Artikelbilder austauschen, alte überschreiben

jtl-noob

Neues Mitglied
28. Februar 2024
4
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade alle meine Artikelbilder auszutauschen. Das ist mein Setup:

JTL 1.8 + GX4.7

Ich möchte von allen Artikeln gleichzeitig, alle Bilder zuerst löschen und dann die neuen importieren - so kommt es mir ab saubersten vor.

Allerdings klappt es nicht, egal was ich mache, ich exportiere mir per Ameise die komplette Liste, die Liste bzw. die csv würde ich gerne wie folgt anpassen. Jeder Artikel soll nur ein Bild haben, also leere ich die Einträge für die anderen Bildnummern. Auch möchte ich eigentlich die Dateinamen ändern bzw. halt austauschen, aber wo zum Henker muss man denn den Pfad angeben??? Wie kann ich sagen das er die neuen Bilder nehmen soll, mit den neuen Dateinamen? und die dann verknüpft mit der jeweiligen Artikel-Id?

Habe nun mehrere Anläufe probiert, aber nichts hat geklappt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ca. 4000 Artikel.

Vielen Dank und Gruß.

P.S: Habe die Suche durchforstet, die Beiträge haben mir aber nicht wirklich geholfen, auch die JTL Doku war keine richtige Hilfe.
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
108
11
Hallo zusammen,

ich versuche gerade alle meine Artikelbilder auszutauschen. Das ist mein Setup:

JTL 1.8 + GX4.7

Ich möchte von allen Artikeln gleichzeitig, alle Bilder zuerst löschen und dann die neuen importieren - so kommt es mir ab saubersten vor.

Allerdings klappt es nicht, egal was ich mache, ich exportiere mir per Ameise die komplette Liste, die Liste bzw. die csv würde ich gerne wie folgt anpassen. Jeder Artikel soll nur ein Bild haben, also leere ich die Einträge für die anderen Bildnummern. Auch möchte ich eigentlich die Dateinamen ändern bzw. halt austauschen, aber wo zum Henker muss man denn den Pfad angeben??? Wie kann ich sagen das er die neuen Bilder nehmen soll, mit den neuen Dateinamen? und die dann verknüpft mit der jeweiligen Artikel-Id?

Habe nun mehrere Anläufe probiert, aber nichts hat geklappt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ca. 4000 Artikel.

Vielen Dank und Gruß.

P.S: Habe die Suche durchforstet, die Beiträge haben mir aber nicht wirklich geholfen, auch die JTL Doku war keine richtige Hilfe.


Guten Tag,

Bilder vor Import Löschen.PNG

Hast du schon probiert unten bei Bilder aktualisieren, diese angezeigte Einstellung zu hinterlegen?

Mit freundlichem Gruß
Sebastian Glaser
 

jtl-noob

Neues Mitglied
28. Februar 2024
4
0

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
108
11
ja habe ich gemacht, aber das hat nur die bilder gelöscht, was ok ist aber das neue wurde nicht importiert - es kammt der Fehler das das neue Bild nicht gefunden wurde


Ich habe meine Bilder wie die Artikelnummer benannt, jeweils mit einem -1 für das erste Bild und so weiter.
Bilder 1.PNG

Ansonsten ist in der CSV zum Hochladen noch die Artikelnummer. Bei Präfix/Suffix habe ich folgende Einstellung für meine webp Bilder.

Bilder 2.PNG

Reicht dir das als Erklärung? Wenn nicht, mache ich es nochmal genauer.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

jtl-noob

Neues Mitglied
28. Februar 2024
4
0
Ich habe meine Bilder wie die Artikelnummer benannt, jeweils mit einem -1 für das erste Bild und so weiter.
Den Anhang 107041 betrachten

Ansonsten ist in der CSV zum Hochladen noch die Artikelnummer. Bei Präfix/Suffix habe ich folgende Einstellung für meine webp Bilder.

Den Anhang 107044 betrachten

Reicht dir das als Erklärung? Wenn nicht, mache ich es nochmal genauer.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian

ahaaa, ok das bringt schonmal etwas Licht ins dunkel, muss man den Suffix explizit angeben? wenn man ihn angibt erfolgt dann eine Konvertierung? meine Quelldatei wäre ein png