Offen Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Besteht Interesse an einer automatisierten Paketdienstleister-Schnittstelle?

  • Ja, definitiv. Wäre mir auch etwas wert.

    Votes: 86 71,7%
  • Ja, vielleicht. Aber nur wenn es nichts kostet.

    Votes: 33 27,5%
  • Nein, kein Interesse.

    Votes: 1 0,8%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    120

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Neue Version 0.4.0:
- Tabelle enthält alle Sendungsdaten
- Tabelle wird automatisch gespeichert und beim erneuten Öffnen wieder angezeigt
- Trackinglink klickbar, Doppelklick öffnet PDF
- Fehlerbehandlungen eingebaut
- Logging eingebaut
- Bei Fehlern kann optional angehalten werden

Download inkl. Doku:
https://www.dropbox.com/s/qx4rsmaq5r8himv/Release_Beta.zip?dl=0

@ wawi-dl: Was hindert euch daran es mal auszuprobieren? Shipcloud hat keine Vertragslaufzeiten und das ganze ist in ein paar Stunden eingerichtet. Dadurch, dass es über Exportvorlagen auswählbar ist, kann es jederzeit wieder umgestellt werden.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo zusammen,

ich hatte es testweise schon laufen und Tscherno hat ja mittlerweile auch ordentlich weitergearbeitet.

Ich werde es nächste oder übernächste Woche mal im Livebetrieb testen, dann kann ich näheres berichten.

Eine Frage, die ich noch nicht testen konnte: Wie ist das mit Fehlern in der Adresse, kommt da ein Meldung oder werden die Label von DHL einfach mit Fehlern gedruckt?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo Tscherno,

wenn ich bei DHL online einen Adressdatenimport mache kommen bei Fehlern in den Adressen (z.B. falscher Ortsname, falscher Straßenname, Fehler in der Packstationsadresse)
Warnungen. Dei werden über ShipCloud vermutlich einfach ignoriert und ausgedruckt, oder wie wird das Problem gelöst?

Ich werde das nächste / übernächste Woche mal eingehend testen und dann berichten ...
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo Tscherno,

wenn ich bei DHL online einen Adressdatenimport mache kommen bei Fehlern in den Adressen (z.B. falscher Ortsname, falscher Straßenname, Fehler in der Packstationsadresse)
Warnungen. Dei werden über ShipCloud vermutlich einfach ignoriert und ausgedruckt, oder wie wird das Problem gelöst?

Ich werde das nächste / übernächste Woche mal eingehend testen und dann berichten ...

Ich habe es gerade geprüft. Es kommen tatsächlich abhängig vom gewählten Carrier unterschiedliche Warnungen. Momentan ist der Request sofort mit Label-Erstellung, die Warnungen werden zurückgeliefert, aber es passiert nichts weiter. Diese werde ich jetzt auf jeden Fall mit ausgeben. Optional könnte ich einbauen, dass zuerst ein Request rausgeht, der das Label grundsätzlich anlegt, aber bei Warnungen nicht weiter macht.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Optional könnte ich einbauen, dass zuerst ein Request rausgeht, der das Label grundsätzlich anlegt, aber bei Warnungen nicht weiter macht.

Das wäre natürlich der Idealfall; bei Easylog kannst du auch optional einstellen, dass bei Warnungen nicht weitergemacht werden kann oder vollautomatisch ausgedruckt wird.

Leider ist es so, dass DHL bei Paketen, welche "nicht leitkodierbar", also mit Fehlern sind teilweise nicht mal zum Paketboten in den Wagen kommen sondern einfach "unzustellbar" zurückgehen.
Die meisten Paketboten kennen nämlich Ihre "Kunden" und wissen, wenn Straßennamen falsch geschrieben wurden oder Ortsnamen z.B. mit "-Unterort" nicht automatisch zugeordnet werden können
trotzdem die richtigen Adressen ;) ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
577
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Das nennt sich Leitcodierung, das sollte natürlich abgefangen werden, sollte ein muss sein.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Thema Adressprüfung baue ich ab morgen ein. Der einzige Nachteil ist der zusätzliche API-Aufruf dafür. Ich habe Shipcloud deswegen schon kontaktiert. Sie sollten eine Option beim Schnittstelleaufruf hinzufügen, die bei Warnungen kein Label erzeugt.

Gerade habe ich noch ein paar andere Dinge eingebaut (0.5.0):
- Ausgabe-CSV wird nun eine pro Tag und Carrier geschrieben. Macht die Auswahl aus der Wawi einfacher.
- Löschen der Einträge und optional auch der heruntergeladenen Labels aus der Liste raus
- Ausdruck manuell aus der Liste anstossen (für einen oder mehrere Einträge)
- Längenprüfung und Kürzung der Felder auf das Maximum der Schnittstelle (wird noch eine Option ob das Label dann überhaupt erzeugt wird)
- Protkoll übersichtlicher und Fehler/Warnungen farbig hervorgehoben
- Protkolldatei kann aus dem Programm geöffnet werden
- Hilfe eingebaut

Download
https://www.dropbox.com/s/qx4rsmaq5r8himv/Release_Beta.zip?dl=0
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
577
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Die API wäre wichtig und auch in derem Interesse, ShipCloud spart sich dadurch ja Leitcodierungskosten?! Aktuell wurden diese ja ohnehin von 30 auf 60 Cent erhöht!

Mir gefällt das Tool immer besser ;)
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hinweis: Da sich am Datenformat etwas geändert hat, muss eventuell die Datei shippings.xml aus dem Programmverzeichnis gelöscht werden.

Version 0.6.0:
- Sendungen können nun optional ohne Labelerstellung in die Tabelle übernommen werden
- Label können manuell aus der Tabelle heraus erzeugt werden
- Sendungsdaten können bearbeitet werden (nur wenn das Label noch nicht erzeugt wurde)
- Fehlerhafte Daten werden Rot in der Tabelle markiert
- Automatische Kürzung der Adressdaten optional; Wenn es deaktiviert ist und Felder zu lang sind wird das Label nicht erzeugt. Die Daten können manuell korrigiert werden.

Also: Wenn irgendwas schief geht, kann man die Daten im Tool korrigieren und das Label danach manuell erzeugen. Auch ein Workflow, bei dem man die Daten "sammelt" und nach Prüfung die Label erzeugt ist denkbar.

Download

Zum Thema Adresseprüfung hatte ich einen Denkfehler: So wie die Schnittstelle momentan funktioniert, wird der Carrier erst dann kontaktiert, wenn das Label wirklich erzeugt wird. Da helfen die Warnungen natürlich nix mehr. Ich bin mit Shipcloud dazu im Kontakt. Sobald sie eine entsprechende API zur Adressprüfung anbieten, werde ich diese einbauen.
Aber: Ich habe schon eine andere Idee. Ich werde eine Adressprüfung über Google Maps API einbauen. Diese dürfte auch nicht schlecht funktionieren. Auch ein Knopf "Korrigier mir die Adresse" mit Vorschau würde so möglich sein ;)
 

EW Hamburg

Aktives Mitglied
12. Juli 2010
78
1
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo Matthias,

denkst Du eigentlich auch an eine Möglichkeit, den Import der Sendungsdaten (tracking ID, Versandddatum) zu automatisieren?

Danke,
Thomas
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo Matthias,

denkst Du eigentlich auch an eine Möglichkeit, den Import der Sendungsdaten (tracking ID, Versandddatum) zu automatisieren?

Danke,
Thomas
Jepp. Allerdings will ich nicht direkt in die JTL Datenbank schreiben. Der momentan einzige unterstütze Weg ist über den Sendungsdatenimport aus der Wawi raus. Ist "semi-automatisch" und etwas umständlich wie ich finde, aber besser als nichts. Wenn man die Sendungsdaten sammelt, spart man so schon einiges an Arbeit.

Was ja wohl kommen soll, ist die Möglichkeit genau das über die neuen Workflows in der Wawi zu tun. Leider bin ich selber kein Teilnehmer am Beta-Test, daher kann ich dazu auch nichts genaueres sagen. Wenn es dort die Möglichkeit gibt über Ablege von Dateien oder Aufrufen eines Programmes das ganze zu automatisieren, sollte es mit der jetzigen Version von CSV2Shipcloud schon möglich sein.

Was ich naheliegend finden würde, ist das ganze mit der Ameise einlesbar zu machen. Für andere Daten bietet JTL diese Schnittstelle ja schon.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
577
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Was spricht dagegen direkt in die DB zu schreiben? Du schreibst doch nur die Trackingnummer rein?

Wir haben uns ein Tool gebastelt, das unser EasyLog Out-Textfile automatisch importiert per Knopfdruck.
DIe Trackingnummer wird direkt an den "Lieferschein" gehängt, klappt ohne Probleme auch vom Client aus.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Was spricht dagegen direkt in die DB zu schreiben? Du schreibst doch nur die Trackingnummer rein?

Wir haben uns ein Tool gebastelt, das unser EasyLog Out-Textfile automatisch importiert per Knopfdruck.
DIe Trackingnummer wird direkt an den "Lieferschein" gehängt, klappt ohne Probleme auch vom Client aus.

Wird halt nicht von JTL supported und kann bei einem Update der Wawi zu Problemen führen. Löst euer Tool dann auch die Mail aus?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
577
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Habe ich bislang keine Bedenken, denn es gibt bereits Auftragssplittung, Lieferscheine je Auftrag, somit eindeutige Zuordnung möglich.

Wichtig ist nur, dass der passende Lieferschein ermittelt wird, wie der Sendungsdatenexport an EasyLog ja auch abläuft, anhand Lieferscheinnummer.

Wir haben unser Tool NUR für die Trackingnummern geschnitzt, welches bald mit Workflow automatisiert angetriggert wird.
Emails bzw. restliche Geschäftsprozesse wickeln wir komplett mit JTL direkt ab.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Version 0.7.0:
- Adressprüfung mit mehrstufiger Qualifzierung
- Gefundenen Adressen können per Doppelklick zur Korrektur verwendet werden

Die Qualität wird in der nächsten Version automatisch in die Tabelle übernommen.

Download

2015-01-04 18_40_01-Sendung bearbeiten.jpg

2015-01-04 18_39_44-Sendung bearbeiten.jpg

2015-01-04 18_39_09-Sendung bearbeiten.jpg

2015-01-04 18_39_24-Sendung bearbeiten.jpg
 

Anhänge

  • 2015-01-04 18_40_01-Sendung bearbeiten.jpg
    2015-01-04 18_40_01-Sendung bearbeiten.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 296
  • 2015-01-04 18_39_44-Sendung bearbeiten.jpg
    2015-01-04 18_39_44-Sendung bearbeiten.jpg
    34 KB · Aufrufe: 290
  • 2015-01-04 18_39_09-Sendung bearbeiten.jpg
    2015-01-04 18_39_09-Sendung bearbeiten.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 285
  • 2015-01-04 18_39_24-Sendung bearbeiten.jpg
    2015-01-04 18_39_24-Sendung bearbeiten.jpg
    34 KB · Aufrufe: 286

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Habe ich bislang keine Bedenken, denn es gibt bereits Auftragssplittung, Lieferscheine je Auftrag, somit eindeutige Zuordnung möglich.

Wichtig ist nur, dass der passende Lieferschein ermittelt wird, wie der Sendungsdatenexport an EasyLog ja auch abläuft, anhand Lieferscheinnummer.

Wir haben unser Tool NUR für die Trackingnummern geschnitzt, welches bald mit Workflow automatisiert angetriggert wird.
Emails bzw. restliche Geschäftsprozesse wickeln wir komplett mit JTL direkt ab.

Ich warte mal ab was Wawi 1.0 bringt. Wenn es damit auch nicht klappt, werde ich es wohl auch über die DB integrieren. Dein Tool frisst nicht zufällig Übergabeparameter :D
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
577
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Lasse mir mal eine Email zukommen, dann lasse ich dir das Script zukommen, vielleicht kannst du etwas davon gebrauchen.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

0.7.2
Adressprüfung findet nun auch in der Tabelle statt (erste Spalte Rot,Gelb,Grün). Nächster Schritt: Konfigurierbares Level ab welchem das Label nicht mehr automatisch erzeugt wird.

2015-01-04 20_31_40-CSV2Shipcloud Version 0.7.2.0.jpg

Download
 

Anhänge

  • 2015-01-04 20_31_40-CSV2Shipcloud Version 0.7.2.0.jpg
    2015-01-04 20_31_40-CSV2Shipcloud Version 0.7.2.0.jpg
    62 KB · Aufrufe: 282

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Kleines Update.

Ich habe ein optionales Script hinzugefügt, welches man als "Eigenes Script" vom Programm aufrufen lassen kann. Diesem übergibt man Lieferschein (Referenznummer) und Trackingnummer. Das Script fügt dann direkt in die DB zum ältesten Leeren Versand-Eintrag die entsprechende Trackingnummer hinzu (ältester weil ja ein Lieferschein aus mehreren Sendungen bestehen kann). Es werden keine Einträge in der Datenbank hinzugefügt, gelöscht oder geändert. Es wird nur das leeren Tracking-ID-Feld befüllt.

Die Versandeinträge müssen auf der Maske im Zuge des Exports zu Shipcloud erstellt werden:
2015-01-05 23_00_55-Auslieferung.jpg


Einbau in CSV2Shipcloud:
Program/Script: update_shipping_identcode.vbs
Parameter: %REFERENZ% %TRACKNR%
2015-01-05 23_04_49-CSV2Shipcloud Version 0.7.2.0.jpg

Im Script selbst muss noch die Datenbank angegeben werden:
dim dbconn, connect, sqlstatement
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
''''''''''''''''''''''''''''''' Hier Datenbankzugangsdaten eintragen '''''''''''''''''''''''''''''''''
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
connect = "Driver={SQL Server};Server=server\JTLWAWI;database=eazybusiness;uid=sa;pwd=sa04jT14"
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Set objArgs = Wscript.Arguments
If objArgs.Count <> 2 Then
WScript.Echo "Start mit update_shipping_identcode.vbs LIEFERSCHEINNUMMER IDENTCODE"
Else
Set dbconn = CreateObject("ADODB.Connection")
sqlstatement = "UPDATE tVersand set cIdentCode = '%IDENTCODE%' FROM tVersand, (SELECT MIN(v.kVersand) minversand FROM tLieferschein l, tVersand v WHERE v.kLieferschein = l.kLieferschein AND l.cLieferscheinNr = '%LIEFERSCHEIN%'AND v.cIdentCode = '') selection WHERE tVersand.kVersand = selection.minversand"
sqlstatement = Replace(sqlstatement,"%LIEFERSCHEIN%",objArgs(0))
sqlstatement = Replace(sqlstatement,"%IDENTCODE%",objArgs(1))
dbconn.Open connect
dbconn.Execute(sqlstatement)
End If
 

Anhänge

  • 2015-01-05 23_00_55-Auslieferung.jpg
    2015-01-05 23_00_55-Auslieferung.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 270
  • 2015-01-05 23_04_49-CSV2Shipcloud Version 0.7.2.0.jpg
    2015-01-05 23_04_49-CSV2Shipcloud Version 0.7.2.0.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 268
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen