In Diskussion Customer Diplay 2.0

TWF

Mitglied
3. Dezember 2022
9
4
Hallo zusammen,

Das Alte Display war soooooo gut mit Bilder auf einer Seite und Bon-anzeige auf der Anderen....So hell und freundlich. Bilder Auflösung war Kinderleicht und Perfekt. Wieso muss man es verändern?
Jetzt kann man sich nur für eines davon entscheiden und keines davon funktioniert.
Werbedisplay:
-Bilderauflösung total verzert bzw nur noch durch Bildbearbeitung möglich und das nur damit unten JTL GmbH 2023 angezeigt wird? Es gibt so viele Werbekanäle ich selber mache bei Freunden Werbung für JTL... Aber im Kundendisplay? Ich konnte vorher Egal welches Bild egal welche Auflösung auswählen und es wird perfekt dagestellt... Gegen Funktionalität auszutauschen... War es das wert?
-Kein Vollbild möglich ( Android Navigation für den Kunden?)
-Farbänderung ohne Wirkung alles düster schwarz (wie Dunkelmodus an)
Kundendisplay:
-Dunkelmodus egal welche Farbe ich aussuche... und nein Tablet hat kein Dunkelmodus an.

Bitte sagt mir jemand das ich blind bin aber ich kann nirgends diese seit Januar versprochenen "breiteren" Einstellungsmöglichkeiten nicht finden.
1. Update TSE R.I.P - Bitte bietet uns frühere Versionen zum download an.
2. Update Display R.I.P. - Bitte bietet uns frühere Versionen zum download an.

LG
 

Anhänge

  • IMG-8306.JPG
    IMG-8306.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG-8307.JPG
    IMG-8307.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 81

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
172
Also ich bin auch ziemlich enttäuscht bzw. nach dieser langen Zeit und den dauernden verweißen auf das Display 2.0 hab ich einfach irgendwie mehr/anderes erwartet.

Die "Werbung" finde ich auch nicht wirklich nötig bzw. sehr störend.
Vollbild würde ich mir auch wünschen. Gerade da man das Kundendisplay "Interaktiv" gestallten kann, sollte das Menü nicht eingeblendet sein. Eingebaute "Kiosk-Modus" Funktion wäre da am optimalsten.
Aufteilung in Kunden-/Werbedisplay finde ich ok - aber es sollte die Möglichkeit einer Art "Bildschirmschoner" vorhanden sein.

Die Übersicht für den Kunden, speziell was Rabatte etc. angeht hat sich aber deutlich verbessert. Auch der Kassier Vorgang ist besser nachvollziehbar für den Kunden.
Split Zahlungen mit unterschiedlichen Zahlungsarten werden aber (so wurde es mir gesagt) leider nicht angezeigt.
 

TWF

Mitglied
3. Dezember 2022
9
4
Also ich bin auch ziemlich enttäuscht bzw. nach dieser langen Zeit und den dauernden verweißen auf das Display 2.0 hab ich einfach irgendwie mehr/anderes erwartet.

Die "Werbung" finde ich auch nicht wirklich nötig bzw. sehr störend.
Vollbild würde ich mir auch wünschen. Gerade da man das Kundendisplay "Interaktiv" gestallten kann, sollte das Menü nicht eingeblendet sein. Eingebaute "Kiosk-Modus" Funktion wäre da am optimalsten.
Aufteilung in Kunden-/Werbedisplay finde ich ok - aber es sollte die Möglichkeit einer Art "Bildschirmschoner" vorhanden sein.

Die Übersicht für den Kunden, speziell was Rabatte etc. angeht hat sich aber deutlich verbessert. Auch der Kassier Vorgang ist besser nachvollziehbar für den Kunden.
Split Zahlungen mit unterschiedlichen Zahlungsarten werden aber (so wurde es mir gesagt) leider nicht angezeigt.
Genau! Bildschirmschoner mit Bilderslideshow sehr wünschenswert.
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Ja, muss auch sagen, dass wir extrem enttäuscht sind vom neuen Customer Display.
Wir haben 2 Jahre auf das Update gewartet und es hat sich eigentlich gar nichts verbessert.

-JTL Software Hinweis kann nicht abgeschaltet werden. Obwohl wir das Thema schon damals mit JTL besprochen haben. (Sieht aus wie ein Freemium Hinweis. So als ob man zu geizig wäre, für die Premium-Version zu bezahlen)
-Farben sind kaum anpassbar. Insbesondere der extreme Kontrast zwischen Hell und Dunkel wird sich mit der Zeit schön ins Display rein fressen... Irgendwann hat man dann einen dauerhaften JTL Software Hinweis im Display 🤦‍♂️
-Man kann nur entweder Werbedisplay oder Kundendisplay auswählen. Was ist denn so schwer daran, beides zu kombinieren? (Wie schon erwähnt wurde: Bildschirmschoner/Slideshow Funktion usw)
-Uhrzeit kann nicht im 24h Format angezeigt werden. (Da fragt man sich ernsthaft, ob das Customer Display mal intern getestet wurde vor dem Release)
-Der Bug, dass man gelegentlich als Kunde direkt ins Backend der Kasse sehen kann, ist wieder zurück

Alles in allem wirklich sehr enttäuschend, wenn man mal bedenkt, dass das Update 2 Jahre lang angekündigt wurde...
Es gäbe so viele geile Möglichkeiten, die man mit dem Customer Display umsetzen könnte.
Ist mir echt unverständlich, warum JTL das nicht besser hinbekommt bzw. sich mehr Gedanken macht.

Wir würden auch lieber wieder die alte Version benutzen.
Im jetzigen Zustand ist das neue Customer Display eher eine Verschlimmbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaivallier

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
39
3
Ich habe jetzt nach dem letzten POS-Update auch das neue Customer Display installieren müssen und muss mich der Meinung der Kollegen anschließen: das ist nicht der große Wurf.
Vorher konnte ich als "Bildschirmschoner" mein Firmenlogo einblenden, jetzt muss ich mich zwischen Kunden- ODER Werbedisplay entscheiden.
Die Idee von TWF, die vorherige Version wieder zum Download anzubieten, finde ich deshalb sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
342
79
Moin
Auch als Servicepartner bin ich leider doch recht überrascht, wie wenig das neue Kundendisplay überzeugen kann. Nach der ganzen Entwicklungszeit war meine Erwartungshaltung doch recht hoch. Das Ergebnis ist leider dann doch recht ernüchternd.
Vielleicht war die Codebasis auch recht komplex, weswegen da noch mehr kommen wird.
Wie ist denn da die Roadmap ?
Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

quickstyle2010

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2013
135
19
Oberhausen
Hey zusammen,

ich schliesse mich dem Wunsch nach der alten Version wieder an. Vielleicht kann man ja die APK irgendwo zum Download anbieten, falls es über den Store nicht mehr funktioniert.

Ich hatte zwei Displays über ältere 7" Samsung Tablets verbaut und angebunden. Lief immer ohne Probleme.
Nun, den Hinweis auf mind. Android 7 hatte ich erst nach dem Autoupdate über Umwege gefunden. Ich weiß, mein Fehler...aber...jetzt ist Dunkel bei mir :(

Viele Grüße

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
20
4
Wir sind als Beta Tester dabei und haben genau die Punkte kritisiert.
Die Umsetzung bzw. der Ansatz ist eigentlich richtig gut. Aber die aufgeführten Punkte machen alles zu nichte.

- Dieser schwarze Hintergrund ist einfach nur abschreckend für die Kunden. Sieht aus wie bei einer uralt Kasse.
- Es wird kein Hinweis eingeblendet, dass die Kasse geschlossen ist. Nur wenn man oben in der IconLeiste auf das Display drückt hat man die möglichkeit manuell die Kasse auf "geschlossen" zu schalten. Eigentlich gehe ich davon aus wenn ich mich von der Kasse abmelde, dass automatisch der Hinweis eingeblendet wird so wie beim alten CustomerDisplay. Noch kommt hinzu, dass dann ein großes JTL Logo eingeblendet wird.
- Die Farben die man auswählen kann, kommen nur zum Kassenabschluss wo das Rückgeld mit aufgeführt ist aber auch nur eine Farbe.
-GIFs werden im Werbedisplay gar nicht abgespielt obwohl es so sein sollte.
-Separates Werbedisplay finde ich nicht verkehrt, aber es sollte auch weiterhin möglich sein die Werbung im Kundendisplay einzublenden
-Die JTL "Werbung" am unteren Rand sollte deaktivierbar sein

Das mit der Navigationsleiste von Android haben wir gelöst, indem wir diese ausgeschaltet haben und die Wischgestenfunktion aktiviert haben, so hat man keine störende Navigationsleiste. Mit der Kioskfunktion kommt unser Tablet nicht klar und hängt sich komplett auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Abgesehen von den bereits genannten Punkten funktionieren bei uns die Diashow und Kassenhinweise nicht. Die Einstellungen, die sich hinter dem kleinen Display Icon oben rechts verstecken, sind alle ohne Funktion. Bei Auswahl der Akzentfarbe stürzt JTL-POS manchmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Könnte sich jetzt bitte endlich mal ein Mitarbeiter von JTL dazu äußern?

Wenn kein Bon geöffnet ist, wird sogar ein JTL POS Logo über das komplette Kundendisplay angezeigt.
Und das sieht ziemlich schei**e aus.

Das muss dringend geändert werden, ansonsten werden wir wohl auf ein anderes Kassensystem umsteigen müssen.

Wir haben jetzt über 2 Jahre lang Geduld gehabt und auf das versprochene Update gewartet und jetzt ist das Kundendisplay noch schlechter, als es ohnehin schon war.
Und jetzt werden die Probleme offensichtlich einfach ignoriert. Das kann doch wirklich nicht sein....

Wenn man offensichtlich nicht in der Lage ist ein vernünftiges Update zu veröffentlichen, dann gebt uns zumindest die Möglichkeit zur alten Version zu downgraden.
Das neue Kundendisplay ist einfach für die Tonne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo Zusammen,

und erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Zum einen kann ich sagen, dass die Entwicklung vom JTL-POS CustomerDisplay noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir haben das Produkt auf Grund zahlreicher Details nahezu neu programmieren müssen, und die Codebasis ist tatsächlich sehr komplex. Angesprochene Funktionen, wie beispielsweise die Split-View im Kundendisplay (Bezahl-Dialog links/rechts und personalisiertes Bild) wird es relativ zeitnah wieder geben.
Auch überlegen wir uns noch Konzepte, wie man Werbedisplay und Kundendisplay noch besser „vereinen“ kann.

Zum anderen möchte ich Euch nochmal bitten, uns bei echten Fehlern, die also keine reinen Feature-Wünsche sind, ein Ticket über das Kundencenter zu erstellen. Falls es also Anzeigeprobleme oder Ähnliches geben sollte, versuchen wir hier immer, diese so schnell wie möglich zu beheben und Euch zu helfen.

Was Die Logos von JTL betrifft, werden wir alle größeren Logos, wie das angesprochene Bild im Sperrbildschirm, bei dem es sich eher um einen Platzhalter handelt, künftig editierbar machen. Auch diese Funktion liefern wir nach. Ein kleines Logo unten rechts bei einer völlig kostenfreien App, sollte allerdings eigentlich kein Problem darstellen, wenn Ihr künftig Euer eigenes Logo riesengroß und im Zentrum postieren könnt.

Abschließend möchte ich mich nochmals für Euer Feedback bedanken und Euch um etwas Geduld bitten, bis die weiteren Funktionen von unserer Seite eingebunden wurden. Schreibt uns außerdem gerne konstruktive Verbesserungsvorschläge und Feature-Wünsche in diesen Thread. Wir lesen immer mit, und nur so könnt Ihr ein aktiver Teil unserer Produktentwicklung sein. Vielen Dank!

Gruß Stefan
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Hallo Zusammen,

und erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Zum einen kann ich sagen, dass die Entwicklung vom JTL-POS CustomerDisplay noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir haben das Produkt auf Grund zahlreicher Details nahezu neu programmieren müssen, und die Codebasis ist tatsächlich sehr komplex. Angesprochene Funktionen, wie beispielsweise die Split-View im Kundendisplay (Bezahl-Dialog links/rechts und personalisiertes Bild) wird es relativ zeitnah wieder geben.
Auch überlegen wir uns noch Konzepte, wie man Werbedisplay und Kundendisplay noch besser „vereinen“ kann.

Zum anderen möchte ich Euch nochmal bitten, uns bei echten Fehlern, die also keine reinen Feature-Wünsche sind, ein Ticket über das Kundencenter zu erstellen. Falls es also Anzeigeprobleme oder Ähnliches geben sollte, versuchen wir hier immer, diese so schnell wie möglich zu beheben und Euch zu helfen.

Was Die Logos von JTL betrifft, werden wir alle größeren Logos, wie das angesprochene Bild im Sperrbildschirm, bei dem es sich eher um einen Platzhalter handelt, künftig editierbar machen. Auch diese Funktion liefern wir nach. Ein kleines Logo unten rechts bei einer völlig kostenfreien App, sollte allerdings eigentlich kein Problem darstellen, wenn Ihr künftig Euer eigenes Logo riesengroß und im Zentrum postieren könnt.

Abschließend möchte ich mich nochmals für Euer Feedback bedanken und Euch um etwas Geduld bitten, bis die weiteren Funktionen von unserer Seite eingebunden wurden. Schreibt uns außerdem gerne konstruktive Verbesserungsvorschläge und Feature-Wünsche in diesen Thread. Wir lesen immer mit, und nur so könnt Ihr ein aktiver Teil unserer Produktentwicklung sein. Vielen Dank!

Gruß Stefan
Toll, dass sich JTL endlich zu diesem Thema äußert

1) Was ist mit einem Downgrade?
Mehrere Nutzer würden lieber wieder die alte Version benutzen.
Könntet Ihr bitte die alte Version bereitstellen?
Dann kann man selbst entscheiden, ob man die neue halb gare Version benutzen will oder die alte Version.
Und am besten gleich die neue Version als Open Beta deklarieren.

2) JTL POS ist keine völlig kostenfreie App. Multikassen Lösungen kosten durchaus Geld.
Das JTL Logo sollte sich also komplett ausblenden lassen. Sonst sieht es einfach so aus, als wäre man als Unternehmen zu geizig für die Premium-Version zu bezahlen.
Insbesondere wenn man für Multikassen bezahlt, dann ist eine dauerhafte Einblendung vom JTL Logo einfach nur frech.
Und wenn's offensichtlich "am Geld liegt", dann gebt Nutzern einfach die Möglichkeit für eine Premium-Version, ohne Werbung zu bezahlen.
Das kann auch jede zweite Billig Android App im PlayStore. Die Umsetzung sollte also absolut kein Problem sein.
Unabhängig davon, besitzt man ein Kundendisplay um vorzugsweise eigene Werbung einzublenden, anstatt JTL Werbung. Dass mehr Wert auf die JTL Werbung gelegt wird, als auf die eigene Werbung des Unternehmens spricht leider Bände über die falschen Prioritäten bezüglich der Entwicklung von JTL POS. Da bringt es auch nichts den Nutzer damit zu vertrösten, dass man ja bald zusätzlich das Logo des Unternehmens anzeigen lassen kann.
Das Thema wurde bereits vor einer halben Ewigkeit hier im Forum geklärt, als es noch das alte Customer-Display gab. Warum man jetzt plötzlich wieder damit anfangen muss, das JTL Logo aufs Kundendisplay zu forcieren, ist einfach nicht nachvollziehbar und zeigt, dass Kundenwünsche jetzt plötzlich wieder ignoriert werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Werbung von JTL ohnehin schon komplett Fehl am Platz ist und kaum einen Effekt erzielt, als den freien Platz auf dem Kundendisplay zu reduzieren und den Geschäftsinhaber zu verärgern.
99% der Endkunden im Einzelhandel wissen nicht, was JTL ist und haben auch absolut kein Interesse daran, ein eigenes Kassensystem von JTL zu betreiben.
Ein Handwerker, Musiklehrer, Bürokaufmann oder ein Gymnasialprofessor usw. interessiert sich absolut 0 dafür.
Ich kann jetzt schon garantieren, dass kein einziger unserer täglichen Kunden nach dem Kauf dann zu Hause nach JTL Software googeln wird, nur weil man das auf irgendeinem Kundendisplay gesehen hat.

3) Was bedeuet "angesprochene Funktionen wird es relativ zeitnah wieder geben"?
Das neue Kundendisplay wurde über 2 Jahre lang auf die gleiche Art angekündigt und jetzt, wo es endlich mal released wurde, ist das Kundendisplay noch schlechter als vorher.
Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass man sich auf eine Zeitangabe wie "relativ zeitnah" leider nicht mehr verlassen will.
Die Werbung muss so schnell wie möglich raus (vor allem die Werbung, die sich übers ganze Display zieht, wenn kein Bon geöffnet ist!) und nicht "relativ zeitnah".

4) Bitte versucht doch in Zukunft Updates einfach so lange zurückzuhalten, bis zumindest die Funktionen, die vor dem Update bereits verfügbar waren, wieder implementiert sind.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man Kunden als Beta-Tester missbraucht, anstatt einfach mit dem Release zu warten.
Wenn Microsoft so was macht, dann ist das schon schlimm genug und es steht (zu Recht) direkt der nächste Shitstorm vor der Tür.
Wenn man so was allerdings bei Software im täglichen geschäftlichen Betrieb macht, dann ist das noch einmal eine ganze andere Hausnummer!


Sorry, für die ganze Kritik.
Aber wenn man nach 2 Jahren Wartezeit so enttäuscht wird, dann kann man einfach nicht mehr anders...
Irgendwann muss man halt einfach mal Tacheles reden
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Das Customer Display 2.0 ist (jedenfalls bei uns) schlicht nicht funktionsfähig. das einzige was funktioniert, ist das Einstellen der Akzentfarbe.

- Eigene Bilder einstellen funktioniert nicht (Stattdessen nun das JTL-POS Logo)
- Diashow funktioniert nicht
- Hinweistexte funktionieren nicht

Dass ihr die Codebasis neu schreiben musstet und die Umsetzung doch tatsächlich komplex sein soll entschuldigt nichts. Das Update hat nicht einmal Alpha Status und ist bei uns im Produktiveinsatz. Das ist untragbar.

Um überhaupt auf JTL-POS umsteigen zu können, haben wir JTL-Vouchers implementiert. Dass JTL-POS also kostenlos sei, stimmt nur bedingt.

Die SumUp Integration ist auch katastrophal. Nach dem SDK Update noch schlechter als vorher. Aber das ist ein anderes Thema. Macht die Verärgerung über JTL-POS aber komplett.
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Das Update hat nicht einmal Alpha Status und ist bei uns im Produktiveinsatz. Das ist untragbar.
Wahre Worte...


Die SumUp Integration ist auch katastrophal. Nach dem SDK Update noch schlechter als vorher. Aber das ist ein anderes Thema. Macht die Verärgerung über JTL-POS aber komplett.
Ja können wir ebenfalls bestätigen
Die Sumup Integration ist tatsächlich katastrophal!
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo Zusammen,

wir nehmen Eure Meinungen und Probleme immer ernst, daher würde ich Euch bitten uns zu den Themen ein Ticket über das Kundencenter zu erstellen und diesen Thread hier zu erwähnen.
Anschließend nehmen wir uns gerne die Zeit die Punkte einmal mit Euch durchzugehen. Nur so können wir die offenen Themen bei Euch schnellstmöglich lösen.

Wir werden außerdem mit der nächsten Version von JTL-POS die angesprochenen Änderungen nachreichen.

Gruß Stefan
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Hallo Stefan,

Wenn du unsere Meinungen und Probleme ernst nimmst, dann lege bitte die Tickets für uns an. Schlimm genug, dass die Kunden hier unfreiwillig Alpha/Betatester spielen müssen.
Außerdem kann ich für ein kostenfreies Produkt von JTL kein Ticket anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Versteh’ ich auch nicht, was dieser Ticket Unsinn ständig soll...

1. Kann für "kostenlose" Produkte kein direktes Ticket angelegt werden.
2. Wurden doch schon mehrfach die gleichen Probleme angesprochen. Sollen jetzt mehrere Kunden das gleiche Ticket anlegen, weil nach 2 Jahren nicht einmal die Grundfunktionen von JTL POS vernünftig laufen?
3. Warum werden die Tickets nicht direkt intern bei JTL angelegt? Sollte doch jetzt wirklich offensichtlich sein, dass im Prinzip jeder einzelne Nutzer hier vom neuen Customer Display enttäuscht ist und die gleichen Probleme bemängelt...

Diese Beta-Test-Mentalität geht mir langsam auch ziemlich auf den Keks.
Ich will einfach, nur dass unser Kassensystem vernünftig läuft und nicht den Beta-Tester spielen.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
342
79
Moin
Ich habe einen Kunden mit insgesamt 12 Lizenzen (verteilt auf zwei Kundenkonten 8 + 4). Da wäre das entfernen des JTL Logos mehr als wünschenswert (zumindest wenn es dann eine Option dafür gibt). Die Entscheidung kann man dann selbst treffen. Davon ab wäre es gut, wenn dieses einfach als Overlay in einer Ecke dezent eingeblendet wäre und nicht in einer schwarzen Leiste. Wenn man nur eine Lizenz hat - da bin ich zu 100% bei euch - sollte das Logo auch dauerhaft da sein. Wir setzten auf Shopdesigns unten im Footer auch unser Logo rein, der Kunde bekommt bei uns aber auch sehr faire Preise in sachen Templates. Deswegen, ich kann es auf der einen Seite verstehen, wenn aber mehr "bezahlt" wird, sollte es optional sein.

Gruß Björn
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Die Übertragung der Kassiervorgänge in die Wawi funktioniert sporadisch auch nicht. Wir haben Workflows und Ausdrucke daran gekoppelt. Wenn das passiert, darf ich den Connector neu starten und die Kunden müssen sich so lange gedulden. Untragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
172
Die Übertragung der Kassiervorgänge in die Wawi funktioniert sporadisch auch nicht. Wir haben Workflows und Ausdrucke daran gekoppelt. Wenn das passiert, darf ich den Connector neu starten und die Kunden müssen sich so lange gedulden. Untragbar.

Das dürfte aber absolut nichts mit dem Customer Display zu tun haben.

Ich würde dich bitten da einen neuen Post zu erstellen und dort auch mal die Hardware und vor allem die Netzwerksituation aufzuzählen.
Dann könnte man eher überlegen woran es liegt.
Wir hatten z.B. in grob 2,5 Jahren nicht einmal die Situation das die Übertragung nicht funktionierte. Dafür aber so manch anderes Problem :rolleyes:;)