Neu EcomData wieder down?????

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Care21

Aktives Mitglied
1. Februar 2022
44
5
Seit 5 Minuten ist EcomData Tod bei uns. Server & Webseite von Ihnen.
Laut seitedown.de ist es auch ein Fehler von EcomData. Wir erreichen diese auch nicht via Ping mit unserem AWS Server??
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.569
475
Wuppertal
Egal welcher Dienst - ein Plan B sollte griffbereit liegen. Es kann jederzeit eine technische Störung geben, auch schwerwiegendere. Da ist keiner vor sicher.
 

Care21

Aktives Mitglied
1. Februar 2022
44
5
Für einen Plan B bräuchte man eine dauerhafte redunante Spiegelung des SQL Servers samt Routing etc.
Das dürfte dann doch für den "normalen" Händler eine größere Herausforderung werden.

Alternativ wäre natürlich, den SQL Server "ins Haus" zu holen. Ob damit aber geholfen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.569
475
Wuppertal
Für einen Plan B bräuchte man eine dauerhafte redunante Spiegelung des SQL Servers samt Routing etc.
Ja, das wird sehr teuer und es gibt sicher nur wenige JTL Kunden mit so einem Setup.

Alternativ wäre natürlich, den SQL Server "ins Haus" zu holen. Ob damit aber geholfen ist?
Der Schutzbedarf ist ähnlich hoch. Im Rechenzentrum fühlen sich Server tendenziell wohler.

Generell: Schon die ersten Gedanken sind hilfreich. Klein anfangen. Was passiert wenn....

... 2 Tage nicht auf meine Datenbank zugreifen kann? Dann hilft vielleicht ein (weiteres) Backup, auf das ein Dienstleister keinen Zugriff hat, weiter.

Wir empfehlen das immer - als IT Dienstleister sind wir tendenziell ein interessantes Angriffsziel.
 

Care21

Aktives Mitglied
1. Februar 2022
44
5
... 2 Tage nicht auf meine Datenbank zugreifen kann? Dann hilft vielleicht ein (weiteres) Backup, auf das ein Dienstleister keinen Zugriff hat, weiter.
Gut, das lässt sich ja aber noch sehr einfach darstellen mit FTP X kopiert automatisch Inhalt auf FTP Y. EcomData führt ja regelmäßige Backups durch.
Allerdings finde ich für einen echten Plan-B JTL zu "starr" um da etwas flüssiges zu schustern.
Bei einem Ausfall - mitten am Mittag - im Hochbetrieb mit 12 Packtischen etc. etc. inkl. Sachbearbeiter ist alles vorprogrammiert in einem riesigen SPoF zu enden.
Ein flüssiger Failover fehlt gänzlich innerhalb JTL, finde ich.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
527
136
Die Wawi DB kann sehr leicht lokal gehostet werden. Das ist kein Hexenwerk. Minimal komplizierter wird der Zugriff von Außen und ordentliche Backups.
Webseite würde ich hosten lassen, aber Wawi aus der Cloud raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.427
1.017
Gut, das lässt sich ja aber noch sehr einfach darstellen mit FTP X kopiert automatisch Inhalt auf FTP Y. EcomData führt ja regelmäßige Backups durch.
Allerdings finde ich für einen echten Plan-B JTL zu "starr" um da etwas flüssiges zu schustern.
Bei einem Ausfall - mitten am Mittag - im Hochbetrieb mit 12 Packtischen etc. etc. inkl. Sachbearbeiter ist alles vorprogrammiert in einem riesigen SPoF zu enden.
Ein flüssiger Failover fehlt gänzlich innerhalb JTL, finde ich.
JTL ist zu 99% der MSSQL. MSSQL kann als Always On-Failoverclusterinstanz oder mit Always On-Verfügbarkeitsgruppen betrieben werden:
https://learn.microsoft.com/de-de/s...server?view=sql-server-ver16#AlwaysOnWsfcTech
Das legt man dann in verschiedene Rechenzentren in verschiedenen europäischen Ländern bei verschiedenen Hostern und lokal in den Serverraum.

Das Problem ist nicht dass das nicht geht sondern der Aufwand / Preis ;)
Was man tatsächlich nicht selber abfedern kann sind Ausfälle in der JTL Infrastruktur wie Eazy Auction oder Shipping Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Care21