Fehlerhafte Zuordnung (Mapping) der Rechnungsadressen-Felder Amazon -> Wawi (099923)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
61
Hallo Gemeinde!


Hab leider über die SuFu nichts dazu gefunden ...


Seit ca. 9./10. Juli dieses Jahres bemerken wir ein gehäuftes Auftreten von scheinbaren Zuordnungsfehlern: Name, Vorname, Straße landen immer wieder in den gleichen falschen Feldern: Straße bei Firma, (Adresszusatz +) Hausnummer bei Straße bzw. Vorname bei Nachname + Nachname bei Firma usw.


Kurz danach änderte es sich insoweit, dass nun Vorname und Nachname zusammen im Feld Nachname erschienen, Vornamenfeld bleibt leer und ...


... seit ende Juli kommt es immer häufiger vor, dass der Amazon-Benutzername bzw. 2 x sogar die Klar-E-Mail-Adresse (!) des Kunden im Nachnamensfeld auftauchten, Vornamenfeld bleibt ebenfalls leer, korrekter Name taucht - im Kundenstammsatz/Rechnungsadresse - nicht mehr auf.


Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass die Kunden beim Eintragen ihrer Daten nicht richtig hinschauen und die durch Auto-Fill-Funktion ihres Browsers eingetragenen Daten nicht korrigieren. Nachdem es aber immer seltsamer wurde, gehe ich immer mehr davon aus, dass es hier ein strukturelles Problem gibt bei der Übertragung der Daten.


Beispiel: Wenn Ama-Benutzername existiert, dann mappe Ama-Benutzername mit Nachname, ansonsten mappe Name und Vorname mit Nachname ... oder so ...


Das zuerst aufgetretene Phänomen ist inzwischen so gut wie wieder weg, die letzeren beiden sind noch akut.


Häufigkeit des Auftretens: 20-40 % der Amazon-Aufträge. Ein zeitliches Regelmaß ist nicht erkennbar.


Solange die Lieferadresse die gleiche Anschrift enthält, kann man das ja noch per Hand umtragen, aber was wenn nicht? Eine Rechnungsadresse, die auf "Schnuckimausi74" (o. ä.) lautet, finden bestimmt nicht alle Kunden prima, vor allem, wenn im Lieferschein steht: "Lieferung erfolgte im Auftrag von Schnufflhasibärchen/Amazon User/Findnix007 ..." oder so ...


Abgesehen davon macht es sich - wenn ein Kunde anruft und seinen Namen nennt - ganz blöd, danach zu suchen, wenn dieser nicht im Rechnungsadress-Datensatz steht. Nach Lieferadressen wird ja nicht gesucht ...


Aus diesem Grund machen wir uns die Mühe und tragen um, was umzutragen geht, wenn es also relativ eindeutig ist. Aber es ist eben eine zusätzliche Mühe, die m. E. nicht sein müsste. Ich würde mich freuen, wenn man JTL-seitig die Möglichkeit hätte, dies abzustellen.


Vllt. kann ja jemand dieses Phänomen bestätigen?
 

ink-und-laser.de

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
61
0
AW: Fehlerhafte Zuordnung (Mapping) der Rechnungsadressen-Felder Amazon -> Wawi (0999

Das kann ich bestätigen:
Wir beobachten oft die Vertauschung von Firma und Strasse.

Gino
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
61
AW: Fehlerhafte Zuordnung (Mapping) der Rechnungsadressen-Felder Amazon -> Wawi (0999

Wir beobachten oft die Vertauschung von Firma und Strasse.

Danke, Gino! Allerdings ist es bei uns keine Vertauschung, sondern die Straße landet entweder zusätzlich im Firmenfeld ... keine Ahnung auch, ob ein evtl. "echter" Firmenname dann dadurch futsch ist -> sieht man ja nicht. Im Straßenfeld steht in diesen Fällen dann meist nur noch die Hausnummer. In diesen Fällen ist dies dann bei Rg- und Lieferadresse gleich.

Aber wie gesagt, das ist generell weniger geworden. Extrem oft und immer öfter kommt es statt dessen vor, dass in der Rechnungsadresse kein Name, sondern nur der (wahrscheinlich) Benutzername steht. In der LA steht dann ein realer Name. Und wenn man Glück hat, ist die Adresse die gleiche ...

Es nervt jedenfalls total!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Fehlerhafte Zuordnung (Mapping) der Rechnungsadressen-Felder Amazon -> Wawi (0999

hi,
keine Ahnung auch, ob ein evtl. "echter" Firmenname dann dadurch futsch ist -> sieht man ja nicht.
Das kann nicht vorkommen.

Amazon kennt keinen Vornamen, Nachnamen, Strasse, Firma, Adresszusatz usw., sondern lediglich 1 Feld für Vorname + Nachname und Adresse 1, Adresse 2 und Adresse 3.

Wenn Adresse 1 und 2 gefüllt sind, wird Adresse 1 als Firma eingetragen, Adresse 2 als Strasse. Adresse 3 kommt immer als Adresszusatz rein.

Geh unter Marktplatz -> Amazon -> Bestellverwaltung per Doppelklick in die Bestelldetails einer Amazon Bestellung rein - dort siehst du die Felder 1:1 wie Amazon sie uns schickt.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
61
AW: Fehlerhafte Zuordnung (Mapping) der Rechnungsadressen-Felder Amazon -> Wawi (0999

hi,
keine Ahnung auch, ob ein evtl. "echter" Firmenname dann dadurch futsch ist -> sieht man ja nicht
Das kann nicht vorkommen.

Amazon kennt keinen Vornamen, Nachnamen, Strasse, Firma, Adresszusatz usw., sondern lediglich 1 Feld für Vorname + Nachname und Adresse 1, Adresse 2 und Adresse 3.

Wenn Adresse 1 und 2 gefüllt sind, wird Adresse 1 als Firma eingetragen, Adresse 2 als Strasse. Adresse 3 kommt immer als Adresszusatz rein.

OK, das hab ich verstanden. Danke sehr. Das ist schonmal ein kleiner Lichtblick ...

Seltsam finde ich aber dabei schon, dass dies vor Anfang Juli eigentlich so gut wie nie vorgekommen ist ... definitiv nicht in dieser Anzahl ... mal einer pro Woche oder so ... deshalb schrieb ich im OP ja
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass die Kunden beim Eintragen ihrer Daten nicht richtig hinschauen und die durch Auto-Fill-Funktion ihres Browsers eingetragenen Daten nicht korrigieren. Nachdem es aber immer seltsamer wurde, gehe ich immer mehr davon aus, dass es hier ein strukturelles Problem gibt bei der Übertragung der Daten.

Thomas, du schreibst
Geh unter Marktplatz -> Amazon -> Bestellverwaltung per Doppelklick in die Bestelldetails einer Amazon Bestellung rein - dort siehst du die Felder 1:1 wie Amazon sie uns schickt.

Was man dort sieht, ist aber ausschließlich die für diese Bestellung gültige Lieferadresse. Das momentan dringendere Problem mit der Rechnungsadresse kann ich auf diese Art leider nicht verifizieren, denn diese wird dort niemals angezeigt. Die bekommt nur, wer mit 'ner entsprechenden Software - wie eben in diesem Fall JTL-Wawi - arbeitet.

Aber dass du hierauf überhaupt geantwortet hast, lässt mich hoffen, dass du das Strukturelle an der Problematik erkannt hast und dem nachgehst? Danke schon mal herzlich hierfür.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fehlerhafte Zuordnung (Mapping) der Rechnungsadressen-Felder Amazon -> Wawi (0999

Über Sellercetral -> Bestellungen -> Bestellberichte kannst du dir einen Bestellbericht herunter laden.
Es handelt sich um ein file, wie es auch an die WaWi gesendet wird.

Darin steht auch die Rechnungsadresse.

Vergleiche doch mal bitte ob die Fehler darin nachvollziehbar sind
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Fehlerhafte Zuordnung (Mapping) der Rechnungsadressen-Felder Amazon -> Wawi (0999

Hi,

poste bitte die betroffene OrderID - dann können wir dir sagen, was Ama uns übergibt als RA