Neu Ausgewählte Filterseiten indexieren (SEO)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

StaengleGmbH

Mitglied
5. Oktober 2022
2
0
Hallo zusammen,

Gerne würde ich folgendes umsetzen, habt ihr mir hierzu einen Ansatzpunkt oder gibt es ein Plugin dazu?

In Kategorien kann nach bestimmten Merkmalen gefiltert werden. So kann nach Farben, Größe, Material etc. gefiltert werden, für jede Filterung gibt es eine eigene URL (z.B. /T-Shirt::HerstellerXY-Shop__blau). Im Backend kann man zwar einstellen, ob alle Merkmal/Filter-URLs indexiert werden sollen oder keine.
Für manche Kombinationen würde es sich, laut Keywordrecherche, aufgrund von Suchvolumen lohnen eine eigene Seite zu erstellen, z.B. blaues T-Shirt von Hersteller XY wird oft gesucht und man könnte eine eigene ansprechende Seite zum Indexieren erstellen. Habt ihr eine Möglichkeit gefunden solche Seiten mittels Indexierung von Filter-URLs zu erstellen und nach Wunsch indexieren zu lassen?
Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich für Filterkombinationen, welche Sinn ergeben, wie das blaue T-Shirt der Marke XY (mit der URL /T-Shirt::HerstellerXY-Shop__blau) mittels "index" zur Indexierung setzen kann. Zusätzlich sollten die URL und Metaangaben nach meinen Wünschen gestaltet werden können
Alles andere, was aufgrund von zeitlichem Aufwand und Suchvolumen nicht lohnen würde, soll auf noindex bleiben um unnötiges Indexieren zu ersparen.

Wir verwenden JTL Shop 5.2.3.

Ich freue mich über eure Hilfe
Viele Grüße
Julian