Neu Automatische Zuordnung zu Lagerbereichen bei Wareneingangsbuchung

Georg H.

Neues Mitglied
22. August 2023
1
0
Hallo zusammen,
wir nutzen JTL derzeit zur Verwaltung des Bestandes einer von zwei Produktgruppen und steigen nun Stück für Stück tiefer in die Materie. Vorher hatten wir keine WaWi, uns fehlt es also "etwas" an Erfahrung.

Unsere aktuelle Challenge, an der ich gerade etwas hänge:
Wir haben zwei Lagerbereiche: Produktgruppe A und Produktgruppe B
- Für Produktgruppe A werden Ein- und Ausgänge und Bestände bereits in JTL gebucht und verwaltet
- Jetzt soll Produktgruppe B ebenfalls verwaltet werden. Warenein- und ausgänge werden per Barcodescan gebucht

Frage 1) Wie würdet ihr die Lager in JTL anlegen? Beide Lagerbereiche sind physisch im selben Objekt, aber räumlich voneinander getrennt und haben mehrere Regalreihen. Diese wiederum haben diverse Lagerplätze. Aktuell sind noch feste Lagerplätze je Artikel eingerichtet. Zukünftig ist eine chaotische Lagerhaltung geplant, derzeit ist das aber noch nicht im Fokus.

Frage 2) : Kann ich einer Produktgruppe (oder dem Einzelprodukt) ein Standard-Warenlager zuordnen, so dass ich
a) später unkompliziert auswerten kann, was in Lager A und was in Lager B liegt?
b) beim Wareneingangscan die Ware automatisch Lager A oder B zugeordnet wird, ohne dass derjenige, der den Wareneingang bucht, jedes Mal das Lager auswählen muss?

Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe, gerne auch per Link, wenn das Thema an anderer Stelle schon beschrieben ist.