitungszeit zu erhöhen, um das Problem zu umgehen, beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, da eBay Plus nur mit einer entsprechend niedrigen Versandzeit möglich ist.

Seit wann ist Logik die Stärke von ebay? :)
Das ist doch die neue Zukunft (mit KI und Co.), da entscheidet und macht das System irgendwas und die Leute, die Du an die Strippe bekommst, können Dir bestenfalls erklären, wie das System funktioniert, schlechtestenfalls gar nichts.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.995
582
Ist auch nicht ganz ohne und kann Dir das Problem in umgekehrter Konstellation einbringen. Solange keine Sendungsnummer hochgeladen wurde, kann der Kunde frei bewerten, ob der Versand pünktlich war oder nicht. Es werden dann auch keine nachträglich vorgelegten Sendungsdaten mehr akzeptiert.

Auch damit kannst Du Dir also Deinen Status zerschießen. Und auch bei Fällen und deren Entscheidung kann sich das negativ auswirken. Insbesondere, wenn das Paket im Paketshop, etc. liegt.

Das einfachste wäre, DHL würde ebay sagen, "Sorry, unser Fehler." und ebay würde das akzeptieren.
Die Betonung liegt auf "KANN", wir haben damit nach 3 Jahren noch kein einziges Problem gehabt, mussten kein einziges Mal was aufklären/nachmelden, die User die zu spät markieren, sind lediglich Nörgler (die bis heute Händler für Versandlaufzeit verantwortlich machen).
Wir haben bei 4.000 Bestellungen im Monat / 15 Fälle, so what? DHL/DP hat da deutlich mehr schlechte Quoten 😆

Bislang war auch nie eine Sendungsnummer nötig, bis heute wurden ALLE Fälle zu unseren Gunsten geschlossen, auch bei nicht erhalten. ;)
Man muss hier nur wissen wie :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Nummernkreis Kundennummer von Woocommerce zu JTL JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi - Zendesk Verknüpfung Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wechsel von JTL SHOP 4.6 auf 5.3.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL POS auf Sunmi T2 - InnerPrinter geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WAWi in andere SETS als JTL_Costum übertagen lassen? Shopware-Connector 5
Neu In welcher Tabelle sind die JTL-Track&Trace Daten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abgleich Woocommerce / JTL mit dem Connector Shopware-Connector 1
JTL Update auf 1.9.4.2 - voller Bugs ? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Menü Retouren -> Retourenstatus / JTL-Workflows - Absturz JTL-Wawi 1.8 0
JTL Zahlungsabgleich Amazon-Pay - Intervall ändern JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umzug zu JTL Umstieg auf JTL-Shop 0
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Search bei nicht erfolgreicher Suche normales Suchfeld im Contentbereich JTL-Search 1
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 3
Order Update über die JTL REST API JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release - Aktuell 1.9.4.3 Releaseforum 2
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Puzzle SHIP-IT Anbindung an JTL via REST API JTL-Wawi 1.8 0
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 3
Neu Error on uploading logo image on jtl 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen