Offen Google Base

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
Hallo,

ich benötige mal Hilfe eines netten Users.

Ich brauche "Kopfzeile" und "Vorlage des Inhalts" für den Googlebase Export.
Scheinbar hat sich da was geändert. Ein Kunde kann dort nichts hochladen.

Grüsse aus dem Sonnigen Tal ;)

Arne
 

pgeiss

Aktives Mitglied
22. Oktober 2008
67
0
AW: Google Base

Bei mir schaut das so aus!

Kopfzeile: link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>Bild_url<tab>id<tab>Währung<tab>ean<tab>zustand<tab>marke<tab>mpn<tab>versand<tab>produktart<tab>gewicht

Inhalt:
{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>Artikelpreis inkl. 19% Ust. {$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>neu<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>DE::Vorkasse:{$Artikel->Versandkosten},DE::Sofortüberweisung:{$Artikel->Versandkosten},DE::payPal:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->Kategorie->cName}<tab>{$Artikel->fGewicht}

Gruß Peter
 

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Google Base

Aktuelles Google-Base Exportformat steht auch im Wiki: ImportExport:Google Base Exportformat ? JTLWiki
Damit sind mir keine Probleme bekannt

die habe ich übernommen und es funktioniert bei mir leider nicht.

edit
Beim Abrufen von http://www.xxxxxxxxx.de/admin/do_export.php?back=admin&e=8 ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Google Base

Guten Morgen,

erstell bitte zu deinem Problem ein Ticket, wir schauen uns das dann gemeinsam an.

Grüsse Arne
 

berne_2010

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
32
1
AW: Google Base

die habe ich übernommen und es funktioniert bei mir leider nicht.

edit
Beim Abrufen von http://www.xxxxxxxxx.de/admin/do_export.php?back=admin&e=8 ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.

Hallo Can,
also Google hat jetzt mal übernommen, alles toll auf Google-Shopping. Aber wenn man einen Artikel aufruft, dann kommt das böse erwachen. Der leitet nicht auf meinen Shop, sonder macht nur wirres Zeug.
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Google Base

Hallo Günther,

teste es einfach, es sollte mienr meinung funktionieren, ich kann nicht sagen ob alle Felder vorhanden sind.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Google Base

Hallo,
habe das vorgegeben Exportformat benutzt und folgende Meldung erhalten.
Search API for Shopping:
Abgelehnt oder ungültig Abgelehnt oder ungültig
Dieser Artikel entspricht nicht unseren Richtlinien. Weitere Informationen erhalten Sie vom Support.
Produktsuche:
Abgelehnt oder ungültig Abgelehnt oder ungültig
Dieser Artikel entspricht nicht unseren Richtlinien. Weitere Informationen erhalten Sie vom Support.
Gibt es von JTL ein aktuelles Exportformat das auch in Shop 2 funktioniert oder muss ich ein Ticket aufmachen?
Günther
 

moser-alf

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
37
6
LA
AW: Google Base

Hallo,
unsere Vorlage sieht so aus:

{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}{if $Artikel->cLocalizedVPE} (GP: {$Artikel->cLocalizedVPE[0]|replace:"&":""|replace:";":""|replace:"L_GLOBAL_VPE_PER":"/"|replace:"euro":"€"}){/if}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>neu<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung->cISO}

Unser Shop ( JTL 2 ) versendet ab 25 € kostenfrei - leider wird dies bei Google nicht angezeigt.
Was müssen wir ändern?
Gruss
AK
parfumsundmehr.de - Markendüfte 24h online bestellen
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Google Base

link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand<tab>ean<tab>marke<tab>gewicht

{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>NEU<tab>DE::DHL:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->fArtikelgewicht}

Da ist alles drin was Google-Base akt. fordert ! Zeigt Gesamtpreis incl. Versand auch artikelabhängig an, daher z.B. kein manuell eingetragener Zusatz "zzgl. Versandkosten" mehr notwendig.

Der bei JTL eingetragene Eintrag für diesen Teil des Online-Admin ist nicht vollständig, da fehlt viel was Base akt. schon fordert. Sollte mal überarbeitet werden (sowie die Einträge für andere Exporte für Kelkoo usw.). Das wäre sogar einen entsprechenden Newsletter wert !
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Google Base

Hab gerade eine neue Exportdatei für Googlebase erstellt. Müsste alle aktuellen Anforderungen entsprechen und beinhaltet zusätzliche Attribute.

Besonderheiten:
- automatische Zuordnung der Verfügbarkeit anhand "Lagerbestand darf kleiner 0 werden" (wenn er kleiner werden darf oder wenn Lagerbestand größer 0=auf Lager; ansonsten=nicht auf Lager)
- automatisierte Zuweisung der Versandkosten (z.B. bei versandkostenfrei ab xx€ sind diese 0)
- Prüfung auf eindeutige ID (es müssen immer 2 Attribute vorhanden sein z.B. id, mpn, ean, ...) -> wenn die MPN und EAN keinen Wert enhält, wird die ID zusätzlich dem Feld MPN zugewiesen
- Gewicht wird erst exportiert, wenn auch eine Gewichtsangabe hinterlegt ist

Code:
id<tab>link<tab>marke<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand<tab>ean<tab>mpn<tab>gewicht
Code:
{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{if $Artikel->cLagerKleinerNull == 'Y' || $Artikel->cLagerKleinerNull == 'N' && $Artikel->fLagerbestand > 0}auf Lager{else}nicht auf Lager{/if}<tab>Neu<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{if $Artikel->cHAN == '' && $Artikel->cBarcode == ''}{$Artikel->cArtNr}{else}{$Artikel->cHAN}{/if}<tab>{if $Artikel->fArtikelgewicht > 0}{$Artikel->fArtikelgewicht} kg{/if}
viel Spaß damit
gruß feder
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Google Base

Änderungen bei Google die zur Pflicht werden (z.B. muss eine eindeutige Produktnummer wie z.B. EAN jetzt IMMER vorliegen - bei mir haben das viele Hersteller überhaupt gar nicht !).
----------------------------------------------------------------------------

Hallo,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an Google Shopping. Hiermit möchten wir Sie über wichtige Änderungen an den erforderlichen Attributen und an den Programmrichtlinien für Google Shopping informieren. Von diesen Änderungen sind alle Händler betroffen.

In Zukunft sind neue allgemeine Attribute sowie Attribute für bestimmte Produktkategorien und Zielländer erforderlich. Bitte lesen Sie die neuen Feed-Spezifikationen unter Products Feed Specification - Google Merchant Center Help sorgfältig durch und prüfen Sie, welche Änderungen an Ihrem Daten-Feed notwendig sind.

Eine Zusammenfassung der neuen Anforderungen in Tabellenform finden Sie unter Summary of Attribute Requirements - Google Merchant Center Help.

Ab dem 22. September werden alle Konten gesperrt, die den neuen Anforderungen nicht entsprechen. Weitere Informationen zur Umsetzung der neuen Richtlinien finden Sie in der Google Merchant Center-Hilfe unter Google Product Search Policies - Google Merchant Center Help.

Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoeinstellungen bzw. Daten-Feeds so schnell wie möglich, damit Sie die neuen Anforderungen bis zum oben genannten Termin erfüllen. Weitere Informationen zu diesen Änderungen finden Sie im Google Merchant Center-Blog unter Für Merchant Center Nutzer: Wichtige Änderungen an den Feed-Spezifikationen und Richtlinien für Google Shopping ~ Google Händler Blog.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Google Shopping-Team
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Google Base

WIE man es ändern muss/kann steht ja hier jetzt schon ausgiebig erklärt.... es ist nur wichtig DAS man es ändert bzw. auch seinen Artikeln im Shop entsprechende Daten zuordnet da sonst bei Google nichts mehr aufgenommen wird.
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

Moin,
so wie ich die Google Mail von heute deute müsste auch die Google Produktkategorie eingefügt werden.
Die müsste man ja erstmal für die Artikel hinterlegen und dann im Export aufgerufen und in den Feed eingefügt werden.
Jemand eine Idee dazu wie man das am geschicktesten machen kann?

Gruß Thomas
 

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0
AW: Google Base

Tach zusammen,

Nicht nur die Kategorien, sondern auch für Bekleidung das entsprechende "Geschlecht" für welches es gedacht ist....
Hierzu habe ich (auf jedenfall noch nichts gefunden) einen Platz in der WaWi um das zu realisieren....

Gruß
Alex
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google-Shopping-Plugin Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1
Neu Lieferzeit in google shopping plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Google Shopping: Größen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 3

Ähnliche Themen