Hallo Gemeinde!
Hab leider über die SuFu nichts dazu gefunden ...
Seit ca. 9./10. Juli dieses Jahres bemerken wir ein gehäuftes Auftreten von scheinbaren Zuordnungsfehlern: Name, Vorname, Straße landen immer wieder in den gleichen falschen Feldern: Straße bei Firma, (Adresszusatz +) Hausnummer bei Straße bzw. Vorname bei Nachname + Nachname bei Firma usw.
Kurz danach änderte es sich insoweit, dass nun Vorname und Nachname zusammen im Feld Nachname erschienen, Vornamenfeld bleibt leer und ...
... seit ende Juli kommt es immer häufiger vor, dass der Amazon-Benutzername bzw. 2 x sogar die Klar-E-Mail-Adresse (!) des Kunden im Nachnamensfeld auftauchten, Vornamenfeld bleibt ebenfalls leer, korrekter Name taucht - im Kundenstammsatz/Rechnungsadresse - nicht mehr auf.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass die Kunden beim Eintragen ihrer Daten nicht richtig hinschauen und die durch Auto-Fill-Funktion ihres Browsers eingetragenen Daten nicht korrigieren. Nachdem es aber immer seltsamer wurde, gehe ich immer mehr davon aus, dass es hier ein strukturelles Problem gibt bei der Übertragung der Daten.
Beispiel: Wenn Ama-Benutzername existiert, dann mappe Ama-Benutzername mit Nachname, ansonsten mappe Name und Vorname mit Nachname ... oder so ...
Das zuerst aufgetretene Phänomen ist inzwischen so gut wie wieder weg, die letzeren beiden sind noch akut.
Häufigkeit des Auftretens: 20-40 % der Amazon-Aufträge. Ein zeitliches Regelmaß ist nicht erkennbar.
Solange die Lieferadresse die gleiche Anschrift enthält, kann man das ja noch per Hand umtragen, aber was wenn nicht? Eine Rechnungsadresse, die auf "Schnuckimausi74" (o. ä.) lautet, finden bestimmt nicht alle Kunden prima, vor allem, wenn im Lieferschein steht: "Lieferung erfolgte im Auftrag von Schnufflhasibärchen/Amazon User/Findnix007 ..." oder so ...
Abgesehen davon macht es sich - wenn ein Kunde anruft und seinen Namen nennt - ganz blöd, danach zu suchen, wenn dieser nicht im Rechnungsadress-Datensatz steht. Nach Lieferadressen wird ja nicht gesucht ...
Aus diesem Grund machen wir uns die Mühe und tragen um, was umzutragen geht, wenn es also relativ eindeutig ist. Aber es ist eben eine zusätzliche Mühe, die m. E. nicht sein müsste. Ich würde mich freuen, wenn man JTL-seitig die Möglichkeit hätte, dies abzustellen.
Vllt. kann ja jemand dieses Phänomen bestätigen?
Hab leider über die SuFu nichts dazu gefunden ...
Seit ca. 9./10. Juli dieses Jahres bemerken wir ein gehäuftes Auftreten von scheinbaren Zuordnungsfehlern: Name, Vorname, Straße landen immer wieder in den gleichen falschen Feldern: Straße bei Firma, (Adresszusatz +) Hausnummer bei Straße bzw. Vorname bei Nachname + Nachname bei Firma usw.
Kurz danach änderte es sich insoweit, dass nun Vorname und Nachname zusammen im Feld Nachname erschienen, Vornamenfeld bleibt leer und ...
... seit ende Juli kommt es immer häufiger vor, dass der Amazon-Benutzername bzw. 2 x sogar die Klar-E-Mail-Adresse (!) des Kunden im Nachnamensfeld auftauchten, Vornamenfeld bleibt ebenfalls leer, korrekter Name taucht - im Kundenstammsatz/Rechnungsadresse - nicht mehr auf.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass die Kunden beim Eintragen ihrer Daten nicht richtig hinschauen und die durch Auto-Fill-Funktion ihres Browsers eingetragenen Daten nicht korrigieren. Nachdem es aber immer seltsamer wurde, gehe ich immer mehr davon aus, dass es hier ein strukturelles Problem gibt bei der Übertragung der Daten.
Beispiel: Wenn Ama-Benutzername existiert, dann mappe Ama-Benutzername mit Nachname, ansonsten mappe Name und Vorname mit Nachname ... oder so ...
Das zuerst aufgetretene Phänomen ist inzwischen so gut wie wieder weg, die letzeren beiden sind noch akut.
Häufigkeit des Auftretens: 20-40 % der Amazon-Aufträge. Ein zeitliches Regelmaß ist nicht erkennbar.
Solange die Lieferadresse die gleiche Anschrift enthält, kann man das ja noch per Hand umtragen, aber was wenn nicht? Eine Rechnungsadresse, die auf "Schnuckimausi74" (o. ä.) lautet, finden bestimmt nicht alle Kunden prima, vor allem, wenn im Lieferschein steht: "Lieferung erfolgte im Auftrag von Schnufflhasibärchen/Amazon User/Findnix007 ..." oder so ...
Abgesehen davon macht es sich - wenn ein Kunde anruft und seinen Namen nennt - ganz blöd, danach zu suchen, wenn dieser nicht im Rechnungsadress-Datensatz steht. Nach Lieferadressen wird ja nicht gesucht ...
Aus diesem Grund machen wir uns die Mühe und tragen um, was umzutragen geht, wenn es also relativ eindeutig ist. Aber es ist eben eine zusätzliche Mühe, die m. E. nicht sein müsste. Ich würde mich freuen, wenn man JTL-seitig die Möglichkeit hätte, dies abzustellen.
Vllt. kann ja jemand dieses Phänomen bestätigen?