Neu JTL steht zum Verkauf

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.352
841
https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-wawi-1-6-stable-release-1-6-48-0.183016/#post-979174
war eine voll Katastrophe

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-wawi-1-7-stable-release-1-7-15-3.200644/#post-1069759
auch nicht viel besser wenn ich an die vielen Bugs und ständigen Abstürze bei einigen Kunden denke.

Wer die 1.8er direkt am 07.11. installiert ist mutig.
Eine Version als stable zu bezeichnen, nur weil drei Beta Tester da keine Probleme hatten halte ich für falsch.

Das ist ja unbestritten, aber wer zwingt denn jetzt irgendwen am 07.11. auf die 1.8 zu wechseln, nur weil diese den Stable-Status erreicht hat!?

Oder habe ich da was überlesen?


Dankéee! :thumbsup: ;)

Glaubwürdigkeit? Professionalität?

Bin seit >25 Jahren im ecommerce und hab noch nie eine Firma erlebt, die eine Beta, als Pflichtversion, für irgendwas angibt. Für mich rundet dass halt das JTL Gesamtbild perfekt ab.
Ist ja nicht so, dass es schon weit höhere, Versionsnummern gibt, dann macht man halt, zb., 1.8.8 (dass wird vermutlich auch die stable) , statt eine Betaversion (1.8.7.3) anzugeben.
Die Guides für die Marktplätze sind ja - für uns - auch noch quasi nicht vorhanden.
Seis drum, Aussenwirkung und Kommunikation war ja noch nie wirklich ein grosses Thema bei JTL.

Ich werd den Teufel tun und am 7.11 irgendwas installieren. Es kommt BF, es kommt Weihnachten...
Die, die beim Pilotprogramm dabei sind/waren, müssen eh erst spätenstens 30 Tage danach freischalten, dann ist zumind. mal BF vorbei und Adventskalender schon am Laufen.

Also wenn ich das richtig sehe, geht es dabei lediglich um die neue Lizenzanbindung. Hast Du eine Version < 1.8.7.3, brauchst Du erstmal nichts zu tun, hast Du eine Version > 1.8.7.2, musst Du unter Umständen auf die aktuelle Stable 1.8 updaten, das aber eben auch nicht sofort, wie Du schreibst.

Wobei der Guide von ab 1.8.7.2 spricht und die e-Mail von ab 1.8.7.3

https://guide.jtl-software.com/jtl-...wawi-mandant-mit-jtl-kundenkonto-verknuepfen/
Hinweis: Dieser Guide-Beitrag dokumentiert den Prozess für JTL-Wawi ab Version 1.8.7.2.

Die 1.8.8.0 bringt doch aber eben wieder neue Features mit und die 1.8.7.3 ist doch eine gebugfixte 1.8.7.0, in der das eine ausgeschaltet und das andere scharf geschaltet wird!? Ansonsten ist doch der Tipp immer erst auf eine x.x.x.2/.3 zu wechseln, also warum sollte man jetzt eine 1.8.8.0 als Stable releasen, um dann das Risiko neuer Bugs einzugehen, wenn es eine 1.8.7.3 gibt, die sich (wenn vielleicht auch bei wenigen) im Betatest stabilisiert hat!?

Dass das wie in den letzten Jahren, nicht besonders logisch und nicht klar verständlich kommuniziert wird und mit Preiserhöhungen aber nicht unbedingt Verbesserungen einhergeht, aber über den grünen Klee gelobt wird, sind wir ja nun schon entsprechend gewohnt.

Woher hast Du die Info mit dem Pilotprogramm und den 30 Tagen, diese konnte ich in den Pilot-Mails nicht finden!?

Man kann das ganze aber auch rheinisch gelassen sehen;
et küt wie et küt... 8)

Sehe ich mittlerweile - bei allem Ärger und aller berechtigter Kritk - auch so. Wenn's bei JTL nicht mehr laufen sollte oder zu teuer wird, wird es jemanden geben, der die Kunden gerne abnimmt, die Nerven der Kunden hat man ja lange genug weichgeklopft und die Kunden, die aus Mittelstands-Philosophie-Gründen bei JTL sind, haben sowieso keinen Grund mehr nicht zu wechseln.

Eigentlich hat ja jeder die Wahl, der eine zieht noch vor BF und Weihnachtsgeschäft auf die 1.8 Stable und der andere wartet halt, bis der Stress sich gelegt hat. Zumindest habe ich bisher keine anderslautenden Infos gehört oder gelesen, dass es einen "Updatezwang" gibt. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Ich lese aus dem Newsletter auch nichts von einem Updatezwang (und dann noch zum Stichtag). Es gibt einfach nur eine Ankündigung und eine vorsorgliche (Support-)Info: (a) Es erscheint eine 1.8 stable am 7.11. (b) Ab Versionen >1.8.7.3. ändert sich die Lizenzprüfung. Sobald man diese Version bei einem Update erstmals überschreitet ist ggf. ein weiterer manueller Schritt nötig, damit die Lizenzen ordentlich verknüpft sind.

Was die neue Lizenzprüfung nun für einen Effekt auf uns Händler hat steht aber doch in den Sternen geschrieben. Dass man nun für eine Staging- Wawi Lizenzen doppelt zahlen soll bzw. sich für jedes Update einen begrenzten Zeitraum freischalten lassen muss ärgert mich für alle Seiten. Die Technik ist nur eine meiner Aufgaben, da fällt dieser Mehraufwand schon ins Gewicht. Hier ein bisschen, dort ein bisschen, da kommen mittlerweile einige Stunden zusammen. Gleichzeitig vermute ich, dass es bei der alten Lizenzprüfung für JTL nur schwer möglich war zu prüfen, ob jemand eine staging Wawi produktiv einsetzt und damit Lizenzkosten umgeht.
Warum wird das dann aber nicht zu Ende gedacht? Wie cool wäre eine Art staging Export, mit dem man eine aktuelle (pseudonomysierte) Datenbank exportieren kann, die direkt eine staging Flag bei den Lizenzen setzt und damit auch gleich die Wawi an entscheidenden Stellen nicht produktiv einsetzbar macht (z. B. max 5 Auslieferungen pro Tag u.ä.). Das ist laut gedacht aber so (oder so ähnlich) würde man uns Händlern ein weiteres Kundenkonto ersparen und dem JTL-Support bestimmt eine ganze Menge Anfragen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Das meine ich doch auch nicht, auf dich wird leider bestimmt einiges zukommen.

Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher hier "Pflichtversion" und Spekulationen über die Abschaltung der alten Lizenzserver gelesen zu haben. Das mag Haarspalterei sein aber solche Aussagen motivieren sicherlich niemanden, der/die am Releasetag eine major installieren würde, einfach mal ein bisschen abzuwarten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.352
841
Ich lese aus dem Newsletter auch nichts von einem Updatezwang (und dann noch zum Stichtag). Es gibt einfach nur eine Ankündigung und eine vorsorgliche (Support-)Info: (a) Es erscheint eine 1.8 stable am 7.11. (b) Ab Versionen >1.8.7.3. ändert sich die Lizenzprüfung. Sobald man diese Version bei einem Update erstmals überschreitet ist ggf. ein weiterer manueller Schritt nötig, damit die Lizenzen ordentlich verknüpft sind.
Tatsächlich ist es wieder etwas verwirrend, zumindest für Kunden, die die Openbeta der Marktplätze genutzt haben.

Im Kundencenter habe ich folgenden Text gefunden:
Dieser Marktplatz Otto.de befindet sich aktuell in der Open Beta Phase und wird in wenigen Wochen offiziell released. Um ab Releasetag weiterhin supportberechtigt zu sein, müssen Sie JTL-Wawi 1.8.7.2 oder höher einsetzen! In Vorbereitungen auf das offizielle Release wird diese Marktplatz-Anbindung für bestehende und neue Pilotkunden ab dem 11.10.2023 lizenzpflichtig, wobei der Erwerb einer Lizenz nur möglich ist, wenn Sie sich in dieses Pilotprogramm eingeschrieben haben. Eine genaue Anleitung erhalten Sie im JTL-Guide (unten verlinkt). Bis zum offiziellen Release ist die Nutzung dieser Marktplatz-Anbindung weiterhin kostenfrei, Support wird aber aussschließlich über Tickets (nicht telefonisch) angeboten. Nach dem Release haben Sie weitere zwei Wochen Zeit, Ihre Pilotlizenz in eine reguläre Produktivlizenz umzuwandeln, andernfalls läuft Ihre Lizenz automatisiert aus und die Datenübertragung zwischen JTL-Wawi und dem Marktplatz endet. Reaktivieren/Buchen Sie in diesem Fall die betroffene Lizenz hier im JTL-Kundencenter. Eine Anleitung finden Sie ebenfalls unten verlinkt.
Die Links bekommt man dann nur angezeigt, wenn man beim Pilotprogramm angemeldet ist (diese gelten laut den dort angegebenen Informationen ab der 1.8.7.2):
Lizenzen für JTL-eazyAuction buchen
JTL-Wawi-Mandanten mit JTL-Kundenkonto verbinden
Wawi-Mandant / Betriebsinfrastruktur korrekt einrichten

Soll heißen:
@hula1499 hat scheinbar in soweit Recht, dass es einen subtilen "Update-Zwang" gibt, wenn man supportet auf den neu angebunden Plattformen durch den BF und das Weihnachtsgeschäft schlittern möchte.

Wie gesagt geht ja aus den Guide-Einträgen nicht genau hervor, ob in der 1.8.7.2 noch beide Lizenz-Abfragen aktiv sind und erst ab der 1.8.7.3 nur noch der neue Lizenzabgleich möglich ist. Auch über den Issue-Tracker lässt sich das nicht wirklich herausfinden.

Echt Schade, dass man sich diese Informationen selber zusammensuchen und kombinieren muss, was erforderlich sein wird und wie es dann nachher funktionieren könnte. Ein geleiteter Prozess siehr anders aus.

Was die neue Lizenzprüfung nun für einen Effekt auf uns Händler hat steht aber doch in den Sternen geschrieben.

Warte, ich frag mal eben meine DB-Navigator App...

Hm, ...keine Verbindung... 😁 :p

Dass man nun für eine Staging- Wawi Lizenzen doppelt zahlen soll bzw. sich für jedes Update einen begrenzten Zeitraum freischalten lassen muss ärgert mich für alle Seiten. Die Technik ist nur eine meiner Aufgaben, da fällt dieser Mehraufwand schon ins Gewicht. Hier ein bisschen, dort ein bisschen, da kommen mittlerweile einige Stunden zusammen. Gleichzeitig vermute ich, dass es bei der alten Lizenzprüfung für JTL nur schwer möglich war zu prüfen, ob jemand eine staging Wawi produktiv einsetzt und damit Lizenzkosten umgeht.
Warum wird das dann aber nicht zu Ende gedacht? Wie cool wäre eine Art staging Export, mit dem man eine aktuelle (pseudonomysierte) Datenbank exportieren kann, die direkt eine staging Flag bei den Lizenzen setzt und damit auch gleich die Wawi an entscheidenden Stellen nicht produktiv einsetzbar macht (z. B. max 5 Auslieferungen pro Tag u.ä.). Das ist laut gedacht aber so (oder so ähnlich) würde man uns Händlern ein weiteres Kundenkonto ersparen und dem JTL-Support bestimmt eine ganze Menge Anfragen.

Na ja, warum innovativ sein, wenn man auch so Geld verdienen kann!?

Es wäre doch sowieso schlau, wenn man Test-Umgebung und Produktiv-Umgebung besser verknüpfen würde und z.B. Vorlagen und Workflows in der Test-Umgebung bearbeiten und anlegen könnte, dort Mitarbeiter schulen könnte und dann gewisse Einstellungen in die Produktiv-Umgebung "schieben" könnte, nachdem sie getestet sind.

Insofern wäre ja Dein Ansatz wirklich cool + dann vielleicht noch meine Ergänzung, bringt nur leider kein Geld.

Aktuell kann man meines Wissens ja den Lizenzschlüssel in beliebig vielen Mandanten eintragen, auch auf unterschiedlichen Servern, das ist wahrscheinlich (viel) missbraucht worden.

Auf der Anderen Seite wäre es natürlich auch schön, wenn man auf der selben Infrastruktur mehrere Mandanten betreibt, die Lizenzen auch Mandantenübergreifend nutzen zu können. Wir haben bisher z.B. alles bei JTL doppelt lizenziert, weil wir aus Datenschutzsgründen 2 Prozesse sauber voneinander getrennt betreiben mussten, aber die gleichen Mitarbeiter der gleichen Firma mit den gleichen Geräten daran gearbeitet haben. Den 2. Prozess haben wir jetzt zwar von JTL weggezogen, damit hat sich das für uns auch erledigt, aber wir sind bestimmt nicht die einzigen, die das betrifft.

Meinen Rechner oder Windows muss ich ja auch nicht doppelt kaufen / lizenzieren, nur weil ich da für 2 unterschiedliche "Unternehmungen / Prozesse" daran arbeite und kann die Lizenz auch immer nur 24 Stunden am Tag nutzen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.420
1.013
Für alle, die ebenfalls betroffen sind: ich habe mit der Fallnummer 202310263600446 ein Ticket eröffnet um weitere Fragen in Bezug auf Testsysteme zu klären. Leider warte ich seit dem 31.10. auf weitere Antworten.
Ah ja, Supportlevel Silber, Reaktionszeit 12 Stunden. Ähm tja.
 
  • Sauer
Reaktionen: hula1499

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.543
464
Wuppertal
Wahrscheinlich gibt es noch offene Detail-Fragen - da kann schnell komplette Verwirrung entstehen. Seitens der Servicepartner gibt es auch diverse Unklarheiten, das ganze braucht sicherlich etwas Zeit.

Hast du deine Fragen auch schon im Forum kundgetan?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.420
1.013
Im Endeffekt habe ich gefragt wie ich in Zukunft einen Updatetest meiner Livedaten in einem gekapselten System fahren kann um so neben der Wawi selbst auch Module wie den Worker oder Drittsysteme in einer Umgebung ohne Netzanbindung zu testen. Eben das was man braucht wenn man komplexe Systeme auf Updateprobleme durchtesten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
274
105
Im Endeffekt habe ich gefragt wie ich in Zukunft einen Updatetest meiner Livedaten in einem gekapselten System fahren kann um so neben der Wawi selbst auch Module wie den Worker oder Drittsysteme in einer Umgebung ohne Netzanbindung zu testen. Eben das was man braucht wenn man komplexe Systeme auf Updateprobleme durchtesten möchte.
https://guide.jtl-software.com/jtl-...tl/jtl-produkte-in-einer-testumgebung-nutzen/
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.352
841

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.720
1.616
Berlin
Ja, die Zeiten in denen du mal schnell eine Kopie der aktuellen wawi als Testumgebung verwendest um das testweise upzudaten oder sonstiges, sind nun wohl vorbei.
Wenn ich ein (tolles Wort) STAGING (hört sich so schön professionell an, aber wurde schön erklärt :) ) habe, dass ein halbes Jahr alt ist, dann kann ich mich nicht darauf verlassen das es sich genau so verhält wie die LIVE Umgebung in der zum einen 10 WMS Lizenzen und zum anderem viel mehr Kunden sowie Aufträge usw. vorhanden sind wo es immer mal wieder vorkommt, dass ein Update wegen eines fehlerhaften Auftrages oder anderer inkonsistenten Daten nicht durchläuft.

Da wurde augenscheinlich wieder etwas mit der heißen Nadel gestrickt ohne richtig darüber nachzudenken :(
Das wird alles sehr spannend und für einige teuer.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.420
1.013
Und genau da steht nicht drin wie mein Szenario abgebildet werden kann. Ich will nicht irgendwelche Daten testen, ich will exakt mein Livesystem testen und zwar in einer sicheren gekapselten Umgebung. Das war bisher problemlos möglich.
Die Staging Lösung die sich JTL ausgedacht hat ist nicht hinreichend. css-umsetzung hat die Mängel sehr gut skizziert.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.352
841
Da wurde augenscheinlich wieder etwas mit der heißen Nadel gestrickt ohne richtig darüber nachzudenken :(
Das wird alles sehr spannend und für einige teuer.

Vor allem wurde da scheinbar mal wieder aus Shareholder-Sicht (passt zu Staging) gedacht und nicht im Kunden-Sinne (und eigenlicht auch Eigeninteresse).

Der Investor möchte doch bestimmt gerne eine verifizierte Nutzerzahl (mit Zahlungspotenzial) haben und wie kommt man da dran!?

Dass das dann dazu führt, dass weniger getestet wird und damit mehr Probleme im Live-Betrieb auftreten und was das alles für Negativkonsequenzen und Abhängigkeiten hat, ist dann nebensächlich.

Man muss ja scheinbar nur noch in diesen Dimensionen denken, sich auf die gleiche Ebene begeben und dann halt im Zweifelsfall bei einem unsauber durch JTL getesteten System einfach Schadenersatz fordern. Das versteht dann auch ein Shareholder als nachteilig.
 
  • Traurig
Reaktionen: SebiW

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
Wenn ein Investor einsteigt, dann macht er das nicht aus sozialen Gründen, sondern weil er eine heftige Rendite erwartet.
Das wird den Weg in die JTL Zukunft weisen.

Für die Gründer freut es mich sehr.

Für die Nutzer ist es unlogisch zu erwarten, dass es unterm Strich nicht teurer wird.

Die Frage wird sein, wie sehr sich JTL zum Negativen verändert und -für jeden Nutzer individuell- an welchem Punkt der "breaking point" ist.
An eine Upside glaube ich erstmal nicht, denn JTL hat in den letzten Jahrzehnten einen tollen Job gemacht und ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass kleinere Mittelständler von irgendeiner größeren Investition ernste Vorteile haben werden.
Zudem ist -so liest man- HG Mehrheitseigentümer. Das führt nach meiner Erfahrung meist zu einem Ausstieg der Alteigentümer im Lauf der Zeit.

Ich habe mir mal die Exits von HG angesehen und mir ist einer aufgefallen:
Addison
Einstieg 2005, Exit 2008 zum 3,7fachen Einstiegspreis, 55% durchschnittliche Jahresrendite.
Noch Fragen liebe Kollegen?

Aus der Website von HG Capital habe ich jedenfalls den Eindruck, dort steigt man ein, versucht innerhalb einiger, weniger Jahre einen deutlichen Mehrwert zu erzeugen und dann ist man wieder draußen. Also VC, keine langfristige Industrieholding, so mein Eindruck.

Jetzt schaumermal, was passiert. Das Lizenzthema ist schon mal ungut. Ich fürchte aber, das wird noch mehr kommen. Viel mehr.

Ein Update auf 1.8 ist bei uns jedenfalls erstmal kein Thema.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.832
1.547
Eben, die Frage ist dann:
Addison - Einstieg 2005, Exit 2008 zum 3,7fachen Einstiegspreis, 55% durchschnittliche Jahresrendite.

Was passierte mit Addison nach 2008 ?
Eigentümer ?
Weitere Entwicklung ?

Wäre dies dann auch die Zukunft von JTL ?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.352
841
Wenn ein Investor einsteigt, dann macht er das nicht aus sozialen Gründen, sondern weil er eine heftige Rendite erwartet.
Das wird den Weg in die JTL Zukunft weisen.

Das ist eben immer die Frage, worauf diese Erwartung beruht. Auf tatsächlichen Potenzialen und deren Hebung oder auf reinen Umsatzsteigerungspotenzialen im Bestand.


Das ist eine Information, die ich nicht verifizieren konnte, ich habe nur Infos zu einer IRR (Internal Rate of Return) von 55% gefunden. Das bezieht sich aber auf die gesamte Investiotionslaufzeit und nicht auf ein Jahr heruntergerechnet.

Wobei auch hier die Frage ist, welche Faktoren da genau reinspielen. Das kann man bei dem 3,7-fachen Verkaufserlös entweder auf hohe Investitionsbereitschaft zurückführen, auf eine günstigere Marktlage oder hohe (Fremdkapital-)Kosten.

Meine Interpretation davon sagt mir, dass man in etwas mehr als 3 Jahren den "Wert" auf das 3,7-fache gesteigert hat und am Ende das 1,55-fache des ehemaligen Kaufpreises dabei "übrig geblieben" ist.

Was passierte mit Addison nach 2008 ?
Eigentümer ?
Weitere Entwicklung ?

Wäre dies dann auch die Zukunft von JTL ?

Addison (lt. Onlineangaben 2-größter Kanzleisoftware-Anbieter nach Datev) gehört seitdem Wolters Kluwer und hat damit scheinbar den Weg zurück in die Realwirtschaft gefunden.

Bei Übernahme war Addison lt. meiner Internet-Recherche ungefähr gleich groß, wenn nicht ein bisschen größer als JTL. Bei den jeweiligen Meldungen gibt es allerdings bei allen Zahlen eine sehr große Bandbreite (Mitarbeiter, Kaufpreis, etc.).

Was die Zukunft von JTL ist, ist wohl schwer vorherzusagen, wir haben aber aktuell natürlich recht hohe Zinsen (den Vegleich zu 2005-2008 habe ich jetzt nicht angestellt) und das Risiko besteht natürlich, dass nur kurze Haltedauern erfolgen und von einem Investor zum nächsten der Wert "gesteigert" wird und nicht wieder der Weg in die Realwirtschaft erfolgt.

Wie und wo informiert ihr euch denn über mögliche Alternativen? Das ist ja so ein unübersichtlicher Markt... 🥺
Z.B. hier: https://static.jtl-software.de/downloads/jtl-research-note-pur-ds-2023-multichannel.pdf 😁
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Jtl OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL wählt falschen Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 7
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen