Offen falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

ja, nur Du siehst was für ein Aufwand dahinter steckt.
V.a. bricht das Kartenhaus zusammen wenn mit Grundpreis gearbeitet wird.

** Verstehe ich nun nicht: Wenn der Bruttopreis gleich bleibt, und das ist ja der Sinn des Plugin, ist auch der Grundpreis der Gleiche und wenn für Dänemark das Plugin nicht aktiv ist, dann macht es der Shop automatisch richtig wie für alle anderen Länder mit unterschiedlicher UST lt. Shopstandard, das wäre dann ein Bug im Shop, wenn VP und Grundpreis nicht mehr stimmen würden.
Da die Steuerung ja über Kundengruppe geht, wären, wenn es falsch wäre, auch sämtliche Kunden z.B. Wiederverkäufer falsch im Grundpreis.

Also ich weiß nicht wie der Grundpreis genau gerechnet wird im Shop, aber der muss doch vom angezeigten VP ausgehen, egal wie viel Steuer auf dem Artikel ist.

Oder stehe ich auf der Leitung ?



 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

ja, nur Du siehst was für ein Aufwand dahinter steckt.
V.a. bricht das Kartenhaus zusammen wenn mit Grundpreis gearbeitet wird.

Ich weiß auch nicht wie es rechtlich in DE damit ausschaut, kann mir vorstellen das hier Abmahnungen deswegen geben würde.

Weiters gibt es keine Vorschrift (auch nicht in DE soweit ich weiß), dass der UST %-Satz angezeigt werden muss, sondern es muss nur angezeigt werden dass der Preis Brutto inkl. der gesetzlichen Steuer ist. Und das habe ich über Fußnote mit * geregelt, ist im JTL- Shop-Standard enthalten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Ich meine den Fall wenn z.B. Dänemark auch zu Dienen Lieferschwellenländern dazu kommt und Du dann 25% abführen musst.
Dann muss der Shop mit 25% Ust. rechnen und nicht mit 20%.

Deshalb muss mit Netto + USt. gerechnet werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Ich meine den Fall wenn z.B. Dänemark auch zu Dienen Lieferschwellenländern dazu kommt und Du dann 25% abführen musst.
Dann muss der Shop mit 25% Ust. rechnen und nicht mit 20%.

Deshalb muss mit Netto + USt. gerechnet werden.

Deshalb hatte ich ja geschrieben:
"Im Plugin kann ich einstellen für welche Länder welche Kundengruppe verwendet werden soll oder eben keine ... "

D.h. ich kann das ja je Land einstellen ob ich es haben will oder nicht. Also ob es eine eigene Kundengruppe geben soll oder nicht. Das überschreibt ja nicht die UST-Einstellung, dort zieht ja immer noch die Einstellung der Steuerzonen/Steuersätze ganz normal.

Also:
Es wurde gar nichts verbogen im Shop, sondern:
Die Kundengruppe wird überschrieben.
Die hat eigene Netto-Preise die in Summe wieder den gleichen Bruttopreis ergeben mit abweichendem UST-%-Satz

Alles andere und alle anderen Länder kann ich abwickeln wie es der Shop im Standard macht und somit auch eine Lieferschwelle nach DK ganz normal mit -> erhöhtem Brutto-Preis abwickeln nach Login des Kunden, damit ich nicht draufzahle.

Bin ich immer noch gefehlt unterwegs oder verstehst du nun was ich meine ?!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Ich meine den Fall wenn z.B. Dänemark auch zu Dienen Lieferschwellenländern dazu kommt und Du dann 25% abführen musst.
Dann muss der Shop mit 25% Ust. rechnen und nicht mit 20%.

Deshalb muss mit Netto + USt. gerechnet werden.

Verstehe nun besser was du meinst, die einzige Änderung die es brauchen würde im Shop-Standard:
--> Je Land sollte angegeben werden können ob die UST vom Brutto oder Netto berechnet werden soll (dies natürlich für Shop und WAWI, damit es keine Probleme gibt).

Die ganze Sache mit den Steuereinstellungen steuert dann die %-Sätze wie heute auch schon.

PingPang fertig und flexibel. :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Es ist nicht nur aufwendig sondern auch kompliziert ^^.
Jetzt weiß ich was ihr macht. Ihr habe Kundengruppenpreise pro Land und das Plugin setzt dann 19%/20% USt. rein in der Bestellung, damit LS passt und runde Bruttopreise rauskommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Es ist nicht nur aufwendig sondern auch kompliziert ^^.
Jetzt weiß ich was ihr macht. Ihr habe Kundengruppenpreise pro Land und das Plugin setzt dann 19%/20% USt. rein in der Bestellung, damit LS passt und runde Bruttopreise rauskommen.

Hallo Janusch !

Ich war unterwegs ... ich habe zwar schon alles geschrieben, aber hier nochmals zusammenfassend:

Nein, es ist noch einfacher:
Kundengruppe mit Kundengruppenpreisen (für das Land mit Lieferschwelle auf gleichen Bruttopreis gerechnet)
UST % etc. geht nur über den Standard ohne Besonderheiten, also nur mit Steuerzonen und Steuersätzen.

-> Soweit also alles Standard.

Das Plugin:
Erkennt das Land der Lieferschwelle an den Kundendaten (egal ob Neukunde oder bestehender Kunde) und setzt die Kundengruppe (ist an sich nur nötig bei Neukunden und Kunde ohne Registrierung).
Nicht mehr und nicht weniger.
Der Rest läuft dann ganz normal wie es Shop und WAWI im Standard können.

Das alles wäre aber nicht nötig, wenn Shop und WAWI folgendes könnten:
-> Stammdaten: Berechnung des Steueranteiles je Land Brutto oder Netto und dazu die entsprechenden Einträge/Tabelle in denen man das pro Land auf Brutto oder Netto einstellen kann.

==> Standard ist heute Netto, daher fehlt nur der Brutto Teil.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Bei manuellem Auftrag werden die Versandkosten nicht angepasst.
Das würde heißen das der Bearbeiter immer die falsche Versandart bei euch auswählt.

Hallo Janusch,

genau deshalb haben wir Versandarten mit unterschiedlichen Steuersätzen angelegt. Leider kommt es aber trotzdem noch zu Problemen da hier ebenfalls schnell mal Verwechslungen entstehen können.

Die beste Lösung für alle wäre wenn der Steuersatz automatisch nach Lieferland (Steuerzonen) erfolgt. Bei Amazon würde es ja auch so (laut JTL) funktionieren.
Leider wurde hier aber ein kleines wichtiges Detail vergessen nämlich die Buchhaltung.
Bei den Versandarten werden derzeit direkt die Steuersätze eingetragen welche auch für den Buchhaltungsexport verwendet wird.
Fügt man also bei Amazon die Versandart (Paketversand Post.at DE 19%) mit hinterlegten 19% Steuer ein und bestellt das ein Kunde aus BRD so würde alles soweit richtig laufen.
Handelt es sich aber um einen Österreichischen Kunde wird korrekterweise auch 20% MwSt. angewendet jedoch nicht aber die Versandart richtig gestellt. Es steht dann die Versandart (Paketversand Post.at DE 19%) mit 20% MwSt.

Die Buchhaltung hat für je nachdem welche Versandart zur Anwendung kommt verschiedene Konten in Beispielsweise DATEV eingerichtet. Frachtkosten dürfen nicht mit dem Wareneinsatz gleichgestellt werden und je nach dem ob die Lieferschwelle erreicht ist, muss auch der dementsprechende Steuersatz richtig ins Buchhaltungsprogramm übertragen werden.

Versandarten.jpg

Wir haben über einen JTL Servicepartner einen automatischen DATEV Export programmieren lassen, welcher uns unabhängig davon welcher Steuersatz bei den Frachtkosten nach Lieferland hinterlegt ist die richtigen ausgibt.

Beispiel:
Auftrag mit Ware für Rechnungsadresse AT und Lieferland AT 20% versteuert (korrekt)
Frachtkosten wurden aber mit 19% vom Bruttopreis versteuert (falsch)
Der Datev Export wendet aber trotzdem den richtigen Steuersatz von 20% an (welchen wir natürlich Überweisen müssen)
Anhand des Rechnungsexportes der Ameise würden wir dann erkennen das der Steuersatz falsch ist und müssten diesen somit berichtigen.

Heute sind wir mit einem neuen Schnittstellenprogrammierer im Gespräch welcher das ganze noch komplizierter machen möchte...
Österreich muss auch eigens aufgelistet werden - Hier die Konfiguration in JTL für den Buchhaltungsexport inkl. Versanddatensteuersätze nach Lieferland:
Steuersätze.JPG Steuerschlüssel.JPG Steuerzonen.JPG Versandarten.jpg



Gibt es denn hier keine Möglichkeit das ganze etwas zu vereinfachen? Wäre toll da auch in WMS alle Versandarten von einem Logistiker mehrmals dargestellt werden.
Beispiel:
WMS.jpg Logistikpartner.jpg


Wäre wirklich toll wenn es hierbei zu eine Vereinfachung kommen könnte.
 

Anhänge

  • Versandarten.jpg
    Versandarten.jpg
    89 KB · Aufrufe: 7
  • WMS.jpg
    WMS.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 10
  • Steuersätze.JPG
    Steuersätze.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 11
  • Steuerschlüssel.JPG
    Steuerschlüssel.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 9
  • Steuerzonen.JPG
    Steuerzonen.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 8
  • Versandarten.jpg
    Versandarten.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 12
  • Logistikpartner.jpg
    Logistikpartner.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Ich möchte noch ein Beispiel anführen, warum Brutto-Preis-Fixierung Sinn macht:

Ich bin Österreicher, bin als Kunde im deutschen Shop.
Ich sehe Versand nur 4.90, dick und rot im Header (tja ja, wissend das sich das vermutlich ändern wird).
Lege Schuhe um 29.90 in den Warenkorb.
Melde mein Konto an und erhalte dann die Zusammenfassung zum Bestellen.

Nur, jetzt steht da:
Schuhe 30,13 Euro
Versand 9,90 Euro

Ich denke: Na aber Hallo, was ist denn da los ... ?!??

Und nun, stelle man sich das vor wenn man 3, 4, 5 Produkte bestellen will (bei uns der Normalfall). Soll ich nun alle Preise nochmal prüfen als Kunde ?
Oder ein Gerät das 289 Euro kostet und nun auf einmal 291,43 Euro.

Ich bin der Meinung, das kann abschreckend wirken und zum Abbruch führen.
Jede Preisänderung gegenüber dem was vorher im Shop stand ist schlecht, außer ich kann das schon vorher eindeutig feststellen und den Preis lesen, doch dafür gibt es keine Lösung so lange der Kunde nicht registriert ist.

SG,
Michael
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Hallo Michael,

deine Argumentation ist verständlich. Aber:

Oder ein Gerät das 289 Euro kostet und nun auf einmal 291,43 Euro.

.. genau so läuft es, wenn du bei Amazon bestellst. Der Hinweis, dass sich der Bruttobetrag aufgrund unterschiedlicher USt-Sätze noch ändern kann, ist sehr gut versteckt - stellt aber scheinbar kein Problem für Amazon bzw den Kunden dar, sonst hätte dies Amazon bereits softwareseitig geändert.

Das nur als Einwurf, dass auch andere Systeme/Händler das USt-Thema so behandeln, wie es bei JTL der Fall ist.

Grüße

Günter
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Es ist der einzig richtige Weg alles andere sorgt für Chaos und lässt sich nicht vernünftig warten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Hallo Michael,
deine Argumentation ist verständlich. Aber:
.. genau so läuft es, wenn du bei Amazon bestellst. Der Hinweis, dass sich der Bruttobetrag aufgrund unterschiedlicher USt-Sätze noch ändern kann, ist sehr gut versteckt - stellt aber scheinbar kein Problem für Amazon bzw den Kunden dar, sonst hätte dies Amazon bereits softwareseitig geändert.

Das nur als Einwurf, dass auch andere Systeme/Händler das USt-Thema so behandeln, wie es bei JTL der Fall ist.
Grüße
Günter

Ja, ich weiß, dass dies "normal" aber doch unüblich ist, größere Anbieter haben meist .de und .at Shops und dann ist das Problem damit gelöst.

Thema Amazon:
Das ist mir neu, aber da hat Amazon wie in anderen Sachen (AGB & Co.) wohl eine Art von Macht, denn als kleiner Shop-Betreiber könnte man nicht den Bestellabschluss nachträglich ändern und damit ggf. sogar den Zahlungsbetrag und einfach einen anderen als angezeigten Betrag abbuchen. Bin mir da nicht mal sicher ob das die WAWI überhaupt tun würde, denn wie Janusch es erklärt hat, arbeitet die Schnittstelle mit dem Bruttobetrag von Amazon, was auch völlig korrekt ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu XRechnung - Vorlage zieht falsche Bankdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Platformen/Kundenanfragen falsche Spaltenbezeichnung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Falsche Artikelbilder Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stückliste zeigt falsche Werte JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Gewinn Versandart gleich Nettopreis JTL-Wawi 1.6 10
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart im Artikelstamm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu automatische E-Mails wenn Artikel bezahlt aber geplantes Lieferdatum überschritten wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 3
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen