Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
365
62
Hallo zusammen,

ich würde gerne in der alten Ausgabe (=Deutsch) einen Wert ausgeben, aber diesen Wert nur gekürzt ausgeben.

Für mich wäre das die Truncate-Funktion, aber das funktioniert nicht richtig, bzw. ich mache wohl was falsch:

{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Kundennummer | Truncate: 2 }}

Die Kundennummer ist 5 Stellen (99001), aber es sollen nur die beiden ersten Stellen ausgegeben werden.
Wenn ich bei Truncate 2 stehen habe, dann kommt "..." bei der Ausgabe
Wenn ich bei Truncate 4 stehen habe, dann kommt "9..." bei Ausgabe

Ich hätte aber gerne, dass "99" ausgegeben wird. Was mache ich falsch, bzw. welche Funktion brauche ich?

Danke und viele Grüße
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Ich hätte aber gerne, dass "99" ausgegeben wird. Was mache ich falsch, bzw. welche Funktion brauche ich?
Truncate kürzt eine Zeichenfolge auf die Anzahl der Zeichen, die als Argument übergeben werden.

Wenn die angegebene Anzahl von Zeichen kleiner als die Länge der Zeichenfolge ist (so wie bei dir), wird ein Auslassungszeichen ( Standard ist ...) an die Zeichenfolge angefügt und in die Zeichenanzahl einbezogen.

Also dein Truncate 2 ergibt im ersten Schritt die ersten zwei Stellen, also 99, aber weil 2 < 5 wird ... eingesetzt an Stelle 1 und 2 (eigentlich müsste der dritte Punkt an Stelle -1, aber das gibt es nicht, deshalb wird der Punkt hinten angehängt)
Dein Beispiel mit Truncate 4 führt zu 9900 und jetzt wird Stelle 3,3 und 4 mit ... ersetzt

In einem optionalen zweiten Argument, kannst du eine Zeichenfolge angebene, die an die abgeschnittene Zeichenfolge angehängt werden soll.
Du kannst also im zweiten Argument eine leere Zeichenfolge angeben.

{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Kundennummer | Truncate: 2, "" }}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_MIMO
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Integrator liquid Pixels GmbH Smalltalk 5
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen