Direktumstieg oder Kopie in der Testumgebung?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
314
15
Hallo, wir überlegen, den Umstieg vom 4er auf den 5er Shop erst mal in einer Testumgebung auszuprobieren.

Wie habt Ihr das gelöst? Hat jemand das Update vorher in einer Testumgebung ausprobiert (und damit meine ich wirklich das Update, nicht nur den 5er Shop in einer Testumgebung neu zu installieren).

Gedacht ist das bei uns wie folgt: Datenbank des 4er Shops klonen. Verzeichnis des aktuellen Shops in das Verzeichnis der Testumgebung kopieren. Verbindungen zwischen geklontem Shop und geklonter Datenbank herstellen. WaWi per Multishop-Modul mit dem geklonten Shop verbinden.

Präfix für den geklonten Shop ändern. Update im geklonten Shop von 4 auf 5 durchführen und sehen, ob / wo es Probleme gibt.

Oder hat jemand einen anderen / besseren Vorschlag? Oder haben wir etwas übersehen? :)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
wir überlegen, den Umstieg vom 4er auf den 5er Shop erst mal in einer Testumgebung auszuprobieren.
Das würde ich auch so empfehlen! Und zwar bei jedem Update! ;)
Dein geschildertes Vorgehen klingt OK. Ein paar Ergänzungen hätte ich vlt. noch:
- Die Wawi-Verbindung (über Multishop-Modul oder Wawi-Klon) würde ich nur herstellen, wenn die Verbindung zur Wawi ebenfalls getestet werden soll.
- Auf keinen Fall eine Verbindung zur Produktiv-Wawi herstellen!
- Dem Testshop entweder die Möglichkeit nehmen selbst E-Mails verschicken zu können oder Kundendaten, Newsletter, etc. zurücksetzen, damit nicht beim Testen E-Mails an echte Kunden verschickt werden.
- Jeden Schritt, aufgetretene Fehler und deren Behebungen dokumentieren. Das ist beim echten Update dann eine gute Anleitung.
- Die geänderten Systemvoraussetzungen für JTL-Shop5 beachten. (Das ist vor allem dann wichtig, wenn der Test-Shop auf dem gleichen Server liegt wie der Haupt-Shop und z.B. die PHP-Version nur global geändert werden kann)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 7
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen