EVO Theme-Editor

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Wenn jemand für eine Subscription Geld bezahlt, dann kann das niemals Kostenlos sein.
Das ist auch völlig in Ordnung so.
Nur sollte man das nicht so darstellen, als würde solcher Service nichts kosten.

Davon mal abgesehen, ich sage das unabhängig davon, das ich mir den Shop 4 zulegen werde. Nicht weil das Teil so unnachahmlich super wäre, sondern aus gewissen Notwendigkeiten heraus.
Grundsätzlich bin ich enttäuscht von JTL.
Warum. Mal ganz scharf nachdenken.
Das Teil womit bei JTL Geld verdient wird, nämlich der Shop, seinen Plug Ins und diverse andere Dinge die damit dranhängen, ist nicht das was ich mir vorstelle, wie eine Shopsoftware auszusehen und zu beinhalten hat.
Wenn der Shop, mit genau der gleichen Hingabe wie die WaWi konzipert wäre dann gäbe es wohl nichts zu meckern, irgendwie wirkt vieles so halbherzig, semiprofessionel. Für eine Neukonstrucktion erwarte ich State of the Art, das neueste vom neuesten eben Highlights, Alleinstellungsmerkmale.
Ich kann da nichts entdecken. Nichts was einem vom Hocker reißen würde. Weder für Kunden, noch für die Shopbetreiber.
Wie gesagt, ich werde ihn mir trotzdem kaufen, aber nur wegen der anhängenden WaWi und weil meine Ansprüche sich in Grenzen halten. man gewöhnt sich an fast alles.
Nach meinem Dafürhalten ist alles auf minimalistentum aufgebaut.
Ich mag da den Machern unrecht mit tun, aber der Eindruck ist nunmal da und da ich von außen komme habe ich noch nicht sowas wie einen Tunnelblick, der einem suggeriert, das es nichts besseres gäbe.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: EVO Theme-Editor

Tja, es hieß zuerst es kommt viel mit Shop 3.x, dann kam Shop4 mit TraRa-Ankündigung.
Nun schleppt es sich dahin mit dem "TraRa", denn ich glaube nicht dass das Team nun nix mehr macht, es ist ein neues Fundament da und nun warten wir eben auf NEUES !

Für mich wird es Frühling werden und die Maiglöckchen werden blühen bevor ich update ... :)

Mir der 1.0 ist es ähnlich (für mich), einiges dabei das ich nicht benötige und auf die Erfüllung der Riesenliste an Offenem auf neuem Fundament muss ich nun eben warten.
Mittlerweile bin ich "entzaubert" und warte vor mich hin, bis mich wieder was verzaubert von JTL, wie es in der Vergangenheit des öfteren war.
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
AW: EVO Theme-Editor

Also,
ich fand Shop 3 schon gewöhnungsbedürftig,
Version 4 ist für den gebildeten nicht informatikstudierten Anwender (mit vertretbarem Zeit- und Lernaufwand) meines Erachtens nicht mehr anpassbar.
Klar finden die SP das alles nicht so schlimm (oder besser gesagt klasse), wenn ich als Betreiber aber garnicht mehr durchblicke und 0 selber machen kann, ist das für mich ein NO GO!
Ich habe in der letzten Zeit 3 Webseiten mit Wordpress gebaut, vielleicht sollte sich JTL hier mal ein paar Anregungen holen, das es auch anders geht...
Ich bleibe jedenfalls bei Version 3......

Gruß Michael
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: EVO Theme-Editor

Version 4 ist für den gebildeten nicht informatikstudierten Anwender (mit vertretbarem Zeit- und Lernaufwand) meines Erachtens nicht mehr anpassbar.
Das schafft bei mir den meisten Frust, ich verliere meine Unabhängigkeit.
Mit dem unbrauchbaren Editor (JTL hat mal von einem brauchbaren Editor gesprochen) und dem neuen Template geht so gut wie nichts mehr.
Ich kann beim derzeitigen Stand vom Shop4, Einsteiger mit knapper Kasse nur warnen.
Lasst Euch nicht vom "Free" blenden.
Ich hoffe JTL geht mal irgendwann in die Offensive und fängt einen richtigen DIALOG mit ihren Nutzern an.
Das Eingeständnis, das etwas nicht optimal ist und man etwas verbessern muss/will, scheinen Firmen immer noch mit einer Bankrott Erklärung gleich zusetzen.
Oder JTL glaubt wirklich, mit Shop4 haben Sie alles richtig gemacht und bis auf 2-3 Leute sind alle Zufrieden.
Da es keinen Dialog gibt kann man nur raten.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: EVO Theme-Editor

Nabend,

Version 4 ist für den gebildeten nicht informatikstudierten Anwender (mit vertretbarem Zeit- und Lernaufwand) meines Erachtens nicht mehr anpassbar.
Ihr wollt ein responsives Template, euch mit den Technologien aber nicht auseinandersetzen? Habt ihr mal über den Tellerrand geschaut auf aktuelle Systeme und deren Templatestrukturen? Das ist etwas einseitig, findet ihr nicht?

Ich habe in der letzten Zeit 3 Webseiten mit Wordpress gebaut, vielleicht sollte sich JTL hier mal ein paar Anregungen holen, das es auch anders geht...
Du vergleichst hier ein Fahrrad mit einem Auto. Sei froh, dass wir nichts vom Fahrrad abgucken...

JTL hatte einen WYSIWIG-Editor angekündigt
Wo, an welcher Stelle haben wir sowas getan?

Mit dem unbrauchbaren Editor (JTL hat mal von einem brauchbaren Editor gesprochen) und dem neuen Template geht so gut wie nichts mehr.
JTL3 hatte garkeinen Editor, da war die Welt in Ordnung? Der Editor ist ein Schritt in die richtige Richtung, wir sagen nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist..

und dem neuen Template geht so gut wie nichts mehr
Schonmal damit überhaupt auseinandergesetzt? Warum schaffen es andere was daraus zu machen? Ein großer Teil der Entwicklung floss in das Template ein, damit es intelligent strukturiert und sauber gepflegt werden kann. Natürlich muss man an einigen Stellen umdenken, das liegt in der Natur der Sache.

Das schafft bei mir den meisten Frust, ich verliere meine Unabhängigkeit.
Du verlierst die Unabnhängigkeit, weil Smarty3 und Bootstrap Einzug gehalten hat?! Dann pass doch dein 3er Tpl auf den 4er an oder lass es machen, dann bewahrst du dir deine "Unabhängigkeit".

Ich hoffe JTL geht mal irgendwann in die Offensive und fängt einen richtigen DIALOG mit ihren Nutzern an.
Ich weiss nicht, ob dir da nicht etwas entgangen ist. Aber wir sind ein Unternehmen, dass eines der größten, öffentlich zugänglichen Foren hat, in dem über 2000 aktive Nutzer mit über 20 Mitarbeitern, die regelmäßig hier posten, aktiv JTL Produkte diskutieren. Achja, dazu haben wir eine öffentliche Feedback Seite Kundenfeedback für JTL und diskutieren auch auf sozialen Kanälen mit Nutzern.

Ich bleibe jedenfalls bei Version 3......
Nicht unvernünftig, wenn du alles hast, was dein Shop haben muss. Es ist ein solides und verdammt ausgereiftes System, mit dem man verdammt viel Traffic und Umsatz fahren kann. Dazu hast du die Gewissheit, dass es einen Nachfolger gibt, der eine neue technische Grundlage mitbringt, so dass man für die Zukunft gewappnet ist. Ich habe mein iPhone 4s fast 5 Jahre genutzt, bevor es aufgrund technischer Probleme von einem neueren Modell abgelöst wurde.

Nun aber zurück zum Thema: Wir verstehen, dass es eine Menge Leute gibt, die möglichst einfach ihr Tpl bearbeiten möchten. Aber nur, weil es diese Möglichkeit nicht gibt, ist die Templatestruktur nicht gleich schlecht. Das ist nämlich ein Tiefschlag, bei dem mir hier ganz ehrlich die Lust sofort vergeht, mitzudiskutieren.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
AW: EVO Theme-Editor

Moin

Nun aber zurück zum Thema: Wir verstehen, dass es eine Menge Leute gibt, die möglichst einfach ihr Tpl bearbeiten möchten. Aber nur, weil es diese Möglichkeit nicht gibt, ist die Templatestruktur nicht gleich schlecht. Das ist nämlich ein Tiefschlag, bei dem mir hier ganz ehrlich die Lust sofort vergeht, mitzudiskutieren.

Ihr seid auf dem richtigen Weg! Klar ist nicht alles perfekt. Klar gibt es immer wieder nörgelnde Nutzer. Auch ich fass mir oft genug an den Kopf wenn ich manche Dinge sehe und ja auch ich lass mal einen gefrusteten Post im Forum liegen. Ihr macht dennoch gute Arbeit sonst hättet ihr ja nicht soviele Kunden. Bitte nicht den Kopf hängen lassen und weiter so!
Meine Ideen wären mehr Transparenz (ja da ist schon viel geschehen), mehr Dokumentation, viel mehr Git (wir haben zwei Entwickler im Unternehmen, welche gern Dinge beisteuern würden).

Ich würde die Wawi und den Shop auch nach drei Jahren damit wieder ausrollen. Vielen Dank für eure Arbeit

Grüße
Fabrice
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: EVO Theme-Editor

Ihr wollt ein responsives Template, euch mit den Technologien aber nicht auseinandersetzen? Habt ihr mal über den Tellerrand geschaut auf aktuelle Systeme und deren Templatestrukturen? Das ist etwas einseitig, findet ihr nicht?
Nachdem ich beim Ebay Template auch nicht weiter gekommen bin, oder nicht dahin wo ich wollte (Zeit ist immer knapp), habe ich mir das "Metz" Template angeschaut. Wahnsinn, ich habe innerhalb kurzer Zeit alles anpassen können. Und das ist auch ein modernes responsive Template.
Es geht also.
Du verlierst die Unabnhängigkeit, weil Smarty3 und Bootstrap Einzug gehalten hat?! Dann pass doch dein 3er Tpl auf den 4er an oder lass es machen, dann bewahrst du dir deine "Unabhängigkeit".
Ist für mich auch keine Lösung denn Stillstand ist eine schlechte Lösung. Ich habe viele Kunden mit Handy und Tablets, da passt ein responsives Template natürlich gut.
Man kann ja einiges anpassen, auch wenn alles immer viel Zeit benötigt. Allerdings sind Änderungen an der Struktur einfach nicht so ohne weiteres Möglich.
Da muss man tief einsteigen (im Gegensatz zu früher) und dafür haben viele nicht die Zeit. Und viele sind auch nicht zu Geizig um das von einem SP machen zu lassen sondern haben das Geld nicht., mal abgesehen von der Abhängigkeit in die man sich begibt.
Ich finde Euer Standard Template nicht mal schlecht aber viel zu Platz verschwenderisch. Ihr habt das extrem ausgereizt in der Richtung ohne eine Alternative anzubieten. Für einen Shop der Luxus Artikel anbietet finde ich das Konzept gelungen, für Shops mit großen Sortimenten ungeeignet. Ein Kunde der sich schnell einen Überblick verschaffen will über eine große Anzahl von Produkten scrollt sich zu Tode bei dem Platz den 3 Produkte in der Galerie Ansicht benötigen.
4 Artikel nebeneinander Darstellen, ich bekomme das nicht hin. Ich bekomme ja nicht einmal hin, das die Standard Ansicht auf Galerie steht und Hilfe bekommt man da auch nicht.
Die komplette Struktur Eures Templates zu ändern ist für 99% Eurer Nutzer einfach zu viel verlangt und dann so ein "Platzverschwendugsextreme" raus zuhauen ist frustrierend da einem schnell klar wird das man seine Unabhängigkeit verliert wenn man z.B. eine kompaktere Darstellung will. Eine Template Form geschaffen für Service Partner und nicht für Benutzer.
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
AW: EVO Theme-Editor

du vergleichst hier ein Fahrrad mit einem Auto. Sei froh, dass wir nichts vom Fahrrad abgucken...

Thomas, ich glaube nicht, das Wordpress ein Fahrrad ist, ich bin hier nicht der Programmierer, aber wenn ich sehe, was ich (und vor allem WIE) mit Wordpress alles machen kann (Shopplugin inbegriffen) bin ich immer wieder hin und weg... das kann ich von Shop 4 nicht behaupten.
Ich will hier keineswegs niedermachen und ich kann verstehen, das ihr lieber Lob hören wollt, aber an irgendeiner Stelle hier im Forum habe ich gelesen, das wir Anwender doch Kritik und Verbesserungsvorschläge anbringen sollten??
Ich weiß auch was gleich kommt: Wenn der Wordpress Shop so toll ist, dann nimm doch den....
Ich habe vor 5 Jahren einen Shop mit WAWI Anbindung gesucht und mit dem JTL Shop auch gefunden. Ich finde die Kombination von WAWI und Shop auch nach wie vor super gelungen und konkurenzlos. Das kann ich mit WooCommerce nicht machen. Aber wir reden ja hier über den Templateeditor und hier drängt sich mir eher der Vergleich MAC / DOS auf als Fahrad/Auto.

JTL3 hatte garkeinen Editor, da war die Welt in Ordnung? Der Editor ist ein Schritt in die richtige Richtung, wir sagen nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist..

Da war die Welt nicht mehr in Ordnung als jetzt, es ist halt nur die Enttäuschung darüber, das Shop4 in der Benutzerfreundlichkeit für den Betreiber eher ein Rückschritt ist!

Du verlierst die Unabnhängigkeit, weil Smarty3 und Bootstrap Einzug gehalten hat?! Dann pass doch dein 3er Tpl auf den 4er an oder lass es machen, dann bewahrst du dir deine "Unabhängigkeit".

Allerdings, Smarty ist für mich als Betreiber nicht mehr zu verstehen! Jetzt auf die Art zu Argumenteren "bleib doch bei dem alten Kram, wirst schon sehen was du davon hast" ist für mich nicht Zielführend, siehe oben.

Nicht unvernünftig, wenn du alles hast, was dein Shop haben muss. Es ist ein solides und verdammt ausgereiftes System, mit dem man verdammt viel Traffic und Umsatz fahren kann. Dazu hast du die Gewissheit, dass es einen Nachfolger gibt, der eine neue technische Grundlage mitbringt, so dass man für die Zukunft gewappnet ist. Ich habe mein iPhone 4s fast 5 Jahre genutzt, bevor es aufgrund technischer Probleme von einem neueren Modell abgelöst wurde.

Das habe ich genau so gemacht, das Problem beim iphone ist nur das Apple irgendwann einfach den Support für ältere Modelle einstellt und Programmentwickler keine Software mehr für ältere Modelle schreiben können.
Das Problem sehe ich beim Shop3 auch. Ich habe noch den 3.17.... Plugins kaum noch für zu bekommen.

Nun aber zurück zum Thema: Wir verstehen, dass es eine Menge Leute gibt, die möglichst einfach ihr Tpl bearbeiten möchten. Aber nur, weil es diese Möglichkeit nicht gibt, ist die Templatestruktur nicht gleich schlecht. Das ist nämlich ein Tiefschlag, bei dem mir hier ganz ehrlich die Lust sofort vergeht, mitzudiskutieren.

Das hat doch auch keiner gesagt, wir reden doch hier primär über den Editor.....


Gruß
Michael
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: EVO Theme-Editor

JTL3 hatte garkeinen Editor, da war die Welt in Ordnung? Der Editor ist ein Schritt in die richtige Richtung, wir sagen nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist..

Ja, ihr sagt gar nix. Hier mal ein Statement von dir ist ja schon mal was.
Der Sammelthread wie gewünscht von euch ist vergammelt, kommentarlos.

Kommt mir vor wie Graffiti an der Wand. Das ist da bis der Nächste das Gleiche oder was Anderes drübersprüht ... nach dem Motto: Graffitis haben noch keine Welt verändert, die werden einfach weggemacht.

Ich geh wieder in den Winterschlaf, tschüss. :)

PS: Mit dem iPhone-Vergleich hast du Recht.
PPS: Ein sehr aktives Forum kann aber auch mit viel Problemen zusammenhängen, auch für 20-Mann Firmen - also - ein 2-schneidiges Schwert.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: EVO Theme-Editor

Hallo,

Da war die Welt nicht mehr in Ordnung als jetzt, es ist halt nur die Enttäuschung darüber, das Shop4 in der Benutzerfreundlichkeit für den Betreiber eher ein Rückschritt ist!

Dieser Logik kann ich nicht folgen. Wenn beim "3er" für dich die "Welt nicht mehr in Ordnung" war wie jetzt beim "4er", dann kann der "4er" kein Rückschritt sein, sondern höchstens auf gleichem Niveau wie der 3er sich bewegen. Niemand "zwingt" dich doch, den Editor in seiner jetzigen Form zu nutzen. Du kannst -wie auch im 3er- sämtliche css-Anpassungen direkt in die custom.css oder noch besser in ein Child-Theme von Hand eintragen.

Allerdings, Smarty ist für mich als Betreiber nicht mehr zu verstehen!

Der "3er" kam mit smarty2 im Gepäck. Der "4er" (der Entwicklung von smarty und PHP folgend) nutzt jetzt smarty3. Auch wenn smarty3 komplett neu geschrieben wurde, sind die Unterschiede nicht so gravierend, als dass man sie nicht an einem Wochenende nachlesen könnte, wobei man sich vorab die Frage stellen sollte, ob man überhaupt die neuen Features von smarty3 nutzen will/muss.

- ich muss zum Beispiel nicht die Möglichkeit nutzen, vordefinierte "blocks" ersetzen zu können. Ich kann -wie bisher- zum Beispiel im Child-Theme in der passenden TPL-Datei auch den kompletten tpl-Code eintragen
- ich kann zum Beispiel weiterhin {literal]...{/literal} bzw. {ldelim}{/rdelim} um speziell bei js-Funktionen die {} zu escapen nutzen

Smarty 3 Overview | Smarty


Das Problem sehe ich beim Shop3 auch. Ich habe noch den 3.17.... Plugins kaum noch für zu bekommen.

Das dürfte aber doch verständlich sein. Wenn wir ein Plugin ab (nehmen wir deine Shop-Version) 3.17 frei geben, dann müssen wir auch als Hersteller des Plugins dafür Sorge tragen, dass das Plugin zu 100% fehlerfrei ab dieser Shop-Version läuft. Der Test- und Entwicklungsaufwand steigt damit enorm an, wer würde denn dafür die Kosten tragen wollen?!

Hinzu kommt, dass JTL ja nun auch von Version zu Version die Features erweitert. Ein Plugin-Feature, was im 3.20 bereits im Core implementiert ist, fehlt im Zweifel in einer älteren Shop-Version. Ich habe jetzt mal nachgesehen, der Shop 3.17 wurde am 25.02.13 released. Das sind über 4,5 Jahre her. 4,5 Jahre in der IT sind extrem viel.

Wir gehen bei unseren Plugins hin und nehmen als Referenz immer das vorletzte Minor-Release. Für den 3er-Shop heißt das, wir geben die Plugins frei ab Shop-Version 3.19.x und für den 4er-Shop (Stand heute) ab 4.0.x
Berücksichtige bei der Wertung, dass der 3.19er auch schon am 28.04.14 released wurde, also auch schon über 1,5 Jahre "alt" ist.



Viele Grüße / Best regards


Kevin, ag-websolutions.de
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
AW: EVO Theme-Editor

Das dürfte aber doch verständlich sein. Wenn wir ein Plugin ab (nehmen wir deine Shop-Version) 3.17 frei geben, dann müssen wir auch als Hersteller des Plugins dafür Sorge tragen, dass das Plugin zu 100% fehlerfrei ab dieser Shop-Version läuft. Der Test- und Entwicklungsaufwand steigt damit enorm an, wer würde denn dafür die Kosten tragen wollen?!

Hinzu kommt, dass JTL ja nun auch von Version zu Version die Features erweitert. Ein Plugin-Feature, was im 3.20 bereits im Core implementiert ist, fehlt im Zweifel in einer älteren Shop-Version. Ich habe jetzt mal nachgesehen, der Shop 3.17 wurde am 25.02.13 released. Das sind über 4,5 Jahre her. 4,5 Jahre in der IT sind extrem viel.

Wir gehen bei unseren Plugins hin und nehmen als Referenz immer das vorletzte Minor-Release. Für den 3er-Shop heißt das, wir geben die Plugins frei ab Shop-Version 3.19.x und für den 4er-Shop (Stand heute) ab 4.0.x
Berücksichtige bei der Wertung, dass der 3.19er auch schon am 28.04.14 released wurde, also auch schon über 1,5 Jahre "alt" ist.

Das kann ich alles auch verstehen, ich wollte damit nur sagen, das es problematisch werden kann, ein Programm nicht upzudaten!
Irgendwann wird es auch für die 3.20 nichts mehr geben (von Sicherheitslücken mal ganz abgesehen)! Da kann ich nicht noch 5 Jahre bei meinem 3er Shop bleiben, weil der mir besser gefällt, weils einfach nicht mehr geht!

Gruß Michael
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: EVO Theme-Editor

Hallo,

Fakt ist eins auf jeden Fall der 4 Shop läuft sehr schlecht momentan und hat noch sehr viele Kinderkrankheiten und das kann man hier im Forum nach lesen.

Nur mal als Anmerkung.

1.) Blog News: Kategorie-Beschreibung wird nicht angezeigt obwohl Beschreibung vorhanden ist und ohne Kategoriebeschreibung ist der Blog nicht sinnvoll ( Thema )

2.) Eigener Hintergrund keine Funktion ( Tehma )

3.) Variationen Preisänderung keine Funktion ( Thema )

4.) Wawi Artikel Merkmale/ Merkmale/Beschreibung im HTML Editor Text mit andere Schrift und Größe bleibt nicht gespeicher und wird im Shop so nicht angezeigt.

5.) Momentan auch probleme mit der Startseite größe wenn Grafik vorhanden.

usw.

Also ich bin von Gambio auf JTL 3.20 umgestiegen da war noch alles OK und war begeistert, auch im hinblick auf die Zukunft da ich momentan eine Lagerhalle suche um weiter auszubauen und das heist ein Kassensystem mit Wawi zu verbinden aber mit dem Shop 4 bin ich echt am momentan am zweifeln.

Der EVO LIVE STYLER na ja nicht wirklich hilfreich zumindest sollte eine ausreichende Dokumentation vorhanden sein dieses geschnipsel versteht doch keiner.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
420
75
Bolken (SO)
AW: EVO Theme-Editor

Der EVO LIVE STYLER na ja nicht wirklich hilfreich zumindest sollte eine ausreichende Dokumentation vorhanden sein dieses geschnipsel versteht doch keiner.

Bin da grad dran.... die Schrift ändern ging grad noch so. Aber die Buttonfarbe des horizontalen Menus? Ich glaub ich bastle nun schon eine Stunde da rum und finde via Google NICHTS, aber auch rein gar nichts, was einer Beschreibung gleicht.

Man könnte doch den Editor so machen, dass man die Elemente des Templates highlighted, welche man mit dem LiveStyler grad ändert..... oder man klickt auf ein Element und ein Editor geht auf zum Ändern. Einfach alle erdenkllichen Variablen auflisten und NULL Beschreibung dazu (mouseover-Infos) das ist schon "der Hammer".

Bin grad gefrustet...

LG, Markus
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.677
145
Ich hänge mich da mal ran:

Wie bekomme ich den +/- Button auf eine Größe die der User auch bedienen kann?

2016-11-07 23_45_56-(K)Ein bisschen schwanger - Special Edition (DVD Video) -.png
Neben der Zahl sollte wohl ein "Rauf" / "Runter" Pfeil oder + / - sein... Keine Ahnung.

Welche Variable im CSS / Editor ist das ?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.677
145
Hallo,
das Spinner-Control wird vom Browser automatisch gerendert und ist demnach vom Browser und vom BS abhängig. Einen Vergleich gibt es bspw. hier: https://css-tricks.com/numeric-inputs-a-comparison-of-browser-defaults/
Aktuell gibt es keine verlässliche Möglichkeit den Spinner browserübergreifend zu formatieren.

OK - Danke.
Habe ich kurz überflogen.
Browser Entwickler scheinen Idioten zu sein ;)

Gibt es denn eine Möglichkeit, das zumindest für einen Firefox, in der Höhe so zu verändern dass das nicht wie ein "Strich" aussieht, sondern wieder Pfeile sind?
Darüber habe ich in dem Text nichts gefunden. Will es ja nicht ausblenden, sondern nur so vergrößern das es auch nutzbar ist.
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
179
4
Habe Wartung eingeschaltet nun wird sporadisch der "LiveStyler" Link eingeblendet. Aber nicht immer!
Eher selten, so kann man nicht arbeiten. Wie kann man den LiveStyler manuell aufrufen ?