EU-kippt-40-Euro-Klausel-

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

Hallo,

aber mal ehrlich??? muss ich artikel für 99 cent einzeln verkaufen um mir stress einzuhandeln oder den schlaf rauben zu lassen?

Ich verkaufe sogar Artikel für 0,5€ einzeln. ;)

Da meine Artikel aber zu 95% Spezialanfertigungen sind, nehme ich so oder so keine Ware zurück.

Ein Schild mit "Schnukkel, Willst Du mich Heiraten, Dein Knuffelhase" fällt bei mir unter den Punkt

...bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind....

Die Chance diese Spezialanfertigung noch nal zu verkaufen geht gegen Null. ;)

Gruss, Frank
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

Diese Meldung neutralisiert sich automatisch. Denn ich bin ja nicht nur Händler, sondern auch Kunde bei anderen Händlern. Als Händler erhalte ich Vorteile, als Käufer Nachteile. Auch ist die Zahl der Rücksendungen von Käufern relativ gering, dass die Rücksendekosten, wenn ich diese tragen muss, sich sehr gut im Verkaufspreis vornherein kalkulieren lassen. Das heißt, diese Kosten fließen mit in die Preiskalkulation, wie alles andere auch, was die Gewinnspanne verringert.
Also es ist zwar positiv, aber eigentlich keine so wichtig-tolle Meldung.

Zu Unfreie Rücksendungen:
Ich bitte die Käufer, die Sendungen nicht unfrei zu senden. Das klappt sehr gut ;)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

schnmal ein Schlafsofa das 400 € kostet als Rücksender gehabt, Da hab ich mehr Versandkosten als das ganze Ding wert ist. Und da reden wir nicht von paar Cent.

Von daher ist diese Regelung Gold wert ;) Zumindest für mich als Möbelverkäufer.

Wenn man eine Miese Sau wäre dann läßt man den Kunden das Zeug auf eigene Faust versenden... in der Hoffnung das das Zeug kaputt ankommt.

Ich sehe da schon die nächsten Probleme auf die Gerichte zukommen....weil wer ist Auftraggeber ....wer Haftet und und und ...... bei Paketversender wird das nicht so dramatisch aber für diejenigen die mit Speditionen Arbeiten müssen wird das hart.
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

und in der Elektronik-Branche ebenso !! Bei margen unter 5 % und das immer noch alles zu teuer ist, weil es (auch hier im Forum) leider immer solche Döddelköppe (das Wort was mir zuerst einfiel habe ich selber zensiert) die immer billiger sein müssen und die Preise kaputt machen .. Daher ist ist hier nicht möglich, mal bei einem Preis von sagen wir 39 Euro so zu rechnen, das ich bei einem Widerruf zweimal Versandkosten draußen habe .. da muss ich 4 Geräte erfolgreich verkaufen um bei einem Widerruf bei 0 rauszugehen ( kostet u.U. bis zu 15 Euro für hin und her, oder abholen lassen, ggf gebühren für Nachnahme nicht inbegriffen)
Ich finde daher ebenfalls, das es das erste mal ist, das mal ein gesetz zugunsten der Händler geht .. ich verstehe daher nicht, das es hier Leute gibt, die das nicht schnallen oder sich aufregen ... aber das ist Deutschland ... 10 Köppe = 35 Meinungen.. Aber von Bildung und Co fänge ich nicht an ..
schönes Wochenende
ich gehe jetzt Regengrillen :(
 

D********t

Guest
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

Ist natürlich klar, das der Verbraucher erstmal rumheult, hat halt die ganze Ausborgerei und mal eben zum testen zuschicken lassen Mentalität (endlich) ein Ende...

Versand kostet nunmal und diese Kosten sind verbrannt, diese bekommt auch nicht der Händler sondern das Versandunternehmen und das geht in viele Köpfe leider nicht rein.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

Ist natürlich klar, das der Verbraucher erstmal rumheult, hat halt die ganze Ausborgerei und mal eben zum testen zuschicken lassen Mentalität (endlich) ein Ende...

Versand kostet nunmal und diese Kosten sind verbrannt, diese bekommt auch nicht der Händler sondern das Versandunternehmen und das geht in viele Köpfe leider nicht rein.


ich glaube soviele werden da nicht heulen weil es die meisten bis heute nicht wissen welches "Recht" sie haben. Und das ist auch gut so.


Gehe im übrigen jetzt auh Regengrillen
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

schnmal ein Schlafsofa das 400 € kostet als Rücksender gehabt, Da hab ich mehr Versandkosten als das ganze Ding wert ist. Und da reden wir nicht von paar Cent.

Es gibt Waren, die würde ich weder online kaufen noch verkaufen. Schlafsofas gehören in diese Kategorie. Darum geht es natürlich nicht.
Deshalb sage ich es mal so, locker bleiben oder aussteigen aus dem Onlinehandel, wenn die Bedingungen nicht passen für bestimmte Produkte.

Wie im Tierreich, gilt auch hier, wer sich am besten anpassen kann, überlebt am längsten.

Schlafsofa ist nicht gleich Schlafsofa. Wenn du natürlich qualitativ minderwertige oder Billigprodukte online verkaufst, musst du mit mehr Rückläufern rechnen. Das weiß man aber auch ohne Klauseln und Rücksendebedingungen. Wenn du dich darauf einlässt, gehören solche Sorgen einfach dazu. Mutig, wenn man es trotzdem macht.
Bei hochwertigen Produkten ist die Zahl der Rückläufer deutlich geringer. Was sicher auch an der Zielgruppe liegt, aber auch am Produkt selber.
Jedenfalls ist es bei mir so und es leuchtet ein, meine ich.

Eine gute Kundenbeziehung minimiert ebenfalls die Zahl der Rückläufer. Aber gerade hier haben die Ramschverkäufer ein Problem. Viel verkaufen und an der Menge verdienen, geht auch besser mit Billigwaren, die berühmten Dollarzeichen vor den Augen, dann aber bleibt keine Zeit sich mit Kunden zu befassen.

Gruß Frank
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

ich hoffe jetzt mal das war kein Vorwurf an meine Richtung. Es gibt solche und solche Kunden und vorher wissen kann es nicht zu welcher Kategorie Kunde einer gehört. Bleiben wir gleich mal beim Schlafsofa. Wer eines für 400 € kauft und der Meinung ist er bekommt eins von Hülstaqualität ... der sollte alleine schon bestraft werden. Es gibt aber nunmal auch viele die haben die Kohle einfach nicht um sich sowas für nen tausender zu kaufen.

Aber auch solche Kunden wollen bedient werden! Ramsch oder Schrottverkäufer ist das eine. Zu solchen gehöre ich nicht und das verbitte ich mir auch. Wir haben Waren die sind nicht ganz so pralle. Ist ja nunmal so.... ( Meist an der Länge der Beschreibung zu erkennen ;) )
Gehört auch dazu und es verbraucht auch mehr Energie und Zeit als ein vernüftiges Produkt. Aber das gehört dazu... ich kann nicht nur Zeit damit verbringen auf den leichten Euro zu warten, manche Euros sind auch etwas schwerer verdient.

Das ist die eine Seite der Medalie und es freut einen dann wenn Kunden mit der nicht ganz so tollen Ware zufrieden sind weil Sie nie gedacht hätten das man für wenig Geld trotzdem noch sowas gutes bekommen kann. Es ist halt immer noch keine Ikea Ware oder 199 € Otto Ware.

Soviel dazu .......

Aber wenn es solche Schmierlappen gibt die meinen Sie müssten eine Sofa bestellen in einer total bekloppten Farbe. Nehmen dann Versand bis Borsteinkante weil Sie meinen Sie hiefen das Ding alleine in den dritten Stock und sich dann beschwehren das das Ding nicht zusammenzubauen ist (Kopfteil an Rumpf mit insgesamt acht Schrauben) und man es doch bitte gleich wieder abholen lassen soll, weil der Stoff ja nun doch nicht der Hit ist. .... Solche Kunden brauch ich nicht, du nicht und keiner. Gegen Beratungsresitenz kann man nichts tun. ( Im übrigen die Lieferung verweigern darf man ja auch nicht ) Also sollen solche Kunden doch die Rücksendung bitte selbst bezahlen!

Kunden die nur einen Umtausch wollen, kannst du drauf Gift nehmen das wir das weiterhin Gratis machen.

Solltest du mich oder uns nicht damit gemeint (Ramschware, Billigprodukte etc.) haben kannst du den folgenden Satz streichen. 90% unserer angebotenen Waren werden in Deutschland gefertigt und kommen direkt vom Hersteller. Diese sind alle Qualitativ (dem Preis entsprechend )absolut Top und werden auch bei uns im Laden vertrieben.

Einzige Ausnahme ist hier Kretschmar. Diese Waren werden nicht in Deutschland gefertigt, haben aufgrund ihres Preis/Leistungsverhältnisses aber ihre Berechtigung. Die Ware ist super ..... (nur die Firma taugt nicht viel @zuverlässigkeit und Service)

Das Problem was wir alle haben und das hat nichts mit Billigprodukten zu tun sind die Händler die meinen auf jeden anderen scheißen zu müssen und Ihre Ware für EK+19% raushauen und dann am ende des Jahres von den Prämien leben. ( Schönen Gruß an alle Elektrovertriebe, ihr wisst was ich meine ) Das schlimme ist das es den Herstellern (meist vernünftige Ware) total egal ist und die ehrlichen Händler auf der Strecke bleiben.
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

Hallo,
NEIN, bitte, so sollte mein Text nicht verstanden werden.
Ich habe weder dich, noch sonst jemanden speziell damit gemeint.

Und ich gebe dir vollkommen Recht, auch die "Ramschverkäufer" haben ihre Daseinsberechtigung.
Es gibt auch bei mir Bedarf, da nehme ich prinzipiell Billigware. Entweder, weil ich es nur einmal benötige oder weil deren Gebrauch ohnehin von kurzer Dauer ist, z.B. Briefkuverts oder Dinge die man nur einmal benutzen kann und dann wegwerfen muss und Qualität eine untergeordnete Rolle spielt.
Ramschverkäufer soll hier nicht als Schimpfwort verstanden werden. Egal welches Synonym man dafür verwendet, es wird immer negativ behaftet sein, also nehme ich das Wort, was mir am geläufigsten ist.

Auch habe ich ehrlich gesagt, gar keine Ahnung, was ein Schlafsofa kosten darf. Kauft man ja nicht alle Tage sowas. Das Schlafsofa war nur als Metapher gedacht.

Ähnichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Gruß Frank
 

D********t

Guest
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

Hallo,
ist die 40 Euro Klausel jetzt schon weg oder ab wann wird dies der Fall sein.
Günther

Nein ist sie nicht, also ändere auf keinen Fall Deine Widerrufsbelehrung, sonst bist Du abmahngefährdet. Die 40€ Klause wird erst 2013 wegfallen, da die einzelnen Länder 2 Jahre zeit zur gesetzlichen Umsetzung dieser EU-Richtlinie haben.

Hier nochmal alles ganz genau:

EU-Verbraucherrechterichtlinie: Das Ende der deutschen 40-Euro-Klausel » shopbetreiber-blog.de
 

Dr. Wolf

Aktives Mitglied
22. November 2009
51
0
AW: EU-kippt-40-Euro-Klausel-

Für alle Online-Händler ist das natürlich ein Riesenschritt.
Leider kann ich mir gut vorstellen, dass es im Bekleidungs-, Schuh-, etc. Verkauf noch mehr dazu führen wird, dass die Leute in den Laden in der Nähe gehen, sich am Besten noch eine halbe Stunde lang beraten lassen, 12 verschiedene Schuhe in jeweils zwei Größen anprobieren und anschließend "nochmal über alles nachdenken wollen" und den Schuh dann im Internet bestellen zum 5-10€ günstigeren Preis.

Vor der Regelung haben Sie zwei paar Schuhe online bestellt und dann das nicht passende Paar zurückgeschickt. So fällt der Onlineverkauf evtl/wahtscheinlich noch mehr zu Lasten der "einfachen" Ladenverkäufer.

Wir können uns alle freuen, für den Einzelhandel wird es leider dadurch nicht besser!