Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung

Gerold Eichberg

Neues Mitglied
27. März 2024
3
0
Hallo zusammen,

zu unserer Ausgangssituation:
Wir stellen unseren Shop gerade auf Shopware 6 um. Im Hintergrund haben wir bisher mit einer eigenen Softwarelösung für die Artikel- und Bestellverwaltung gearbeitet, enthalten waren auch das gesamte Rechnungs- und Mahnwesen sowie die Buchhaltung. Daraus wurden dann die Sachkonten saldiert an die Buchhaltung der Firmengruppe nach Datev übergeben. Die Software wird aber nicht mehr weitergeführt.

Als Ersatz dafür haben wir uns für JTL entschieden. Die Buchhaltung in JTL ist ja aber leider nicht wirklich existent (Stichworte Buchung auf Sachkontenebene, OP-Listen die auch Kundenguthaben enthalten, Verbuchung von Bankgebühren etc.).

Nun die Frage: wie setzt Ihr dieses Thema um? Die gesamte Buchhaltung jetzt in Datev durchzuführen hält die Zentralbuchhaltung nicht für erstrebenswert.
Welche Software habt Ihr im Einsatz?
Welche Punkte kriegt Ihr in JTL umgesetzt und was transferiert Ihr in andere Systeme bzw. führt sie direkt da durch.

Besten Dank für Euren Input!

Gerold
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.524
458
Wuppertal
Erster Aufschlag:

Fibu-Software, die häufig im Einsatz ist:

- JTL2Datev (diese Lösung trifft man am häufigsten an - günstiger Preis)
- Dekodi
- Fibudata (erfordert auch Änderungen bzw. Installationsaufwand beim Steuerberater)
 

Gerold Eichberg

Neues Mitglied
27. März 2024
3
0
Erster Aufschlag:

Fibu-Software, die häufig im Einsatz ist:

- JTL2Datev (diese Lösung trifft man am häufigsten an - günstiger Preis)
- Dekodi
- Fibudata (erfordert auch Änderungen bzw. Installationsaufwand beim Steuerberater)
Vielen Dank für die Rückmeldung.
D.h. das JTL nur zur Rechnungsstellung und Auslieferung verwendet wird, über z.B. JTL2Datev dann die Zahlungseingänge damit verbucht und das ganze dann an Datev übergeben wird?
Wie schaut es z.B. mit eventuellen Mahnungen sowie Mahngebühren aus? Auch ein Thema für JTL und Weiterverarbeitung dann über JTL2Datev?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2

Ähnliche Themen