AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]
Hi Christian,
Menschen neigen nunmal dazu, Prozesse in die Kategorien zu packen, die sie sowieso schon im Kopf haben. Auch ich.
Für mich hieß "
inventur" immer: "Alles zählen und mit den aktuellen Beständen vergleichen".
Von diesem Konzept ausgehend macht es Sinn, eine Liste zu haben, auf der erst der Soll-Bestand steht und dann ein freier Platz für die IST-Bestände ist. Notieren tue ich nur was, wenn die Bestände abweichen. Anonsten kommt ein kleines Häkchen dran. MIt der Liste zurück am PC trage ich dann die Abweichenden Bestände ein und fertig. Eine Grundkonstante für mich war also: Wenn ein Bestand korrekt ist, dann fasse ich ihn gar nicht an.
Mit der Mobile App ist der ganze Prozess jedoch (logischerweise) unterschiedlich. Man schnappt sich ein Zählgerät und zählt alles durch. Übertragen auf den Zettel würde das bedeuten: Ich trage ALLE Bestände ein, unabhängig von den SOLL Beständen. In der Tat braucht es bei dieser Form der Inventur während des Zählens gar keine SOLL-Bestände, man zählt ja das Lager "neu" durch.
Keine der Varianten ist in sich "besser" oder "falsch". Es führt nur eben zu Mißverständnissen, wenn man den einen Prozess im Kopf hat und den anderen durchführt.
So habe ich dagesessen und einen halben Tag gebraucht, um herauszufinden, warum in meiner Inventurliste keine Soll-Bestände stehen. Die Denkfalle war besonders tricky weil die Möglichkeit, eine Inventurliste zu drucken, schon VOR der Option "Soll-Bestände übernehmen" war. Ich habe also immer dieselbe Liste gedruckt, keine anderen Buttons gefunden, und daß später, in dem Fenster wo man die Inventur DURCHFÜHRT, noch ein Drucker-Icon ist, das ist mir gar nicht aufgefallen. Warum auch? An der Stelle hatte meiner Meinung nach ja die Zählung schon stattgefunden und hier ging es darum, die IST-Bestände einzutragen.
Du hast REcht, am Ende macht es kaum einen Unterschied was das reine ERgebnis angeht.
Doch der Button hat einen ganz anderen Vorteil: Er macht einem (neuen) User bewusst, daß eine Inventurliste ohne SOLL-Bestände einfach nur eine leere Liste ist. Und hier könnte es einigen Usern viel (Denk-) Arbeit ersparen.
By the way, mir fällt da gerade noch was ein:
Die Option "inventurliste (ohne Soll-Bestände) drucken" macht ja eigentlich beim "Erstellen" einer Inventur überhaupt keinen Sinn. Die ist ja IMMER leer, weil die Inventur neu erstellt wird.
Daher würde ich vorschlagen, daß nicht ein zusätzlicher Button eingeführt wird, sondern der vorhandene geändert wird in "Soll-Bestände eintragen und Liste drucken".
Klingt radikal ... aber im Ernst: Welchen Sinn macht es, eine Liste auf Papier auszudrucken, solange noch kein einziger Bestand in der Liste ist? Die wird an der Stelle doch IMMER leer sein, oder?
Alles Liebe, Julian!