Neu eB-Standard (eazybusiness) Mandanten zu Testzwecken duplizieren

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
wir stehen kurz vor dem Start mit der JTL Wawi und möchten nun gern einige Szenarien durchspielen.
Dazu habe ich mir überlegt unsere bereits gefüllte Datenbank eazybusiness per Backup zu sichern, einen neuen Mandaten anzulegen, und die Datenbank in diesen neuen Mandaten einzuspielen.
Der neue Mandant soll sozusagen als Testumgebung herhalten.

Ist dies möglich, oder sollte man lieber einfach nur ein Backup machen, die Tests durchführen und danach das Backup wieder in den eB-Standard Mandaten einspielen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Beide Szenarien sind möglich.
Die beste Alternative ist im Regelfall eine VM.
Denn dort könnt ihr zur Not auch den Internetzugang sperren um keine versehentlichen Abgleiche durchzuführen.
 

meytools

Neues Mitglied
2. April 2024
4
2
Hallo,

ich hatte denselben Gedanken und wollte dies mal ausprobieren. Die gefüllte Datenbank habe ich anschließend über den Testmandanten per Backup Import geladen. Soweit so gut aber wenn ich dann in den Artikelsatmm gehe und mir die Artikel anschauen möchte, dann erscheint folgender Fehler: Es muss eine aktive Sprache und Firma geben um Daten abrufen zu können. Eine Sprache ist jedoch hinterlegt. Ich komme leider nicht weiter in der Angelegenheit.
 

Anhänge

  • Fehler aktive Sprache und Firma.PNG
    Fehler aktive Sprache und Firma.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 5

hello@no80

Mitglied
28. Juni 2023
73
8
Macht einfach eine komplette Datenbank Sicherung und spielt es auf ein Testserver auf.
Vergisst nicht worker/shopabgleich etc zu deaktivieren.
 

Roßteutscher

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. Oktober 2020
18
2
Firma
Roßteutscher GmbH & Co. KG
Hallo,

ich hatte denselben Gedanken und wollte dies mal ausprobieren. Die gefüllte Datenbank habe ich anschließend über den Testmandanten per Backup Import geladen. Soweit so gut aber wenn ich dann in den Artikelsatmm gehe und mir die Artikel anschauen möchte, dann erscheint folgender Fehler: Es muss eine aktive Sprache und Firma geben um Daten abrufen zu können. Eine Sprache ist jedoch hinterlegt. Ich komme leider nicht weiter in der Angelegenheit.
Hallo,

wir sind auf denselben Fehler gestoßen. Diese Fehlermeldung erscheint, wenn sich ein Benutzer anmeldet, der nicht diesem Mandanten zugeordnet ist. Die Zuordnung erfolgt über die Datenbank eazybusiness (eB-Standard). Die Frage, die sich mir an dieser Stelle jedoch stellt, ist: Warum kann sich überhaupt ein Benutzer, der diesem Mandanten nicht zugeordnet ist, einloggen?
 

hello@no80

Mitglied
28. Juni 2023
73
8
Hallo,

wir sind auf denselben Fehler gestoßen. Diese Fehlermeldung erscheint, wenn sich ein Benutzer anmeldet, der nicht diesem Mandanten zugeordnet ist. Die Zuordnung erfolgt über die Datenbank eazybusiness (eB-Standard). Die Frage, die sich mir an dieser Stelle jedoch stellt, ist: Warum kann sich überhaupt ein Benutzer, der diesem Mandanten nicht zugeordnet ist, einloggen?
Warum wollt ihr ein Testmandanten auf ein Produktives System einspielen?
Bei jeden Versuch ein weiteren Mandant erstellen?

Erstellt einfach eine weitere Instanz und da drauf die eazyBusiness DB.
Am besten auf ein separaten Rechner.
 

Roßteutscher

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. Oktober 2020
18
2
Firma
Roßteutscher GmbH & Co. KG
Warum wollt ihr ein Testmandanten auf ein Produktives System einspielen?
Bei jeden Versuch ein weiteren Mandant erstellen?

Erstellt einfach eine weitere Instanz und da drauf die eazyBusiness DB.
Am besten auf ein separaten Rechner.
Unser Ziel war es, uns ausschließlich auf die Behebung des konkreten Fehlers zu konzentrieren, ohne darüber zu diskutieren, wie man etwas am besten macht.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.327
373
Die Frage, die sich mir an dieser Stelle jedoch stellt, ist: Warum kann sich überhaupt ein Benutzer, der diesem Mandanten nicht zugeordnet ist, einloggen?
Weil die Wawi die komplette Benutzerverwaltung im Hauptmandanten abbildet. Also wenn ein Benutzerkonto existiert kann sich der Benutzer auch an der Wawi anmelden. Das ist quasi die erste Ebene - erst auf der folgenden Ebene "wechselt" das Benutzerkonto dann in den anderen Mandanten, d.h erst jetzt wird festgestellt, dass er in diesen Mandanten eigentlich gar nicht rein darf.
 

Ähnliche Themen